• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

IB 2 keine Verbindung ins Internet

WalterB
Super User
21 von 42

@abulix 

 

So wie es aussieht ist die normale Internet Verbindung unterbrochen und es funktioniert nur noch über den USB Mobile Stick.

 

Nehme an Du hast das Kabel von der Internet-Box bis zur Anschlussdose genau überprüft ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
abulix
Level 3
22 von 42

@WalterB 

Guten Morgen WalterB, ja ich habe mit mehreren Kabeln an beiden IB's mit Neustarts und HW-Resets probiert, jedoch immer mit dem gleichen Resultat: LED blinkt rot, auch nach z.T. über 30 Minuten Wartezeit. Also keine Verbindung ins Internet ohne Stick.

Lori-77
Super User
23 von 42

Hallo @abulix 

 

Ich kann mir auch Vorstellen, das bei dir beim letzten Techniker-Einsatz, evt einen Leitungswechsel statt gefunden hatte und das dieser dann nicht sauber im System hinterlegt wurde. 

Dass heisst: Der Techniker hatte einen Wechsel vollzogen, aber dann die Daten nicht nachtragen lassen. 

Dann läuft es weiter, bis es dann einen Ausbau gibt, und dieser Techniker, schaltet dann gemäss Auftrag alle seine Leitungen:

Und deine Leitung wird dann nach, dem bestehenden Daten geschalten, dass heisst du wurdest wieder auf den Urzustand gesetzt und nicht die neue Leitung welcher der Techniker beim letzten Einsatz ausgemessen hatte.  

 

Wenn das so ist, findet der Techniker welche am Montag kommt, dies sehr schnell raus. 

Einen blick in den Hausanschluss und eine Messung mit seinem Messgerät und er weiss was Sache ist. 

 

Wann er dann dort sofort eine Saubere Verbindung bekommt mit sauberen Werten, so wird irgendwo inhaus das Problem bestehen. 

 

Das einzige was du machen kannst, das du gut vorbereitet bist:

Wissen wo der UP (Hausanschluss) ist. 

Das dieser gut Zugänglich ist.

Evt auch wissen wo es Zwischendosen hat usw....

 

 

Ich hatte als Techniker schon mehr mals erlebt: 

Das im Treppenhaus, ein wunderschönes Metallenes Schuhgestell über die ganze Wand angeschraubt wurde und man sauber die Abdeckung vom UP (Hausanschluss) gesehen hatte. Kunde sagte er bräuchte lange bis er es abmontiert hatte, für Ihn gab es einen neuen Termin..... 

Ein Kasten vor der Wand war und der Kunde ganz fest behauptet hatte es gibt nichts hinter der Wand, dumm war einfach dass ich ein anderes EFH vor kurzer Zeit in der Nachbarsadresse etwas überprüfen musste und diese alle gleich gebaut waren. 

Kunde hatte am Schluss gestaunt das es hinter dem Kasten war. 

 

Und wenn der Techniker den UP suchen muss, auch das geht in die Zeit, welche nicht gratis ist. 

 

Das der Hausanschluss bei einem Doppeleinfamilienhaus, in der anderen hälfte war und diese Person in den Ferien war.

 

Gruss Lorenz

 

abulix
Level 3
24 von 42

Hallo @Lori-77 

ich glaube, jetzt kommen wir der Sache schon näher, vielen Dank für deinen Input! Ich ich glaube mich zu erinnern, dass der Techniker beim letzten Unterbruch vor 2 Jahren etwas gesagt hat von asynchroner Kapazität ? auf einer Leitung im UP und dass er danach eine redundante Leitung „umgeschraubt“ hat. Wie gesagt, lange her und ich bin kein Techniker, aber etwas in diese Richtung ist damals passiert.

Der UP ist gut zugänglich, eine neue Leitung vom UP ins Haus wurde damals auch gezogen und eine neue T+T Steckdose montiert. Es gibt auch keine Zwischendosen mehr. Freuen wir uns also auf den Montag und hoffen wir, dass der Techniker die Quelle des Unterbruchs lokalisieren kann. Merci nochmals 🙏

abulix
Level 3
25 von 42

@Lori-77 

und jetzt habe ich sogar noch eine Foto gefunden, die ich nach dem Vorfall vor 2 Jahren gemacht habe, also bist du mit deiner Vermutung vermutlich 🙂 ganz nah dran.UP_9A_bis_9D.JPG

abulix
Level 3
26 von 42

dies ist das Kabel, das damals vom UP in die Wohnung gezogen wurde. Auf die Schraubklemme gehen das blaue und das weisse Kabel.

 

Kabel.jpg

abulix
Level 3
27 von 42

Kabel und Schraubklemme

 

Klemme_weit.jpg

abulix
Level 3
28 von 42

und hier noch die Schraubklemme mit den angelöteten Provider-Kabeln.

 

Klemme_nah.jpg

Lori-77
Super User
29 von 42

Hallo @abulix 

 

Danke für die Bilder, frage gab es bei eurem Block in den letzten Wochen einen Mieter-Wechsel?

 

Das könnte evt auch eine Ursache sein.

 

 

Gruss Lorenz

abulix
Level 3
30 von 42

Hallo @Lori-77 

ja tatsächlich, Mieterwechsel in einer der unteren Wohnungen per 1. Februar 2022. Den Unterbruch haben wir am Morgen des 1. März festgestellt, die Wartungsarbeiten waren angekündigt für den 1. März, ab 22:00 Uhr.

POGO 1104
Super User
31 von 42

....und es ist sicher gewährleistet, das das U72 Kabel mit dem blau/weissen Drähten unterbruchsfrei zur Routersteckdose geht, und es unterwegs und an der Routersteckdose keine Abzweiger oder Weiterleitungen zu weiteren Steckdosen gibt.

Immerhin sieht @Roger G. im System einen Bridgetab (=Abzweiger)

 

Edit:

Frag mal den neuen Mieter, welchen ISP er hat und was für ein Modem/Routermodell

keep on rockin'
keep on rockin'
Lori-77
Super User
32 von 42

Hallo @POGO 1104 

 

 

Als ich noch für Swisscom unterwegs war, hatte ich auch mal bei einem Kunden einen Bridgetab BT gehabt mit vielen Fehlern. War noch ein älteres MFH Haus.

Am UP war die Messung perfekt.

Habe dann ein BBR-Ready gemacht, U72 und Dose ersetzt. 

Interessanterweise, gab es dann am Schluss Plötzlich einen BT und niemand konnte es dort erklären warum das System dies anzeigte. 

Und der Kurth zeigte es auch mit dem HLog an, aber die CRC Werte waren sehr gut.

 

 

Gruss Lorenz

 

 

abulix
Level 3
33 von 42

Hallo @POGO 1104  und @Lori-77 

es wird je länger je klarer. Habe bei unseren neuen Nachbarn nachgefragt. Sind auch bei Swisscom und haben ebenfalls eine IB 2. Hatten letzte Woche einen SC-Techniker wegen einer Störung. Die Nachbarn sagen, er hätte aber nur die IB 2 ausgewechselt und habe nichts am UP gemacht (?).

Daraufhin habe ich den UP aufgeschraubt und glaubte meinen Augen nicht:

 

IMG_1489.JPG

 

 

Das dünne Kabel ganz rechts ist das neue Kabel, das vor zwei Jahren in unsere Wohnung raufgezogen wurde.

 

UP.jpg

 

 

Das Kabel ist aber nicht verbunden, sondern hängt einfach lose im UP. Das Kabel auf den vorigen Bilder ist vermutlich das nicht mehr benutzte Kabel unserer anderen Nachbarn, die bei UPC angeschlossen sind 🙄  und dies würde auch die Bridges und Abzweigungen erklären, die @Roger G. sieht. Also jemand hat sich da letzte Woche ganz gewaltig vertan und nun bin ich auch nicht mehr überrascht, dass wir keine Verbindung ins Internet hinkriegen. Gut kommt am Montag jemand vorbei um aufzuräumen.

Editiert
Lori-77
Super User
34 von 42

Hallo @abulix 

 

Das freut mich, das ich dich auf denn Richtigen Weg gebraucht habe. 

 

Meist gehen die Anschlüsse nicht mehr wenn jemand neues Eingezogen ist. Und diese einen nicht Fachkundigen Elektriker beauftragen oder der Kunde selbst am UP etwas probiert und dann einen Techniker aufbietet, aber nichts erwähnt das er am UP etwas gemacht hatte. 

 

Eigentlich sollte das wie du es beschreibst nicht passieren, das ein Techniker welcher im Auftrag der Swisscom kommt einen anderen Kunden abhängt. 

 

Als ich noch Techniker war bei Swisscom und ein Ticket hatte welches um ein Verschaltung Ticket geht, schaute ich immer bevor ich ging, dass alle Anschlüsse wieder am Richtigen Kunden zugeordnet werden und die Router Sauber im System angemeldet sind. 

 

Bald ist ja Montag und du wirst mehr wissen. 

 

 

Gruss Lorenz

 

Roger G.
Swisscom
35 von 42

Was ich hier nicht verstehe ist die Unterbruchsmeldung, die Du erhalten hast (und auch ein Unterbruch generierte). Irgendwie wurde hier was bei den Anschlüssen verwechselt, denn es war an Deinem Anschluss eigentlich nichts zu tun.

 

Du schreibts auch von "beiden" Internet-Boxen, aber Du hast ja nur eine IB2 angeschlossen. Was meinst Du denn damit ? Seltsam auch, dass ich den Router über DSL sehe. Ich habe langsam das Gefühl, dass die Nachbarn auf Deiner Leitung sind und ein Schaltauftrag falsch ausgelöst wurde. Ich denke, dass Morgen der Techniker alles fixen wird.

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
abulix
Level 3
36 von 42

@Roger G. 

habe die genau gleiche Vermutung wie du und ich denke, das kann morgen bereinigt werden (hoffentlich). Mit den beiden IB‘s meine ich unsere ursprüngliche, die bis zum Unterbruch im Einsatz war und dann noch die Austausch-IB, die uns als erster Lösungsversuch zugeschickt wurde und ausser 36 h Zeitverlust nichts gebracht hat. Mittels rascherem Nachschauen im UP hätten wir das Problem vermutlich vor dem Wochenende gelöst gehabt (und ich hätte mind. 6-8 h weniger mit Neustarts, Resets und Warten verblödet). Für mich auch nicht fassbar ist, dass der erste  Hotlinekontakt nicht gesehen hat, dass am frühen Morgen, bevor wir unseren Unterbruch festgestellt haben, ein SC-Techniker im gleichen Haus am Werkeln gewesen war. Da hätten doch sämtliche Alarmglocken laut schrillen müssen.

Roger G.
Swisscom
37 von 42

Wow, 352mbps actual Bitrate, ggü 225mbps berechnetem Speed und keine BridgeTap mehr zu sehen 😀

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
abulix
Level 3
38 von 42

@Roger G. 

@Lori-77 

@POGO 1104 

@WalterB 

@hed 

 

Also in Ogis Worten: Freude herrscht!!!    Der SC-Techniker (es war der Gleiche, der uns vor 2 Jahren das neue Kabel in die Wohnung gezogen hat, sehr zuvorkommend, sehr kompetent!) hat heute morgen die Situation sofort durchschaut. Grund für unseren Unterbruch war eine Verwechslung der Anschlüsse vor einer Woche. Dabei wurde unser Kabel grad ganz abgehängt. Das Problem war rasch behoben, die Verwechslungen korrigiert und gleichzeitig hat der Techniker auch noch Leitungsparameter angepasst, so dass wir jetzt den vollen Saft bekommen, sogar mehr, als vor dem Unterbruch. Ich bin sehr zufrieden.

Eigentlich habt ihr alle zur Lösungsfindung beigetragen, sogar übers Wochenende und ich möchte am Liebsten alle eure Beiträge als "die Lösung" markieren. Geht leider technisch nicht und so markiere ich den Beitrag von Lori-77 mit seiner Frage zu einem allfälligen Mieterwechsel als Schlüsselbeitrag. Ganz herzlichen Dank euch allen für eure Bemühungen. Hat (meistens 😋) Spass gemacht, mit euch auf Entdeckungsreise zu gehen. Wünsche allen eine angenehme Woche. 

Stephan_76
Super User
39 von 42

Hallo @abulix 

 

Toll dass es wieder klappt. Eigentlich sollte das gehen mehrere Lösungen zu akzeptieren, allerdings wären zuviele akzeptierte Lösungen für die Übersicht nicht sehr förderlich.

 

Aber mein Vorschlag wäre, dass Du Sinnvollerweise noch Deinen eigenen Beitrag als Lösung akzeptierst, die markierten Lösungen kommen gleich nach Deinem ersten Posting. So sehen andere gleich, was geholfen hat. Das ist eigentlich auch der Sinn der Lösung, dass andere mit dem gleichen Problem direkt sehen, aha das hat bei User X geholfen.

War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
abulix
Level 3
40 von 42

@Stephan_76 

Gute Idee, merci. Habe ich nun so gemacht.

Nach oben