• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

Grundversorgung wird auf 80/8 Mbit/s angehoben

Herby
Super User
21 von 36

Ja dann sollte ja mehr 5G Antennen gebaut werden...

 

Anderes Thema 😉

 

 

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Eselohr70
Level 1
22 von 36

Guten Tag,

Ich würde gern ab Januar 2024 von den angehobenen Internetgeschwindigkeiten in der Grundversorgung Gebrauch machen (80 down/8 up). Wir haben kürzlich eine Satellitenlösung von Swisscom installiert bekommen (10 down/1 up), da es am Wohnort keine andere Möglichkeit zur Erreichung dieser Mindestgeschidigkeit gibt. Trotz der jetztigen Geschwindigkeit haben wir immer noch grosse Schwierigkeiten im Homeoffice -- besonders bei Telekonferenzen im MS Teams--, eine stabile Verbindung zu bekommen. Also bei uns drängt die Aufschaltung auf 80/8 sehr.

Weiss jemand in der Community mehr darüber oder kann jemand bei Swisscom mich bitte informieren, was ich unternehmen muss, damit die Aufschaltung auf 80/8 per 01.01.2024 reibungslos funktioniert? Eine telefonische Anfrage mit der Abteilung GV bei Swisscom vor ca. eine Woche hat nichts gebracht -- sie konnten mir keine Infos geben.

Ich wäre sehr dankbar für eine Antwort.

WalterB
Super User
23 von 36

@Eselohr70 

 

Info könnte @Roger G. vielleicht beschaffen, musst aber bis am Montag warten da Er nicht immer im Community ist und sich dann auch Daten beschaffen muss.

 

Komisch ist das so wenig über Satelliten zur Verfügung steht, wie sieht es den mit dem Mobileempfang aus ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
POGO 1104
Super User
24 von 36

@Eselohr70  schrieb:

Ich würde gern ab Januar 2024 von den angehobenen Internetgeschwindigkeiten in der Grundversorgung Gebrauch machen (80 down/8 up)......

.....damit die Aufschaltung auf 80/8 per 01.01.2024 reibungslos funktioniert?


Es ist wohl illusorisch, zu erwarten, dass ab Stichtag schweizweit per "Knopfdruck" 80/8 für alle Anschlüsse verfügbar sein werden.....

keep on rockin'
keep on rockin'
millernet
Level 3
25 von 36

@Eselohr70  schrieb:

Guten Tag,

Ich würde gern ab Januar 2024 von den angehobenen Internetgeschwindigkeiten in der Grundversorgung Gebrauch machen (80 down/8 up). Wir haben kürzlich eine Satellitenlösung von Swisscom installiert bekommen (10 down/1 up), da es am Wohnort keine andere Möglichkeit zur Erreichung dieser Mindestgeschidigkeit gibt. Trotz der jetztigen Geschwindigkeit haben wir immer noch grosse Schwierigkeiten im Homeoffice -- besonders bei Telekonferenzen im MS Teams--, eine stabile Verbindung zu bekommen. Also bei uns drängt die Aufschaltung auf 80/8 sehr.

Weiss jemand in der Community mehr darüber oder kann jemand bei Swisscom mich bitte informieren, was ich unternehmen muss, damit die Aufschaltung auf 80/8 per 01.01.2024 reibungslos funktioniert? Eine telefonische Anfrage mit der Abteilung GV bei Swisscom vor ca. eine Woche hat nichts gebracht -- sie konnten mir keine Infos geben.

Ich wäre sehr dankbar für eine Antwort.

 

Bei dir würde ich zu Starlink tendieren, falls kein 4G oder 5G von Swisscom oder eines anderen Mitbewerbers vorhanden ist. Die Grundversorgung hat zudem Hintertüren: Ich glaube nicht, dass Swisscom auf die Schnelle diese 80/8 Mbit/s bereitstellen muss. 

Bei Starlink bist du ab 50.- Fr./ Mt. dabei: https://www.starlink.com/residential

millernet
Level 3
26 von 36

Da Elon bei dir bereits Starlink mit sicher mehr als 80 Mbit/s (best effort) anbietet, muss Swisscom dies nicht auch noch tun. 😂

 

https://www.bakom.admin.ch/bakom/de/home/das-bakom/medieninformationen/medienmitteilungen.msg-id-922...

 

Dabei gilt neu explizit das Subsidiaritätsprinzip. Wenn der Markt an einem Ort bereits eine gleichwertige Alternative bereitstellt, gilt die Grundversorgungpflicht an diesem Ort als erfüllt und die Konzessionärin muss kein Grundversorgungsangebot mit 80/8 Mbit/s bereitstellen. Die Umsetzung der Grundversorgung erfolgt technologieneutral. So kann die Grundversorgungskonzessionärin bei Bedarf auch mit mobilen oder satellitengestützten Lösungen Erschliessungen vornehmen.

Roger G.
Swisscom
27 von 36

@WalterB  schrieb:

@Eselohr70 

 

Info könnte @Roger G. vielleicht beschaffen, musst aber bis am Montag warten da Er nicht immer im Community ist und sich dann auch Daten beschaffen muss.

 

Komisch ist das so wenig über Satelliten zur Verfügung steht, wie sieht es den mit dem Mobileempfang aus ?


LOL, soll ich mal schnell ein Kabel durch den Wald legen, oder einen mCAN bei der Posthalte-stelle aufstellen ? Scherz beiseite, wenn man Heute keine 80mbps hat, dann gibts auch keine Möglichkeit, die zu bekommen. Die GV24 (Speedanpassung ist nur ein Teil davon) gilt für einen %-Anteil von Nutzungseinheiten in der Schweiz.

 

In diesem Fall ist der Booster am Standort sehr wohl möglich.

 

RogerG_1-1702898871650.png

 

Es ist jedoch nur ein Voice-only Abo drauf, weshalb es den Booster nicht gibt. Es müsste also ein Internet S dazu gebucht werden, damit man dann den Booster nutzen kann. Ich würde aber erst mal mit dem Handy prüfen, wieviel Speed man über Mobile dort hat. Einfach mal Mobile-Hotspot am Handy aktivieren und über so mit einem PC den Speed testen.

 

Ein weiteres Problem ist, dass die ADSL Leitung nicht optimal läuft. Klar, bei >5km Distanz kann ein Teilsegment schnell mal schlecht sein. Der Booster ist aber auf eine gute Leitung angewiesen. Bei Instabilität müssten wir dann den Fehler eruieren und beheben.

 

Weiteres Problem, die Distanz zum nächsten Netzelement im Boden ist >2.4km. Max. Distanz ist 1.8km (mit Ausnahmen). Die Leitung(en) könnte man dort anschliessen, aber dadurch wird die Leitung nicht besser. Leistung wäre dann auch nicht besser als 10mbps.

 

Sat ist heute mit 10/1 verfügbar. Ist kein Satellit der irgendwie uns gehört (LOL), sondern der Dienst wird extern recht teuer eingekauft. In Zukunft sollen solche Standorte aber über eine Mobile-Only Lösung erschlossen werden (z.B. Router+Booster ohne DSL Leitung).

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Werner
Super User
28 von 36

Die Verfügbarkeit und die Prognosewerte für den Booster deuten ja darauf hin, dass an dem mit Kupfer sehr schlecht erschlossenen Standort der Mobilfunkempfang eigentlich ganz ordentlich ist.

 

Wahrscheinlich wäre also ein Fixed Wireless Access (FWA) ganz ohne Festnetz-Internet eigentlich die zu favorisierende Lösung.

 

Schade halt, dass die Swisscom mit diesem Thema im Privatkundenbereich der Konkurrenz immer noch hinterherhinkt.

 

Hoffen wir doch mal, dass der FWA bei der Swisscom nächstens auch mal noch „echt in die Gänge“ kommt, denn sonst könnte sich das dann doch noch zu einem echten Konkurrenznachteil entwickeln.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
user109
Super User
29 von 36

@Roger G.  

 

vielleicht kann @Eselohr70  eines Tages darauf hoffen:

 

https://www.admin.ch/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-99274.html

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Roger G.
Swisscom
30 von 36

"eines Tages darauf hoffen"


Genau das ist richtig !

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Eselohr70
Level 1
31 von 36

@Roger G.  Danke allerseits für Ihre Kommentare. Nur um kurz klarzustellen: Obwohl die Mobilfunkdeckungskarte bei uns die Versorgung mit 4G und 5G  aufzeigt, haben wir tatsächlich überhaupt keinen Handyempfang (wurde von Swisscom, bzw von Cablex und der Sat-Montage-Firma bestätigt...die Nachweise/Arbeitsrapports sind in unseren Kundenakten ). Zudem möchte Swisscom leider keine Verbesserungen an unseren Leitungen vornehmen, weshalb die Swisscom die Installation unserer Satellitenlösung in Auftrag gegeben hat, damit wir z.B. auf das gesetzliche Minimum an Bandbreite kommen (10/1). -- und wir sind dankbar dafür!

Nun zurück zu meiner Anfrage betreffend der per 2024 angehobenen Bandbreite in der Grundversorgung (80/8): Wir sind langjährige Swisscom-Kunden und hoffen sehr auf das Wohlwollen der Swisscom, uns in dieser Sache zur Seite zu stehen (in dem sie unsere Sat-Bandbreite gemäss GV auf 80/8 erhöhen). Kann uns sonst jemand von der Swisscom dabei behilflich sein?

 

Übrigens: Viele von uns hier im Weiler haben über die letzten Jahre sehr viel Zeit investiert, die Swisscom zu ermutigen, Verbesserungen an den Leitungen zu machen oder gar eine 5G Antenne bzw. einen 5G-Signalverstärker in der Nähe zu installieren. Leider ohne Erfolg 😞 ... nun haben wir die Satellitenlösung mit 10/1, aber das Arbeiten im Homeoffice ist immer noch problematisch, besonders bei Telefonkonferenzen, wie ich schon mal erwähnt habe.

r00t
Super User
32 von 36

Hi @Eselohr70 

das Arbeiten im Homeoffice ist immer noch problematisch, besonders bei Telefonkonferenzen, wie ich schon mal erwähnt habe.

Zur Info: Das Problem mit den Konferenzen (verm. via Teams/Zoom etc.?) ist übrigens nicht primär die Bandbreite, da diese mit adaptiven Streams selbst bei extrem geringen Bandbreiten im 250 Kbit/s-bereich funktionieren. (Siehe hierzu die offiziellen Mindestanforderungen von Microsoft).

 

Das Problem ist vielmehr die Latenz, also die Dauer, die ein Paket benötigt, um von dir zum Sat, ins Internet, zum Server und retour benötigt. Hierzu ist der Bericht von cnlab sehr lesenswert. Die Latenz ist auch bei höherer Bandbreite gleich - sprich, die Calls werden nur sehr bedingt besser.

 

Swisscom setzt (wie im Bericht von cnlab erwähnt) auf einen Anbieter mit geostationäre Satelliten. Diese sind ziemlich weit von der Erde entfernt (35'800 KM), was etwa eine halbe Sekunde Latenz generiert.

 

Es gibt aber auch andere Systeme, welche für einen ähnlichen Preis höhere Bandbreiten und massiv-geringere Latenz (50ms) bieten. Dies können sie erreichen, da sie sich viel tiefer (also näher an der Erde) im Orbit befinden, nämlich nur 550  KM.

 

Im Gegensatz zu den geostationären Satelliten bewegen sich diese Konstellationen relativ zur Erde:

spacexstarlink.gif

 (Quelle)

Anstelle einer fixen Satellitenschüssel wird dafür eine Antenne genutzt, welche immer den nächsten Satelliten anpeilt (und sich bewegt.) Dies führt allerdings zu einem höheren Stromverbrauch der Antenne (bis zu 100 Watt im Winter, da sie auch noch beheizt wird).

 

Ob Swisscom in Zukunft auf einen Anbieter mit dieser Technologie setzen wird, kann ich nicht beurteilen. Ich würde dir aber empfehlen, mal diese Alternative zu prüfen.

 

LG

r00t

 

01001100 01000111 00001010 01110010 00110000 00110000 01110100
01001100 01000111 00001010 01110010 00110000 00110000 01110100
Editiert
WalterB
Super User
33 von 36

Habe Bekannte in CostaRica und die haben letzte Woche Starlink installiert und wir können ohne Probleme und mit guter Auflösung über WhatsApp gleichzeitig mit vier Personen Video Verbindung herstellen ohne Unterbrüche.

 

Der Speed beträgt zirka 180/70 Mbit/s

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
millernet
Level 3
34 von 36

@Eselohr70 An deiner Stelle würde ich wirklich mal Starlink testen.  Damit wirst du eine gute Qualität zu vernünftigen Kosten erzielen. Du bezahlst einmalig 299.- Fr. fürs Equipment und 50.- Fr./Mt. ohne Mindestvertragslaufzeit resp. monatliche kündbar. Wenns nicht klappt, verkaufst du die Schüssel wieder auf Ricardo. Da müsste ich nicht lange überlegen. 

 

Auf Swisscom wirst du lange warten müssen. Zudem gibt es noch Salt oder Sunrise. Gibt es auch bei diesen Anbietern keine 4G- oder 5G-Abdeckung?

Roger G.
Swisscom
35 von 36

Hier die aktuelle Info:

 

Ab Anfang Januar 2024 wird Swisscom ein 80/8 Grundversorgungs-Abo über SAT anbieten (gem. Vorgaben BAKOM). Bestehende SAT Kunden nehmen dazu Kontakt mit unserem Kundendienst auf (0800 800 800), da ein Techniker vor Ort eine Anpassung vornehmen muss (LNB und Ausrichtung auf anderen Satelliten). Mit dieser Änderung kann nun die ganze Schweiz mit SAT abgedeckt werden. Die Anpassung ist für den Kunden kostenlos. Der Preis für das neue Abo ist ab Jan 24 ersichtlich.

 

Ich würde in der 2. Jan Woche anrufen, dann sieht man das neue Abo und man könnte wohl rasch einen Techniker-Besuch vereinbaren. Im Laufe 2024 werden dann alle Sat Kunden auf den neuen Satelliten umgestellt, was dann zu Wartezeiten führen könnte.

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Eselohr70
Level 1
36 von 36

@Roger G.Vielen Dank für die Infos!!

Danke allerseits für Ihre Kommentare.

Nach oben