Glasfaserausbau

5018
Super User
801 von 804

@gundi Nein, die Swisscom ist kein staatlicher Betrieb. Die Swisscom  ist eine ganz normale Aktiengesellschaft mit vielen verschiedenen Aktionären (Besitzern). Einer dieser Besitzer ist der Bund, der 51% hält. Damit kann der Bund aber nicht machen, was er will, denn auch es gibt u.a. Minderheitenrechte. 

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
foobar
Level 4
802 von 804

@gundi Erkundige dich beim Netzbau, die können eventuell mehr sagen wann es bei dir so weit ist.

Ich habe nachgefragt und bei mir geht es nun überraschend schnell (weil es scheinbar genug Fasern für 4-4-1 hat).

Roger G.
Swisscom
803 von 804

@foobar  schrieb:

@gundi Erkundige dich beim Netzbau, die können eventuell mehr sagen wann es bei dir so weit ist.

Ich habe nachgefragt und bei mir geht es nun überraschend schnell (weil es scheinbar genug Fasern für 4-4-1 hat).


Alles, was nicht im Checker ersichtlich ist, hat keinen Halt. Also hört auf rumzufragen, denn im Checker sind alle Plandaten drinn. Und wenn es kein Datum gibt, dann ist sicher für dieses Jahr nichts geplant und wenn auch eine Gemeinde für 2024 im Feeder-Nachzug geplant ist, heisst dies noch lange nicht ,dass es auch bei der spezifischen Adresse möglich sein wird. Schon interessant, wie man sich ob dem "Haben-wollen" verrückt machen kann 😁

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Roger G.
Swisscom
804 von 804

@gundi  schrieb:

Wo kann ich dies bestellen? Und wie soll dies gehen? Die Faser ist bei uns bis in den Keller verlegt und dann...wie weiter. Muss das nicht die SC machen bis in die Wohnung?

 

Danke für die Antworten


Seit n Posts wird hier aufgezeigt,  warum dies nicht geht. Es bleibt Dir nichts anderes übrig als zu warten, bis es möglich ist, den Feeder für die ganze Gemeinde nachzuziehen. Und das wird einfach lange gehen, denn ein grosser Teil davon ist mit FTTS/B erschlossen, dort wo Du aber wohnst, wurde wegen Einführung xgsPON nicht mehr FTTS gebaut. Die Fasern wurden eingezogen, aber eben, den Rest kennen wir.

 

Und wenn eine Gemeinde recht gross ist, dann versteht jeder, dass es mehr Effort braucht, um die Kabel nachzuziehen. Einfach gerechnet, pro Haushalt 1 oder 2 Fasern und das in (fast) jede Ecke der Gemeinde. Die in der Überbauung in Deiner Nähe (z.B. gleicher Strassenname Haus 33) hatten Schwein und bekamen FTTH als Neubau, da kein Kupfer mehr eingezogen wurde.

 

Also, einmal im Monat im Checken nachsehen, ob sich was tut, reicht völlig aus.

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Nach oben