Glasfaserausbau Bundesgericht stopp

diJis
Level 4
181 von 273

Danke!

user109
Super User
182 von 273

@diJis  machmal ist der auch mit Schrauben befestigt. Er wird meistens zu zweit mit Eisenhaken herausgehoben >50KG schwer.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
5018
Super User
183 von 273

Ich denke auch, dass man das nicht einfach aufmachen darf.

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
diJis
Level 4
184 von 273

Danke

In der Tat kurz davor.

 

Gestern noch auf YouTube (Stadtwerke in DE, Wasser, Gas, Elektrizität und LWL) die Installation von der Verteilerbox (an der Strasse/an einem Parkplatz) mit den Seiten, wie ich in der Box im Keller habe (einfach tausende, P2P Topologie).

 

Daher weiss ich, was noch fehlt:

- Installation LWL mit Steckdose in meiner Liegenschaft

- Spleissung (Verbindung interner und externer Lichtleiter (existierende LWL-Fibrille) mit Schutzmantel

- Signal auf den LWL seitens Swisscom

diJis
Level 4
185 von 273

Die Adresse LWL ist mir bekannt (B 111.677.081.4). Brauche einen willigen Swisscom-Techi, der mir die letzten Meter bis zur Unterputz-Steckdose (ev. LWL und Kupfer) legt und spleisst.

r00t
Super User
186 von 273

Hi @diJis 

Brauche einen willigen Swisscom-Techi, der mir die letzten Meter bis zur Unterputz-Steckdose (ev. LWL und Kupfer) legt und spleisst.

Und dann? Dann hast du einen gesperrten Glasfaseranschluss, der nicht vermarktet werden darf.

Wir sprechen hier von einem juristischen und nicht einem technischen Problem.

 

Das Einzige, was du im Moment tun kannst, ist checken, ob du evtl. mittels kostenpflichtigen FTTH on demand Swisscom dazu bewegen kannst, eine p2p Faser zu dir zu ziehen. Wenn du nicht +6500 CHF in die Hand nehmen möchtest, bleibt dir nichts anderes übrig als zu warten, wie alle anderen auch.

LG

r00t

 

01001100 01000111 00001010 01110010 00110000 00110000 01110100
01001100 01000111 00001010 01110010 00110000 00110000 01110100
user109
Super User
187 von 273

@diJis  so sehen die Splitter in der Zentrale aus:

Oben Eingang

Unten Ausgang: Breakoutkabel die zu den zu  Schubladen/Ports gesteckt werden -> zum BEP beim Kunden.

https://www.hubersuhner.com/de/onepager-minimicrosites-de/sfo-splitter-fan-out

 

Splitter im OMDFSplitter im OMDF

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Editiert
user109
Super User
188 von 273

OLT mit Splitter zum OMDFOLT mit Splitter zum OMDFOMDFOMDFOMDFOMDFFAN (FTTH)BXFAN (FTTH)BX

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Editiert
Werner
Super User
189 von 273

@user109 

 

Vielen Dank für die sehr spannenden Fotos.

So kann man sich viel besser vorstellen, wie es aktuell bezüglich Glasfaseranbindungen in den Swisscom-Zentralen (CO) überhaupt technisch aussieht.

 

Weisst Du zufälligerweise auch noch, ob die optischen Splitter, egal ob zentral oder dezentral eingesetzt, das gleiche Modell sind, oder ob da abhängig vom Einsatzzweck verschiedene Modelle verbaut werden?

 

Kann es zudem sein, dass die Splitter alleine recht banal und relativ günstig sind, und dies bedeuten würde, auch wenn man die bereits existierenden dezentralen Splitter irgendwann völlig ausser Betrieb nehmen würde, gar kein grosser Abschreibungsbedarf dadurch entstehen würde?

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
user109
Super User
190 von 273

@Werner siehe hier:

https://www.netcomag.ch/News/FSASA3-Swisscom/

und die Splitterart in Zentrale:https://www.fs.com/de/products/179177.html?attribute=29248&id=1722132

 

also die Splitter kosten nicht die Welt. Jedenfalls ist OLT und ONT teurer.

 

https://www.hubersuhner.com/de/onepager-minimicrosites-de/sfo-splitter-fan-out

 

 

Da ich wenig mit den DP und BEB zutuen habe kann ich keine angaben machen, da ich Hauptsächlich in der Zentrale mit den Fiberpatchungen am OHDF/XMDF/OMDF oder Kupferschaltungen beschäftigt bin.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Editiert
Stephan_76
Super User
191 von 273

Vielen Dank @user109 für die Fotos. Ganz spannend das mal zu sehen.

War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
Roger G.
Swisscom
192 von 273

Nur zur Verständlichkeit der schönen Bilder. Das steht ONT drin, doch ONT sind die Endgeräte beim Kunden (Optical Network Terminator). In der Zentrale hat es keine ONT (ausser zum Testen oder Überwachen von PON-Trees).

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
user109
Super User
193 von 273

@Roger G.  oben Links Steht "ONT" im Verteilerpanel(mittlerweile herausgefunden :Logo der Firma OptoNet), ich weiss nicht wie man das Panel bezeichnet. Splitterpanel ?

Habe mich schon über den Namen "ONT" gewundert.

Könntest Du mich bitte mal aufklären, wie man ein solches Panel bezeichnet, Danke.

Werde es dementsprechend mal anpassen.

 

Was haben die 2 Patch-Panels für Funktionen ?

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Editiert
diJis
Level 4
194 von 273

@user109Danke für die interessanten Bilder.

 

Nur eine Frage dazu...

 

Im Keller habe ich meines Wissens ein OTO. Ist der unterschiedlich bei einem P2P-Netz, verglichen mit einem P2MP-Netz.

Oder gibt es dann auch einen anderen OTO.

 

Nach meinem Verständnis bleiben Glasfaserkabel (blau) und eventuell die OTO gleich. Die Änderungen würden die Signalverteilung in der Zentrale betreffen, richtig?

Editiert
diJis
Level 4
195 von 273

@r00t 

Danke für die Antwort.

 

Der Betrag wäre nicht das Einzige. Auch ein Abo L ist Bedingung. Das kostet monatlich mehr.

Editiert
user109
Super User
196 von 273

@diJis  schrieb:

Danke für die interessanten Bilder.

 

Nur eine Frage dazu...

 

Im Keller habe ich meines Wissens ein OBO. Ist der unterschiedlich bei einem P2P-Netz, verglichen mit einem P2MP-Netz.

Oder gibt es dann auch einen anderen OBO.

 

Nach meinem Verständnis bleiben Glasfaserkabel (blau) und eventuell die OBO gleich. Die Änderungen würden die Signalverteilung in der Zentrale betreffen, richtig?


@diJis  alles bleibt gleich BEB/OTO. Du meinst wohl OBO = OTO Dose. 

Die Splitter werden in der Zentrale verbaut wie gezeigt auf dem 1. Bild von mir.

Was Swisscom mal geplant hatte im BEB https://www.netcomag.ch/News/FSASA3-Swisscom/, aber wegen Weko und Urteil jetzt anders bauen will. (Splitter in Zentrale).

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
diJis
Level 4
197 von 273

@user109 

Eine OTO (richtig, OTO, OBO steht für or best offer) habe ich nicht. Nur den Kasten (Splitter?) mit den blätterbaren Seiten für die Glasfaser-Spleissung von Cablex vor ca. 2 Jahren eingebaut.

 

Interessant jedoch... in Fischenthal selber im Oberhof wohnt eine mir bekannt Familie, die etwas früher den Glasfaser-Service bekam. Bei ihnen funktioniert der Glasfaser-Anschluss. Bei mir jedoch ist seither hier Schluss (Foto, ist in dem Fall ein BEP).IMG_1890 Splitter-Box offen.JPG

Editiert
diJis
Level 4
198 von 273

Noch nachgeschaut... Fischenthal ist weit herum die einzige Gemeinde in den Kantonen Zürich, St. Gallen, Thurgau, in welcher der Status Glasfaser auf "Ausbau" steht! Etwa vergleichbar mit den hintersten, abgelegensten Gemeinden im Jura.

Wollerau zum Beispiel 10 GBites/sec-Netz!
https://www.swisscom.ch/de/about/netz/netzausbau-karte-glasfaser.html/

HP
Level 5
Level 5
199 von 273

Die Karte ist reine PR, aber als Info völlig nutzlos. Ich wohne in einer blau eingefärbten Gemeinde im Thurgau, bekomme knapp 40 Mbit/s und habe Glasfaser im Keller, das nicht fertig gebaut werden kann. In der Gemeinde hat vielleicht die Hälfte der Anschlüsse mit g.fast bis 500Mbit/s, angegeben wird für die Gemeinde „bis 80 Mbit/s“

Roger G.
Swisscom
200 von 273

Was ist BEB ? Ich kenne nur BEP = Building Entry Point und das ist was man im Bild von @diJis für alle zusammenhängenden Häuser gebaut hat. Von da wird dann die Faser zu den Nutzungseinheiten gezogen, wo dann mal die OTO montiert wird. Dies, sobald die hier eingehenden Fasern mit einer freien, P2P Faser von der Zentrale her verbunden werden kann.

 

Wenn im CO am OMDF das Kürzel ONT steht, heisst das nur, dass diese Fasern zu den ONT gehen, also Kundenseite des OMDF.

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Nach oben