• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

Glasfaseranschluss aufschalten

chrve
Level 5
21 von 39

Ja, viele Cloud Dienste sind nicht die schnellsten... da nutzt ein 1GB (10GB) Anschluss gar nichts, da kann es gut sein, das nicht mehr als 25-50MB rein gehen... und beim externen NAS ist die Frage wie es Verbunden ist und wie leistungsfähig das NAS wirklich ist. Nur die grösseren teureren NAS können schnelle Speichern garantieren. Und Filme (vor allem grosse) brauchen halt seine Zeit... selbst in meinem internen 10GB Ethernet Netzwerk kann so ein 5GB Film 2-3 Minuten dauern.




IT - Fachmann mit 3 Jahrzehnten langer Erfahrung mit Windows / Mac Server und Client, Telekommunikation und Netzwerk.
Sehr gerne für Private (Heimnetzwerk, LAN / WLAN / Powerline / VPN / Cloud (OneDrive / iCloud etc.), Sunrise TV, Quickline TV, Swisscom TV UHD, Teleboy & Teleboy DSL, Heimkino, Internet, Email, Antivirus, Computereinstellungen, Smartphone, Tablets etc. Umstellung von Analog / ISDN zu AllIP / VoIP HD Telefon), Funk (Amateur HB3XRV / CB / PMR), AVM Fritz.Box, einfache Webseiten



IT - Fachmann mit 3 Jahrzehnten langer Erfahrung mit Windows / Mac Server und Client, Telekommunikation und Netzwerk.
Sehr gerne für Private (Heimnetzwerk, LAN / WLAN / Powerline / VPN / Cloud (OneDrive / iCloud etc.), Sunrise TV, Quickline TV, Swisscom TV UHD, Teleboy & Teleboy DSL, Heimkino, Internet, Email, Antivirus, Computereinstellungen, Smartphone, Tablets etc. Umstellung von Analog / ISDN zu AllIP / VoIP HD Telefon), Funk (Amateur HB3XRV / CB / PMR), AVM Fritz.Box, einfache Webseiten
gardist
Level 6
22 von 39

Also, um die Tatsachen mit der Globuli-Behauptung zu entschärfen, veröffentliche ich hier meinen Speed-Test von heute Vormittag:

 

Ping:                    1,85 ms

Download:  947.57  Mbit/s

Upload:        939.53  Mbit/s

Glasfaser:    ab Steckdose oto

Betriebssystem: macOS Sonoma 14.3.1

 

Mit der früheren Kupferleitung unter 100 Mbit/s Down und unter60 Mbit/s Up!

 

Der Speed Test wurde nicht mit der Swisscom App durchgeführt, damit eine Abhängigkeit zum bestehenden Abo ausgeschlossen werden kann!

 

 

Senior- und Hobby-User
Senior- und Hobby-User
WalterB
Super User
23 von 39

@chrve 

 

Verwende auch mehrmals das Angebot beim Link unten zum Verteilen der Videodateien und diese sind meistens zwischen 2.8-3.2 GB gross.

 

https://www.swisstransfer.com/de-ch 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
5018
Super User
24 von 39

Natürlich bekommst Du mehr Speed mit Fiber, die Frage ist nur, ob man das braucht. Normales Surfen braucht so 2-5 MBit/s und Downloads mit 100 MBit/s sind, da sie im Hintergrund laufen, für fast alle Fälle auch mehr als genug. 4k-Videos brauchen auch nur 5-8 MBit/s auf YouTube. 

Ich bin nicht gegen FTTH, im Gegenteil. Ich habe das in der Swisscom sehr gepushed in all den Jahren. Aber der Bedarf ist heute wirklich in der Breite noch nicht da. Das ist eine Investition in die Zukunft.

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
WalterB
Super User
25 von 39

@5018 

 

100 Mbit/s ist schon wenig wenn man zwei TV-Boxen hat und dann mehrere Apple und PC, iPhone und iPad hat und dann jeden Dienstag die neusten Update von mehreren GB runterladen muss.

 

Auch wenn Anwender bei mir Ihr Windows oder Apple System neu installieren müssen und nicht jede Zeit zur Verfügung haben.

 

Selbstverständlich gibt es in diesem Fall schon Ausnahmen.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
5018
Super User
26 von 39

@WalterB man muss gar nichts. Bei den meisten Anwendern werden diese Updates einfach Nachts automatisch installiert. Und die meisten Leute schlafen dann.

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
WalterB
Super User
27 von 39

@5018  schrieb:

@WalterB man muss gar nichts. Bei den meisten Anwendern werden diese Updates einfach Nachts automatisch installiert. Und die meisten Leute schlafen dann.


Ja aber ich nicht. 😀

 

Und die Anwender welche ein Problem haben wo man alles neu aufsetzen muss kommen auch nicht in der Nacht, wie gesagt Ausnahmen gibt es immer.

 

N.b. die ganze Nacht einen Apple oder Windows PC wegen Update laufen zu lassen ist vom Energieverbrauch her gesehen keine gute Variante.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Roger G.
Swisscom
28 von 39

@WalterB  schrieb:

 

100 Mbit/s ist schon wenig wenn man zwei TV-Boxen hat und dann mehrere Apple und PC, iPhone und iPad hat und dann jeden Dienstag die neusten Update von mehreren GB runterladen muss.


Aber wenn Du 2 TV Boxen mit HD laufen hast, dann konsumieren die Streams zusammen um die 16-18mbps. Ein Update von 4.6GB braucht über eine 100er Leitung abzüglich den Streams leicht mehr als 7 Minuten ... wenn denn der Server genug liefern kann. Das ist kein Thema, wenn der Update auf unseren Server gecached ist. Also 7 Minuten für eine Datei runterzuladen ist doch locker während einem Kaffee/Tee mit Gipfeli gemacht.

 

Ich sehe es selber, dass ich mit meinen 100mbps (plus irgendwas zwischen 50 - 150 mbps mehr mit dem Booster, je nach Laune) bei WEITEM durch komme.

 

Warum also Glasfaser ... ganz einfach, Fiber ist viel weniger störungsanfälliger, es braucht keine komplexen Stabilisierungs- und Überwachungs-Prozesse der Leitungsqualität, inHouse Geräte wie PLC stören nicht, kein Blitzschlag über die Kupferleitung etc. Dazu maximale Reserven, wenn man wirklich mal das Internet ausdrucken möchte 🤣 Und wenn die Inbetriebnahme geklappt hat und alles läuft (hier gibt es noch Verbesserungspotential), dann sind die Kunden auch zufriedener als vorher auf Kupfer. Und dann kommt noch der "haben-wollen" Effekt dazu 😋

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
ChristianEb
Swisscom
29 von 39

Hallo @chrve , ich glaube behaubten zu können, dass Deine aussage einwenig stark generalisiert ist, was ich persönlich als nicht sinnig erachte. Man kann alles je nach usecase tunen, ebenso kann man, mit genügend tuning im LAN ein NAS so tunen das es zb. Hauptsächlich mit Memory interagiert was unheimlich viel performance bringt, jedoch glaube ich kaum das hierzu irgendjemand wie Du schreibst eine Garantie gibt. 

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich Peering/Mitigations für AS3303
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich Peering/Mitigations für AS3303
cybi
Level 2
30 von 39

kurz zurück zum Thema Aufschalten. 
Zu dem Thema bekommt man ja als neuer OTO User irgendwie auch keine Infos. 
Bei mir sind seit letzter Woche OTO und BEP installiert aber wann dies aktiviert ist und ein Service bestellt werden kann kann niemand wirklich sagen. Es heisst nur wenn der Checker sagt Glas verfügbar dann ist gut. Aso muss man nun jeden Tag selber nachsehen ob sich etwas geändert hat. 

gardist
Level 6
31 von 39

bei welchem Provider bist du?

 

Das Glasfasernetz wird von Swisscom (und deren Vertrags-Unterhändlern) Schweiz weit ausgebaut. Die Nutzung geschieht hingegen je nach Vertrag durch den jeweiligen Provider deines Abo's. Du musst dich also beim Telecom-Anbieter deines Vertrages in Verbindung setzen um einen Nutzungs-Termin zu erhalten..... etwas kompliziert, aber leider Tatsache (infolge diverser Störmanöver und eventuell noch offenen Bundesgerichts Entscheiden).

 

Seit vielen Jahren bin ich bei Swisscom. So waren die Termine zwischen Netzausbau und Inbetriebnahme eine Sache von Tagen! Selbstverständlich spielt  der Standort deiner Wohnortadresse auch eine gewisse Rolle. Es gibt Gebiete mit dichter Versorgung, wie auch abgelegene Regionen mit wenig Interesse an schneller Fibre-Versorgung.

Senior- und Hobby-User
Senior- und Hobby-User
cybi
Level 2
32 von 39

Bei mir verhält sich das etwas anders. Da in unserer Gegend ein regulärer Ausbau wahrscheinlich 2030 passieren wird habe ich meine Adresse mit FTTH on Demand Erschliessen lassen. Also muss ich nicht auf andere Erschliessungen warten. 
Leitung ist gezogen und die Installstion ist erstellt. 
Nur, mein Provider iWay sagt solange der Checker nicht Glas sagt könne sie nix machen und der sagt immernoch 3. Mai. 
Das Cablex Zeit hatte und meinen Ausbau vorgezogen hat weis der eben nicht. 
Keine Ahnung ob irgend wer das an der richtigen Stelle gemeldet hat das der Checker das mitbekommt. 😳

foobar
Level 4
33 von 39

@cybi 
Würde mal bei Cablex nachfragen. Bei meiner On-Demand-Aufschaltung hatten sie auch was vergessen und der Anschluss wurde im Swisscom-System nicht freigegeben.

Editiert
WalterB
Super User
34 von 39

@cybi 

 

Gemäss Info bekommt man auch bei der Nummer unten Auskunft !

 

Wenden Sie sich bitte an Ihre Liegenschaftsverwaltung. Sind Sie Eigentümer? Wenden Sie sich bitte an unser Partner Contact Center Netzbau (Tel: 0800 477 587).

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Roger G.
Swisscom
35 von 39

@cybi  schrieb:

Bei mir verhält sich das etwas anders. Da in unserer Gegend ein regulärer Ausbau wahrscheinlich 2030 passieren wird habe ich meine Adresse mit FTTH on Demand Erschliessen lassen. Also muss ich nicht auf andere Erschliessungen warten. 
Leitung ist gezogen und die Installstion ist erstellt. 
Nur, mein Provider iWay sagt solange der Checker nicht Glas sagt könne sie nix machen und der sagt immernoch 3. Mai. 
Das Cablex Zeit hatte und meinen Ausbau vorgezogen hat weis der eben nicht. 
Keine Ahnung ob irgend wer das an der richtigen Stelle gemeldet hat das der Checker das mitbekommt. 😳


Das ist das grosse Problem seit dem WEKO Gedöns. Wir sind sehr stark limitiert und dürfen Kunden von anderen ISP nicht kontaktieren oder informieren, auch wenn es nur die Info wäre, dass jetzt alles ready ist. Der ISP wird informiert, wenn BBCS-F zur Verfügung steht und er soll dann auf seine Kunden zugehen.

 

Edit: sehe absolut keine Bauinformationen in den System, nicht mal irgendwas geplantes. Das weiss der Checker sogar mehr 😁 Ich nehme an, dass die entsprechende Zentrale erst Anfangs Mai für P2P xgsPON ready sein wird.

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Editiert
cybi
Level 2
36 von 39

Habe Infos von Cablex bekommen dass noch eine Spleissung im Schacht gemacht werden muss was morgen passieren wird. 
Dann ist alles soweit fertig und wird so an Swisscom gemeldet. 
Was dann noch fehlt ist die Patchung in der Zentrale was bis 10 Tage dauern kann. 

Mein ISP macht gar nix von sich aus, sobald der Checker go gibt melde ich das wieder und sie leiten den Wechsel ein. 
Laut denen dauert das auch ca zwei Wochen.  
Kann sich also nur noch um Jahre handeln 😂

Editiert
Roger G.
Swisscom
37 von 39

@cybi  schrieb:

Habe Infos von Cablex bekommen dass noch eine Spleissung im Schacht gemacht werden muss was morgen passieren wird. 
Dann ist alles soweit fertig und wird so ein Swisscom gemeldet. 
Was dann noch fehlt ist die Patchung in der Zentrale was bis 10 Tage dauern kann. 

Mein ISP macht gar nix von sich aus, sobald der Checker go gibt melde ich das wieder und sie leiten den Wechsel ein. 
Laut denen dauert das auch ca zwei Wochen.  
Kann sich also nur noch um Jahre handeln 😂


Nein, Patchung ist max 5 Tage.
Du musst den Wechsel auf Fiber beim ISP bestellen, was Du ja tun wirst.
Wenn die dann 2 Wochen dafür brauchen ... liegt es nur am ISP.
Was man nicht alles tut, damit man endlich von den lahmen 450mbps weg kommt 😁 Viel Spass !

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
cybi
Level 2
38 von 39

hätte da zwei kleine Fragen zu Neuanschlüssen. 

Wenn ich jetzt Blue Internet bestelle, ist es dann immernoch so, auch bei Glas, dass zwingend erst die IB angehängt werden muss oder kann auch gleich ein anderes Gerät registriert werden?

 

Und zweitens, kann ich auch wenn auf DSL noch ein anderer Provider läuft trotzdem Blue Internt auf Fiber schalten lassen?

Rein technisch sollte sich das doch nicht stören denke ich was meint ihr so?

 

thx für Meinungen. 

Lori-77
Super User
39 von 39

Hallo @cybi 

 

Du kannst unabhängig von Glas, das Kupfer Abo bei einem anderen Anbieter beibehalten.

 

Du kannst auch auf dem anderen Glas Plug, auch ein 2 Glasfaseranschluss bestellen.

 

Es gib Kunden wo es so buchen.

 

Aktiviere zu erst den Swisscom Router an deinem Anschluss und du weisst zu 100% das dieser Anschluss läuft, dann kannst du einen anderen Zertifizierten Router anschliessen.

 

 

Gruss Lorenz

Nach oben