• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

Glasfaseranschluss aufschalten

foobar
Level 4
1 von 39

In den letzten Wochen wurde mein Haus mit Glasfaser erschlossen.
Wie lange dauert es normalerweise, bis man darauf einen Internetanschluss bestellen kann? Im Checker stehen noch die Werte vom Kupferanschluss.

Editiert
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Gaeilgeoir
Super User
3 von 39

@foobar Das kann unterschiedlich lang dauern, deshalb ist da eine allgemeine Aussage schwer möglich. Ich würde mal bei der Hotline anrufen, die können da u.U. eine konkretere Aussage treffen.

Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Agus fágaimid siúd mar atá sé.
38 Kommentare 38
WalterB
Super User
2 von 39

@foobar 

 

Meistens steht unten beim Checker noch ein wenig mehr, z.b. das man es bestellen kann und bei Mieter auch manchmal das man die Vermieter fragen muss.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Gaeilgeoir
Super User
3 von 39

@foobar Das kann unterschiedlich lang dauern, deshalb ist da eine allgemeine Aussage schwer möglich. Ich würde mal bei der Hotline anrufen, die können da u.U. eine konkretere Aussage treffen.

Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Agus fágaimid siúd mar atá sé.
POGO 1104
Super User
4 von 39

@foobar  schrieb:

.....Im Checker stehen noch die Werte vom Kupferanschluss.


Im Checkerergebnis hat es weiter unten noch ein "Details......", was steht dort, wenn du draufklickst ?

keep on rockin'
keep on rockin'
foobar
Level 4
5 von 39

Dort steht seit Monaten der 20.12., aber laut Axians (Leitungsbau) sei das ein Platzhalter und habe nichts mit dem echten Termin zu tun.

POGO 1104
Super User
6 von 39

@foobar  schrieb:

Dort steht seit Monaten der 20.12., aber laut Axians (Leitungsbau) sei das ein Platzhalter und habe nichts mit dem echten Termin zu tun.


Nach meinem Kenntnisstand gilt das was im Checker steht und nicht das was Installateure/Leitungsbauer sagen....

 

Du musst jetzt halt 1fach noch etwas Geduld haben bis zum Christkind 😉

 

keep on rockin'
keep on rockin'
foobar
Level 4
7 von 39

Ist mehr eine Frage der Planung als der Geduld 😉

POGO 1104
Super User
8 von 39

@foobar  schrieb:

Ist mehr eine Frage der Planung als der Geduld 😉


Sobald im Checker steht "Verfügbar", kannst du die Bestellung planen.....

keep on rockin'
keep on rockin'
foobar
Level 4
9 von 39

Nach Rückfrage wurde festgestellt, dass bei der Installation vergessen wurde eine Messung zu machen, deshalb war der Anschluss noch nicht freigegeben. Das soll nun nachgeholt werden.
Manchmal braucht es ein bisschen mehr als Geduld 😉

gardist
Level 6
10 von 39

die Messung ist das Eine, die Freischaltung das Andere....

 

Die Messung erfolgt in der Regel DIREKT nach der Montage des oto-Anschlusses.

Ob dann die Freischaltung zeitnah nachgeholt werden kann ist je nach Standort und Vertrag eine andere Sache. Erkundigung nach dem vorgesehenen Datum ist unumgänglich.

 

Viel Glück!

Senior- und Hobby-User
Senior- und Hobby-User
cybi
Level 2
11 von 39

@gardist war bei mir letzte Woche auch so. Gleich nach der Installation der OTO wurde die Messung gemacht.

Jetzt warte ich auch bis im Checker Fiber steht dann kann ich bestellen.

gardist
Level 6
12 von 39

inzwischen bin ich nun schon seit zwei Monaten Glasfaser-Online. Ich kann die Umstellung bestens empfehlen.  Meine täglichen Speed-Messungen zeigen absolute Spitzenwerte, sowohl bei Down- als auch bei Uploads!

 

 

Senior- und Hobby-User
Senior- und Hobby-User
POGO 1104
Super User
13 von 39

@gardist  schrieb:
inzwischen bin ich nun schon seit zwei Monaten Glasfaser-Online.........
Meine täglichen Speed-Messungen zeigen absolute Spitzenwerte, sowohl bei Down- als auch bei Uploads!

Das sollte eigentlich der Normalfall sein.....

 

Ebenso sollten bei einem Fiber-Anschluss auch keine täglichen Speedmessungen notwendig sein 😉

keep on rockin'
keep on rockin'
gardist
Level 6
14 von 39

du hast recht, notwendig sind sie nicht, die täglichen Speedtests. Aber Spass macht es mir trotzdem...... 

Senior- und Hobby-User
Senior- und Hobby-User
cybi
Level 2
15 von 39

@POGO 1104 @kann ihn verstehen. 
Ist wie bei einem Sportwagen da drückt man auch mal aufs Gas um Freude an der Leistung zu habe. 😉

cybi
Level 2
16 von 39

@gardist 

Ich denke mir wird es auch die ersten Tage so gehen wenn’s dann aktiviert ist 😜

Einfach aus Spass an der Freude 👍🏻

5018
Super User
17 von 39

Fiber hat die gleiche Wirkung wie Globulis. Hauptsache man glaubt daran, dass nun alles schneller, stabiler, besser ist. 🙂

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
WalterB
Super User
18 von 39

@5018 

 

Also beim Upload wünschte ich mir schon mehr Speed, 640/120 Mbit/s.  😀

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
chrve
Level 5
19 von 39

Wohin lädst Du denn hoch ? Kenn der so viel Empfangen ? 




IT - Fachmann mit 3 Jahrzehnten langer Erfahrung mit Windows / Mac Server und Client, Telekommunikation und Netzwerk.
Sehr gerne für Private (Heimnetzwerk, LAN / WLAN / Powerline / VPN / Cloud (OneDrive / iCloud etc.), Sunrise TV, Quickline TV, Swisscom TV UHD, Teleboy & Teleboy DSL, Heimkino, Internet, Email, Antivirus, Computereinstellungen, Smartphone, Tablets etc. Umstellung von Analog / ISDN zu AllIP / VoIP HD Telefon), Funk (Amateur HB3XRV / CB / PMR), AVM Fritz.Box, einfache Webseiten



IT - Fachmann mit 3 Jahrzehnten langer Erfahrung mit Windows / Mac Server und Client, Telekommunikation und Netzwerk.
Sehr gerne für Private (Heimnetzwerk, LAN / WLAN / Powerline / VPN / Cloud (OneDrive / iCloud etc.), Sunrise TV, Quickline TV, Swisscom TV UHD, Teleboy & Teleboy DSL, Heimkino, Internet, Email, Antivirus, Computereinstellungen, Smartphone, Tablets etc. Umstellung von Analog / ISDN zu AllIP / VoIP HD Telefon), Funk (Amateur HB3XRV / CB / PMR), AVM Fritz.Box, einfache Webseiten
WalterB
Super User
20 von 39

@chrve  schrieb:

Wohin lädst Du denn hoch ? Kenn der so viel Empfangen ? 


Haben in der Familie mehrere Cloud und versende viele grössere selbsthergestellte Filmdateien von meiner Frau !

 

Auch das NAS wird von extern verwendet.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Nach oben