Glasfaseranschluss / OTO

fdm82
Level 4
1 von 12

Bei uns wurde Ende Dezember 2022 die GF-Ltg ins Haus geführt und am 12. Jan 2023 die OTO-Dose installiert (im Auftrag von Swisscom)
Seit dem herrscht ist Funkstille.

 

Habe heute mal den Swisscom Checker bemüht und musste folgende Meldung lesen:

"Ihre Liegenschaft wurde durch Swisscom mit Glasfaser erschlossen. Die Bestellung von Produkten auf
Glasfaser ist in der betroffenen Liegenschaft aber zurzeit aufgrund einer behördlichen Verfügung
(Urteil des Bundesverwaltungsgerichts betreffend der Netzbauweise von Swisscom) nicht möglich."

 

Heisst dies nun, dass Swisscom im Januar 2023 noch GF-Anschlüsse nach dem 'alten' P2MP Standard
baut mit dem Risiko das die Anschlüsse in der verbauten Form gar nicht in Betrieb gehen dürfen ?

 

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?

 

P.S: Interessant ist, dass sowohl INIT7 wie auch Sunrise eine 10G Anschluss auf dieser OTO-Dose anbieten (gemäss ihrer Web Page)

11 Kommentare 11
WalterB
Super User
2 von 12

@fdm82 

 

Normal stellt Swisscom keine installierten Glasfaseranschlüsse Mitbewerber zur Verfügung und umgekehrt kann man bei Glasfaseranschlüsse von Mitbewerber keine Swisscom ABo bestellen, z.b. siehe Swiss4Net.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
hed
Level 7
Level 7
3 von 12

@fdm82 

 

Wie die Situation bei dir vor und hinter den Kulissen genau aussieht können wir Kunden hier im Forum "Kunden helfen Kunden " nicht wissen. Bitte wende dich an den Kundendienst von Swisscom und verlange dort die Abteilung Netzbau:

 

Tel. 0800 800 800

oder

Privatkunden: Kontakt per Hotline, Chat, Nachricht | Swisscom

Werner
Super User
4 von 12

@WalterB  schrieb:

@fdm82 

 

Normal stellt Swisscom keine installierten Glasfaseranschlüsse Mitbewerber zur Verfügung und umgekehrt kann man bei Glasfaseranschlüsse von Mitbewerber keine Swisscom ABo bestellen, z.b. siehe Swiss4Net.


Die Swisscom vermietet ihre eigenen Glasfaseranschlüsse im BBCS-Geschäft sehr gerne an Mitbewerber, nur selbst von anderen mieten will sie keine.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
user109
Super User
5 von 12

@fdm82  direkte Nummer vom Netzbau Abteilung : 

 

Gratisnummer 0800 477 587

Mo-Fr: 8.00-12.00, 13.30-17.00 Uhr

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
WalterB
Super User
6 von 12

@Werner 

 

Ok, man lernt nie aus, demzufolge wurde das mir von einem Swisscom Mitarbeiter falsch übermittelt.

 

https://www.swisscom.ch/de/business/wholesale/angebot/anschluesse/BBCS.html 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Werner
Super User
7 von 12

@WalterB 

 

Ein sehr gutes Beispiel ist Salt Fiber, denn es läuft zum allergrössten Teil auf dem Swisscom Glasfasernetz.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
WalterB
Super User
8 von 12

@Werner 

 

Der Mitarbeiter erwähnte das es an Private nicht gehe nur für Business Kunden ?

 

Wenn SALT solche Preise von Fr. 49.- mit Swisscom Anschluss anbietet ist schon irgendwie komisch, oder ist das nur möglich bei Swiss4Net mit 10Gbit ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Werner
Super User
9 von 12

@WalterB 

 

Salt ist Business-Kunde im BBCS-Geschäft von Swisscom und bezahlt für jede von Swisscom angemietete GF-Kunden-Verbindung  von Swisscom-Anschlüssen so ca. 20 CHF/Monat (falls Du den offiziell von Swisscom angebotenen Holesale-Preis genau wissen willst - die Preistabellen sind im Internet auffindbar)

 

Mit den vom Salt Fiber Abo dann noch verbleibenden ca. 30 Franken muss Salt dann noch seine eigenen Aufwände (wie Festnetz-Flat, TV, administrative Aufwände, etc.) finanzieren.

 

Natürlich mietet Salt auch noch Glasfasern auf anderen Netzen und da können die Mietpreise der Zugänge selbstverständlich auch abweichen von den Swisscom BBCS-Preisen, aber für die Salt Fiber Kunden ist das sowieso unerheblich, denn die Preise von Salt Fiber sind schweizweit und egal auf welchem Zugangsnetz immer gleich.

Gleiches gilt natürlich auch für alle anderen ISP in der Schweiz, welche Fasern in anderen Netzen anmieten und das sind meines Wissens eigentlich alle ausser Swisscom.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Roger G.
Swisscom
10 von 12

@fdm82  schrieb:

 

Heisst dies nun, dass Swisscom im Januar 2023 noch GF-Anschlüsse nach dem 'alten' P2MP Standard
baut mit dem Risiko das die Anschlüsse in der verbauten Form gar nicht in Betrieb gehen dürfen ?

 

P.S: Interessant ist, dass sowohl INIT7 wie auch Sunrise eine 10G Anschluss auf dieser OTO-Dose anbieten (gemäss ihrer Web Page)


Es wurden die Häuser in Vorleistung erschlossen sind aber aus den bekannten Gründen nicht vermarktbar (kein Datum vorhanden). Es bestehen zwar genügend Fasern pro Haus, aber schau mal an der OTO nach, wieviele Plugs installiert sind. Wenn es nur 2 sind, dann war alles schon länger dort geplant (das planen die TU 1/2 Jahr im Voraus) Der Splitter ist anstelle des mCAN in der Strasse geplant, aber dorthin laufen zuwenig Fasern für P2P.. Das muss neu gebaut werden (Feeder Nachzug).

 

Wir dürfen nicht vermarkten, aber andere geben an, dass man bestellen kann. Nur wird man dann auf unseren BBCS auf Kupfer geschaltet, bis FTTH zur Verfügung steht. Somit ist der Kunden dann schon mal beim jeweiligen Provider für die MVD belegt. Machen wir auch so, aber nur wir dürfen es nicht so bewerben.

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
fdm82
Level 4
11 von 12

@Roger G. 

 

Danke für die Antwort. Sieht so aus, dass nach der 'alten' Version gebaut wurde.

 

IMG_0130.jpg

Roger G.
Swisscom
12 von 12

Ja, richtig. Und auch Allein-Bau, also ohne Kooperations-Partner. Daher ist nur Plug2 belegt (Plug 1 wäre KoPa, 3 oder/und 4 für P2P).

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Nach oben