• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

Diverse Ausfälle Internet

Globi
Level 4
1 von 15

Hallo und guten Morgen,

 

übers Wochenende und gestern Montag hatten wir an unserem Standort zum Teil bis 30 Minuten kein Internet. Der Router blinkte jeweils rot. Wir warteten jeweils, bis der Router sich wieder verbunden hatte. Bei Störungen Swisscom fand ich nichts vermerkt.

Soweit alles i.O.

Jetzt wollte ich via SAM nachfragen, ob es bei unserem Anschluss ein Problem gibt. Leider schnallt dies SAM nicht ganz 😬😁.

Vielleicht erreiche ich hier jemand, der kurz unser Anschluss prüfen könnte.

Oder gabs grössere Ausfälle?

HILFREICHSTE ANTWORTEN2

Akzeptierte Lösungen
Globi
Level 4
8 von 15

Hallo an alle, konnte unter fachmännischer Hilfe von RogerG. eine Lösung finden. So konnte ausgeschlossen werden, dass es nicht die Leitung ist. Swisscom selber hetzte mir schon Cablex mit kostenpflichtigen Termin auf den Hals. Zum Glück konnte ich dies verhindern.

Nochmals herzlichen Dank an Roger 💪👌👏👏👏👏

Globi
Level 4
11 von 15

Zu grosser Wahrscheinlichkeit werde ich den Router tauschen. Ich konnte das Ganze mit Hilfe von Roger eingrenzen.

Hotline sah nur die Probleme mit der Verbindung. Deshalb hetzten sie mir die Cablex auf den Hals.

Ich empfehle allen, wann immer möglich zuerst hier zu versuchen, ob es Hilfe gibt durch Roger oder sonstigen Mitarbeiter.

Tolles Team, leider fehlen diese Kompetenzen bei der Hotline 😬😬😬

14 Kommentare 14
Globi
Level 4
2 von 15

Hier noch unser Internetanschluss.

An der Installation oder ums Haus wurde nichts verändert.

Screenshot_20220920-075151~2.png

 

5018
Super User
3 von 15

Du kannst Dich am Kundencenter anmelden oder per App und dann dort bei Deinem Internet-Abo einen Anschlusstest anstossen. Mehr können die Supporter auch nicht. 

 

Aber es wird ja gerade deutlich kälter. Evtl. mag die Leitung das nicht.

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
hed
Level 7
Level 7
4 von 15

@Globi 

 

So wie deine Diagnosewerte ausschauen, ist eventuell mit der Zuleitung zwischen UP (Überführungspunkt/Anschlusskasten) und Router etwas nicht in Ordnung.

 

Das muss eine möglichst kurze, direkte Punkt-Punkt-Verbindung mit Kabel U72m sein ohne Abzweigungen, Unterklemmungen, Bridge-Taps, Paralleldosen, Filter, Splitter, Abschlusswiderstände.

 

Das kann ein Techniker von Swisscom überprüfen, wenn er in diesem Bereich allerdings einen Fehler findet, so ist das kostenpflichtig.

Globi
Level 4
5 von 15

Danke für die Info.

Roger G. hat sich der Sache angenommen. An der Zuleitung wurde seit Jahren nichts geändert.

 

hed
Level 7
Level 7
6 von 15

@Globi 

 

Aber die Technik hat sich geändert d.h. die neuen Verfahren für die höheren Geschwindigkeiten brauchen auch eine entsprechend hochwertige Leitung.

 

Was den DSL-Anschluss übrigens auch stören kann ist PowerLine. Falls du sowas im Einsatz hast, am besten fachgerecht entsorgen.

Editiert
Globi
Level 4
7 von 15

Danke für die Tipps.

Habe kein Powerline im Einsatz. Alles funktionierte bis letzten Freitag über Monate perfekt. Roger.G bemüht sich um eine Lösung. Leitung gemäss ihm i.O.

 

Globi
Level 4
8 von 15

Hallo an alle, konnte unter fachmännischer Hilfe von RogerG. eine Lösung finden. So konnte ausgeschlossen werden, dass es nicht die Leitung ist. Swisscom selber hetzte mir schon Cablex mit kostenpflichtigen Termin auf den Hals. Zum Glück konnte ich dies verhindern.

Nochmals herzlichen Dank an Roger 💪👌👏👏👏👏

hed
Level 7
Level 7
9 von 15

@Globi 

 

Es wäre noch interessant, wenn du die Lösung hier kurz beschreibst.

POGO 1104
Super User
10 von 15

@hed  schrieb:

@Globi 

 

Es wäre noch interessant, wenn du die Lösung hier kurz beschreibst.


Ja unbedingt - vielleicht können ja evtl. weitere Kunden mit demselben Problem von der Lösung profitieren.

 

Vielleicht kann ja auch @Roger G. noch etwas dazu ergänzen....

keep on rockin'
keep on rockin'
Globi
Level 4
11 von 15

Zu grosser Wahrscheinlichkeit werde ich den Router tauschen. Ich konnte das Ganze mit Hilfe von Roger eingrenzen.

Hotline sah nur die Probleme mit der Verbindung. Deshalb hetzten sie mir die Cablex auf den Hals.

Ich empfehle allen, wann immer möglich zuerst hier zu versuchen, ob es Hilfe gibt durch Roger oder sonstigen Mitarbeiter.

Tolles Team, leider fehlen diese Kompetenzen bei der Hotline 😬😬😬

WalterB
Super User
12 von 15

@Globi 

 

Was war den genau das Problem, jedenfalls wenn das Problem extern war dann musst Du nichts bezahlen nur wenn es intern ein Fehler war dann ist es kostenpflichtig.

 

Welche Internet-Box hast Du den jetzt, wenn es keine Internet-Box 3 ist bekommst Du diese sehr günstig bei Ricardo.

 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
Globi
Level 4
13 von 15

OK nochmals danke an alle.

Ich habe die IB 3 mit Garantie bis Dez. 2023.

Somit ist dieses Thema für mich geschlossen, Lösungen und Sonstiges habe ich schon erwähnt.

RogerG. 👌👌👌

hed
Level 7
Level 7
14 von 15

@Globi 

 

Wo war denn nun das Problem? Ist der Router defekt?

Globi
Level 4
15 von 15

Wie oben erwähnt 😬 werde ich das Verhalten des Routers weiter beobachten. Inzwischen wurde mein Anschluss optimiert.

Zur Zeit läuft alles bestens. Könnte aber sein, dass der Router nur ab und zu eine Macke hat. Deshalb noch keine definitive Lösung. Hoffe dass diese Antwort jetzt alle befriedigt 🤗🤗🤗

Nach oben