Hallo und guten Morgen,
übers Wochenende und gestern Montag hatten wir an unserem Standort zum Teil bis 30 Minuten kein Internet. Der Router blinkte jeweils rot. Wir warteten jeweils, bis der Router sich wieder verbunden hatte. Bei Störungen Swisscom fand ich nichts vermerkt.
Soweit alles i.O.
Jetzt wollte ich via SAM nachfragen, ob es bei unserem Anschluss ein Problem gibt. Leider schnallt dies SAM nicht ganz 😬😁.
Vielleicht erreiche ich hier jemand, der kurz unser Anschluss prüfen könnte.
Oder gabs grössere Ausfälle?
Hallo an alle, konnte unter fachmännischer Hilfe von RogerG. eine Lösung finden. So konnte ausgeschlossen werden, dass es nicht die Leitung ist. Swisscom selber hetzte mir schon Cablex mit kostenpflichtigen Termin auf den Hals. Zum Glück konnte ich dies verhindern.
Nochmals herzlichen Dank an Roger 💪👌👏👏👏👏
Zu grosser Wahrscheinlichkeit werde ich den Router tauschen. Ich konnte das Ganze mit Hilfe von Roger eingrenzen.
Hotline sah nur die Probleme mit der Verbindung. Deshalb hetzten sie mir die Cablex auf den Hals.
Ich empfehle allen, wann immer möglich zuerst hier zu versuchen, ob es Hilfe gibt durch Roger oder sonstigen Mitarbeiter.
Tolles Team, leider fehlen diese Kompetenzen bei der Hotline 😬😬😬
Hier noch unser Internetanschluss.
An der Installation oder ums Haus wurde nichts verändert.
Du kannst Dich am Kundencenter anmelden oder per App und dann dort bei Deinem Internet-Abo einen Anschlusstest anstossen. Mehr können die Supporter auch nicht.
Aber es wird ja gerade deutlich kälter. Evtl. mag die Leitung das nicht.
So wie deine Diagnosewerte ausschauen, ist eventuell mit der Zuleitung zwischen UP (Überführungspunkt/Anschlusskasten) und Router etwas nicht in Ordnung.
Das muss eine möglichst kurze, direkte Punkt-Punkt-Verbindung mit Kabel U72m sein ohne Abzweigungen, Unterklemmungen, Bridge-Taps, Paralleldosen, Filter, Splitter, Abschlusswiderstände.
Das kann ein Techniker von Swisscom überprüfen, wenn er in diesem Bereich allerdings einen Fehler findet, so ist das kostenpflichtig.
Danke für die Info.
Roger G. hat sich der Sache angenommen. An der Zuleitung wurde seit Jahren nichts geändert.
Aber die Technik hat sich geändert d.h. die neuen Verfahren für die höheren Geschwindigkeiten brauchen auch eine entsprechend hochwertige Leitung.
Was den DSL-Anschluss übrigens auch stören kann ist PowerLine. Falls du sowas im Einsatz hast, am besten fachgerecht entsorgen.
Danke für die Tipps.
Habe kein Powerline im Einsatz. Alles funktionierte bis letzten Freitag über Monate perfekt. Roger.G bemüht sich um eine Lösung. Leitung gemäss ihm i.O.
Hallo an alle, konnte unter fachmännischer Hilfe von RogerG. eine Lösung finden. So konnte ausgeschlossen werden, dass es nicht die Leitung ist. Swisscom selber hetzte mir schon Cablex mit kostenpflichtigen Termin auf den Hals. Zum Glück konnte ich dies verhindern.
Nochmals herzlichen Dank an Roger 💪👌👏👏👏👏
Zu grosser Wahrscheinlichkeit werde ich den Router tauschen. Ich konnte das Ganze mit Hilfe von Roger eingrenzen.
Hotline sah nur die Probleme mit der Verbindung. Deshalb hetzten sie mir die Cablex auf den Hals.
Ich empfehle allen, wann immer möglich zuerst hier zu versuchen, ob es Hilfe gibt durch Roger oder sonstigen Mitarbeiter.
Tolles Team, leider fehlen diese Kompetenzen bei der Hotline 😬😬😬
Was war den genau das Problem, jedenfalls wenn das Problem extern war dann musst Du nichts bezahlen nur wenn es intern ein Fehler war dann ist es kostenpflichtig.
Welche Internet-Box hast Du den jetzt, wenn es keine Internet-Box 3 ist bekommst Du diese sehr günstig bei Ricardo.
OK nochmals danke an alle.
Ich habe die IB 3 mit Garantie bis Dez. 2023.
Somit ist dieses Thema für mich geschlossen, Lösungen und Sonstiges habe ich schon erwähnt.
RogerG. 👌👌👌
Wie oben erwähnt 😬 werde ich das Verhalten des Routers weiter beobachten. Inzwischen wurde mein Anschluss optimiert.
Zur Zeit läuft alles bestens. Könnte aber sein, dass der Router nur ab und zu eine Macke hat. Deshalb noch keine definitive Lösung. Hoffe dass diese Antwort jetzt alle befriedigt 🤗🤗🤗