• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

Ausfälle Freileitung

PacNiKK
Level 3
1 von 31

Unser Haus ist über eine Freileitung am Internet angeschlossen. Bei schlechtem Wetter (Wind) haben wir oft Ausfälle der Verbindung (der Router zeit an ich solle das DSL Kabel einstecken, obwohl es eingesteckt ist). Kann es sein, dass der Baum, durch den die Freileitung verläuft, daran schuld ist? Oder hat die Freileitung altersbedingt einen Kabelbruch? Falls die Freileitung defekt ist, wird sie dann von der Swisscom ersetzt, oder gleich durch eine etwas modernere Lösung ersetzt? Ein Leerrohr für Internet wurde beim letzten Umbau gelegt.

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Dani (CH)
Super User
2 von 31

Sali

 

das kann ich 😀

 

Ich wohne in einem sehr alten Haus (gut 60 Jahre alt), und wir haben eine Freileitung. Die letzten Jahre hatte ich das ähnliche Problem, welches Du erzählst. Die Freileitung ist an einer Art Haken angehängt (siehe Bild). Die Swisscom war mehrfach hier. Wenn es regnet, windet oder schneit steigen die CRCs fast alle Sekunden. Die Swisscom resp. die Cablex war hier und hat sogar mal die Leitung komplett neu verlegt, allerdings nur bis zum Haken. Beim Einzug war die Leitung so abgenutzt, dass praktisch wegen dem Regen alles frei war (also der Kunstoff der die Leitung schützte, war frei). Darum war das Problem der Leitung mal gelöst. Allerdings hatte ich immer noch das Problem. Nach gefühlten etwa 10x Swisscom Techniker hat jemand mal im Estrich draufgeschaut. Die Leitung war in der Mauer einbetoniert, deshalb war wahrscheinlich dort der Fehler. Der letzte Swisscom Techniker hat gemeint, dass die Cablex nochmals die Leitung komplett verlegen soll und zwar BIS ZUM VERTEILER IM HAUS, also nicht nur bis zum Haken sondern komplett ein neues Loch gebohrt und mit einem einzigen Kabel verlegt.

 

Seitdem ist mehr oder weniger Ruhe, praktisch keine Probleme mehr.

 

Versuch, dass der Techniker die Leitung komplett BIS ZUM VERTEILER legen soll...

 

Viel Glück

 

20201119_143604.jpg20211203_144141.jpg20211206_124552.jpg

30 Kommentare 30
Dani (CH)
Super User
2 von 31

Sali

 

das kann ich 😀

 

Ich wohne in einem sehr alten Haus (gut 60 Jahre alt), und wir haben eine Freileitung. Die letzten Jahre hatte ich das ähnliche Problem, welches Du erzählst. Die Freileitung ist an einer Art Haken angehängt (siehe Bild). Die Swisscom war mehrfach hier. Wenn es regnet, windet oder schneit steigen die CRCs fast alle Sekunden. Die Swisscom resp. die Cablex war hier und hat sogar mal die Leitung komplett neu verlegt, allerdings nur bis zum Haken. Beim Einzug war die Leitung so abgenutzt, dass praktisch wegen dem Regen alles frei war (also der Kunstoff der die Leitung schützte, war frei). Darum war das Problem der Leitung mal gelöst. Allerdings hatte ich immer noch das Problem. Nach gefühlten etwa 10x Swisscom Techniker hat jemand mal im Estrich draufgeschaut. Die Leitung war in der Mauer einbetoniert, deshalb war wahrscheinlich dort der Fehler. Der letzte Swisscom Techniker hat gemeint, dass die Cablex nochmals die Leitung komplett verlegen soll und zwar BIS ZUM VERTEILER IM HAUS, also nicht nur bis zum Haken sondern komplett ein neues Loch gebohrt und mit einem einzigen Kabel verlegt.

 

Seitdem ist mehr oder weniger Ruhe, praktisch keine Probleme mehr.

 

Versuch, dass der Techniker die Leitung komplett BIS ZUM VERTEILER legen soll...

 

Viel Glück

 

20201119_143604.jpg20211203_144141.jpg20211206_124552.jpg

PacNiKK
Level 3
3 von 31

Vielen Dank für deine Antwort. Die Leitung die von der Freileitung zum HAK führen sind aussen am Haus angebracht und soweit ich weiss noch aus Blei. Ich werde mich mal mit der Swisscom in Verbindung setzten deswegen, aber ev. schauen wir dass auch gleich wie viel teuerer ein Glasfaseranschluss ist.

WalterB
Super User
4 von 31

@PacNiKK 

 

Kannst vielleicht mal bei dieser E-Mail Adresse anfragen, aber dann die E-Mail Adresse alles klein schreiben.

 

"Lines.ZH@swisscom.com"

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
POGO 1104
Super User
5 von 31

@PacNiKK  schrieb:

....aber ev. schauen wir dass auch gleich wie viel teuerer ein Glasfaseranschluss ist.


Glasfaser wird nur gebaut, wenn du in einem GF-Ausbaugebiet bist.

Der Checker gibt Info dazu: www.swisscom.ch/checker

keep on rockin'
keep on rockin'
WalterB
Super User
6 von 31

@PacNiKK 

 

Dieses Schreiben habe ich letztes Jahr bekommen bei meiner Anfrage, kann selbstverständlich auch anders lauten und wie bereits erwähnt muss ein Ausbau möglich sein.

 

Die Kosten für Ihre Glasfasererschliessung betragen pauschal Fr. 4800.- plus Fr. 500.- pro NE für die Inhouse Erschliessung. (NE = Nutzungseinheit = Wohnung/Gewerbe)
In Ausnahmefällen können die Erschliessungskosten auch mal höher liegen. Die Kosten werden vor Baubeginn pauschal im FTTH-Erschliessungsvertrag vereinbart. Die Realisierungszeit dauert ab Vertragsunterzeichnung ca. 6 Monate.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
PacNiKK
Level 3
7 von 31

@POGO 1104 Das Haus steht dem Checker zufolge nicht in einem GF-Ausbaugebiet (wird zumindest nichts davon erwähnt). Wird denn von der Swisscom für Einfamilienhäuser FTTH oder FTTS ausgebaut? Ist es möglich herauszufinden für wann das geplant ist?

PacNiKK
Level 3
8 von 31

@WalterBüber 5000.- finde ich doch etwas viel, zumal das Leerrohr schon vorhanden ist. Da kann man ja mehr oder weniger einfach ein Kabel einziehen und einen Anschlusskasten installieren. Oder übersehe ich da etwas? Unsere Nachbarn haben neu gebaut und haben laut Netzauskunft FTTH, also ist in der Strasse auch Glasfaser vorhanden.

Roger G.
Swisscom
9 von 31

@PacNiKK Du bist kein Swisscom-Kunde und der Router ist unbekannt. Auch könntest Du mit g.Fast deutlich mehr Leistung haben. Alles schon gebaut, Glas kommt da in den nächsten Jahren sicher nicht.

 

Wenn die Äste beim Baum auf die Leitung hauen, dann kann es zu Unterbrüchen kommen. Wir haben aber bei den Systemen features eingebaut, die den Unterbruch verhindern, solange es keinen physikalischen Unterbruch gibt. Das klappt aber nur mit neueren, modernen Routern.

 

Viele Grüsse

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
PacNiKK
Level 3
10 von 31

@Roger G.Ich bin Kunde bei Wingo, die ja eine Tochterfirma von Swisscom ist. Der Router ist soweit ich weiss derselbe den auch Swisscom verwendet, einfach mit eingeschränkten Funktionen. Ich habe einen g.Fast Adapter erhalten, allerdings ist damit die Verbindung etwa gleich schnell wie über DSL, deshalb habe ich ihn nicht installiert.

Viele Grüsse

hed
Level 7
Level 7
11 von 31

@PacNiKK 

 

Wenn die Hausinstallation korrekt ausgeführt ist, im Haus kein Power-LAN verwendet wird und du die mehrere Tage dauernde Einmessphase abwartest, dann ist g.fast schneller.

PacNiKK
Level 3
12 von 31

@hed Ich wusste nicht, dass es eine Einmessphase gibt. Dann werde ich das wohl nochmals versuchen. Danke für den Tipp!

hed
Level 7
Level 7
13 von 31

@PacNiKK 

 

Und in dieser Zeit solltest du nicht am Router und dem Anschluss „herumspielen“ denn das könnte im WorstCase als Leitungsproblem detektiert werden und den Speed wieder runter schrauben.

PacNiKK
Level 3
14 von 31

@hedwird diese Einmessung nur ein mal gemacht? Ich habe, als ich den Adapter erhalten hatte, einige male zwischen DSL und g.Fast gewechselt um die Geschwindigkeiten zu vergleichen. Das ist wahrscheinlich das was du mit "herumspielen" meinst. Das ist allerdings jetzt schon einige Zeit her, mindestens ein Jahr. Wird dann das automatisch Einmessen neu gemacht, oder werden da ev. alte Daten wiederverwendet? Kann ich eine Neuausmessung selber auslösen, bzw bei Wingo oder Swisscom anfragen?

POGO 1104
Super User
15 von 31

Welchen möglichen Speed zeigt denn der Checker und welcher Speed ist aufgeschaltet ?

Was zeigt die Diagnoseseite vom Router? http://192.168.1.254 oder http://192.168.0.254 (weiss grad nicht welche IP es bei Wingo ist)

keep on rockin'
keep on rockin'
hed
Level 7
Level 7
16 von 31

@PacNiKK 

 

Normalerweise geschieht dies in den ersten 14 Tagen. Wann und wie oft die Leitung danach überprüft wird weiss ich nicht, aber es gibt irgendwelche Stabilisierungsprozesse welche den Speed herunter nehmen, wenn es zuviele Störungen oder Unterbrüche auf der Leitung gibt. Ob eine so herunter gestufte Leitung irgendwann wieder automatisch hoch kommt und ob das Verfahren bei Wingo exakt gleich wie bei Swisscom ist, ist mir nicht bekannt. 

 

Anyway, als Wingo-Kunde musst du ohnehin den Support-Weg via Wingo gehen, da gibt es keine Abkürzung direkt zu Swisscom.

PacNiKK
Level 3
17 von 31

@hed Ich versuche es aus, und melde mich bei Wingo falls es nicht geht. Ich hatte die Frage hier gestellt, da es ursprünglich um die Freileitung ging. Dass ich für Support zu Wingo gehe war mir klar. Heisst dass das g.fast vom jeweiligen Anbieter implementiert wird, und nicht von Swisscom?

hed
Level 7
Level 7
18 von 31

@PacNiKK 

 

Im Fall von Wingo gehe ich schon davon aus, dass die Implementierung von g.Fast von Swisscom gemacht wird, dennoch müssen Störungsmeldungen via Wingo laufen. Wie das Swisscom intern zwischen Mutter und Tochter geregelt ist, weiss ich nicht.

Roger G.
Swisscom
19 von 31

@hed  schrieb:

@PacNiKK 

 

Wenn die Hausinstallation korrekt ausgeführt ist, im Haus kein Power-LAN verwendet wird und du die mehrere Tage dauernde Einmessphase abwartest, dann ist g.fast schneller.


Es gibt keine "Einmessphase" 

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
hed
Level 7
Level 7
20 von 31

@Roger G. 

 

Es wird doch hier immer wieder von der sogenannten Groomingphase gesprochen/geschrieben die angeblich einige Tage dauern soll? Das wurde mir auch vom SC-Support  schon mehrmals so erklärt.

Nach oben