• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

10GBit Leitung mit Upload von unter 5MBit/s.

Natzehasch47
Level 2
1 von 25

Liebe Community, da ich seit fast einer Woche auf einen Swisscom Techniker warte, hoffe ich, dass mir hier allenfalls jemand schneller helfen kann.

 

Seit letzten Dienstag 29.3. ca. 8 Uhr morgens, haben wir Internet-Probleme.

Der Download ist stabil gut und wie gewohnt schnell.

Der Upload macht Probleme. Die Speedmessung direkt in der Internet Box ergab mehrfach unter 5MBit/s (ja MBit, kein Tippfehler) für den Upload. Download immer zwischen 7 und 8.5 GBit/s.

 

Die Leitung ist eine 10GBit down/up Glasfaserleitung.

Router ist die Internet Box 3.

 

Die Probleme wurden schlimmer, teilweise ist ein Totalausfall da und die Internet Box 3 meldet DNS Probleme. Auch ein eigener DNS (Google oder auch 1.1.1.1) haben auch nicht funktioniert. Manchmal funktioniert zumindest der Download wieder nach einem Neustart, manchmal aber auch nicht.

 

Seit Donnerstag funktioniert auch der Speedtest in der Internetbox gar nicht mehr: "Es ist ein Fehler während dem Speedtest aufgetreten". Speedtest.net vom verbundenen Computer aus funktioniert weiterhin.

 

Bisher wurde die Internet Box getauscht, was aber nichts gebracht hat.

 

Vielleicht hat ja noch einer eine Idee, während wir verzweifelt auf eine Techniker warten. Ich war diese Woche leider schon mehrere Stunden mit dem wirklich nicht sehr hilfreichen Support am Telefon...

 

Vielen Dank!

Editiert
HILFREICHSTE ANTWORTEN2

Akzeptierte Lösungen
Roger G.
Swisscom
7 von 25

@Natzehasch47 Wurde nur die IB getauscht und hast Du das SFP und Glasfaser-Kabel weiter verwendet ? Oder wurde alles getauscht ?

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Natzehasch47
Level 2
8 von 25

Es wurde nur die IB getauscht.

Jetzt war gerade ein Techniker da, der das SFP getauscht hat. Dieses war defekt und nun funktioniert wieder alles bestens.

24 Kommentare 24
Natzehasch47
Level 2
2 von 25

Nachtrag: hier noch ein Screenshot der Diagnose-Werte aus der Internet Box 3.

Bildschirmfoto 2022-04-03 um 15.59.25.png

hed
Level 7
Level 7
3 von 25

@Natzehasch47 

 

Das Einzige was du noch machen kannst ist ein Factory-Reset der IB (Stichwort Büroklammer).

 

Hast du die Speedmessung schon mal mit einem anderen Gerät gemacht?

 

Was zeigt der in der IB integrierte Speedmesser an?

 

Hast du zumindest einen Termin erhalten, wann der Swisscom-Techniker vorbei kommt? Falls nicht, würde ich nochmals beim Support anrufen und explizit einen verbindlicheen Termin verlangen.

Natzehasch47
Level 2
4 von 25

Factory Reset habe ich bereits gemacht, und wie gesagt auch eine neue IB erhalten.

 

Nein, noch kein Termin, muss jedes mal alles von vorn erklären und werde auf einen Techniker vertröstet, lande dann aber wieder beim 1st Level Support.

 

Werte des Speedtests aus der IB stehen im Anfangspost: "Die Speedmessung direkt in der Internet Box ergab mehrfach unter 5MBit/s (ja MBit, kein Tippfehler) für den Upload. Download immer zwischen 7 und 8.5 GBit/s."

 

Vom über WiFi verbunden Mac siehe hier: https://www.speedtest.net/result/12983651292

Lori-77
Super User
5 von 25

Hallo @Natzehasch47 

 

Was passiert wenn du nur 1 Einziges Gerät mit dem Router verbunden hast, am besten mit dem Lankabel und mache den Speedtest

 

Und deaktiviere mal für den Test das WLAN.

 

 

Wenn dann die Werte normal hoch sind, hast du evt ein Gerät bei dir welches eine Störung macht.

 

 

Gruss Lorenz

 

 

5018
Super User
6 von 25

Das Problem liegt eher nicht bei der IB oder angeschlossenen Geräten. Entweder das sfp-Modul ist dreckig/nicht korrekt eingesteckt oder defekt. Oder das Kabel ist nicht ok. Falls beides ausgeschlossen werden kann, dann muss der Techniker schauen.

 

Du kannst in der mySwisscom - App oder aus dem Kundencenter heraus einen Internet-Test anstossen. Einfach Schritt für Schritt durchgehen.

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Roger G.
Swisscom
7 von 25

@Natzehasch47 Wurde nur die IB getauscht und hast Du das SFP und Glasfaser-Kabel weiter verwendet ? Oder wurde alles getauscht ?

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Natzehasch47
Level 2
8 von 25

Es wurde nur die IB getauscht.

Jetzt war gerade ein Techniker da, der das SFP getauscht hat. Dieses war defekt und nun funktioniert wieder alles bestens.

5018
Super User
9 von 25

Tja, sfp oder Kabel. Aber wieder sinnlos ein Router getauscht. Ein Blick auf die Daten und es war klar.

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Natzehasch47
Level 2
10 von 25

Der Techniker war schon kurz davor die IB4 auszupacken, bevor der doch nochmal nach dem SFP geschaut hat 🙂

5018
Super User
11 von 25

Erfreulich, dass dann der Denkprozess doch noch eingesetzt hat.

 

Aufgrund der globalen Chipknappheit sind Router im Moment ein Luxusgut, was man generell nicht verschwenden sollte und im Moment erst recht nicht. 

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Editiert
Roger G.
Swisscom
12 von 25

Der Router hatte eine grosse Menge an US FEC, die eben nicht korrigiert werden konnten. Der Techniker hat das SFP gewechselt und auch alle Kontaktpunkte gereinigt. Seither sind die FEC im US weg.

 

Viele Grüsse

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Natzehasch47
Level 2
13 von 25

Das ist interessant, danke! Eine Frage dazu: "hatte viele US FEC, die eben nicht korrigiert werden konnten" - hätte das die Hotline sehen können? Ich kam mir wirklich etwas hingehalten vor während der Gespräche. Ich musste jedes mal alles von vorn erklären.

Roger G.
Swisscom
14 von 25

Nein, sieht er nicht. Die Werte zu interpretieren sind nicht einfach. Dabei gibt ihm das Hilfe-System Unterstützung. So viele nicht korrigierbare FEC im US können auf den Router oder das SFP zurück zu führen sein. Darum wurde erst der Router getauscht und dann der Techniker vorbei geschickt. Mit grösseren Mengen an Kunden auf P2MP sind dann gewisse Fehlerbilder klarer einzuordnen und in Zukunft würde der Support direkt ein SFP zum Austausch schicken.

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
5018
Super User
15 von 25

@Roger G. Sorry, aber der Router kann nichts für die FEC. Da kann man beim sfp rückwärts anfangen. Und bei einem FTTH-Anschluss bleibt dann nicht viel, wenn die Fehler erst ab einem bestimmten Zeitpunkt auftreten. Mir fällt da ein:

 

Kind/Hund/Katze zieht sfp und spielt damit rum - Sabber.

Kind/Hund/Katze/Hausmann/-frau zerknickt Kabel.

Einbrecher zerstört BEP.

Ein P2MP-Gegner sabotiert den Splitter.

007 sabotiert in der Zentrale.

Oder es geht einfach mal was kaputt.

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Editiert
foobar
Level 4
16 von 25

Oder ein Nachbar leuchtet in die P2MP Faser 😅

5018
Super User
17 von 25

Dann ist der Nachbar aber keine sehr helle Leuchte ….

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Roger G.
Swisscom
18 von 25

@5018  schrieb:

@Roger G. Sorry, aber der Router kann nichts für die FEC. Da kann man beim sfp rückwärts anfangen.


Ja, klar. Früher hatten wir doch mal bei den CG das Problem mit dem DSL Teil, der uns dann auch nicht korrigierbare FEC produzierte. Dann auch bei den ersten SFP zu Beginn von FTTH 🤔

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
5018
Super User
19 von 25

SFP. Du sagst es. 😉 Und der CG war kein Router! Der war von Anfang an nur eines: Sondermüll.

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
hed
Level 7
Level 7
20 von 25

@5018 

 

Der CG war bezüglich Expertenmode und CLI der IB haushoch überlegen.

Nach oben