Adblocker im Internet: Das solltest du bedenken

Adblocker.jpg

Kaum ist die URL eingetippt, schon wird die Seite mit Werbung zugekleistert? Adblocker reduzieren oder verbannen die Werbeanzeigen von Webseiten. Was es zu beachten gilt.

 

Adblocker sind der «KEINE WERBUNG»-Aufkleber in der digitalen Welt. Mit ihnen musst du keine mühsamen Werbebanner wegklicken, bevor du den eigentlichen Webseiteninhalt siehst. Die Auswahl an entsprechenden Programmen, Extensions oder Browser-Apps ist riesig: Kiwi, Adblock, uBlock, SnowHaze, Brave und AdBlock sind nur einige davon

 

Vorteile eines Adblockers  

  • Du wirst nicht von Werbung abgelenkt (oder genervt).  
  • Seiten laden schneller, da weniger Daten zu verarbeiten sind.
  • Es werden weniger persönliche Daten gesammelt.

 

Gut für dich, schlecht für Betreiber 

Manchmal musst du den Adblocker deaktivieren, um die Inhalte auf der Webseite sehen zu dürfen. Wirkliche Nachteile gibt es für dich aber nicht. Anders sieht es aus für Webseitenbetreiber, die sich über Werbeeinnahmen finanzieren: Wird eine Online-Werbung nicht angezeigt, fliesst auch kein Geld. Das kann Auswirkungen auf die Angebote und Inhalte dieser Plattformen haben – auch auf solche, die du womöglich schätzt, weil sie kostenlos sind 

 

Bewusst blocken – aber auch bewusst zulassen 

Damit deine kostenlosen Lieblingswebseiten überleben, kannst du sie aktiv unterstützen – etwa mit einem Abo. Oder du benutzt die Whitelist-Funktion der Adblocker. Damit definierst du diejenigen Webseiten, auf denen du Werbung erlauben willst. 

 

Hast du einen Adblocker installiert? Wie zufrieden bist du damit? Teile deine Erfahrungen mit der Community!

War dieser Artikel hilfreich? Ja Nein
Kommentare
Stephan_76
Super User

Das Problem ist, dass es viele Webseiten einfach übertreiben. Ich habe nichts dagegen wenn Seiten im Footer einen Banner haben. Aber erst beim letzten Black Friday fiel mir eine Seite auf, da war über 1/3 der Seite nur Werbung.

 

Ich habe ein paar wenige Seiten, die ich mir (inkl. Werbung) mit Safari ansehe. Eine Seite die ich mit Firefox (mit Blocker) anschaue und den Rest über Brave (mit Blocker)

 

Es gibt auch Seiten die ich gar nicht besuche, weil die es mit Werbung übertreiben und der Blocker nicht funktioniert. Beispielsweise das Webmail von Swisscom. Aber Thunderbird ist eh viel benutzerfreundlicher von den Möglichkeiten her.

POGO 1104
Super User

Genau Swisscom Webmail ist so ein Negativ-Beispiel mit der Werbung !

Werbung ja, aber nicht so ! Ein kleiner Werbebanner in einem Drittel der jetzigen Grösse wäre eher akzeptabel.....

 

Da müssen sich die Seitenbetreiber, in diesem Fall @Swisscom nicht wundern, wenn AdBlocker eingesetzt werden.....

 

@LeaH @CorinaS 

SwissBullet
Level 4

Ich benutze schon ewig Adblocker ob auf dem PC oder Handy.

Die Webseiten sind dermaßen zugemüllt mit Werbung das es schon lange nicht mehr schön ist.

Jedes mal,wenn ich ihn mal deaktiviere erschrecke ich auf's neue.

Auf den Webseiten wo ich mich viel und gerne aufhalte und es die möglichkeit gibt für ein monatliches geld werbefrei zu surfen bezahle ich gerne etwas.

Wie z.b bei PCGH oder CB.

So kann ich Ihre gute Arbeit unterstützen und habe auch was davon.

hed
Level 7
Level 7

Ich habe mit Adblockern eher schlechte Erfahrungen gemacht, da nebst der Werbung immer mal wieder auch wichtige Dinge blockiert wurden oder es zu andern Fehlfunktionen des Browsers führte. Letztendlich hat mich das mehr genervt als die Werbung. Mit dem Pi-hole funktioniert das zwar besser, aber auch der ist nicht fehlerfrei. In der Zwischenzeit habe ich auch Pi-hole wieder desaktiviert und blende beim lesen einer Webseite die Werbung ganz automatisch aus. 

WalterB
Super User

Habe beim Firefox den AdBlocker unten beim Bild im Einsatz und sehr selten ein Problem, Page welche ein Login verlangen deaktiviere ich den AdBlocker.

 

Screenshot 2023-04-01 052356.jpg

PeterA1
Level 2

uBlock Origin funktioniert auch mit dem Standard Windows Browser Edge einwandfrei.

gian
Level 3

Ich benutze schon sehr lange und erfolgreich uBlock Origin.

 

Ich habe Verständnis dafür, dass "Gratis" mit Werbung finanziert werden muss. Allerdings habe ich kein Verständnis, wenn z.B. abonnierte Onlinezeitungen mit Werbung belastet werden.  Darum habe ich auch kein schlechtes Gewissen, die Werbung auf geeignete Art auszublenden.

 

Auf meinen Android-Geräten und meinen PCs mit Windows 11 nutze ich den Browser «Brave». Dieser funktioniert gleich gut wie Chrome und Edge (baut auch auf Chromium aus), ist jedoch wesentlich sicherer als die genannten Browser und verhindert Tracking, Werbung & Co. 

Zauweischutt93
Level 1

ich bin wirklich froh wenn es mehr so viel Werbungen gibt

f.l.

pitbs
Level 2

Ja genau liebe swisscom. Da habe ich doch, ein nicht gerade günstiges Abo, und trotzdem ist die halbe Seite beim Web Mail unbrauchbar wegen Werbung......

Amani
Level 1

Komisch, ich habe kein Abo, aber auch keine Werbung bei Swisscom ....

KlhzOt44
Level 1

Werbung ja, aberi nichet in dem Ausmass

Hein

WalterB
Super User

@Amani 

 

Bei normalen  WEB-Mail  ohne ABo erscheint "immer" Werbung und diese kann man mit einem AdBlocker ausblenden aber es bleibt ein grosses weisses Feld bestehen.

 

Mit einem E-Mail Programm z.b. Outlook oder Thunderbird gibt es kein Werbung.

Widehupf
Level 2

Weiss jemand, wie das bei Safari auf einem MAC mit dem blocken von Werbung funktioniert?

Gibt es auch eine Möglichkeit das ich fix die Cookies ablehnen kann und nicht bei jeder Seite manuell ablehnen muss (für Notebook und Iphone)?

r00t
Super User

@Widehupf Genau wie bei den anderen Browsern: mit Erweiterungen.

Allerdings sind wohl die meisten oben genannten Adblocker nicht für Safari verfügbar.

Du könntest z.B. AdGuard nutzen.