• Geschlossen

Internet im ganzen Haus

Seiler80
Level 1
1 von 17

Hallo wir sind nun seit einiger Zeit, in unserem Eigenheim angekommen. Hier in Muri Ag 

Leben wir in einen Haus mit 4 Stockwerke.

 

Ich habe die telefonleitung in den Keller gezogen vo die internet box 2  angeschlossen ist.

Wifi  ist ausgeschaltet.

 

Ab da gehe ich auf auf einen tp link 16 kanal switch.

 

Ich habe mir die mühe gemacht. So viele netzwerkabel zu verlegen wie es geht.

 

Das heist ich habe ein kabel ins Dachgeschoss gezogen.

Da habe ich ein asus router ac 66u. Im AP Modus installiert.

Wifi ein.

 

Im mittleren Stock habe ich 3 Zimmer in jeden Zimmer ist ein Kabel vorhanden.

 

Im Erdgeschoss habe ich 4 kabel eingezogen 

 

Tv box 

Tp link router wifi ein 

Tv 

Eine frei evtl. Für das telefon.

 

So jetzt zu meinen Problem.

Alle Geräte über kabel verbunden haben Internet.

 

Handys und  i pads haben wifi und zum teil sehr grosse verbindungsprobleme.

Langsam.

 

Was gäbe es für eine perfekte lösung das das wifi im ganzen Haus perfekt geht.

 

A die Sonos Boxen  haben auch mühe mit den wifi 

 

Bin gespannt e tolle obig 

 

 

16 Kommentare 16
user109
Super User
2 von 17

@Seiler80  weil Du ein WLAN Controller vergessen hast der Intelligent dein WLAN im ganzen Haus managed.

Meistens verbinden sich die WLAN Devices nicht mit dem stärksten WLAN, wenn das WLAN unmanaged ist.

Günstigste Lösung : WLAN-Box von Swisscom pro Stockwerk oder eine Ubiquity Profi Lösung:

AC-Pro Accesspoints, POE-Switch, Cloud-Key Gen2.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
kaetho
Super User
3 von 17

@Seiler80 

wie hast du die Sonos-Sachen verbunden? Ist wenigstens ein Lautsprecher physikalisch mit einem Netzwerkkabel am Heimnetz angebunden? Die Sonos bauen normalerweise untereinander ein eigenes WLan-Netz auf (Stichwort zum googeln: SonosNet), das unabhängig von bereits bestehenden WLan-Netzen funktioniert. Der eine Lautsprecher (bei mir ist es ein Sonos Connect 😉) mit Lan-Kabel stellt dann die Verbindung ins Heimnetz sicher.

 

Zum Wlan für die Handys und iPads bin ich selber Meinung wie @user109 , mit einer kleinen Anmerkung: ich würde als erstes für jedes Stockwerk mal eine WLan-Box von Swisscom versuchen. Kosten wesentlich weniger als eine Ubiquity Profi Lösung, macht aber zu 99% dasselbe und ist mit ein paar wenigen Knopfdrückern eingerichtet. Wichtig ist einfach, dass du die WLan-Boxen als AP betreibst, sie also direkt mit einem Netzwekkabel an die IB2 bindest (und zum Einrichten auch das Wlan der IB2 im Keller wieder einschaltest). Wenn du dann damit nicht zufrieden bist, kannst du die WLan-Boxen (in der Originalverpackung) innert 10 Tagen zurückgeben.

 

Bleibt noch das Sonosproblem, da kannst du a) entweder alles auf kabelgebunden umstellen, b) das SonosNet abstellen und die Sonoslautsprecher dazu überreden, das bestehende "Swisscom-WLan zu benutzen (aber erst, wenn das zufriedenstellend funktioniert), oder c) mit Sonos Boost oder Bridge das SonosNet etwas "aufpeppen".

 

Gruss, Thomas

Editiert
hed
Level 7
Level 7
4 von 17

@Seiler80 

 

Ich habe die gleiche bauliche Situation wie du.

 

Ein Haus mit 4 Stockwerken, IB3 im Keller, das WLAN der IB3 ist bewusst ausgeschaltet.

 

Für die WLAN Abdeckung des ganzen Hauses genügt bei mir eine einzige WB2 zentral im WZ aufgestellt.

Damit habe ich zwar nicht im ganzen Haus das 5 GHz-Netz, aber für die Kleingeräte welche keinen Ethernet-Anschluss haben genügt das 2.4 GHz-Netz völlig (Smart-Phones, Web-Cams, Smart-Home-Devices). Verbindungsprobleme habe ich keine und die WLAN-Performance ist für meinen Bedarf sehr gut.

 

Alle andern Geräte sind eh am Gigabit-Ethernet.

 

So habe ich eine sehr simple, günstige, zweckmässige Lösung die zudem nur wenig Energie benötigt, die Umgebung  nicht unnötig mit WLAN zumüllt und nur minimal Elektroschrott produziert, weil die WB2 mit WiFi 6 mindestens für die nächsten 10 Jahre gut genug ist. 

Editiert
Seiler80
Level 1
5 von 17

Danke für die antworten.

 

Was macht denn so ein wlan controller.

 

Das heist ich stecke den tp link router und den asus router über den controller ein.

 

Wiso brauchen die weisen boxen der Swisscom die wifi verbindung zur Internet box, obwohl ich sie per kabel am netzt habe.

Leider deckt mir die box nicht die ganze fläche ab. Altbau haus zu massive Wände.

So hab ich auf dem stillen Örtchen zb kein empfang mehr.

 

 

Ich habe mehre sonos mit dem kabel verbunden.

 

WalterB
Super User
6 von 17

@Seiler80 

 

Wie schon erwähnt da bei Dir ideale Voraussetzungen mit Deiner LAN Installation pro Stockwerk vorhanden sind wäre das einfachste pro Stockwerk eine WLAN-Box als Accesspoint an das vorhandene LAN anzuschliessen.

 

Eine fast gleiche Installation habe ich bei einem Mehrstöckigen Haus durchgeführt wo eine 1Gbit LAN Installation vorhanden war.

 

Bei dieser Installation übernimmt die Internet-Box 2 die Kontrolle über die WLAN-Boxen.

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/produkte/netzwerkzubehoer/details.html/wlan-box-11024867?pay... 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
kaetho
Super User
7 von 17

@Seiler80 

 

ein WLan-Controller teilt jedem WLan-Endgerät den besten WLan-Zugriffspunkt zu. In deinem Fall würde das die IB2 im Keller übernehmen. Leider geht das mit der IB2 nur mit den WLan-Boxen, die sind genau für das auf die IB2 abgestimmt. TP-Link und Asus werden dann ausgesteckt und nicht mehr verwendet.

 

Oder du verwendest eine Alternative, wurde ja auch schon erwähnt. Aber auch da wäre der TP-Link und der Asus-Router überflüssig. Oder du gehst hin und machst dein WLan-Netz nach alter Schule (also kein Mesh-System) mit den beiden Routern Asus und TP-Link, die du dann aber als Accesspoints betreibst (die Routerfunktion also deaktivierst), ein WLan aussendest, das auf beiden Accesspoints dann gleich heisst, mit demselben Passwort, aber mit fix eingestellten, unterschiedlichen Kanälen betreibst.

 

Die WLan Boxen brauchen keine WLan-Verbindung zur IB2, wenn du sie per Kabel anbindest. Ich würde das WLan der IB2 aber zum Einrichten eingeschaltet lassen, geht einfacher. Danach kannst du das WLan der IB2 wieder ausschalten, wenn du das willst. Ev. würde aber das WLan-Signal der IB2 im Keller auch noch das darüber liegende Stockwerk abdecken, dann könntest du z.B. erst im 2. Stock eine WLan-Box betreiben, die dann den Rest des Hauses abdecken kann. Da musst du halt etwas ausprobieren, wo der beste Standort für die WLan-Box ist.

 

Mehrere Sonos mit Kabel verbunden, sollte ok sein.

 

Thomas

Seiler80
Level 1
8 von 17

Mein tp link  kann masch 

 

Dafür müsste ich die ib auf brige stellen. Und im oberem stock einen weitere tp link router im masch 

Werner
Super User
9 von 17

Im Thema Investition in neue oder zusätzliche WLAN-Komponenten stellt sich zunehmend auch die Frage, ob man dann nicht besser gleich WiFi 6 Geräte kaufen will.

Falls überhaupt Swisscom-Geräte würde ich z.B. noch das kurz bevorstehende Erscheinen der WLAN-Box 2 abwarten.

 

Natürlich kann man jetzt sagen, man kann immer auf die nächste Generation Technologie warten, aber Upgrades der WLAN-Standards (von A auf B, G, N, AC und jetzt auf AX) finden tatsächlich nur alle 6-8 Jahre statt und WiFi 6 ist nun definitiv bereit zur Ausbreitung und wird auch bei den Herstellern von Mobiles und Notebooks 2020 überall zum Thema werden.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Editiert
kaetho
Super User
10 von 17

@Seiler80 ok, ich würde mich (an deiner Stelle) mal etwas ausführlicher mit dem Thema auseinandersetzen. Mesh ist nicht gleich Mesh, d.h. jeder Hersteller macht da sein eigenes Süppchen (will ja jeder das beste Mesh-System haben) -> mischen geht also nicht.

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass du, das ganze richtig installiert und konfiguriert, mit der bestehenden Hardware eigentlich zum Ziel kommen müsstest. Die Richtung habe ich dir bereits grob aufskizziert. 😉

 

Gruss, Thomas

POGO 1104
Super User
11 von 17

@Seiler80  schrieb:

Dafür müsste ich die ib auf brige stellen.


Die IB kann kein Bridge

keep on rockin'
keep on rockin'
Seiler80
Level 1
12 von 17

So war heute im shop und hab mir mal so eine box gekauft.

 

Assus router und tp link weg 

Internet box 2  wifi an 

Box mit ib verbunden über die + tasten wie beschrieben.

Box im Wohnzimmer mit Netzwerk Kabel und Strom verbunden.

Warten bis led von rot auf weiss geht.

 

Am anfing lief es gut. Und auf einmal wieder das gleiche  Facebook video stocket wahts up gehen nicht mehr raus wifi sehr langsam.

Laut Auskunft der Swisscom ist die Internet box in ordnung und ich bekomme volle leistung 

user109
Super User
13 von 17

@Seiler80  was sagt die WLAN Messung der Swisscom-Home App ?

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
WalterB
Super User
14 von 17

@Seiler80 

 

Selber habe ich bei der Internet-Box die beiden WLAN 2.4 und 5.0GHz getrennt geschaltet !

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
hed
Level 7
Level 7
15 von 17

@Seiler80 

 

Schliesse die IB mal direkt an der IB2 an d.h. ohne den Switch dazwischen.

 

Verwendest du Gigabit-Ethernetkabel oder gehst du allenfalls noch über eine Split-Multimedia-Installation ?

WalterB
Super User
16 von 17

@Seiler80 

 

Was hast Du den gemäss Checker für einen Speed ?

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/abos-tarife/inone-home/internet/speed.html#T=33b95eea-08f7-4... 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
AlessioC
Level 2
17 von 17

Cool, dass so viele User versucht haben dir zu helfen! Hast du @Seiler80 damit dein Anliegen aus der Welt geschafft? Zukünftige User profitieren ebenfalls davon, wenn du den hilfreichen Beitrag markierst.

Ich mache eine Kaufmännische Ausbildung und aktuell helfe ich der Swisscom Community
Ich mache eine Kaufmännische Ausbildung und aktuell helfe ich der Swisscom Community
Nach oben