• Geschlossen

Lampe an WiFI Switch per Sprachsteuerung

Unknowner
Level 1
1 von 33

Wie kann ich eine Lampe die an einem WiFI Switch hängt per Sprachsteuerung über die TV-Box steuern?

 

32 Kommentare 32
WalterB
Super User
2 von 33

@Unknowner 

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/geraet/swisscom-tv/voice-assistant.html 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Unknowner
Level 1
3 von 33
  • Smart Home-Geräte ein-/ausschalten: "Hey Swisscom, schalte das Gerät "Stehlampe" ein." --> Genau das geht eben nicht - es heisst immer "Kennt kein Gerät mit dem Namen" Obwohl vorhanden!
hed
Level 7
Level 7
4 von 33

Dann würde ich es einmal mit einem einfacheren / verständlicheren Namen versuchen. Zudem kommt es bei der Spracherkennung noch darauf an, ob du die Sprachvariante Schweizerdeutsch oder Hochdeutsch gewählt hast. 

WalterB
Super User
5 von 33

@Unknowner 

 

Zuerst würde ich an Deiner Stelle einen Test  nur  mit der Fernsteuerung von der TV-Box probieren !

Welche WiFi Switch verwendest Du den , Typ etc.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Unknowner
Level 1
6 von 33

Danke für euer Feedback.

 

Der Name des Switches/Lampe ist 'Licht', also nichts kompliziertes :-).

Es handelt sich um den WiFi Switch von myStrom, der ist gem. Packung mit der Swisscom Home App kompatibel. Ich kann diesen via HomeApp problemlos dazu bringen, das Licht einzuschalten, nur mit der Sprachsteuerung über die TVBox klappts nicht. Ich weiss echt nicht mehr was probieren.

Via Mic auch schon probiert, leider: 'ein Gerät mit diesem Namen ist nicht vorhanden. Sie können in der HomeApp ein Gerät mit diesem Namen anlegen'.

Ich komme einfach nicht weiter. Was habe ich falsch gemacht, habe ich was vergessen?

Bisher: Switch mit HomeApp verbunden, Name Licht, Lampe darauf angeschlossen, Knopf von App funktioniert. Muss ich noch separat etwas einstellen/konfigurieren damit die Sprachsteuerung reagiert?

snowmanch
Super User
7 von 33

 

Wenn die Lampe direkt am Switch angeschlossen ist, musst den Switch mit der Sprachsteuerung aufrufen, der kann ja Lampe heissen. Ich steuere 4 Switches mit der Sprachsteuerung.

Unknowner
Level 1
8 von 33

Tja, wenn es eben dann funktionieren würde habe ich auch 4 Switches die allesamt nicht ansprechen......

WalterB
Super User
9 von 33

@Unknowner 

 

Erfüllt Dein TV Gerät die Funktion unten ?

 

Bedienen Sie Ihren Fernseher und das TV-Programm mit dem Voice Assistant Ihrer Swisscom Box. Beachten Sie, dass Ihr Fernseher dafür HDMI-CEC und die Funktion auf Ihrem TV-Gerät aktiviert ist.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
hed
Level 7
Level 7
10 von 33

@WalterB 

 

Es geht um die Steuerung der Switches via Sprachbefehl, nicht um den TV.

WalterB
Super User
11 von 33

Ok, wollte eigentlich nur wissen ob der normale Voice Assistant bei der Swisscom Box überhaupt funktioniert !

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Unknowner
Level 1
12 von 33

Ja, der normale Voice Assistant funktioniert einwandfrei

Unknowner
Level 1
13 von 33

So, nun alles neu installiert und verhängt - leider immer noch keine Lösung/Änderung. Also alles noch so wie  vorher 😞

 

Unknowner
Level 1
14 von 33

Ja, der normale Voice Assistant funktioniert einwandfrei

snowmanch
Super User
15 von 33

Hast du noch einen Raumname eingegeben? Ich muss bei Voice bei den Switches noch den Raumnamen sagen,

z.B Hi Swisscom - Wohnzimmer - Lampe oder Switchnamen - einschalten sagen.

Unknowner
Level 1
16 von 33

Muss ich noch prüfen, aber Ja, ich habe noch Räume definiert

Unknowner
Level 1
17 von 33

Hat nix gebracht 😞

snowmanch
Super User
18 von 33

Da bei mir alles so läuft wie gewünscht, kann ich nicht weiterhelfen.

Fiveuntaur15
Level 1
19 von 33

Du musst sagen Switch Ein. Dann sollte es funktionieren 

WalterB
Super User
20 von 33

@Fiveuntaur15 

 

Der Beitrag ist schon über 1 Jahr alt und in der Zwischenzeit gab es auch schon Link zu Hilfen.

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/blue-tv/voice-assistant.html 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Nach oben