Wie kann ich eine Lampe die an einem WiFI Switch hängt per Sprachsteuerung über die TV-Box steuern?
https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/geraet/swisscom-tv/voice-assistant.html
Dann würde ich es einmal mit einem einfacheren / verständlicheren Namen versuchen. Zudem kommt es bei der Spracherkennung noch darauf an, ob du die Sprachvariante Schweizerdeutsch oder Hochdeutsch gewählt hast.
Zuerst würde ich an Deiner Stelle einen Test nur mit der Fernsteuerung von der TV-Box probieren !
Welche WiFi Switch verwendest Du den , Typ etc.
Danke für euer Feedback.
Der Name des Switches/Lampe ist 'Licht', also nichts kompliziertes :-).
Es handelt sich um den WiFi Switch von myStrom, der ist gem. Packung mit der Swisscom Home App kompatibel. Ich kann diesen via HomeApp problemlos dazu bringen, das Licht einzuschalten, nur mit der Sprachsteuerung über die TVBox klappts nicht. Ich weiss echt nicht mehr was probieren.
Via Mic auch schon probiert, leider: 'ein Gerät mit diesem Namen ist nicht vorhanden. Sie können in der HomeApp ein Gerät mit diesem Namen anlegen'.
Ich komme einfach nicht weiter. Was habe ich falsch gemacht, habe ich was vergessen?
Bisher: Switch mit HomeApp verbunden, Name Licht, Lampe darauf angeschlossen, Knopf von App funktioniert. Muss ich noch separat etwas einstellen/konfigurieren damit die Sprachsteuerung reagiert?
Wenn die Lampe direkt am Switch angeschlossen ist, musst den Switch mit der Sprachsteuerung aufrufen, der kann ja Lampe heissen. Ich steuere 4 Switches mit der Sprachsteuerung.
Tja, wenn es eben dann funktionieren würde habe ich auch 4 Switches die allesamt nicht ansprechen......
Erfüllt Dein TV Gerät die Funktion unten ?
Bedienen Sie Ihren Fernseher und das TV-Programm mit dem Voice Assistant Ihrer Swisscom Box. Beachten Sie, dass Ihr Fernseher dafür HDMI-CEC und die Funktion auf Ihrem TV-Gerät aktiviert ist.
Ok, wollte eigentlich nur wissen ob der normale Voice Assistant bei der Swisscom Box überhaupt funktioniert !
Ja, der normale Voice Assistant funktioniert einwandfrei
So, nun alles neu installiert und verhängt - leider immer noch keine Lösung/Änderung. Also alles noch so wie vorher 😞
Ja, der normale Voice Assistant funktioniert einwandfrei
Hast du noch einen Raumname eingegeben? Ich muss bei Voice bei den Switches noch den Raumnamen sagen,
z.B Hi Swisscom - Wohnzimmer - Lampe oder Switchnamen - einschalten sagen.
Muss ich noch prüfen, aber Ja, ich habe noch Räume definiert
Hat nix gebracht 😞
Da bei mir alles so läuft wie gewünscht, kann ich nicht weiterhelfen.
Du musst sagen Switch Ein. Dann sollte es funktionieren
Der Beitrag ist schon über 1 Jahr alt und in der Zwischenzeit gab es auch schon Link zu Hilfen.
https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/blue-tv/voice-assistant.html