• Geschlossen

Device mit fixer IP-Adresse und Port in Heimnetz einbinden

Nioflasto18
Level 1
1 von 16

Hallo

Ich habe ein Steuergerät mit fixer IP-Adresse 192.168.1.92 mit dem ich einzig über dessen Port 5555 kommunizieren kann. Dieses Device will ich nun in meinem Heimnetzwerk integrieren, so dass ich dieses via Browser über  die URL http://192.168.1.92:5555 ansprechen kann => lesend und schreibend

Wenn ich mir auf dem Router (192.168.1.1)  die Geräteliste anschaue, so sehe ich kein Device mit IP-192.168.1.92 sondern alle Devices ab 192.168.1.101 und höher... (DHCP Range von ...1.101 bis ...1.220)

 

Was muss ich alles beachten, um von meinem PC (Windows 10) via Browser mit dem Device kommunizieren zu können?

Ich denke da an mögliche Einstellungen im Router und an die Windows Firewall auf meinem PC

15 Kommentare 15
POGO 1104
Super User
2 von 16

Kannst du die IP 192.168.1.92 denn anpingen?

 

Falls ja, ist das Gerät richtig im Netz und sollte erreichbar sein.

 

Falls nicht anpingbar, ist das Gerät nicht im Netz oder nicht mit der .92 IP.

 

Ansonsten mal die FING App auf einem Smartphone installieren und das Netz damit abscannen

keep on rockin'
keep on rockin'
Nioflasto18
Level 1
3 von 16

Mit "Ping" sehe ich das Device im Netz. Auch zeigt mir "PortScan & Stuff" dass beim Device der Port 5555 offen ist.

kaetho
Super User
4 von 16

Dann würde ich jetzt als erstes den Browsercache löschen. Browser neu starten und dann einfach mal 192.168.1.92:5555 aufrufen, ohne http:// voran.

Nioflasto18
Level 1
5 von 16

Hab ich gemacht, geholfen hat's nicht.

Für mich ist's seltsam, dass ich das Device mit der App "PortScan & Stuff" sehe und auch an-pingen kann, mir dieses aber in der "Netzwerk-Topologie" des Routers nicht aufgeführt wird.

Nioflasto18
Level 1
6 von 16

Übrigens: im Expertenmodus unter "Netzwerk - Statische IP-Adresse automatisch zuweisen" ist das Device auch in der Dropdown-Liste nicht aufgeführt

kaetho
Super User
7 von 16

@Nioflasto18 

die Topologieübersicht ist leider nicht zuverlässig, sobald weitere Switches hinzukommen. Was da angezeigt wird, wirkt oft zufällig. Dein Steuergerät hat ja bereits eine fixe IP, da würde ich die IP des Gerätes jetzt eh nicht auch noch auf der IB fixieren.

 

Wenn du nach "Gerät lässt sich anpingen, aber im Browser nicht ansprechen" oder "Gerät lässt sich anpingen, aber im Router wird es nicht angezeigt" googelst, wirst du noch einige Infos erhalten. Der einfachste Schritt wäre wohl mal einen anderen Browser verwenden?

 

Es scheint aber so, als ob die IB das Gerät einfach nicht sehen kann -> kann auf einen Defekt des Steuergerätes hindeuten, oder aber einfach auch sein, dass sich das Gerät nicht zu erkennen geben will (oder kann, oder einfach so konfiguriert wurde?). Denke, in der Gebrauchsanweisung zum Steuergerät findest du sicher mehr Infos dazu, wie das Gerät richtig ins Netz eingebunden wird.

 

 

Nioflasto18
Level 1
8 von 16

Hmm, mit telnet 192.168.1.92 5555 bekomme ich die Verbindung. Auch listet arp -a u.a die IP 192.168.1.92 mit Typ dynamisch auf.

Selbst wenn ich an meinem PC (Windows 10) die Firewall für private Netzwerke deaktiviere, bekomme ich via Browser keine Verbindung zum Device.

Ich frage mich eben, wer hier dazwischen funkt das ich das Device nicht via Browser im lokalen Netz aufrufen lässt.

POGO 1104
Super User
9 von 16

Gib dem Lan Port von deinem PC mal fest die IP 192.168.1.50 und verbinde dich direkt (ohne weitere Netzwerkgeräte) per Lan-Kabel mit dem betroffenen Device und versuche zu connecten

keep on rockin'
keep on rockin'
user109
Super User
10 von 16

@Nioflasto18  bist Du dir zu 100% sicher das dass Gerät ein WEB-Gui hat ???

Ist dort noch JAVA im Spiel ?

Weil mit TELNET funktioniert ja der Zugriff auf das Gerät wie Du sagst.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Nioflasto18
Level 1
11 von 16

Habe ich eben gemacht. Mit ping und telnet kann ich mich verbinden, via Browser (Chrome, Edge) nicht - egal ob ich die Windows Firewall ein- oder ausgeschaltet habe.

Das Device bietet ein WebGUI. Hier kann ich dann diverse Einstellungen individualisieren

user109
Super User
12 von 16

@Nioflasto18  was für eine Meldung bekommst Du im Browser ?

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Nioflasto18
Level 1
13 von 16

keine => endless loop (Chrome, Edge)

user109
Super User
14 von 16

Okay , schonmal mit Firefox oder Opera probiert ?

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
kaetho
Super User
15 von 16

@Nioflasto18 um was für ein Steuergerät geht es überhaupt? Hast du eine genaue Typenbezeichnung? Und hast du schon in der Bedienungsanleitung nachgeschaut, ob du nicht doch irgendwas übersiehst?

hed
Level 7
Level 7
16 von 16

@Nioflasto18 

 

Hast du das Steuergerät schon mal neu gestartet und wenn das nicht hilft ein Factory-Reset gemacht?

 

Möglicherweise hat sich im Steuergerät nur der integrierte Webserver aufgehängt und dann kann man logischerweise  nicht mehr mit einem Browser darauf zugreifen.

 

P.S.:

Bist du sicher, dass der Port 5555 auch für den Web-Zugriff sein soll oder ist Port 5555 nur für Telnet?

Nach oben