• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

Wlan-Box 3

Siepleiro76
Level 2
1 von 17

Guten Tag

 

Kann ich via Switch 5   "Wlan-Box 3" betreiben bzw. was passiert wenn ich 5 schliessen würde?

 

 

 

 

 

HILFREICHSTE ANTWORTEN2

Akzeptierte Lösungen
Siepleiro76
Level 2
12 von 17

Vielen Dank allen, ich bin definitiv einen Schritt weiter. 

hed
Level 7
Level 7
17 von 17

@Siepleiro76  schrieb:

...

Die Idee mit der 5. Box habe ich nicht umgesetzt, obwohl mir Swisscom geschrieben hat, das es grundsätzlich möglich wäre es jedoch zu Überschneidungen kommen könnte. 

...


@Siepleiro76 

Dann hast du von Swisscom eine falsche Information erhalten, denn es sind maximal 4 WLAN-Boxen möglich, siehe hier im zweitletzten Abschnitt:

 

WLAN-Box platzieren und verbinden - Hilfe | Swisscom

 

Und zu Überschneidungen kann es auch mit nur 2 oder 3 Boxen kommen, wenn diese zu nahe beieinander stehen. Ich verwende z.B. nur einen WLAN-Sender den ich funktechnisch optimal platziert habe und decke damit problemlos ein 4 stöckiges Haus und den Garten ab. An den schwächsten Stellen erreiche ich rund 10 Mbit/s, das ist mehr als genug für die Versorgung eine Smartphones, alle andern Geräte hängen am Gigabit-Ethernet.  Mit einem solchen minimalistischen WLAN spare ich sehr viel Energie und vermeide unnötigen Elektroschrott.

 

 

 

 

 

16 Kommentare 16
hed
Level 7
Level 7
2 von 17

@Siepleiro76 

 

Kannst du bitte deine Frage klarer formulieren. Was meinst du mit Switch 5? Der 5. Ethernet-Port der IB3?

Siepleiro76
Level 2
3 von 17

Gerne, ich habe im ganzen Haus Ethernet Lan (RJ45), d.h. am Router ist nur ein RJ45-Anschluss für den Ethernet Switch belegt. 

Ist es möglich 5 Wlan-Boxen 3 an das Lan anzuschliessen? 

 

hed
Level 7
Level 7
4 von 17

@Siepleiro76 

 

Es sind max. 4 WLAN-Boxen möglich, aber sinnvoll ist es vermutlich nicht, denn zusammen mit der IB hättest du dann 5 WLAN Sender. Ich weiss nicht wie gross dein Haus ist, aber ich versorge z.B. ein vierstöckiges Haus mit nur einem Sender. Hätten wir Bodenheizung, so müsste ich wohl zwei Sender verwenden, einer im WZ und einer im Dachzimmer, aber 5 ?

 

Bei der ganzen Sache sollte man auch den Energieverbrauch nicht vernachlässigen. Eine IB + 4 WB "verbraten" rund um die Uhr 38 Watt, das rund 330 kWh pro Jahr.

Editiert
Siepleiro76
Level 2
5 von 17

Ja, du hast völlig recht, ich habe noch ein kleines Gartenhaus, das wäre dann der 5.

Aber du meinst auch, technisch sollte es möglich sein. Ich versuche es mal, passieren sollte ja nichts. 

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. 

hed
Level 7
Level 7
6 von 17

@Siepleiro76 

 

Nein sorry, ich habe es oben korrigiert, es sind max. 4 Boxen möglich siehe auch hier:

 

WLAN-Box platzieren und verbinden - Hilfe | Swisscom

 

Gemäss Swisscom:

Mehrere WLAN-Boxen verbinden

 

Sie können Ihr bestehendes WLAN-Netzwerk mit maximal 4 WLAN-Boxen erweitern.

Werner
Super User
7 von 17

Laut Angaben der Swisscom beträgt die maximale Anzahl der WLAN-Boxen, welche durch eine Swisscom Internetbox gesteuert werden können 4 Stück.

 

An diese Grenze wird man jedoch vermutlich sehr selten stossen, da WLAN-Sender welche näher als ca. 10-12 Meter beieinander stehen sich funktechnisch auf die Gesamt-WLAN-Leistung bezüglich der Verbindungsperformance nur noch negativ auf die zu bedienenden Clients auswirken.

 

Will man aber wirklich eine sehr grosse Fläche mit WLAN von z.B. > 600 qm und mehr abdecken, empfiehlt es sich dann aber sowieso auf speziellere WLAN-Accesspoints und nicht auf die 0815-WLAN-Boxen zu setzen.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
hed
Level 7
Level 7
8 von 17

@Werner 

 

Die Fläche ist nicht alleine entscheidend. Mit nur einem Sender der optimal positioniert ist könnte man locker auch eine Halle mit z.B. 30 x 30m (= 900 m2) abdecken. Ich habe schon mehrere WLAN bei privaten installiert oder die Leute beim Bau beraten und ausser in einem Fall wo noch ein grosser Garten versorgt werden musste, waren nie mehr als 2 Sender nötig. 

Werner
Super User
9 von 17

@Siepleiro76 

 

Noch ein Nachtrag zum Thema Accesspoint generell:

 

- es ist kein Problem neben WLAN-Boxen auch noch weitere voll selbstständig verwaltbare „Nicht-Swisscom-Accesspoints im Einsatz zu haben. Falls das Gartenhaus doch eher ein Outdoorklima hat, könnte man da auch einen speziell für den Outdoor-Einsatz geeigneten Accesspoint verwenden

 

- die WLAN-Box 3 hat nicht grundsätzlich das bessere WLAN als die WLAN-Box 2, sondern als Triband-Gerät einfach noch ein zusätzliches WLAN auf dem 6 GHz-Band, welches Du aber nur benutzen kannst, falls Du tatsächlich einen der sehr seltenen WiFi 6e Clients besitzt (auch die allerneusten iPhones unterstützen das z.B. nicht). Für die allermeisten Swisscom-Kunden ist deshalb die WLAN-Box 2 aufgrund ihres schöneren Designs, der kleineren Abmessungen, des kleineren Stromverbrauchs und des geringeren Preises (bei genau gleichen Leistungen wie die WB3 auf dem 2.4 und 5 GHz-Band) m.E. immer noch die bessere Wahl.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Siepleiro76
Level 2
10 von 17

Vielen Dank für, deine interessanten und detaillierten Ausführungen, die mir in meinen Überlegungen weiter helfen. 

Siepleiro76
Level 2
11 von 17

Ich gehe nochmals über die Bücher, vielen Dank. 

Siepleiro76
Level 2
12 von 17

Vielen Dank allen, ich bin definitiv einen Schritt weiter. 

hed
Level 7
Level 7
13 von 17

@Siepleiro76 

 

Es ist für andere Kunden hier im Forum sicher noch interessant zu erfahren, wie du das dann letztendlich realisierst und welche Erfahrungen du damit gemacht hast.

Siepleiro76
Level 2
14 von 17

Mache ich sehr gerne. Ich melde mich.

RaphaelG
Level 6
15 von 17

Wäre schön, von dir zu lesen @Siepleiro76
Welche Lösung hast du gefunden? Lass es uns wissen.
Liebe Grüsse, Raphael

Liebe Grüsse
Raphael (Moderator)
Liebe Grüsse
Raphael (Moderator)
Siepleiro76
Level 2
16 von 17

Guten Tag

 

Ich habe es mit 4 Wlan Boxen 3 gelöscht.

Der Empfang ist im ganzen Haus und übrigens auch vor dem Gartenhaus sehr gut.

Die Idee mit der 5. Box habe ich nicht umgesetzt, obwohl mir Swisscom geschrieben hat, das es grundsätzlich möglich wäre es jedoch zu Überschneidungen kommen könnte. 

 

In der Ecke mit schlechtem Empfang habe ich ca. 75 Mbps Download und ca. 35 Upload, das ist eigentlich ganz ok. 

 

Nochmals danke, allen für eure Unterstützung. 

 

hed
Level 7
Level 7
17 von 17

@Siepleiro76  schrieb:

...

Die Idee mit der 5. Box habe ich nicht umgesetzt, obwohl mir Swisscom geschrieben hat, das es grundsätzlich möglich wäre es jedoch zu Überschneidungen kommen könnte. 

...


@Siepleiro76 

Dann hast du von Swisscom eine falsche Information erhalten, denn es sind maximal 4 WLAN-Boxen möglich, siehe hier im zweitletzten Abschnitt:

 

WLAN-Box platzieren und verbinden - Hilfe | Swisscom

 

Und zu Überschneidungen kann es auch mit nur 2 oder 3 Boxen kommen, wenn diese zu nahe beieinander stehen. Ich verwende z.B. nur einen WLAN-Sender den ich funktechnisch optimal platziert habe und decke damit problemlos ein 4 stöckiges Haus und den Garten ab. An den schwächsten Stellen erreiche ich rund 10 Mbit/s, das ist mehr als genug für die Versorgung eine Smartphones, alle andern Geräte hängen am Gigabit-Ethernet.  Mit einem solchen minimalistischen WLAN spare ich sehr viel Energie und vermeide unnötigen Elektroschrott.

 

 

 

 

 

Nach oben