• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

WLAN BOX 3 Verbindungsprobleme (Dell XPS 15)

MasterMoe
Level 2
1 von 21

Liebe Community

 

Ich habe seit wenigen Tagen einen Dell XPS 15 "9530" mit folgendem Netzwerk Adapter:

 

Intel(R) Wi-Fi 6E AX211 160 MHz.

 

Der Computer verbindet sich ohne Probleme mit dem Router von der Swisscom (Internet Box 4), jedoch schaffe ich es nicht, dass eine Verbindung zur WLAN Box 3 entsteht. Somit habe ich immer "schwaches" Internet, weil der Router zu weit entfernt ist. 

 

Wenn ich die WLAN Box 3 mit Ethernet Kabel verbinde, habe ich den vollen verfügbaren Speed der WLAN Box 3. 

 

Kann mir jemand helfen, dass ich auch den vollen Speed via Wifi mit der WLAN Box 3 habe?

Besten Dank,

 

MasterMoe

HILFREICHSTE ANTWORTEN2

Akzeptierte Lösungen
WalterB
Super User
10 von 21

@MasterMoe 

 

Unten beim Bild siehst Du wie ich separte Namen dem 2.4 und 5.0 GHz WLAN gegeben habe, auch habe ich die Leistung auf 75% reduziert.

 

Probiere doch mal testweise die Leistung auf 50% zu reduzieren.

 

 

WLAN Leistung reduzieren.jpg

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Werner
Super User
18 von 21

Nachtrag:

 

Hier ist übrigens noch der direkte Link zum Download und der Beschreibung der aktuellsten WiFi-Driver für Deinen AX211-WLAN-Adapter:

https://www.intel.com/content/www/us/en/download/19351/windows-10-and-windows-11-wi-fi-drivers-for-i...

Zuerst mal die installierte Version des WLAN-Adapters überprüfen, welcher auf Deinem Notebook aktuell drauf ist, und falls veraltet durch den neusten WLAN-Treiber aus dem Download ersetzen.

 

Anschliessend dann alle zur Symptombekämpfung zwischenzeitlich durchgeführten WLAN-Basteleien sauber wieder rückgängig machen, WLAN-Verbindung des Notebooks mit dem aktualisierten WLAN-Treiber direkt zur Internetbox neu testen und aufgrund der neuen Ergebnisse, Gesamtsituation neu beurteilen.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
20 Kommentare 20
WalterB
Super User
2 von 21

@MasterMoe 

 

Wie weit ist den die WLAN-Box 3 von der Internet-Box entfernt und wie viele Wände und

Decken sind dazwischen ?

 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
HP
Level 5
Level 5
3 von 21

Es wird nicht klar, wie die IB und WLAN Box verbunden sind.
Wenn immer möglich, sollte die WLAN Box mit Kabel an die IB angeschlossen werden. Falls dies nicht geht, muss sie etwa auf halber Strecke zwischen IB und Laptop platziert werden, wo noch guter WLAN Empfang besteht.

MasterMoe
Level 2
4 von 21

Es ist eine Wand dazwischen. Mit meinen anderen Produkten (10+) funktioniert sie einwandfrei.

MasterMoe
Level 2
5 von 21

Sie ist per WLAN verbunden und nicht per Kabel. Hat bis jetzt aber auch kein Problem dargestellt und der empfang der WLAN BOX 3 ist sehr gut. Der Computer ist ca. 2 Meter von der WLAN BOX 3 entfernt und ca. 6 Meter + eine Wand von der Internet Box.

HP
Level 5
Level 5
6 von 21

Wenn die WLAN Box 2 Meter daneben sehr guten Empfang von der IB hat müsste dies auch für den Dell reichen, deshalb frage ich mich, weshalb es die WLAN Box überhaupt braucht?
Möglicherweise mit anderem Treiber versuchen?
Was passiert, wenn du die WLAN Box ausschaltest?

 

Oder mal auf der IB nur das 2.4Ghz aktivieren damit der Laptop dieses aktiviert.

WalterB
Super User
7 von 21

@MasterMoe 

 

Auf welchem WLAN ist der  Dell XPS 15 "9530 aktiviert, auf 2.4 GHz oder 5.0GHz wenn die Leistung schwach ist ?

 

Selber sind meine WLAN 2.4 GHz und 5.0GHz mit separaten Namen bei der Internet-Box eingestellt und somit kann ich bei jedem WLAN Gerät selber 2.4GHz oder 5.0GHz zuordnen.

 

Passwort ist das gleiche.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
MasterMoe
Level 2
8 von 21

Die WLAN Box ist wirklich nur für die Verstärkung da. Man spürt den Unterschied sehr. Erhalte ich von der Entfernung des Routers da 3x schlechtere Ergebnisse.

 

Habe die WLAN Box gestern ausgeschaltet und wieder eingeschaltet und auch den Stecker gezogen. Der Computer war dann für 2 Minuten richtig verbunden und danach wieder mit der InternetBox.

 

 

MasterMoe
Level 2
9 von 21

Das habe ich auch versucht. Hier stehe ich vor dem Problem, dass ich nicht der WLAN Box 3 einen eigenen Namen/Passwort geben kann. Sonst könnte ich den Computer ja zwingen, dass er das Netz der WLAN Box nimmt. 

WalterB
Super User
10 von 21

@MasterMoe 

 

Unten beim Bild siehst Du wie ich separte Namen dem 2.4 und 5.0 GHz WLAN gegeben habe, auch habe ich die Leistung auf 75% reduziert.

 

Probiere doch mal testweise die Leistung auf 50% zu reduzieren.

 

 

WLAN Leistung reduzieren.jpg

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
MasterMoe
Level 2
11 von 21

Hier noch die Antwort zur ersten Frage.

Manchmal auf 2.4 und dann wieder 5.0, und bei beiden ist es schwach.

Ich hätte ja bei der WLAN Box 3 sogar Wifi 6, aber dies erkennt er auch nicht, obwohl er es mit der Netzwerkkarte könnte.

HP
Level 5
Level 5
12 von 21

Der Computer war dann für 2 Minuten richtig verbunden und danach wieder mit der InternetBox.

Das heisst, der Dell Laptop beurteilt das WLAN von der IB besser und verbindet sich deshalb mit dieser.
Ich würde wie von @WalterB vorgeschlagen, den beiden Frequenzbereichen unterschiedliche Namen geben.

MasterMoe
Level 2
13 von 21

Danke für die Unterstützung!

MasterMoe
Level 2
14 von 21

Lieber Walter

 

Das ist die Lösung! Vielen Dank für die Unterstützung. Durch die Korrektur des Signals auf 50% verbindet sich der Computer mit der WLAN BOX 3.

 

Ganz einen schönen Sonntag.

 

MasterMoe

WalterB
Super User
15 von 21

@MasterMoe 

 

Das war auch der Grund um das hin und her zwitschen zwischen den beiden 2.4 und 5.0GHz habe ich deswegen separate Namen gegeben und schalte dann von Hand beim WLAN Gerät das bessere WLAN zu selbstverständlich darf dann nicht automatisch verbinden beim WLAN Gerät aktiviert sein.

 

Wenn ich z.b. im Keller bin wo das bessere Signal mit 2.4 GHz vorhanden ist wird dieses beim WLAN Gerät aktiviert, oder wenn ich in der Nähe von der WLAN-Box oder Internet-Box das 5.0GHz Wlan Signal.

 

Einziger Nachteil bei dieser Einstellung ist das "steering" nicht verwendbar ist, selber kann ich aber darauf verzichten.

 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
HP
Level 5
Level 5
16 von 21

Ergänzend dazu findet man bei Google mit der Suche nach "dell intel ax211 wlan problem" viele Betroffene mit Problemen auf Geräten verschiedener Marken.
Du kannst auch probehalber ein kleines USB Adapter einsetzen, gibts ab ca. 20.-

Werner
Super User
17 von 21

@MasterMoe  schrieb:

Lieber Walter

 

Das ist die Lösung! Vielen Dank für die Unterstützung. Durch die Korrektur des Signals auf 50% verbindet sich der Computer mit der WLAN BOX 3.

 

Ganz einen schönen Sonntag.

 

MasterMoe


Nur um zu verhindern, dass andere Benutzer den gleichen Symptom-Bekämpfungsweg gehen, wie hier in diesem Thread beschrieben:

 

Den schlecht funktionierenden WLAN-Adapter eines Notebooks,  eines PC‘s oder eines Mobiles bei unter 10 Meter Verbindungsdistanz zu einem WLAN-Router mittels eines Bandbreiten-halbierenden Funkrepeaters lösen zu wollen, und dann wegen dem  technischen AP-Zuordnungsproblem auch zusätzlich noch die WLAN-Leistung des WLAN-Routers grundsätzlich auf 50% zu reduzieren ist keine Lösung, sondern ein improvisiertes Gebastel, welches man wirklich niemandem weiterempfehlen sollte, da es zu einer wesentlichen Verschlechterung der WLAN-Netto-Bandbreiten-Durchsätze in der ganzen Wohnung führt.

 

Der korrekte Losungsweg wäre:

 

- die tatsächlich vorliegenden WLAN-Probleme des Notebooks zu beheben, wozu vermutlich ein WLAN-Treiber-Update auf dem Notebook nötig ist, ev muss auch die Default-Konfiguration des an und für sich sehr modernen WiFi6e-WLAN-Treibers auf dem Notebook angepasst werden.


- falls es mit dem WLAN des Notebooks tatsächlich nicht direkt zum WLAN des doch recht nahe stehenden Routers hinzukriegen ist, untaugliches WLAN auf dem Notebook ausschalten und das Notebook via LAN-Kabel mit einem Zusatzgerät als Mediabridge verbinden, für diesen Zweck kann dann auch tatsächlich eine WLAN-Box eingesetzt werden, welche dann aber als Mediabridge gleichzeitig nur 1 Funkstrecke, nämlich nur diejenige zum Router bedienen muss und damit auch nicht der Bandbreiten-Halbierung durch den Betrieb als Funkrepeater unterliegt.

Kann man an einem Notebook mangels separat eingebautem Ethernet-Anschluss ev. ein LAN-Kabel gar nicht mehr direkt anschliessen, braucht man zusätzlich noch einen USB-C zu Ethernet-Adapter, welchen man sich aber auch ohne WLAN-Probleme sowieso zulegen sollte, denn ein PC ohne Ethernet-Anschlussmöglichkeit ist einfach nur ein „kastrierter“ PC 🙂

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Werner
Super User
18 von 21

Nachtrag:

 

Hier ist übrigens noch der direkte Link zum Download und der Beschreibung der aktuellsten WiFi-Driver für Deinen AX211-WLAN-Adapter:

https://www.intel.com/content/www/us/en/download/19351/windows-10-and-windows-11-wi-fi-drivers-for-i...

Zuerst mal die installierte Version des WLAN-Adapters überprüfen, welcher auf Deinem Notebook aktuell drauf ist, und falls veraltet durch den neusten WLAN-Treiber aus dem Download ersetzen.

 

Anschliessend dann alle zur Symptombekämpfung zwischenzeitlich durchgeführten WLAN-Basteleien sauber wieder rückgängig machen, WLAN-Verbindung des Notebooks mit dem aktualisierten WLAN-Treiber direkt zur Internetbox neu testen und aufgrund der neuen Ergebnisse, Gesamtsituation neu beurteilen.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
MasterMoe
Level 2
19 von 21

Lieber Werner

 

Nach der Aktualisierung des Treibers ist es nun auch möglich bei 100% Sendestärke den Dell mit der WLAN Box 3 zu verbinden. Somit ist dies die beste Lösung. Vielen Dank hierfür!

HP
Level 5
Level 5
20 von 21

Die beste Lösung wäre ohne die WLAN Box. Was passiert jetzt, wenn du die Box abschaltest?

Nach oben