• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

Swisscom DynDNS kostenpflichtig?

Mike-S.
Level 1
1 von 8

Hallo zusammen

Ich hab aktuell das Problem, dass ich mit der Internetbox 2 keinen DynDNS Service der Swisscom registrieren kann (Fehlermeldung "The service cannot connect with the dynamic DNS server.")

Während des Support-Anrufs bei der Swisscom teilte man mir mit, dass dies ein kostenpflichtiger Zusatzdienst der Swisscom sei. Kann das wirklich sein? Bevor ich nochmals bei der Swisscom anklopfe, möchte ich gerne eure Meinung dazu hören. Vielen Dank für Eure Hilfe!

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
NilsL
Level 8
2 von 8

Der DynDNS dienst von Swisscom ist kostenlos. Eine Statische IP hingegen kostet extra (geht eh nur bei Business Abos, die Hotline meinte wohl das)

Versuch 1. die IB neu zu starten

Wenn das nichts bringt Backup machen, factory reset mit einer Büroklammer und das Backup wieder einspielen

7 Kommentare 7
NilsL
Level 8
2 von 8

Der DynDNS dienst von Swisscom ist kostenlos. Eine Statische IP hingegen kostet extra (geht eh nur bei Business Abos, die Hotline meinte wohl das)

Versuch 1. die IB neu zu starten

Wenn das nichts bringt Backup machen, factory reset mit einer Büroklammer und das Backup wieder einspielen

Herby
Super User
3 von 8

Hast Du schon eine Registriert SC DynDNS?

 

Dann hilft eventuell etwas Geduld… so eine Caffè Pause oder auch etwas mehr.

Hab ich zwischenzeitlich auch nicht «Die Geduld» 😉

 

Der «Zusatzdienst» wird etwas Anderes sein, was IMO wenn ich es richtig verstehe, bei SC halt mittlerweile dazu gehört.

 

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
user109
Super User
4 von 8

@Mike-S.  der Dyns Service von SC ist sehr unzuverlässig, Ich habe seit jeher zu Dyndns.org gewechselt, kostet was, aber er funktioniert dafür sehr zuverlässig.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Editiert
NilsL
Level 8
5 von 8

Ich hatte noch nie probleme mit dem DynDNS dienst

Aber vermisse ihn nun nach wingo-wechsel nicht, jetzt nutze ich einfach den Gratis DynDNS dienst in meinem MikroTik router

user109
Super User
6 von 8

@NilsL  der Mikrotik Dynds funktioniert nicht in der IB. z.B. für VPN. Ich weiss Du kannst auch VPN im MT machen ...

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Werner
Super User
7 von 8

Auf der Internetbox um Welten zuverlässiger als der SC-eigene DynDNS funktioniert seit Jahren der weltweit verfügbare  und deshalb mit sehr vielen redundanten Servern ausgestattete Gratisdienst NO-IP:

https://www.noip.com/de-DE

Bei der kostenfreien Variante muss man halt einmal im Monat kurz einen zugesandten Mail-Link bestätigen um ihn am Leben zu erhalten.

Dauert aber jeweils nur ca. 10 Sekunden.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
hed
Level 7
Level 7
8 von 8

@user109  schrieb:

@Mike-S.  der Dyns Service von SC ist sehr unzuverlässig, Ich habe seit jeher zu Dyndns.org gewechselt, kostet was, aber er funktioniert dafür sehr zuverlässig.


@user109 

 

Zu den Anfangszeiten war der Dienst unzuverlässig resp. unstabil, aber in den letzten Jahren hatte ich nie mehr Probleme mit dem DynDNS-Service von Swisscom. 

Nach oben