Outdoor LAN Kabel

Mario
Level 2
1 von 20

Hoi Zäme

 

Ich hätte gerne Internet im Hobbyraum.

Mein Glasfaser Router IB4 steht im 1. Stock und der Hobbyraum ist im Keller.

 

Nun dachte ich mir folgendes..

 

Fenster auf, Outdoor Lan Kabel an die IB und nach draussen runter hängen lassen und zum Hobbyraum Fenster rein.

 

Ca. 15 Meter Kabel

 

Geht das? Muss ich ein speziell dickes Kabel dafür kaufen?

Was schliesse ich unten im Hobbyraum an? Wlan Box?

Bliebe noch das Fenster Problem. wie kommt das Kabel da durch?

 

Oder habt Ihr eine bessere Idee? W-Lan Booster?

 

Merci für die Tipps

19 Kommentare 19
POGO 1104
Super User
2 von 20

Kabel ist IMMER die beste und zuverlässigste Lösung.

 

EFH oder MFH ? Je nachdem musst du Einwilligung vom Vermieter holen.

 

Spezielles Outdoorkabel brauchste nicht, würde es aber in einem Schutzrohr installieren.

 

Es gibt auch Fensterdurchführungen:

https://www.digitec.ch/de/s1/product/goobay-fensterdurchfuehrung-rj45-030-m-netzwerkkabel-6508338

keep on rockin'
keep on rockin'
PowerMac
Super User
3 von 20

Grundsätzlich einverstanden, aber:


@POGO 1104  schrieb:

[...] Spezielles Outdoorkabel brauchste nicht, würde es aber in einem Schutzrohr installieren. [...]


Wenn ein nicht outdoorgeeignetes Kabel ständiger UV-Einstrahlung ausgesetzt ist, und wenn es nur die wenigen Zentimeter vor der Rohreinführung sind, wird der Mantel in kürzester Zeit spröde werden. Schon kleine Bewegungen, zum Beispiel vom Wind oder vom Öffnen des Fensters, geben der Isolation dann noch den Rest, bis die Leiter frei liegen. Von daher würde ich ganz klar ein outdoorgeeignetes (UV-beständiges) Kabel empfehlen. Kostet nicht viel mehr, hält aber deutlich länger - wenn auch nicht ewig.

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
Rauppeisuf65
Level 3
4 von 20

Ich suchte 2019 eine Lösung vom ersten Stock Mietwohnung in Keller.

Weil ich meinen Nachbarn keine zusätzliche Diskussionsgrundlage bieten will und 

ich selber keine Sichtinstallation möchte,

habe ich mich für

Devolo dLAN 1200+ Multiroom WiFi Kit 1200 Mbit/s entschieden.

Meine Mietwohnung ist in einem 8 jährigen MFH.

Meine Leitung führt durch Unterverteilung, Hauptverteilung in den Keller, also ein grosser Weg und erreicht 167 Mbit/s für mich und die WebCam Überwachung reichts.

richtig alte Installationen verschlechtern die Verbindungen.

zweimal habe ich die firmware aktualisiert.

einmal war keine Verbindung, da nahm ich die Dinger aus der Steckdose und gut ist.

 

Wenn Du Devolo bevorzugst könntest bitte meine Lösung als Hilfreich markieren😍

Wenn ich helfen konnte, bitte ich um eine Bewertung meines Beitrages
Ich bin privater Swisscom-Kunde mit Centro Business 2 Router damit meine ISDN Welt funktioniert
Wenn ich helfen konnte, bitte ich um eine Bewertung meines Beitrages😀
Ich bin privater Swisscom-Kunde mit Centro Business 2 Router damit meine ISDN Welt funktioniert😍
WalterB
Super User
5 von 20

@Rauppeisuf65 

 

D-Lan (Powerline) sollte die letzte Lösung sein es gibt immer wieder Probleme im Zusammenhang mit der Internet-Box und auch wenn manchmal verschiedene Zähler vorhanden sind.

 

Es kann gut funktionieren aber auch immer wieder Probleme bereiten.

 

Bei WLAN sind auch schon Probleme vorhanden wenn mehr als zwei Betondecken oder zwei Wände mit Backsteine vorhanden sind.

 

Es gibt nicht besseres als eine direkte LAN Verbindung !!

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Rauppeisuf65
Level 3
6 von 20

Es gibt nicht besseres als eine direkte LAN Verbindung !!

Ich gebe Dir recht!

In meiner Wohnung hat vieles inkl. TV direkte LAN Verbindung

Aber die Apple TV box von Swisscom läuft sehr gut im WLAN!

 

Ich habe im Jahr 2019: CHF 339.-- ausgegeben und probiert ohne die Sicherheit das es funktioniert!

Ich habe meine Erfahrung und Gebäudetechnische Details weitergeben und würde auch Fragen ehrlich beantworten.

Wenn ich helfen konnte, bitte ich um eine Bewertung meines Beitrages
Ich bin privater Swisscom-Kunde mit Centro Business 2 Router damit meine ISDN Welt funktioniert
Wenn ich helfen konnte, bitte ich um eine Bewertung meines Beitrages😀
Ich bin privater Swisscom-Kunde mit Centro Business 2 Router damit meine ISDN Welt funktioniert😍
WalterB
Super User
7 von 20

@Rauppeisuf65 

 

Das glaube ich Dir schon das Du eine ehrliche Antwort über Dein D-LAN (Powerline) geben würdest aber wenn man hier im Community sieht wie viele male es Probleme mit D-LAN gibt dann ist es schon nicht die beste Variante.

 

Musste das einmal selber erleben als ich vor drei Jahren bei einem Anwender D-LAN installiert welches am Anfang mehrere Monate ohne Probleme funktionierte und auf einmal jeden Donnerstag ging das D-LAN auf Störung.

 

Wir stellen dann nach langen Suchen fest das die Putzfrau einen Staubsauger mit Phasenregulierung verwendete und dieser dann das D-LAN störte.

 

Wie gesagt es kann funktionieren aber das Risiko ist grösser das Störungen auftreten können.

 

Auch darf man nicht unterschätzen das es in einem Mehrfamilien Stockwerk unter Umständen Störungen verursachen kann was man besser in einer Eigentumwohnung überprüfen kann.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
r00t
Super User
8 von 20

Hallo zusammen

Wir stellen dann nach langen Suchen fest das die Putzfrau einen Staubsauger mit Phasenregulierung verwendete und dieser dann das D-LAN störte.

 

Wie gesagt es kann funktionieren aber das Risiko ist grösser das Störungen auftreten können.

Möchte ebenfalls noch meinen Senf dazu geben:

Ich wollte DLAN schon einige Male eine Chance geben - in neuen Häusern, in alten Häusern - testweise auch an derselben Sicherung, im gleichen Raum - das Ergebnis war bis jetzt leider immer ernüchternd. Nicht nur, was die Bandbreite, sondern auch die Stabilität betrifft.

 

Diese Erfahrungen decken sich mit den Erfahrungen in meinem Umfeld. Für IoT Geräte (Cams etc.) nutze, ziehe ich viel lieber ein Kabel - dann schön mit PoE auch gleich die Stromversorgung sicherstellen. So ist die Leitung stabil und die Steckdosen bleiben frei.

 

Bei der Wahl des Kabels kann ich nur @PowerMac zustimmen - habe kurz in meinem Archiv gekramt und kann folgende Erfahrung beisteuern:

image.png

 

So brüchig wird die Hülle eines "normalen" Kabels innert 3 Jahren. Kommt noch Feuchtigkeit und/oder Wind dazu, wird der Link sehr instabil.

 

LG

r00t

01001100 01000111 00001010 01110010 00110000 00110000 01110100
01001100 01000111 00001010 01110010 00110000 00110000 01110100
PowerMac
Super User
9 von 20

@Rauppeisuf65  schrieb:

[...] habe ich mich für

Devolo dLAN 1200+ Multiroom WiFi Kit 1200 Mbit/s entschieden.

Dann wünsche ich dir damit alles Gute und viel, viel Glück! Du wirst es brauchen.

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
user109
Super User
10 von 20

@Mario  @r00t @PowerMac @Rauppeisuf65 

 

Ich werfe mal eine ganz andere elegante Lösung in den Ring:

 

Man geht über die Verrohrung der Telefonleitungen im MFH per Ehernetkabel /Fiberkabel(mit Konvertern) .

Im UP/BEP Treffen sich ja alle Anschlüsse (meistens im UG/Keller).

Wenn der Hobbyraum/Kellerabteil keine Telefondose hat kann man ja weiter über Kabel-Trasse oder Strom gehen.

Habe ich schon des öfteren gemacht um 2 Wohnungen oder Hobbyraum miteinander zu verbinden.

 

Diese Lösung ist besser als die Outdoor-Lösung und fällt keinem auf normal sterblichen auf.

 

Funktioniert auch in einem Hochhaus egal wie viele Stockwerke.

 

PLC (D-LAN) ist Teufelszeug macht nur Probleme mit G.Fast-Anschlüssen, auch wenn man keine selbst betreibt gibt es immer wieder ärger mit dem Nachbarn der sowas in Betrieb hat.

 

Zitat aus einem Forum:

"Der Käufer dieser Geräte wird weder informiert noch findet er hierzu beim Hersteller Informationen wie es denn wirklich funktioniert, es steht nur einstecken und los geht's, welche Störungen er aber durch die Inbetriebnahme dieser Geräte verursacht kann er weder nachlesen noch wird Ihm dies gesagt, Hauptsache ein Gerät verkauft und der TV oder Computer läuft in jedem Stockwerk.
Was der Betreiber nicht weis, er lebt ab diesem Zeitpunkt in einem elektromagnetischem Feld und macht durch die nicht abgeschirmten Stromleitungen sein komplettes Haus und auch jedes am Strom angeschlossene Gerät zu einer Antenne welche diese Hochfrequente Übertragung im Umkreis von bis zu 100m und mehr um sein Haus verteilt. Die älteren Geräte hatten schon Probleme wenn in der Hausverteilung ein Aktor oder was auch immer verbaut war , von einem zum anderen Stockwerk konnte nicht gesendet und übertragen werden, die aktuellen Geräte können dies jedoch viel besser, hier wird jetzt auch nicht mehr am Stromzähler halt gemacht, nein es funktioniert sogar größtenteils noch beim Nachbarn der gar nichts davon weis, sein Haus aber dann genau so verstrahlt ist wie das des Nachbarn da seine Stromleitungen auch mit diesem HF Signal verseucht sind, nur der Nachbar weis eben nichts davon, will er das denn überhaupt haben oder duldet er diese HF in seinen Leitungen ? Kann er etwas dagegen unternehmen ?? alles Fragen die sich wahrscheinlich noch nie jemand gemacht hat, selbst wenn er es wissen würde, wie ist dieser Zustand abzustellen?"

 

Die PLC benutzen auch den PE/Erde für Ihre Verbindungen aus Bandbreitensicht der Powerline ein Vorteil, EMV technisch gesehen ein sehr grosser Nachteil.

 

Der Internet G.Fast Anschluss  (<=500 Mbit/s läuft) auf den selben Frequenzen wie die Powerline (PLC).

Im Feld sind 80% der Störungsfälle auf Einsatz von PLC zurückzuführen.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Editiert
Rauppeisuf65
Level 3
11 von 20

Danke für Deine Glückwünsche.

Alles Negative habe ich bereits geschrieben und ich bin zufrieden damit😍

Wenn ich helfen konnte, bitte ich um eine Bewertung meines Beitrages
Ich bin privater Swisscom-Kunde mit Centro Business 2 Router damit meine ISDN Welt funktioniert
Wenn ich helfen konnte, bitte ich um eine Bewertung meines Beitrages😀
Ich bin privater Swisscom-Kunde mit Centro Business 2 Router damit meine ISDN Welt funktioniert😍
Rauppeisuf65
Level 3
12 von 20

Danke für Deinen Beitrag.

Hätte ich keine Freude an meinem original Devolo aus dem Versandhaus, würde ich Deinen Vorschlag umsetzen und durch einen Installateur realisieren.

Meine Kosten (Devolo 339.-- und mobil) rechne ich *4 oder *5 Für einen Installateur inkl. Material und bei Umzug verbleibt die Installation für über CHF 1000.-- am Ort.

Wenn ich helfen konnte, bitte ich um eine Bewertung meines Beitrages
Ich bin privater Swisscom-Kunde mit Centro Business 2 Router damit meine ISDN Welt funktioniert
Wenn ich helfen konnte, bitte ich um eine Bewertung meines Beitrages😀
Ich bin privater Swisscom-Kunde mit Centro Business 2 Router damit meine ISDN Welt funktioniert😍
user109
Super User
13 von 20

@Mario   hier das benötigte Material für die Fiber- oder Ethernet-Lösung:

 

Die Kostengünstigste Lösung ist natürlich DIY.

Elektriker kostet so 120-130 CHF/h.

 

Allgemein für Kabeleinzug:

Man benötigt ein Einzugsband (kann man sich bestimmt beim Elektriker auslehnen), Elektro Gliss und ein gutes Gehöhr (zum auffinden der UP Abzweig-Dosen/Telefon -Dosen).

 

Fiber:

 2x SFP Switch CRS305-1G-4S+IN 5 Port
 (zur Zeit nicht Lieferbar)

Alternative:

2x netPower Lite 7R 

2x Netzteil MT48-570080-11DG 46 W
2x SFP+ S+85DLC03D
2x SFP+ S+RJ10
2xLWL-Kupplung Adapter Clik-LC

2xLWL-Anschlusskabel Fibre Clik-LC Extension Kit 30m gibt es in verschiedenen längen bis 120m

1xAP-Dose Netzwerkdose 2x RJ45 / 1x FO

oder
1xUP-Dose Datendose 2x RJ45 / 1x FO

 

Ethernet:

2xKeystone-Modul RJ45 UTP Cat.6

2xAP-Dose Netzwerkdose 2x RJ45 / 1x FO

oder
2xUP-Dose Datendose 2x RJ45 / 1x FO

Das passende Netzwerk-Kabel dazu wäre CU602 4P Flex AWG 24(Datwyler)
und eine Watenfreier Seitenschneider um die Adern bündig am Keystone abzuschneiden.

 

Alternative zum Keystone-Modul RJ45 UTP Cat.6:


"[Das Cecoflex] Keystone Modul (S35-708 - RJ45 CAT6A FTP Keystone) ist für Massiv- (solid wire) und Litzenleiter (stranded wire) mit bis zu 0,573 mm2 Leiterquerschnitt (AWG 23 - 26) geeignet."

--> somit gehen also Patchkabel und Installations-/Verlegekabel.

 

https://cable-tec.ch/home-lan/826-home-lan-kabel-305-meter-box-4x2-uutp-cat-6.html oder über den Elektriker deines Vertrauens.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Editiert
foobar
Level 4
14 von 20

Vielleicht sollte man noch erwähnen dass das BAKOM die Devolos stilllegen lassen kann, wenn sie Funkstörungen erzeugen.

Eigentlich taugt das nicht mal als Notlösung.

user109
Super User
15 von 20

@Rauppeisuf65  schrieb:

Danke für Deinen Beitrag.

Hätte ich keine Freude an meinem original Devolo aus dem Versandhaus, würde ich Deinen Vorschlag umsetzen und durch einen Installateur realisieren.

Meine Kosten (Devolo 339.-- und mobil) rechne ich *4 oder *5 Für einen Installateur inkl. Material und bei Umzug verbleibt die Installation für über CHF 1000.-- am Ort.


@Rauppeisuf65  DIY ist angesagt. Die Installation kann man ohne Probleme wieder zurück bauen.

Man benötigt ein Einzugsband (kann man sich bestimmt beim Elektriker auslehnen), Elektro Gliss und ein gutes Gehöhr (zum auffinden der UP Abzweig-Dosen/Telefon -Dosen)

Material kosten ca. 200 CHF.

 

Siehe hier Material:

 https://community.swisscom.ch/t5/Heimvernetzung-WLAN/Outdoor-LAN-Kabel/m-p/800317#M13548

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Editiert
PowerMac
Super User
16 von 20

@foobar  schrieb:

Vielleicht sollte man noch erwähnen dass das BAKOM die Devolos stilllegen lassen kann, wenn sie Funkstörungen erzeugen.

Eigentlich taugt das nicht mal als Notlösung.


Interessant. Sind dir Fälle bekannt, in denen das das BAKOM auch tatsächlich gemacht hat?

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
user109
Super User
17 von 20

@POGO 1104 


@POGO 1104  schrieb:

Kabel ist IMMER die beste und zuverlässigste Lösung.

 

EFH oder MFH ? Je nachdem musst du Einwilligung vom Vermieter holen.

 

Spezielles Outdoorkabel brauchste nicht, würde es aber in einem Schutzrohr installieren.

 

Es gibt auch Fensterdurchführungen:

https://www.digitec.ch/de/s1/product/goobay-fensterdurchfuehrung-rj45-030-m-netzwerkkabel-6508338


Ich würde für jede Ethernetkupplung sowas hier verwenden:

https://www.brack.ch/delock-kupplung-rj-45-1269108

oder

https://www.brack.ch/mikrotik-wetterfestes-aussengehaeuse-gper-ip67-case-fuer-gper-1163871

 

Outdoor Konzept von Mikrotik:

https://mt.lv/gpen_concept

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
foobar
Level 4
18 von 20

@PowerMac 
Müsste man nachfragen. In Deutschland habe ich von Fällen gehört:
https://funkbasis.de/viewtopic.php?t=37120

Das Bakom hatte mir mal mitgeteilt:

Das BAKOM würde versuchen die Störquelle ausfindig zu machen und im Rahmen der Möglichkeiten, die uns zu Verfügung stehen den Besitzer bzw. den Betreiber der störende Anlage auffordern die nötigen Massnahmen zu treffen damit die Störung beseitigt wird.

 

Es muss in Betracht gezogen werden, dass der Einsatz des BAKOMs zu Nachbarschaftskonflikten führen kann, weshalb eine Lösung auf gütlichem Weg manchmal zu bevorzugen ist. Dazu müssen Sie natürlich selber der Ursprung der Störung ausfindig machen und mit dem Besitzer/Betreiber verhandeln.

 

Gemäss der Aufzeichnung, die Sie uns geschickt haben, ist die Störquelle sehr wahrscheinlich ein Plug-in PLC für den Privatgebrauch. [...]

 

1)Bei der Störmeldung muss man sich identifizieren, aber das BAKOM gibt den Namen des Störmelders nicht weiter.


Ich habe aber darauf verzichtet, eine offizielle Störungsmeldung zu machen. Hier stören unzählige PLCs, noch aus über 150m Entfernung.

user109
Super User
19 von 20

@foobar  auch G.Fast macht mit seinen Frequenzen Probleme , wenn es über eine Freileitung geht.

30mW bei 102 MHz hat schon eine gute Reichweite bei Ungeschrimten Kabel.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
foobar
Level 4
20 von 20

@user109 
Ja, damit habe ich auch Probleme, Roger kann ein Lied davon singen. Aber VDSL war schlimmer.
Bei mir im Quartier wurden nach einer Intervention immerhin die Amateurfunkfrequenzen verschont.

Nach oben