Macbook bei WPA / WPA 2

Libaschief75
Level 1
1 von 3

Hallo zusammen

 

Ich hatte bisher keine Probleme mit dem WLAN. In letzter Zeit jedoch erscheint bei meinem Macbook die Meldung ,,WLAN verbunden ohne Internetverbindung" und auch ein Sicherheitshinweis, dass WPA 3 empfohlen wird. Ich habe nachgesehen und mein WLAN hat WPA / WPA2 und WPA 3 gibt es bei mir als Auswahl nicht. Der Router ist auch etwas weiter weg von meinem Zimmer (ca. 14 Meter) und daher habe ich zusätzlich Probleme mit der Verbindung. 

Muss ich mir eine andere Internetbox beschaffen, welches WPA 3 annimmt oder was kann ich da machen, um eine bessere oder überhaupt eine Internetverbindung zu haben?

 

 

2 Kommentare 2
NilsL
Level 8
2 von 3

@Libaschief75 Das hat grundsätzlich nichts mit der Verschlüsselung zu tun sondern du bist wohl einfach zu weit weg vom Router

Welchen Router hast du denn? https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/geraet/internet.html

Geht es neben dem Router ohne Probleme?

Ich würde empfehlen auf die Internet Box 3 zu wechseln, diese unterstützt WiFi 6 welches die Reichweite deutlich verbessern kann (auch unterstützt die IB3 WPA3)

Falls das noch immer nicht reicht auf halber Strecke zwischen Internet Box 3 und deinem Zimmer eine WLAN Box 2 installieren, oder noch besser ein Kabel ins Zimmer ziehen und die WLAN Box 2 per Kabel anschliessen

5018
Super User
3 von 3

Welche macOS-Version benutzt Du? Ich hatte heute in einem fremden WLAN auch diese Meldung, andere auch per Macbook hatten die Meldung nicht. Andere mit Windows wiederum schon, andere nicht. Und es lag nicht daran, dass ich nicht nah genug am Access-Point war.

 

Aber mit einem Macbook und einer Internet-Box 2/3/4 solltest Du eigentlich keine Probleme haben. Wobei ich schon die IB3 (Kupfer) oder IB4 (FTTH) empfehlen würde.

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Nach oben