• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

Ist es möglich, die WLAN-Box 3 ohne Internetbox zu verwenden?

Pingus01
Level 2
1 von 15

Ich möchte eine WLAN-Box 3 mit einem anderen Router verwenden. Ich habe keine Internetbox.

Ich komme auch auf die Login-Seite. Dort wird aber ein Passwort verlangt. Leider kann ich dort kein neues Passwort vergeben. Offenbar kann man dieses Passwort nur in der Internetbox anpassen.

 

Weiss jemand, wie ich trotzdem die WLAN-Box 3 einrichten kann?

Danke.

Editiert
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Werner
Super User
7 von 15

@Pingus01 

 

Alle Swisscom WLAN-Boxen sind ganz klar Provider- und Internetboxen-gebunden.

 

Das Passwort ist übrigens auch nicht das Problem, denn nach einem Hard-Reset mit einem SIM-Werkzeug würde dieses ohne Verbindung zu einer Internetbox  auf dem Default „1234“ stehen, aber Du wirst trotzdem nichts einstellen können, da das Web-GUI der WLAN-Boxen durch die Swisscom auf eine reine Anzeige und auf die Möglichkeit eines Firmware-Updates „kastriert“ wurde.

 

Wenn Du gar keine Internetbox zur Verfügung hast, ist der Fall völlig klar:

 

Gib die WLAN-Box zurück, solange Du noch kannst.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Editiert
14 Kommentare 14
Werner
Super User
2 von 15

@Pingus01 

 

Es ist möglich, aber nicht sehr empfehlenswert ein eigentlich Provider-gebundenes Gerät auch ohne seine „Mutter“ einzusetzen.

 

Die einzige Möglichkeit dazu ist:

 

Du musst die von Dir gewünschte SSID und das WLAN-Passwort und auch die restlichen Einstellungen einmalig an einer Internetbox anlernen und damit dann auf der WB3 „einbrennen“.

 

Wenn Du dann anschliessend die WB3 in einem „Nicht-IB-Netz“ platzierst, wird sie auf ewig mit den zuletzt von der „Mutter“ gelernten Einstellungen als normaler Accesspoint funktionieren.

Nachteil davon ist, falls Du irgendwann eine Einstellung der WB3 verändern willst, muss sie wieder direkt an eine IB um veränderte Einstellungen neu zu lernen.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
kaetho
Super User
3 von 15

Hi @Pingus01 

ich kenne nur den Weg über die Internetbox:

WLAN-Box erstmalig mit der Internetbox pairen und konfigurieren. Die WLAN-Box übernimnt dann die Einstellungen der Internetbox.

Danach kannst du die WLAN-Box in ein anderes Netz ohne Intefnetbox nehmen und diese läuft dann "standalone". 

 

Ist aus meiner Sicht aber Murks. Würde ich nicht empfehlen...

Pingus01
Level 2
4 von 15

@Werner Schade. Dann muss ich halt die Box retournieren. Leider habe ich keinen Zugriff auf eine Internetbox und diese Einschränkung ist nicht beschrieben, wenn man die Box über Digitec kauft. Schade um die gute Hardware.

Ich sehe ja die Einrichtungsseite, ich brauche bloss ein Passwort.

Pingus01
Level 2
5 von 15

Aber vielen Dank für eure Zeit und die Antworten.

5018
Super User
6 von 15

Das Passwort in dem Zustand ist 1234. Aber Du kannst nichts einstellen, da die WB3 als Mesh-Slave-Gerät zur IB konzipiert ist. 

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Werner
Super User
7 von 15

@Pingus01 

 

Alle Swisscom WLAN-Boxen sind ganz klar Provider- und Internetboxen-gebunden.

 

Das Passwort ist übrigens auch nicht das Problem, denn nach einem Hard-Reset mit einem SIM-Werkzeug würde dieses ohne Verbindung zu einer Internetbox  auf dem Default „1234“ stehen, aber Du wirst trotzdem nichts einstellen können, da das Web-GUI der WLAN-Boxen durch die Swisscom auf eine reine Anzeige und auf die Möglichkeit eines Firmware-Updates „kastriert“ wurde.

 

Wenn Du gar keine Internetbox zur Verfügung hast, ist der Fall völlig klar:

 

Gib die WLAN-Box zurück, solange Du noch kannst.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Editiert
Samsi
Super User
8 von 15

Der Beschrieb bei Digitec ist nicht optimal. Im Gegensatz zur Wlanbox 2 steht bei der 3er keinen Hinweis, bezüglich Swisscom Hardware. "Die Wlanbox vergrössert die Reichweite des Wlans ihres bestehenden Routers." Aber wie schon gesagt, mach vom Rückgaberecht gebrauch. Ohne Internetbox von Swisscom macht diese Wlanbox keinen Sinn.

Editiert
Pingus01
Level 2
9 von 15

Ja, da kann man nichts machen. Ich schicke das Gerät zurück.

Leider gibt es nicht sehr viele Accesspoints mit Wi-FI 6 und 2.5 Gb Ethernet. Die WLAN-Box 3 wäre gut gewesen. Dann suche ich halt weiter.

Wie gesagt, vielen Dank, ihr habt mir sehr geholfen.

Werner
Super User
10 von 15

@Pingus01 

 

Falls Du ein Provider-unabhängiges vollkommen eigenständig verwaltbares „Edel-WiFi 6- Gerät“ mit 2.5 Gbit-Schnittstellen suchst, wäre dieser Asus-Router ev. noch etwas für Dich:

https://www.digitec.ch/de/s1/product/asus-gt-ax6000-router-19365041?utm_content=1-2&utm_campaign=pre...

 

Lässt sich auch in den reinen Accesspoint-Modus versetzen und an einem anderen Router betreiben, obwohl das natürlich ein wenig „Perlen vor die Säue“ geworfen ist, denn das ist tatsächlich auch ein sehr guter Router, vor allem wenn man an Stelle der Standard-ROG-Fimware noch alternativ die Firmware Asus Merlin drauf flasht.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Editiert
cybi
Level 2
11 von 15
Werner
Super User
12 von 15

@cybi 

 

Hat nur 2 Antennen und die WiFi 6-WLAN-Leistung ist deshalb für jeden Client bei brutto 1200, d.h. netto bei ca. 850 - 900 Mbit/sec limitiert, damit ist dann auch der eingebaute 2.5 Gbit-LAN-Port ziemlich nutzlos.

 

Bei nur 2 Antennen tut es dann jeder halb so teure normale WiFi 6 AP mit Gigabit-Schnittstelle eigentlich genau so gut 🙂

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
cybi
Level 2
13 von 15

@Werner 

  • 3 WLAN-Funkeinheiten: 2400 MBit/s + 2400 MBit/s (5 GHz) + 1200 MBit/s (2,4 GHz) für die optimale Versorgung vieler WLAN-Geräte (Wi-Fi 6)

übrigens 4 Antennen pro Funkeinheit, also 12 Antennen. 
Du bist schlecht informiert 😜

Editiert
Schugilu58
Level 2
14 von 15

Funktioniert das mit der WLAN Box 2 auch?

Werner
Super User
15 von 15

@Schugilu58  schrieb:

Funktioniert das mit der WLAN Box 2 auch?


Der in Beitrag #2 beschriebene Off Label Use funktioniert mit jedem Typ WLAN-Box, allerdings gelten die bereits da beschriebenen Einschränkungen/Nachteile ebenfalls.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Nach oben