• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

Internet box 4

PÄT
Level 2
1 von 8

Hallo Zusammen

 

Ich baue aktuell mein Internet-Anschluss Zuhause auf Glas um. In diesem Zusammenhang überlege ich mir das Routing uns insbesondere die Firewall-Setups meine unifi / ubiquiti Geräte. Der Plan war eine Dream-Machine PRO via 10Gbit/s an der internetbox 4 anzuschliessen. Ich vermute mal Swisscom würde dann diese zu Verfügung stellen (aktuell VDSL box 3) . Ich sehe jedoch das diese nur ein 10Gbit/s Ethernet Anschluss bereitstellt aber kein Glas, was nervt. Da die Dream-Maschine von ubiquiti kein 10Gbit/s Ethernet hat, wäre ein weiterer hop nötig um das Medium zu wandeln.

 

Hat jemand von Euch das schon so oder ähnlich umgesetzt? Was wäre die ideale Lösung? Hat Swisscom ggf. irgendwo eine box mit Glas-Ausgang oder habe ich was übersehen?

 

Danke für Eure Hilfe

 

Gruss

PAT

HILFREICHSTE ANTWORTEN3

Akzeptierte Lösungen
user109
Super User
3 von 8

@PÄT  hier das könnte eine Lösung für dich sein ohne IB:

 

https://community.swisscom.ch/t5/Router-Hardware/Wingo-Fibre-P2MP-Anschluss-mit-Nokia-Modem-Kein-Int...

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
mabu1
Level 5
4 von 8

@PÄT

  • Ubiquiti UF-RJ45-10G im SFP+ Port. Läuft gut, aber der Transceiver wird relativ heiss.
  • Medienkonverter RJ45/SFP+ mit DAC sollte auch funktionieren.

Damit hast du aber noch DoubleNAT und vllt. obendrauf noch CGNAT… Sowas kann man machen, muss aber nicht.

Sollte mal PPPoE ins Spiel kommen, bist du mit der DMP sowieso schlecht aufgestellt.


Die Nokia Bridge welche @user109 erwähnt hat ist sicher eine gute Alternative.

 

user109
Super User
8 von 8

@PÄT  meine Erfahrung bezüglich Cloud...

 

Ich würde die Synolgy Cloud  in betracht mal ziehen. Ist so 300 Mbit/s Upload Schnell.

 

Oder AWS S3 Storage Standort Zürich mit 500 Mbit/s Upload.

 

Wenn Du es noch schneller haben willst, musst Du einen direkt Access zur AWS haben, der kostet so 1-2K / Monat.

https://www.swisscom.ch/en/business/enterprise/offer/wireline/cloud-access.html?login&did=pa_card&tr...

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
7 Kommentare 7
POGO 1104
Super User
2 von 8

@PÄT  schrieb:

....Hat Swisscom ggf. irgendwo eine box mit Glas-Ausgang oder habe ich was übersehen?


2x nein

keep on rockin'
keep on rockin'
user109
Super User
3 von 8

@PÄT  hier das könnte eine Lösung für dich sein ohne IB:

 

https://community.swisscom.ch/t5/Router-Hardware/Wingo-Fibre-P2MP-Anschluss-mit-Nokia-Modem-Kein-Int...

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
mabu1
Level 5
4 von 8

@PÄT

  • Ubiquiti UF-RJ45-10G im SFP+ Port. Läuft gut, aber der Transceiver wird relativ heiss.
  • Medienkonverter RJ45/SFP+ mit DAC sollte auch funktionieren.

Damit hast du aber noch DoubleNAT und vllt. obendrauf noch CGNAT… Sowas kann man machen, muss aber nicht.

Sollte mal PPPoE ins Spiel kommen, bist du mit der DMP sowieso schlecht aufgestellt.


Die Nokia Bridge welche @user109 erwähnt hat ist sicher eine gute Alternative.

 

5018
Super User
5 von 8

Und die Grundfrage bleibt, warum man als Privatkunde für Null Mehrwert  soviel Geld investiert. Glas im Haus macht gar keinen Sinn, ausser man hat eine riesige Villa. Ordentliche Cat7-Verkabelung, IB4 und WLAN-Boxen + ein guter Switch. Fertig.

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
PÄT
Level 2
6 von 8

Ich sehe den Mehrwert für mich wie folgt: Ich habe momentan 3 NAS Systeme welche total 90TB Storage bereitstellen. Diesen Platz benötige ich primär für die Filmbearbeitung von 4k-8k HDR Inhalt. Ich möchte mittelfristig diese NAS durch Cloudspeicher ablösen, aber das würde nur gehen, wenn dieser auch eine gewisse Performance hat.  Und ja, das Haus ist etwas grösser und wir haben ca. 180 Endgeräte im Haus, aber dies ist nicht der Grund für den Upgradeplan der Leitung. (CAT7 UGV ist vorhanden, Glas Stockwerk-Unterverteilung)

PÄT
Level 2
7 von 8

Danke @user109 ist auch ein spannender approach. Ich versuche nun mal folgendes (sofern jemand das auch im Sinn hat)

  • Dream-Maschine PRO
  • dazu kaufe ich ein Ubiquiti SFP+ Modul UACC-CM-RJ45-MG 10/5/2.5G RJ-45 Kupfer
  • Damit erhoffe ich mir den 10G Anschluss per Ethernet auf die Internet-box 4 zum laufen zu bringen
  • 2fach NAT ist für mich OK, habe keine kritischen Inbound services ausser VPN und dieser habe ich mit 2fach NAT auch problemlos zum laufen bekommen
  • von der Dream-Machine gehe ich mit einem SFP+ / DAC Kabel auf den enterprise backbone switch, ebenfalls mit 10G

aber erst muss mal das Glas ins Haus kommen.. Swisscom arbeitet daran.

 

Besten Dank auch allen anderen fürs Kommentieren!

user109
Super User
8 von 8

@PÄT  meine Erfahrung bezüglich Cloud...

 

Ich würde die Synolgy Cloud  in betracht mal ziehen. Ist so 300 Mbit/s Upload Schnell.

 

Oder AWS S3 Storage Standort Zürich mit 500 Mbit/s Upload.

 

Wenn Du es noch schneller haben willst, musst Du einen direkt Access zur AWS haben, der kostet so 1-2K / Monat.

https://www.swisscom.ch/en/business/enterprise/offer/wireline/cloud-access.html?login&did=pa_card&tr...

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Nach oben