Glasfaser und wie weiter?

gundi
Level 1
1 von 21

Wir bekommen in Bälde einen 10GB Anschluss.

Für mein Verständnis:

 

1. Der Glasfaseranschluss geht auf eine IB4 (oder auch 3?)

2. Dann wie geht es physikalisch weiter?

2.1. mittels LAN auf die Switchen, oder mit Glasfaser auf die Switchen?

2.2. Ab den Switch mittels LAN (oder Glasfaser) auf die Peripherie (COMPI, 3x NAS, etc.)

Wenn LAN, was für eine CAT der Kabel ist nötig und sinnvoll?

2.3. Gibt's Glasfaserinterfaces für den PC und bringt's das?

2.4. Neuerdings gibts 2.5 GB NAS (Synology). Hat Jemand Erfahrung damit? (Im Speziellen hätte ich gerne einen NAS nur mit SSD und eben mögichst schnellem Netz als ("Upload Server") für meine Homepages ausgerüstet. Hat Jemand damit Erfahrung bezüglich der Geschwindigkeit?)

 

Besten Dank für Eure Antworten

 

 

Kthch

 

 

Editiert
20 Kommentare 20
hed
Level 7
Level 7
2 von 21

@gundi 

 

Die IB selbst hat einen integrierten Switch mit Kupfer-Port. Wenn die Ports nicht reichen, verwendest du einen oder mehrere Switch welche du mit Kupfer an die IB anschliesst.

 

Die IB3 hat auf LAN-Seit 1x 2.5 Gig und 4x 1 Gig Ports. Die IB4 hat 1x 10 Gig und 4x1 Gig Ports.

 

Übliche Switche haben 1 Gbit/s was im privaten Unfeld völlig reicht. Wenn du viel Geld ausgeben und Energie verbraten willst, kannst du auch Switche mit 10 Gbit/s einsetzen.

 

Als Kabel brauchst du mindestens Cat 6 für Gigabit resp. Cat 7 für 10 Gig.

 

Die eingesetzten Switche sollten managebar sein und tauglich für IPTV (Stichwort Multicast und IGMP Snooping).

Editiert
gundi
Level 1
3 von 21

Danke für die Antworten.

 

Habe nun einen NAS gefunden mit SSD und 10GB Interface. Habe ich ab der IB eine 10GB Schnittstelle zu Verfügung, oder gibt's IB welche alles nur 10GB Schnittstellen haben? Oder gehe ich mit der 10GB Schittstelle auf ein anderes Teil (welches), wo ich dann die 10GB splitten kann?

 

Gruss und besten Dank

 

Gundi

POGO 1104
Super User
4 von 21

@gundi  schrieb:

Habe nun einen NAS gefunden mit SSD und 10GB Interface. Habe ich ab der IB eine 10GB Schnittstelle zu Verfügung, oder gibt's IB welche alles nur 10GB Schnittstellen haben? Oder gehe ich mit der 10GB Schittstelle auf ein anderes Teil (welches), wo ich dann die 10GB splitten kann?


Die IB4 hat 1 (einen) 10GB Port (und 4x 1GB Port).

Falls du mehrere 10 GB Ports brauchst, musst du einen 10GB Switch verwenden

keep on rockin'
keep on rockin'
hed
Level 7
Level 7
5 von 21

@gundi  schrieb:

Danke für die Antworten.

...

Habe ich ab der IB eine 10GB Schnittstelle zu Verfügung, oder gibt's IB welche alles nur 10GB Schnittstellen haben? Oder gehe ich mit der 10GB Schittstelle auf ein anderes Teil (welches), wo ich dann die 10GB splitten kann?

...


@gundi 

 

Das habe ich dir doch im Post #2 geschrieben:

 

"Die IB3 hat auf LAN-Seit 1x 2.5 Gig und 4x 1 Gig Ports. Die IB4 hat 1x 10 Gig und 4x1 Gig Ports."

 

Andere IB mit mehr 10 Gig-Ports gibt es nicht, aber du kannst vom 10 Gig-Anschluss der IB4 auf einen 10 Gig-Switch. Wie bereits geschrieben sind diese allerdings sehr teuer und stromhungrig. Du kannst aber ganz einfach auch nur dein NAS oder den Server am 10 Gig-Port der IB4 anschliessen und das restliche Netzwerk mit 1 Gig betreiben.

 

Switches mit 10 Gig-Ports gibt es ab CHF 230, wobei auch Switches als 10 Gig bezeichnet werden, die nur ein Port für 10 Gig haben und die restlichen sind "nur" 1 Gig. :

 

switch: Suche - digitec 

 

Was man auch beachten muss ist der Lärm, denn die meisten 10 Gig-Switches haben Lüfter.

Editiert
Roger G.
Swisscom
6 von 21

@gundi  schrieb:

Danke für die Antworten.

 

Habe nun einen NAS gefunden mit SSD und 10GB Interface.


Davon rate ich Dir ab, denn SSD haben deutlich tiefere Schreib-Zyklen als normale HD's. Ein NAS wird üblicherweise deutlich grober belastet als z.B. ein PC, eben von vielen Usern gleichzeitig oder auch als Surveillance Station oder Datensammel-Topf. Wenn Du es nur brauchst, um zentral Bilder und Filme abzulegen, dann brauchst Du nie und nimmer ein 10G Interface, kommst aber mit SSD gut zurecht. Aber wie gesagt, wenn Du ein RAID System aufbaust, dann synchronisieren die Disks dauernd miteinander und denke nicht, dass SSD eine gute Wahl ist.

 

Und nicht vergessen, dass schwächste Glied in der Kette bestimmt den Speed. Hast Du also einen TV im Netz auf dem Du die Filme streamen willst, dann wird er mit 100Mb, oder max 1Gb angeschlossen sein. Und ein UHD Stream braucht so um die 25mbps ... wozu dann ein 10Gb Interface ? Auch PC's und Notebooks haben Heute selten ein solch schnelles Interface. Und wenn Du im Netz viele Daten auf/vom NAS schaufeln musst, dann ist SSD zwar schnell aber hält es nicht lange durch.

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
gundi
Level 1
7 von 21

Danke für Eure Antworten.

 

Vielleicht muss ich von meiner Anwendung ausgehen und erklären was ich bis jetzt gemacht habe:

 

Ich erstelle Web-Pages (WP) mit Filmen als Inhalt.

 

1. Zuerst habe ich versucht, diese WP auf einem internen NAS zu hosten. Da ich nur 20MB Upload habe im Moment, ist dies so "von Aussen" nicht brauchbar.

 

2. Dann habe ich in der WP YT (You Tube) Inlays programmiert, sprich die Filme liegen auf YT mit allen Nachteilen, wie Werbung, usw.

 

3. Dann Wechsel auf einen Shared Hostingprovider: Funktioniert mehr oder weniger. Die Filme ruckeln, obwohl teilweise bis zum "geht nich mehr" runter gerendert.(Nebenbei: es gibt Provider Angebote für einen dedizierten Host, sprich exklusiver Zugriff, für Private nicht mehr bezahlbar).

 

Die Idee: WP und Filme liegen auf einem internen NAS mit SDD und 10GB Verbindung und die gewünschte Performance "von aussen" wird erreicht und ich benötige auch keinShared Hosting mehr (Kostenersparnis)

 

Oder täusche  ich mich da?

 

Danke für Eure Mithilfe

 

gundi

 

 

hed
Level 7
Level 7
8 von 21

@Roger G. 

 

In der Zwischenzeit gibt es spezielle, für NAS bestens geeignete SSD, z.B. Seagate Iron Wolf NAS. Sie sind allerdings extrem teuer, haben nur wenig Kapazität und halten dennoch nicht ganz so lange wie eine für NAS spezifizierte Harddisk. In einem üblichen NAS bringen die SSD zudem keinen Geschwindigkeitsvorteil, da die CPU des NAS hier meistens den limitierenden Faktor darstellen.

 

Bezüglich 10 Gig in Netzwerk bin ich mit dir einig. Selbst in grossen Firmen mit vielen Powerusern wird das zwar im Backbone auf Ebene Core und Distribution verwendet, im Access (Arbeitsplatz) ist das kein Thema.

hed
Level 7
Level 7
9 von 21

@gundi 

 

Wie viele User greifen denn max. gleichzeitig von extern auf das NAS zu?

PowerMac
Super User
10 von 21

Die Upstream-Bandbreite ist da nur ein Aspekt. Dass 20Mbit/s zu wenig sind hast du ja bereits selbst erlebt. 10Gbit/s sind das 500fache dessen, dh. der Flaschenhals wird sich einfach woandershin verlagern, möglicherweise auf die CPU des NAS.

Mehr Bedenken solltest du bezüglich des Wartungsaufwands, der Sicherheit und Zuverlässigkeit haben. Einen produktiven öffentlichen Webserver auf einem NAS in einem Heimnetzwerk zu betreiben finde ich gewagt (vorsichtig ausgedrückt). Aber ja, machen kann man das grundsätzlich. Ob das Resultat dann langfristig besser wird als bei einem Hosting das dich so um die 10-12 CHF pro Monat kostet wage ich zu bezweifeln.

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
gundi
Level 1
11 von 21

Danke für die Antwort. Die Sicherheitsbedenken teile ich voll und ganz.

 

Habe ja ein Shared Hosting momentan im Gebrauch, was sich aber dadurch auszeichnet, dass die Filme bei hoher Belastung des Hosts durch andere Benutzer die Filme ruckeln (Tageszeit abhängig). Ich zahle momentan 12.- / pro Monat.

Ein dedizierter Server (als nur für mich Alleine kostet im Minimum 139.- / Moanat. Dies ist mir echt zuviel.)

 

 

Oder gibt's eine andere Lösung, damit die Filme nicht mehr ruckeln?

 

Gruss Gundi

hed
Level 7
Level 7
12 von 21

@gundi 

 

Allenfalls solltest du es mit einem andern Hoster versuchen. 

Nochmals meine Frage: Wie viele User greifen max. gleichzeitig auf die Filme zu?

gundi
Level 1
13 von 21

2-3

hed
Level 7
Level 7
14 von 21

@gundi 


Für 3 User sind 10 Gig Bandbreite ein totaler Overkill.

 

Selbst bei 4k-Videos wird der Stream im Worstcase je nach Codec max. 30 Mbps haben d.h. weniger als 100 Mbps für 3 User. D.h. mit 1 Gig hast du mehr als genug Reserve.

Roger G.
Swisscom
15 von 21

@gundi Hast Du das Ansehen der Filme von anderen Standorten probiert oder machst Du diese Erfahrung nur an Deinem Standort ? Wenn ja, dann hat Dein Hoster aber ein Problem !

 

Angenommen Deine Filme sind in 4k dann hast Du mit dem richtigen Codec und 5.1 Sound ca. 23mbps Transferrate. Das muss jeder locker können. Ich schaue mir sogar meine Ferienvideos in 4k aufgenommen von der Swisscom-Cloud an und habe keine Ruckler. Es hängt dann aber auch vom Player ab, wieviel der puffert, damit es nicht zu Rucklern kommt, wenn mal mehr Bandbreite benutzt wird.

 

Es kann aber noch einen anderen Grund haben, denn ein shared hoster will nicht unbedingt, dass er durch seine Kunden zum Streaming Dienst wird und das Abspielen von Filmen aktiv einschränkt. Das musst Du mit ihm klären.  Wenn es einfach Präsentationsmovies sind (z.B. kurze Vorstellung eines Hotels, Clips), dann sollte das wirklich kein Problem sein. Diese sind aber meistens auf dem Server gehostet, wo auch der Content für die Webpage liegt.

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
gundi
Level 1
16 von 21

Es sind "lange" Movies, z.B. 30 Minuten (3-4 GB). EIgentlich waren die mal 30 GB gross und nun eben bis *"zum geht nicht mehr" gerendert.

 

Die Idee mit dem Hoster und dem Verzögern tönt gut. Bin am Abklären.

 

 

Gruss

 

gundi

gundi
Level 1
17 von 21

Hier nun die Antwort des Hosters.

 

YT: wie gesagt->forget it!

 

Somit bleibt als Lösung??

 

Gruss

 

Gundi

 

 

Besten Dank für Ihre Anfrage.

 

Hosting Server sind nicht dazu geeignet Videos abzuspielen, die auf dem Server liegen, denn dazu benötigt es sehr viel Rechenleistung.

Ich empfehle Ihnen die Videos auf eine Videoplattform wie Bspw. Youtube hochzuladen und dann den Youtube Link auf Ihrer Seite einzubetten.

Hier wird dann das Video ohne ruckeln abgespielt, denn solche Videoplattformen wie Youtube sind genau für sowas geeignet.

 

Bei weiteren Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

 

Freundliche Grüsse

 

Rogé Capaul

System Operator

PowerMac
Super User
18 von 21

@gundi  schrieb:

[...] Somit bleibt als Lösung??


Vimeo vielleicht?

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
hed
Level 7
Level 7
19 von 21

@gundi 

 

Siehe diesen Thread, in Beitrag #5 sind 10 Alternativen zu Youtube aufgeführt:

 

Upload von Videos | Swisscom Community

gundi
Level 1
20 von 21

Kenne ich, nicht bezahlbar. Kostet für meine Bedürfnisse 49.- pro MONAT und ist trotzdem limitiert.

 

 

Danke für den Typ.

 

Gundi

Nach oben