• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

Gigaset Elements Base offline

aha-okay
Level 1
1 von 9

Hallo!

 

Seit einem Jahr haben wir im Keller eine Base von Gigaset Elements in Betrieb, an die ein Feueralarm angeschlossen ist. Die Base ist per LAN-Kabel mit einem LAN-Repeater verbunden. So kann ich die Base und den Feuermelder mit der App auf meinem Smartphone überwachen, bzw. bekomme Fehlermeldungen.

 

Gestern Abend um 23:55 Uhr hat mir die App auf dem Smartphone gemeldet, dass die Base offline sei.

 

Als ich das heute im Keller kontrolliert habe, haben von den drei LEDs an der Vorderseite der Base die obere ("Power") und die mittlere (Kreis mit zwei Pfeilen) geleuchtet, während die untere LED (Wolke mit zwei Pfeilen) geblinkt hat.

 

So habe ich die Base vom Strom getrennt und wieder eingesteckt ... und nach einem Moment wieder das gleiche Bild erhalten.

 

Dann habe ich das LAN-Kabel zwischen Base und Repeater aus- und wieder eingesteckt ... mit dem Ergebnis, dass auch die LED in der Mitte einen Moment geblinkt, dann aber wieder dauerhaft geleuchtet hat.

 

Jetzt leuchten wieder die oberen beiden LEDs und die untere blinkt. Und auf meiner App wird die Base (und folglich auch der Feueralarm) als "offline" gemeldet.

 

Vermutlich will mir die Base mit der mittleren und der unteren LED sagen, dass sie zwar Verbindung mit dem Internet hat, nicht aber mit dem Server der App. Ist das richtig? Hat jemand eine Idee, was gestern Abend um 23:55 Uhr die Verbindung zum Server getrennt haben könnte? Was kann ich tun, um die Verbindung wieder herzustellen?

 

Besten Dank im voraus für Eure Ideen!

 

 

Editiert
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
aha-okay
Level 1
2 von 9

Hallo!

 

Ich habe eben noch mit dem Kunden-Chat von Gigaset geschrieben - und eine nütliche Antwort erhalten, die ich hier gern weitergebe:

 

 

 

"Vielen Dank für Ihre Anfrage zum Gigaset Smart Home bzw. Gigaset Smart Care System.

Ihre Gigaset Smart Home Base ist offline?

Das bedauern wir natürlich sehr und müssen mitteilen, dass derzeit eine Störung vorliegt. Unsere Gigaset Smart Home- und Gigaset Smart Care Basen wurden auf ein neues SSL Zertifikat umgestellt. In der Regel läuft diese Umstellung im Hintergrund, sodass Sie unser System ganz normal weiter nutzen können.

Leider mussten wir feststellen, dass diese Umstellung nicht bei allen Basen so reibungslos durchgeführt werden konnte und es vereinzelnd zu einer Störung gekommen ist.

Diese ist uns bekannt und wir garantieren Ihnen, dass wir bereits mit Hochdruck an der Lösung arbeiten. Leider können wir derzeit jedoch noch nicht mitteilen, wie lange die Störung noch vorliegt bzw. wann diese behoben sein wird.

Bitte unternehmen Sie in der Zeit keine Einstellversuche oder ähnliches an der Gigaset Smart Home,- Smart Care Base bzw. an Ihrem System.

Dazu haben wir auch bereits einen entsprechenden Hinweis auf unserer Hilfeseite hinterlegt, worüber wir auch weitere Informationen zur Lösung bekannt geben werden.

Service-Portal | Gigaset

Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeit und bitten Sie im Moment um etwas Geduld.

Vielen Dank!"

8 Kommentare 8
aha-okay
Level 1
2 von 9

Hallo!

 

Ich habe eben noch mit dem Kunden-Chat von Gigaset geschrieben - und eine nütliche Antwort erhalten, die ich hier gern weitergebe:

 

 

 

"Vielen Dank für Ihre Anfrage zum Gigaset Smart Home bzw. Gigaset Smart Care System.

Ihre Gigaset Smart Home Base ist offline?

Das bedauern wir natürlich sehr und müssen mitteilen, dass derzeit eine Störung vorliegt. Unsere Gigaset Smart Home- und Gigaset Smart Care Basen wurden auf ein neues SSL Zertifikat umgestellt. In der Regel läuft diese Umstellung im Hintergrund, sodass Sie unser System ganz normal weiter nutzen können.

Leider mussten wir feststellen, dass diese Umstellung nicht bei allen Basen so reibungslos durchgeführt werden konnte und es vereinzelnd zu einer Störung gekommen ist.

Diese ist uns bekannt und wir garantieren Ihnen, dass wir bereits mit Hochdruck an der Lösung arbeiten. Leider können wir derzeit jedoch noch nicht mitteilen, wie lange die Störung noch vorliegt bzw. wann diese behoben sein wird.

Bitte unternehmen Sie in der Zeit keine Einstellversuche oder ähnliches an der Gigaset Smart Home,- Smart Care Base bzw. an Ihrem System.

Dazu haben wir auch bereits einen entsprechenden Hinweis auf unserer Hilfeseite hinterlegt, worüber wir auch weitere Informationen zur Lösung bekannt geben werden.

Service-Portal | Gigaset

Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeit und bitten Sie im Moment um etwas Geduld.

Vielen Dank!"

gian
Level 3
3 von 9

Hallo,


@aha-okay  schrieb:

Gestern Abend um 23:55 Uhr hat mir die App auf dem Smartphone gemeldet, dass die Base offline sei.

Als ich das heute im Keller kontrolliert habe, haben von den drei LEDs an der Vorderseite der Base die obere ("Power") und die mittlere (Kreis mit zwei Pfeilen) geleuchtet, während die untere LED (Wolke mit zwei Pfeilen) geblinkt hat.

 


Bei mir ist genau dasselbe passiert.  Die unterste LED blinkt auch bei mir immer noch (23.06.2923, 13:45 Uhr. 

Ich hoffe, dass dieses Problem schnell gelöst werden kann, sonst muss ich mir ernsthaft überlegen, ob ich diesem Hersteller (Gigaset) noch vertrauen kann. Ich habe allerdings schon seit einiger Zeit an der Qualität der Geräte gezweifelt, so gab es im letzten Winter einige Probleme bei den Gigaset-Thermostaten, was zuvor bei einem älteren System einer anderen Firma nie der Fall war.  Ob der Rauchmelder im Keller bei einem Brand die Meldung an mein Smartphone sendet, wenn die Base Probleme hat, weiss ich nicht. Wenn nur der Melder im Brandfall pfeift, nützt das wenig, denn dieser würde kaum gehört.

 

Ich bin für die Meldung dankbar, denn so weiss ich, dass es nicht an meinem Gerät liegt. 

 

Herzliche Grüsse

Gian

aha-okay
Level 1
4 von 9

Allerdings: Immerhin hat Gigaset einen Kundendienst mit Chatfunktion ... und dort hat nicht nur KI sondern ein Mensch geantwortet (vermutlich). Jedenfalls war die Antwort sachgerecht, und sachgerechte Antworten bekommt man nicht überall... 😉

acaillet
Level 4
5 von 9

Der Gigasetserver hatte gestern ein Problem. Sollte jetzt wieder laufen.

Schönes Wochenende 

gian
Level 3
6 von 9

Es läuft wieder, wenn man das Prozedere, wie im weiter oben stehenden Link zu Gigaset beschrieben, durchläuft.

 

Ein schaler Beigeschmack bleibt jedoch und ich werde nicht mehr mit Gigaset weitermachen, sondern wieder auf «Unsmarte» Rauchmelder, Plugs und Heizkörperthermostate wechseln, wenn die Gigasetteile das Lebensalter erreicht haben.

 

Eine Zertifikatserneuerung sollte problemlos über die Bühne gehen, aber wenn man erst merkt, dass das Zertifikat abgelaufen ist, wenn Kunden reklamieren, ist es zu spät.

aha-okay
Level 1
7 von 9

Hallo

Gigaset hat ein Update der Steuerungs-App veröffentlicht. Nach der Installation muss man die Basis wieder neu mit der App verbinden. Dazu gibt es eine Anleitung auf der Seite von Gigaset:

 

https://service.gigaset.com/de/support/solutions/articles/75000117277?utm_source=newsletter&utm_medi...

 

Bei mir werden Base und Sensoren jetzt wieder als "online" angezeigt ... wobei auf der Base bisher das untere Symbol mit der Wolke und den zwei Pfeilen blinkt.

 

Viel Erfolg!

user109
Super User
8 von 9

Diese Produkte werden eingestellt.

 

https://community.swisscom.ch/t5/Off-Topic/Gigaset/td-p/815008

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
roku73
Super User
9 von 9

Alles Elektroschrott bis auf die Feuermelder, die lokal (nicht mehr vernetzt) weiter funktionieren sollten.

Nach oben