Wobei ein manuelles Downgrade der FW ja dann auch jederzeit wieder möglich wäre, um die NAS-Funktionalität wieder herzustellen, oder?! Jedenfalls hatte ein Downgrad (beim Versuch mein oben beschriebenes Problem zu lösen) auf der Internet-Box anscheinend problemlos geklappt ...
Naja, wie auch immer - jetzt läuft es ja 🙂
Hallo @Alpengreis
Der Manuele Downgrade, wird nicht von langer dauer sein, deine IB wird wieder Automarisch wieder auf die aktuelle Version geladen.
Gruss Lorenz
Hallo @Lori-77
Nein, da die Box ja NICHT direkt am Internet hängt ... also NICHT per Internet Port angeschlossen, sondern z.B. - wie bei mir - über LAN-Port 1 an einem Switch HINTER einer Internet-Box 3. Die Internet-Box plus, die als NAS fungiert - hat selber KEINEN Internetzugriff und erfährt keine Infos über neuere FWs ...
Gruss
Da haben wir wieder mal die Superuser in der Community, die für Swisscom aktiv sind 😎.
Wir lassen uns von euch keine teure Icloud aufdrängen … bei mir läuft die Mini-Nas weiter, seit Wochen ohne Probleme mit der hier zu findenden Anleitung ! Das passt wohl nicht allen gewerblichen Usern …
@RotscherMur schrieb:
Da haben wir wieder mal die Superuser in der Community, die für Swisscom aktiv sind 😎.
Um die Super User hier in diesem Thema ein wenig in Schutz zu nehmen:
Die Mehrheit der SU fanden es keine gute Idee als bekannt wurde, dass sich die Swisscom zur Abschaltung der NAS-Funktion der Internetboxen entschlossen hatte.
Wenn aber 10‘000 bis vielleicht 30’000 bisherige Mini-NAS-Kunden von den Swisscom-Entscheidern sowieso als völlig irrelevant für den Geschäftserfolg angesehen werden, weil das ja ausgehend von 1.4 Mio Kunden sowieso im niedrigen 1-stelligen Prozentbereich liegt, was sollen denn da rund 30 SU als Einzelpersonen überhaupt noch ausrichten?
Einfach (geht auch Lori-77) an, uns unterstützen und bestätigen und uns nicht laufend mögliche unnötigen Probleme vorführen und weitere User so verunsichern und dadurch zur Überzeugung bringen, das nur eine teure ICoud der richtige Weg ist. Es klappt tiptop mit der Anleitung …
Die SU (Superuser ) sind nicht bei der Swisscom angestellt und sind Kunden wie Du und ich und helfen gerne wenn Probleme vorhanden sind, wenn Bedenken geäussert werden hat das manchmal schon seine Berechtigung.
Es ist schon gut wenn man probiert Lösungen für die Abschaltung vom Zentral-Speicher zu finden, aber diese sollten in einem Umfeld stattfinden wo nicht noch zusätzliche Energien verschwendet werden und wo man es vielleicht einfacher lösen kann.
Wie bereit erwähnt es gab schon einige Anwender welche die IB2 dazu verwendet haben und dann eine neue Firmware installiert haben welche dann den Zentral-Speicher deaktiviert hat.
Selber hatte ich diesen Zentral-Speicher vom Anfang an verwendet und bin auch nicht gerade glücklich das er entfernt wurde, aber man muss schon sagen leistungsfähig war er nicht gegenüber einem normalen NAS.
Hallo @RotscherMur
Wenn du eine IB hinter der IB hast, bekommt diese keine FW mehr.
Habe nur gesagt, wenn sie direkt angeschlossen ist das dort der Automatische Update wieder kommt, so wäre der Kunde informiert gemessen warum es plötzlich nicht mehr geht.
Und ich selber habe keine Cloude welche ich zahle, betreibe selber eine Nextcloud zuhause.
Und es gibt gute Anleitungen, der Sparsamte kann man sogar an einem USB Port betreiben, Raspi.
Aber das ist ein anderes Thema.
Gruss Lorenz
So jetzt läuft mein NAS mit einer IB2 😎
Danke Norbert, der Reset Ratschlag hat geholfen. 🤗
Habe nur gesagt, wenn sie direkt angeschlossen ist das dort der Automatische Update wieder kommt, so wäre der Kunde informiert gemessen warum es plötzlich nicht mehr geht.
Nein, genau dies hast Du eben NICHT gesagt - hier Dein Zitat:
Der Manuele Downgrade, wird nicht von langer dauer sein, deine IB wird wieder Automarisch wieder auf die aktuelle Version geladen.
Das steht NICHTS von "direkt angeschlossen". Und sonst habe ich in diesem gesamten Thread hier nirgends etwas gefunden von Dir diesbezüglich.
Und betreffend:
Wenn du eine IB hinter der IB hast, bekommt diese keine FW mehr.
Genau das ist ja grad gewollt!
Gruss
Norbert
ich glaub, ich stell mir einen Reminder und frage dich dann in einem Jahr nochmals, ob du mit diesem Konstrukt immer noch happy bist 😉.
Aha, der nächste Superuser … auch sooo unterstützend.
Hatte bereits einige Jahre das NAS vom Swisscom Router benutzt gehabt und war zufrieden damit (reichte für meine Zwecke) (DNLA von Audio-Dateien).
Wenn dann was schief geht, macht das auch nicht wirklich was, ist eh alles nur eine Kopie von Musik-FIles von einer grösseren Bibliothek hier, die ich hauptsächlich auf einem Internetradio via DLNA-Funktion streame. Geht's irgendwann nicht mehr oder ich brauche sonst "mehr", dann kann ich mich immer noch nach einer anderen Lösung umschauen.
So weiss ich auch, dass z.B. mit einem "richtigen" NAS VIEL mehr möglich ist, auch in Bezug auf Datenverlust, Benutzerverwaltung, usw. - aber wie gesagt, im Moment reicht mir die jetzige Lösung.
Ob nun mit oder ohne gesetzten Reminder: lass mich (uns) doch bitte nun diesen "Hack" einfach benutzen und gut ist (nicht böse gemeint, gell).
Die "Zeit" wirz zeigen
Seit Glücklich und zufrieden.
NOCH So Ein SU ; - )
@RotscherMur schrieb:
Aha, der nächste Superuser … auch sooo unterstützend.
Keine Angst, du gehst dann sicher nicht vergessen 😉.
Es geht mir nicht um eine Unterstützung, sondern einfach darum festzustellen, ob dieses Konstrukt die Zeit überlebt. Wenn es nach einem Jahr immer noch so funktioniert wie hier beschrieben, dann ist dieser Hack doch eine gute Sache. Oder siehst du das anders?
https://community.swisscom.ch/t5/So-läuft-s-hier/Super-User-und-Community-Privilegien/td-p/605109
Wer sich besonders für die Swisscom Community einsetzt und mit wertvollen Tipps die Anliegen von anderen User*innen löst, wird von uns zum Super User ernannt. Dieser Status bringt einige Privilegien mit sich:
#Superkräfte: Super User erhalten besondere Rechte, um die Community mitzumoderieren.
#MyCommunity: Super User teilen uns mit, was in der Community gut läuft und wo es Verbesserungspotenzial gibt. So gestalten sie die Community aktiv mit.
#SuperUserEvents: Super User und Spezialist*innen von Swisscom kommen bei regelmässigen Treffen zusammen und tauschen sich aus.
#CoCreation: Super User testen Swisscom Produkte und Services – in Zusammenarbeit mit Produktmanager*innen. Damit helfen sie mit, diese zu verbessern.
#VIPUserLounge: In der Super User-Lounge tauschen sich Super User mit Community Manager*innen und Spezialist*innen von Swisscom aus und erhalten Vorabinformationen.
---
Du willst Super User werden?Wer sich über längere Zeit besonders engagiert und viele Probleme löst, wird von uns als Super User angefragt. Dazu überprüfen wir regelmässig mögliche Kandidat*innen. Es gibt also keine genauen Regeln oder bestimmte Levels als Voraussetzung. Einfach dranbleiben und wer weiss – plötzlich klopfen wir bei dir an. 😉
Ja, geb ich Dir gerne Recht, das ist eine geniale Sache!
@RotscherMur schrieb:
Ja, geb ich Dir gerne Recht, das ist eine geniale Sache!
...
Danke für die Info. Habe es in der Zwischenzeit auch mitbekommen - jedoch deswegen nie ein Mail erhalten von den "Swisscomiker".