• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

Abstellung NAS Funktion per 1.3.2023

WalterB
Super User
281 von 348

@Fajistie39 

 

1. PC von der vorhandenen Internet-Box trennen.

 

2. Internet-Box/2 mit einem LAN Kabel welches bei der Internet-Box/2 mit dem LAN Anschluss 1 verbunden wird mit dem PC verbinden welcher jetzt keine Internet Verbindung hat.

 

3. Internet-Box/2 reseten mit Büroklammer .

 

4. beim PC 192.168.1.1 eingeben um das Menü der Internet-Box/2 zu erreichen, das Passwort wird jetzt aber 1234 sein.

 

5. dann im Menü der Internet-Box/2 die IP-Adresse von 192.168.1.1 z.b. auf 192.168.1. 10 ändern, ebenso ein neues Passwort vergeben.

 

6. jetzt kann man die Internet-Box/2 wie ein normales Gerät verwenden.

 

Wichtig bei der Internet-Box/2 nicht mehr den Anschluss für das Internet verwenden sondern den normalen LAN Anschluss.

 

Du kannst dann wenn alles fertig ist die Internet-Box/2  z.b. über den LAN Anschluss 1 mit der Internet-Box/3 verbinden.

 

 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
RotscherMur
Level 2
282 von 348

Siehe Antwort WalterB 280/281

habaum
Level 1
283 von 348

Ich habe an meinem Router "am USB 3.0" einen SanDisk-Stick - als NAS eingesteckt, was bis vor kurzem einwandfrei funktionierte. Leider habe ich seid Gestern darauf (von allen 3 PCs) keinen Zugriff mehr. Weil der Zugang auf allen 3 Geräten verweigert wird, nehme ich an, dass der Fehler beim Router liegt - obwohl das Internet normal funktioniert.

 

Wo muss ich da den Hebel ansetzen?

 

(diese beiden Fenster erscheinen bei allen drei PCs)

 

screenshot_10.jpg

 

 

screenshot_09.jpg

POGO 1104
Super User
284 von 348

Diese Funktion wurde von Swisscom abgeschaltet!

 

Die Kunden sollten mehrmals vorab per Mail informiert worden sein.

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/apps-und-services/homeapp.mobile.html

keep on rockin'
keep on rockin'
Fajistie39
Level 2
285 von 348

Vielen Dank, werde es mal ausprobieren und eine Rückmeldung geben.

WalterB
Super User
286 von 348

@Fajistie39 

 

Musst einfach beim Reseten mit der Büroklammer um die 10 sekunden drücken !

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Fajistie39
Level 2
287 von 348

Dank eurem Support konnte ich die IB2 ins Heimnetzwerk einbinden. Jedoch kann ich nur Musik Medien abrufen.

Das USB Laufwerk /Speicher "UNSERE BOX" erscheint nicht mehr als Ordner, warum ? Siehe weitere Bilder unten.

Ich bin kein Profi und vielleicht sind meine Beschreibungen etwas unprofessionell.....🙄

Sicher kann mir jemand von der Community weiterhelfen, besten Dank. 

IB2-Media.jpg

 

Beim IB3 NAS war der USB Speicher unter "UNSERE BOX" eingebunden und alle Dateien abrufbar.

Ist auch in der IB2 ersichtlich im Bild unten.

IB2-NAS.jpg

 

Im Heimnetzwerk ist die IB2 eingebunden "internetbox-nas-1" siehe Bild unten

 

IB3-NAS.jpg

WalterB
Super User
288 von 348

@Fajistie39 

 

Was für eine Formatierung hat den der Zentral-Speicher (NAS) ?

Selber verwende ich XFAT , zum testen kannst ja das mal mit einem USB Stick probieren.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Werner
Super User
289 von 348

@Fajistie39 

 

Auf Deinem Bild der IB2 sollten übrigens keine per LAN oder WLAN verbundenen Geräte angezeigt werden.

Hast Du ev. vergessen den DHCP-Server der IB2 abzuschalten?

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Fajistie39
Level 2
290 von 348

Ups... ja habe ich vergessen. Werde ich gleich machen und mich später wieder melden.😉

Alpengreis
Level 3
291 von 348

@RotscherMur 

 

Vielleicht solltest du "Q" heissen? 🙂

 

DAS ist ja mal ne geniale Idee!

 

Genau so gemacht mit meiner alten Internet-box Plus - läuft!

 

Vielen Dank für den tollen Tipp!

 

Norbert

Fajistie39
Level 2
292 von 348

Habe nun die IB2 auf die Januar 2023 Firmware mit Erfolg updated und die Sache sieht wesentlich besser aus.

Internetbox-NAS ist ersichtlich, kann aber nicht zugegriffen werden....

 

NAS.jpg

Diagnose:

NAS Problem.jpg

 

Nun mache ich eine Pause und hoffe auf bessere Zeiten....

Alpengreis
Level 3
293 von 348

@Fajistie39 

 

Genau das gleiche Problem habe ich nun auch, nachdem ich bei der Internet-Box plus noch auf die aktuellste FW (Jahr 2022) geupdated habe (o. direkten Internet-Anschluss). Ein Downgrade der FW brachte nichts ...

 

Mal sehen, ob das noch gelöst werden kann.

 

Gruss

Norbert

Fajistie39
Level 2
294 von 348

Ich habe nicht die aktuellste Firmware. Januar 2023.

Alpengreis
Level 3
295 von 348

@Fajistie39 

 

Hab's nun lösen können, indem ich nach dem FW-Update (nun wieder die für die Internet-Box plus Neuste drauf) wiederum die Box via Reset-"Knopf" resettet habe.

 

Frag'mich aber nicht, wieso das nötig war ... vielleicht hab'ich was eingestellt gehabt, was nicht kompatibel war in Bezug auf die NAS-Funktion.

 

Hoffe, das bleibt nun so!

 

Die Lösung könnte also für Dich auch sein, die Box nochmals zu resetten.

 

Viel Glück auf jeden Fall und Gruss!

 

Norbert

 

PS: Hatte auch noch die NAS-HDD neu formatiert, glaube aber NICHT, dass es daran lag.

PPS: Hatte das FW-Update auch nur gemacht, weil das Neuste aus dem Jahr 2022 für die Internet-Box plus eben auch noch MIT NAS-Funktion ist ...

Editiert
Werner
Super User
296 von 348

@Alpengreis 

@Fajistie39 

 

Ihr seid Euch aber schon bewusst, dass wenn ihr da unnötigerweise auf einer zum Mini-NAS umgebauten IB weiter munter manuell Firmware updatet, irgendwann auf die erste Version Firmware updaten werdet, in welcher wirklich jegliche Funktionalität für das Mini-NAS ausgebaut worden ist?

 

Falls der „Hack“ also mal korrekt läuft, solltet ihr von weiteren Updates dieser umgebauten IB‘s vollständig absehen.

Da diese IB‘s nicht mehr als Router arbeiten und auch nicht mehr ins Internet gehen, ist der Verzicht auf Updates in diesem Spezialfall dann auch kein Sicherheitsproblem.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Alpengreis
Level 3
297 von 348

@Werner 

 

Danke Dir, Werner, für den sinnvollen Beitrag!

 

MIR war das tatsächlich bewusst, was ich da getan habe, weil ich wusste, dass DIESE FW von 2022 noch MIT NAS sein sollte (also hatte es STARK angenommen, weil noch aus dem Jahr 2022) - was dann auch so war. Natürlich hatte ich das Update NICHT via Internet gemacht, sondern manuell (via lokale Dateien).

 

Die Problematik besteht natürlich, das ist ganz klar! Deshalb war das für meine Box auch das LETZTE FW UPDATE, das ich gemacht habe. Es scheint nun auch WIRKLICH tadellos zu laufen!

 

Auch Danke für den Hinweis, dass der Verzicht auf Updates in diesem Speziallfall kein Sicherheitsproblem darstellt - DIES hatte ich so nämlich nicht wirklich gewusst!

 

Also nochmals besten Dank und Gruss!

 

Norbert

Fajistie39
Level 2
298 von 348

Schliesse mich Norbert mit seinem Kommentar an. Mich verwundert der Kommentar von Werner vollends.

Will er wohl uns das tolle NAS nicht gönnen, welches Swisscom aus "Kosten- und Sicherheitsgründen" leider begraben hat.

Werner
Super User
299 von 348

@Fajistie39 

 

Also da täuschst Du Dich jetzt zu 100%, denn ich mag das wirklich jedem Einzelnen gönnen, wenn er für sich selbst eine persönlich passende Lösung findet, um die Auswirkungen des klaren Fehlentscheids seitens der Swisscom abzumildern.

 

Eigentlich wollte ich mit meinem „Warnungs-Post“ betreffend weiteren IB-Firmware-Updates wirklich nur verhindern, dass sich jemand rein aus Versehen aus einer aktuell funktionierenden „Umgehungs-Mini-NAS-Lösung“ wieder per unnötigem Update hinaus updatet und somit selber aus Versehen ins Knie schiesst. 

P.S.:

Selbst habe ich übrigens in meinem eigenen Home-Netz aktuell 7 USB-Anschlüsse, an welchen ich jederzeit eine Hard-Disk, eine SSD oder einen USB-Stick als Mini-NAS anschliessen könnte und wenn ich die zu Testenzwecken auch noch vorhanden 4 zusätzlichen Internetboxen mittels „Hack“ ebenfalls noch einbinden würde, hätte ich schon insgesammt 11 Mini-NAS-Möglichkeiten 🙂

 

Tatsächlich benutze ich neben einem echten Synology-NAS, welches als Heimserver für verschiedenste Funktionen im Einsatz ist, auch noch zusätzlich ein Mini-NAS, weil es für eine reine DLNA-Musikbibliothek ganz einfach die vernünftigste Lösung ist.

Hängt aber aktuell bei mir nicht an einer Swisscom-Internetbox, sondern an einem nachgelagerten Asus Merlin Router.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Editiert
Fajistie39
Level 2
300 von 348

Danke Werner für die Präzisierung  😉

Nach oben