• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

(gelöst) Festnetztelefonie Wingo an Fritzbox 7530 anmelden

einrad007
Level 1
1 von 10

Guten Tag

 

Weil mir Wingo nicht den nötigen Support gibt, wende ich mich an dieses Forum.

 

Zur Situation: Ich habe zu Wingo gewechselt, weil Sunrise Internet zu teuer und zu langsam war und es kein vernünftiges Nachfolgeprodukt gibt, da ich kein Glasfaseranschluss gibt.

 

Ich bin zu Wingo gestossen, weil ich dort die Festnetztelefonie immer noch nutzen kann.

Da ich mein Funktelefon nach DECT Standard anscheinend nicht bei der Wingo Box anmelden kann, verwende ich weiterhin meine Fritzbox 7530.

 

Internet rauscht, Null Problem.

 

Doch bei den Anmeldedaten des Festnetzes habe ich meine Mühe. Es will mir einfach nicht gelingen sie korrekt einzugeben. Ich habe netterweise von Wingo ein Datenblatt für die Telefonieanmeldung erhalten, doch es scheint unvollständig zu sein. Anleitung habe ich im Netz gefunden, aber leider nur Swisscom.

 

Meine Eingabemaske:

 

Ich wähle im Fritzbox Menue Telefonie / Eigene Rufnummern / Neue Rufnummer

 

Rufnummer für die Anmeldung: Ich würde hier die Rufnummer mit +41 am Anfang eintragen. Wingo sagte mir, ich sei mit 071xxxxx eingetragen. Was soll ich eintragen ?

 

Benutzername: Username auf dem Wingodatenblatt, also int. telefonnummer ohne + oder 0 am Anfang

 

Authentifizierungsname: keine Ahnung was ich da eintragen soll, steht nicht auf dem Wingo Datenblatt

 

Registrar: Keine Ahnung , steht nicht auf dem Wingo Datenblatt SIP Domain wäre sip.wingo.ch  bei Swisscom müsste man swisscom.ch eintragen. Müsste ich hier also wingo.ch eintragen ?

 

Proxy Server: sip61.wingo.ch oder sip141.wingo.ch gemäss Datenblatt. (oder doch sip.wingo.ch ? )

 

STUN Server:  Keine Ahnung was ich da eintragen sollte, es steht nichts auf dem Datenblatt

 

 

Schade, dass man nirgendwo eine Anleitung dazu findet im Netz, sonst würde ich mich hier nicht melden.

 

Viele Grüsse

 

Stefan

Editiert
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
POGO 1104
Super User
2 von 10

Schon gesehen ?

https://community.swisscom.ch/t5/Router-Hardware/Wingo-Sip-Daten/td-p/598593

(Ganzen Thread, 2 Seiten durchlesen)

 

keep on rockin'
keep on rockin'
9 Kommentare 9
POGO 1104
Super User
2 von 10

Schon gesehen ?

https://community.swisscom.ch/t5/Router-Hardware/Wingo-Sip-Daten/td-p/598593

(Ganzen Thread, 2 Seiten durchlesen)

 

keep on rockin'
keep on rockin'
WalterB
Super User
3 von 10

@einrad007 

 

Welche Internet-Box hast Du den ?

 

https://www.wingo.ch/de/hilfe/internet-tv-fix/internet-box 

 

Ein DECT Telefon sollte man normal ohne Probleme anmelden können ??

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
einrad007
Level 1
4 von 10

Nein habe ich nicht gesehen, muss es gleich lesen. Danke !

POGO 1104
Super User
5 von 10

@WalterB  schrieb:

Welche Internet-Box hast Du den ?


Steht oben, eine Fritzbox hat er

 


@WalterB  schrieb:

Ein DECT Telefon sollte man normal ohne Probleme anmelden können ??


Bei Wingo eben nicht.....

 

keep on rockin'
keep on rockin'
einrad007
Level 1
6 von 10

fritzbox 7530. Ja das Telefon an der Box schon, aber es geht um den Zugang zum Telefonnetz. Leider kann ich mich an der Wingo Box nicht anmelden mit dem Funktelefon und extra eine zusätzliche Basisstation will ich nicht unbedingt kaufen. Aber der User vor mir gab mir einen Link. Ich werde mal dem folgen. So oder so mal vielen Dank !

WalterB
Super User
7 von 10

@POGO 1104 

 

Da ich mein Funktelefon nach DECT Standard anscheinend nicht bei der Wingo Box anmelden kann, verwende ich weiterhin meine Fritzbox 7530.

 

Also hat Er Original eine andere Internet-Box erhalten und die Frage war dann welche anstelle der Fritz-Box !!

 

https://www.wingo.ch/de/hilfe/internet-tv-fix/internet-box 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
POGO 1104
Super User
8 von 10

 


@WalterB  schrieb:

Also hat Er Original eine andere Internet-Box erhalten und die Frage war dann welche anstelle der Fritz-Box !!


Egal welche Wingo Internet-Box, die interne DECT-Station ist bei Wingo nicht aktiv

 

keep on rockin'
keep on rockin'
WalterB
Super User
9 von 10

@POGO 1104  schrieb:

Egal welche Wingo Internet-Box, die interne DECT-Station ist bei Wingo nicht aktiv


Ok, dann ist alles klar wenn keine Wingo Box DECT unterstützt. 😉

 

Telefonanschluss (VoIP): 2-Port-FXS, eine Linie möglich mit Wingo, keine DECT-Unterstützung

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
einrad007
Level 1
10 von 10

Gelöst !

 

Es ist so, dass man in der Anmeldemaske folgendes beachten muss:

 

Rufnummer für die Anmeldung:

 

4171xxxx , ohne Null oder + am Anfang. Genau die Nr. die Wingo auch als Username angibt

 

Bei Benutzername und Authentifizierungsname habe ich auch dann auch diese Nr. eingesetzt

 

Passwort gemäss Wingo Datenblatt

 

Und jetzt WICHTIG:

 

Registrar:   sip.wingo.ch

 

Und den Rest leer lassen ! (Proxy Server, STUN Server).

 

Schwupp und schon funktionierte es.

 

An den anderen Einstellunge habe ich nichts geändert.

 

Vielen Dank für die Euren Support !!

 

Ich wartete 2 Wochen auf einen Anruf von Wingo und die Dame am Telefon wusste von nichts. Ich bin überwältigt, dass mir so schnell geholfen wurde hier 🙂

 

Einen schönen Tag Euch allen

Nach oben