So schützt du dich vor unerwünschten Anrufen

So schützt du dich vor unerwünschten Anrufen

Schluss mit nervigen Anrufen von unseriösen Callcentern: Wir zeigen dir, wie du unerwünschte Anrufe auf dein Handy und Festnetztelefon blockierst.

Der Ärger über lästige Anrufe von Callcentern oder unbekannten Nummern ist weit verbreitet. Im besten Fall gelangt deine Nummer gar nicht erst an die Anrufer. Gib darum deine Telefonnummer bei Wettbewerben, Bestellungen oder Anmeldungen nur an, wenn es unbedingt nötig ist. Zudem schützt dich der kostenlose Callfilter vor unerwünschten Anrufen.

So funktioniert der Callfilter

Der Callfilter blockiert täglich rund 200′000 unerwünschte Anrufe und funktioniert ähnlich wie ein E-Mail-Spamfilter: Er überprüft jede anrufende Telefonnummer und entscheidet zwischen seriös und unseriös. Dazu stützt sich der Callfilter auf eine Liste von blockierten Nummern. Auf der Liste stehen Telefonnummern von Callcentern, die mit unseriösen Verkaufsmaschen arbeiten, zu unangebrachten Zeiten anrufen oder sich nicht an den Ehrenkodex von callnet.ch halten (z.B. das Missachten des Stern-Eintrags im Telefonbuch). Die Liste entwickeln wir laufend weiter, um neue Arten von unerwünschten Anrufen zu erkennen. Blockiert der Callfilter die anrufende Nummer, wird der Anruf gar nicht erst angezeigt und der Anrufer hört ein Sprechtext: “Der gewünschte Teilnehmer möchte nicht gestört werden”.

Callfilter aktivieren

Den Callfilter fürs Handy aktivierst du in My Swisscom oder im Swisscom Cockpit unter “Anrufeinstellungen”. Dort kannst du den Callfilter ein- und ausschalten und die letzten 20 gesperrten Anrufe anschauen. Den Callfilter für deinen Festnetzanschluss stellst du in My Swisscom mit einem Klick an oder aus.

Anonyme Anrufe sperren

Der Callfilter fürs Festnetz kann heute schon anonyme Anrufe und Anrufe ohne Ursprungsnummer blockieren. Beim Callfilter fürs Handy ist dies ab 2025 möglich. Das schützt dich zusätzlich vor Belästigungen wie z.B. Stalking.

Unbekannte Nummern kannst du auch direkt auf deinem Handy (Anleitung für Apple und Android) oder z.B. auf WhatsApp sperren.

Weitere Tipps zur Nummernsperrung

  • Nummern bestimmen, die blockiert werden sollen: Erstelle in My Swisscom eine eigene Sperrliste mit bis zu 200 Nummern.
  • Anrufe aus einem bestimmten Kanton oder Land blockieren: Gib die gemeinsame Zahlenkombination ein und ergänze sie mit einem Stern (zum Beispiel England mit der Ländervorwahl +44 12*).
  • Die Rufnummer des letzten Anrufers auf die individuelle Sperrliste setzen: Gib direkt nach dem Anruf auf dem Festnetztelefon die Tastenkombination *00# ein. Mit einem HD-Telefon von Swisscom funktioniert die Anrufsperre auch via Krone-Taste (Video-Anleitung).

Nützliche Links

Findest du keine Antwort auf dein Anliegen? Stell deine Frage in unserer Community und lass dir von anderen Kunden und Experten helfen. Ich möchte eine Frage stellen.

geändert von TamaraA
Illustrationsbild einer Frau mit einem Laptop

Vielen Dank für die ausführlichen Informationen. Zu beachten ist lediglich, dass bei einem Mobiltelefon die Anruffilter-Option nur im Abonnement verfügbar ist, nicht jedoch, wenn Sie den Dienst mit Vorauszahlung nutzen.

Originalsprache (Französisch) anzeigen

@CorinaS

Vielen Dank für den Artikel, wie von @DanielD notiert

“…bei einem Mobiltelefon ist die Anruffilter-Option nur im Abonnement verfügbar, nicht jedoch, wenn Sie den Dienst mit pagamento advanced nutzen…”

Anruffilter aktivieren
Besitzen Sie ein abbonamento Swisscom Mobiltelefon?
Originalsprache (Italienisch) anzeigen
7 Tage später

Wenn ich kein Abonnement, sondern nur ein altes Prepaid-Abonnement habe, ist der Callfilter-Dienst dann nicht verfügbar? In den Cockpit-Anrufeinstellungen habe ich die Option Anruffilter nicht aktiviert …

Originalsprache (Italienisch) anzeigen
2 Monate später

Ich konnte die Option zum Erstellen der Sperrliste in MySwisscom nicht finden. Nach Kontaktaufnahme mit Ihrem Callcenter ist dies für Mobiltelefone nicht möglich. Es wäre ratsam, dies hier anzugeben. Es wäre großartig, dies umzusetzen, da die Werbezahlen in Großbritannien heutzutage unerträglich werden.

Originalsprache (Französisch) anzeigen

@Jackary

Sie müssen die Swisscom Cockpit-Anwendung verwenden

Cockpit: Geben Sie Ihre Handynummer ein (swisscom.ch)

Anruffilter aktivieren

Besitzen Sie ein Swisscom Mobile-Abo? Um den Anruffilter auf Ihrem Handy zu aktivieren, gehen Sie zu Cockpit Swisscom im Bereich „Anrufeinstellungen“. Anschließend können Sie den Anruffilter aktivieren und deaktivieren und sich die letzten 20 blockierten Anrufe anzeigen lassen.

Der Anruffilter für das Festnetz kann mit einem Klick in [Mein Swisscom] (https://www.swisscom.ch/myswisscom/d?useCase=configureVoipCallfilter) aktiviert und deaktiviert werden.

Klicken Sie dazu im Feld „Anruffilter“ auf die Schaltfläche „Aktivieren“ bzw. „Ändern/Deaktivieren“. Sie haben die Wahl, Werbeanrufe einfach zu blockieren oder alle anonymen Anrufe oder Anrufe ohne Rufnummer zu blockieren.

Originalsprache (Französisch) anzeigen

Danke @Black Mamba, aber das ist nicht mein Problem. Ich habe den Callfilter bereits im Cockpit aktiviert. Ich möchte alle Anrufe von Nummern blockieren, die mit +44 beginnen (z. B.). Im obigen Absatz „Sperren und Freigeben einzelner Nummern“ erklären Sie, dass dies mit My Swisscom und einer Sperrliste möglich ist. Diese Option kann in My Swisscom nicht gefunden werden (ich habe auch im Cockpit nachgesehen).

Originalsprache (Französisch) anzeigen

@Jackary

Folgen Sie dem folgenden Pfad

> Meine Swisscom

> Telefonie…

> Nummern manuell sperren oder weitergeben

> Nummern zum manuellen Blockieren

Ihr Telefon signalisiert keine Anrufe von Nummern auf dieser Liste manuell gesperrter Nummern (kein Klingeln oder Lichtsignal usw.). Sie können 200 Telefonnummern eingeben. Tipp: So blockieren Sie Telefonnummern, die mit derselben Zahlenkombination beginnen: Geben Sie die übliche Zahlenkombination ein und enden Sie mit einem „Stern“ (*). Beispiel nationales Format „044 1234*“ internationales Format „0041 44 1234*“ oder „+41 44 1234*“

Einzelne Nummern sperren und zulassen

In [Mein Swisscom](https://www.swisscom.ch/telephony/online/app/VoipCallBlocking?backlink=https://www.swisscom.ch/myswisscom/dashboard/telephony/5-6FI5ARM/VNC.5-6FI5AS3/barring&bundle =1440786850&mode=showPersonalListEdit&lang=fr), Sie Sie können eine Sperrliste erstellen und dort bis zu 200 Nummern speichern. Diese Liste kann jederzeit geändert werden. Wenn Sie alle Nummern eines bestimmten Kantons oder Landes sperren möchten, geben Sie die übliche Nummernkombination ein und fügen Sie einen Stern hinzu (z. B. England mit der Landesvorwahl +44 12*). Sie können unerwünschte Werbeanrufe auch direkt auf Ihrem Festnetz melden oder private Nummern sperren. Um die Nummer des letzten Anrufers zu Ihrer Sperrliste hinzuzufügen, wählen Sie unmittelbar nach dem Anruf die Kombination *00#. Auf Swisscom HD-Phones funktioniert die Anrufsperre auch über die Kronentaste (Erklärvideo)

Originalsprache (Französisch) anzeigen

@Black Mamba Vielen Dank für Ihre Antwort. Leider komme ich hier nicht mehr weiter. Der vorgeschlagene Pfad kann in My Swisscom nicht gefunden werden. Ich kann „Telefonie“ oder „Sperren oder verlassen…“ nicht finden. Ich möchte noch einmal darauf hinweisen, dass es sich um meine Mobilfunknummer handelt. Gibt es einen direkten Link zu dieser Option? Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Originalsprache (Französisch) anzeigen

Hallo @Jackary,

Auch ich wäre an dieser Möglichkeit sehr interessiert; Leider befürchte ich, dass dies für Festnetzanschlüsse (und nicht für Mobiltelefone) reserviert ist. Ich kann es auch nicht auf myswisscom für mein Handy finden.

Cordialement.

Originalsprache (Französisch) anzeigen

Cordialement, Prelude

Tut mir leid, aber das ist für mich nicht möglich. Ich bin im Cockpit unter „Einstellungen“ gegangen, aber man kann keine Nummern zum Blockieren hinzufügen.

Originalsprache (Französisch) anzeigen

Cordialement, Prelude

Du hast recht, ich hatte es nicht überprüft. Sie können den Filter einfach aktivieren/deaktivieren. Keine Whitelist und Blacklist und keine Einstellungen für Anrufe ohne Nummer. Die einzige Funktion ist die Anzeige der letzten 20 gesperrten Nummern.

Originalsprache (Französisch) anzeigen
21 Tage später

Hallo @Jackary, hallo zusammen,

Seit gestern haben Mobilfunkkunden auch die Möglichkeit, Telefonnummern manuell zu sperren/entsperren. Diese Funktion steht allen Mobilfunkkunden (Privatkunden und KMU) mit Abos oder Prepaid-Tarifen zur Verfügung 😊.

Es ist möglich, eine Nummer im Cockpit im Abschnitt „Manuell gesperrte Nummern“ zu sperren.

Schöner Tag

Originalsprache (Französisch) anzeigen