Hallo zusammen ich habe einen Wlan Router 3 und so einen Sender oä vor dem Fenster nach Norden gerichtet und ein Festnetzfunktelefon mit mehreren Mobilteilen Gigaset C530. Seit ein paar Tagen kappt es andauernd nach kurzer Zeit die Festnetzanrufe und es muss
neu angerufen werden. Ich habe die Telefone ausgetauscht, den Router aus-und eingeschaltet, die Emigangsstationen umplatziert, die Basis ausgewechselt, trotzdem bleiben die Unterbrüche.....
Nebst dem Swisscom Abo Wlan Festnetz habe ich bei Lidl Connect noch ein Mobil-Abo für 9.95 gemacht, wenn ich auf dem Natel "automatische Netzauswahl" einstelle, kommt zuhause eigentlich fast immer das Netz von Lidl, Salt. Wenn ich dann auf Netz Swisscom umstelle, kommt sehr häufig " kein Netz" Ist dann das Seisscom-Signal viel schwächer als das von Salt? Könnten die Festnetztelefonunterbrüche eventuell mit dem Router zusammen hängen?
Es ist ja so, ohne Wlan kein Festnetz Telefon.......
Auch wollte ich schon lange mal noch eine Überwachungskamera installieren, habe schon drei verschiedene ausprobiert, aber keine von denen schafft die Verbindung zum Wlan, obwohl in nächster Nähe zum Router platziert, könnte der Grund allenfalls ein zu schwaches Wlan-Signal sein?
Herzlichen Dank für Eure Meinung Brigitta
Gallo zusammen das Telefon hatte jetzt länger keine Unterbrechungen mehr gehabt,
es ist nicht auszuschliessen, dass es eventuell beim Router kleine Stromunterbrüche gab, ich war dort daneben als plötzlich die Lampe flackerte, kurz ausging,
Falls es wieder kommt kontrolliere ich den Strom oder lasse es kontrollieren.
Mit den Überwachungskameras gehts nicht, obwohl ja der Router auf 2,4 eingestellt ist...
Ist nicht so wichtig. Danke für Euere Antworten
Bezüglich Lidl Connect... Das geht so nicht. Lidl Connect nutzt ausschliesslich das Salt Netz. Du kannst entsprechend nicht einfach auf Swisscom umstellen, da hast du keinen Zugriff.
mit dem Handy schon, habe ja das Abo von Swisscom für das Wlan und kann dann im Handy das Netz wählen. Ich erwähnte das nur, dass es mich seltsam dünkt, dass betr Empfang das Handy auswählen kann, welches Netz besser passt, eigentlich fast immer Salt gewählt wird......
Nein du verstehst das falsch und bringst einiges durcheinander... Es gibt unzählige Anbieter, über Lidl, Galaxus, M-Budget Mobile usw... Jeder nutzt ein Netz von einem der grossen Anbieter. Ein eigenes Netz betreiben nur Swisscom, Sunrise und Salt. Lidl ist auf dem Salt Netz. Ich weiss dass du manuell im Handy eine Netzsuche machen kannst, du kannst mit dem Mobiltelefon aber nur Salt wählen, der Grund ist die SIM Karte von Lidl. Du hast wie gesagt mit dem Handy keinen Zugriff auf das Swisscom oder Sunrise Netz. Das Festnetz läuft über Swisscom so wie ich das verstanden habe. Aber das Festnetz und das Mobiltelefon sind zwei verschiedene Dinge.
Hallo @zampana
Was macht den die Led beim Router wenn das Festnetztelefon unterbricht.
Was für einen Farbe hat sie?
Blinkt sie oder ist die Farbe Konstanze?
Und das deine Überwachungskamera nicht auf das Wlan zugreifen kann, Hat evt mit dem Problem zu tun, das diese nur denn älteren Sicherheitsstandart unterstützen.
Du kannst dem Router aber sagen, das er denn älteren Sicherheitsstandart verwenden soll.
Gehe im Browser auf:
192.168.1.1
WLan -> Verschlüsselung auf WPA2 umstellen.
(Standard wäre WPA3/WPA2)
Gruss Lorenz
Meinst Du mit dem WLAN Router 3 die Internet-Box/3.
https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/geraet/internet/internetbox3.html
Und mit dem Sender nach Norden gerichtet den 5G-Booster ?
https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/geraet/heimvernetzung/internet-booster.html
Was wird angezeigt beim Verfügbarkeitcheck unten beim Link.
https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/checker.html
ja es sind diese Geräte
was heisst das ?
so viel ich gesehen habe leuchter das Wlan Zeichen weiss ohne Unterbruch
wegen dem Überw kamerad muss ich schauen was ich machen soll, bin nicht so ein technisches Genie, ein älteres Guetzli halt im komposchtfähigen Alter😅😅😅😅
Ja ohne 5G-Booster sieht es schon schlecht aus mit 8 Mbit/s und wenn der 5G-Booster nicht richtig arbeitet kann es Probleme geben.
Hast Du noch Swisscom TV bei Deinem ABo ?
Was ist das für eine Camera, Typ. etc.
nein musste eine Sat-Anlage installieren es wurden alle Leitungen entfernt, meiner Meinung mach stehen die nächsten ziemlich nahe nur die zum Haus sind abmontiert....
Habe gerade gesehen das Du schon immer ein Problem mit der Leitung hast !
Wenn Du das ABo Line Basic hast dann ist kein Internet dabei und somit auch keine Camera.
Hi @zampana
Huii - diese Kamera wäre bei mir offen gesagt ein Fall für den Recyclingcontainer. Sieht nach einem sehr preiswerten Modell von AliExpress/Wish/Temu und Konsorten aus?
Ich würde mir diese auf jeden Fall nicht in die Stube stellen. Wenn der Hersteller schon bei der Anleitung so spart, will ich nicht wissen, wie deren "Cloud" aufgebaut ist.
Hast du dein Telefonieproblem schon mal dem Swisscom Support gemeldet? Die können dir sicher weiterhelfen.
LG
r00t
Gallo zusammen das Telefon hatte jetzt länger keine Unterbrechungen mehr gehabt,
es ist nicht auszuschliessen, dass es eventuell beim Router kleine Stromunterbrüche gab, ich war dort daneben als plötzlich die Lampe flackerte, kurz ausging,
Falls es wieder kommt kontrolliere ich den Strom oder lasse es kontrollieren.
Mit den Überwachungskameras gehts nicht, obwohl ja der Router auf 2,4 eingestellt ist...
Ist nicht so wichtig. Danke für Euere Antworten
Wenn Du unbedingt eine Camera brauchst und einen guten Mobile Empfang hast gibt es noch die Möglichkeit mit einer Daten SIM Karte eine Camera zu verwenden.
https://kamera-test24.de/lte-ueberwachungskamera-sim-karte-test/
gute Idee danke 1000