• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

ausgehende Anrufe von gleicher Nummer

NilsL
Level 8
21 von 30

@user109Ich bastle nur bei meiner Installation, da bin ich immer sofort vor Ort zums reparieren wenn's auseinander fällt

Ich habe jedoch mehrere Kunden mit InOne KMU Anschluss und einer Internet Box (nicht durch mich installiert, Kunde so übernommen)

Laut Swisscom war das noch nie ein Problem und die IBs kamen ursp. sogar von Swisscom, wüsste nicht woher sonst

Müsste ich somit diese Router durch CBs tauschen?

user109
Super User
22 von 30

@NilsL  ja weil Swisscom es so mal geplant hat, dass die RES-Router über das SME-KuCe nicht mehr konfigurierbar sind und umgekehrt.

 

Nochmals, wie willst Du das Problem lösen des TE lösen ?

3x Verschiedene SIP-Credentials für eine Rufnummer und dann ?

Wie willst Du denn dann vermitteln, Rückfragen bei den Yealiks ?

Yealinks sind keine DECT-Telefone, die funktionieren anders.

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andiroid
Level 6
23 von 30

@user109  schrieb:

@andiroid wer hat was von Routerkaskade gesagt ? Eher war die Rede vom Routertausch SME(CB2.0)-> RES (IB3)

Ups. Sorry, das hab ich wohl überlesen. 😇

 

Das Problem bei den Fritzboxen ist dass die SIP-Telefonie über SC nicht sauber läuft (OneWayProblem), egal mit internen oder externen SIP-Credentials, genauso ist es egal ob über eine Routerkaskade oder Direktanschluss die FB angeschlossen ist.

Sonst hätte ich dass schon längst vorgeschlagen.

Ich hab bei mir das OneWayProblem schon länger (mehrere Jahre) nicht mehr festgestellt. 😉 Das ist entweder durch ein SW Update von AVM oder durch Swisscom Magie verschwunden.

 

Ich habe das mit der Fritzbox und der Telefonie über den S0-Port( 2 Rufnummerrn(CB2.0+FB)) gelöst, dass funktioniert bei mir zuverlässig.

Die restlichen Rufnummern sind bei SIP-Call (3 Stück) per SIP-Credentials in der FB registiert.

dass funktioniert bei mir zuverlässig.

Okay. Immerhin sind wir uns einig, dass die FB mehrere Nummern / Provider problemlos unterstützt. 🙂

 

Das sind meine Erfahrungen mit der FB und SIP-Telefonie.


Danke fürs Teilen. Wann hast du deine letzten Versuche gemacht, wo das Audio nicht sauber funktioniert hat?

user109
Super User
24 von 30

@andiroid  erst wieder vor ein paar Wochen.

 

Du weiss doch was SIP bedeutet : Sicher Immer Probleme

 

😂

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user109
Super User
25 von 30

@NilsL  schrieb:

Spricht etwas dagegen den CB durch eine IB zu ersetzen, diese hat viel besser Telefonie-Funktionen


Hier der Beweiss der inkompatibilität der Boxen RES versus KMU:

 

04-02-2024_11-36-14.jpg

 

Ich habe mich mit meinen KMU-Account eingeloggt auf der RES-Seite.

 

Wenn ein RES Router am SME Anschluss schon längere Zeit >4 Jahre betrieben wird hat das keine Auswirkungen.

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Editiert
xeewsCH
Level 3
26 von 30

Hmm wird ja wohl schwieriger als gedacht. Also die Yeahlinks habe ich gratis bekommen deshalb habe ich die. Falls die alles komplizierter machen kann ich auch gut noch andere Telefone kaufen.

Würde gerne CB 3.0. behalten und ein Yeahlink mir wäre dann egal was die anderen für tel sind, würde gerne total 5 haben.

user109
Super User
27 von 30

@xeewsCH  eben wie ich geschrieben habe folgende Lösung deines Problems:

 

1. Virutelle BPX bei SIP-Call ->Portierung der Rufnummern (Am flexibelsten inkl. App für Telefonie) (Funktioniert TOPP).

mit MS-Teams brauchbar und Yealinks.

Funktion: Wie eine Richtige TVA

3Linien Gleichzeitig telefonieren und intern vermitteln usw.

Auto-Attendant, Gruppenruf, Ringruf, usw.

 

2. Gigaset Fx800w pro bis zu 20 DECT Telefone erweiterbar

(Keine Erfahrung damit, mit Vorgänger DX800 A (EOL) schon (sehr gute))

 

2. Gigaset Gigaset Premium 100 A Go bis 5 DECT Telefonen erweiterbar.

(Ich habe mehrere Installationen schon am KMU Anschluss ABO L damit gemacht)

Funktionen: Mit 2 Linien gleichzeitg Telefonieren und intern vermitteln.

 

 

P.S.: CB3.0 hat kein DECT-Station integriert und keine S0 Anschlüsse mehr wie beim CB2.0

 

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Editiert
NilsL
Level 8
28 von 30

@user109 Noch wegen dem Router: Hä, aber im Bild steht dass der Aktuelle Router (also wohl ein CB) nicht kompatibel mit der Kontakte-Funktion ist und eine IB gehen würde

user109
Super User
29 von 30

@NilsL  schrieb:

@user109 Noch wegen dem Router: Hä, aber im Bild steht dass der Aktuelle Router (also wohl ein CB) nicht kompatibel mit der Kontakte-Funktion ist und eine IB gehen würde


Ich habe mich mit meinen KMU-Account mit CB eingeloggt auf der RES-Seite InOne Abo.

 

D.H. mit einem CB.x funktioniert die Kontaktefunktion an einem Privatanschluss nicht (inOne Abo).

und umgekehrt kann es mit einigen Funktionen auch so sein.

 

Dass ist für mich ein Zeichen die Finger davon zulassen um später nicht böse Überraschungen zu erleben.

 

Wenn ein RES Router am SME Anschluss schon längere Zeit >4 Jahre betrieben wird hat das keine Auswirkungen.

 

Ich würde mich wenn ich Du wäre, nicht auf solche Experimente einlassen gibt nur später Ärger.

 

Bestehende Installationen Okay, aber keine neuen.

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Editiert
NilsL
Level 8
30 von 30

@user109 Alles klar, danke

Ich habe bis jetzt noch nie einen CB durch eine IB getauscht, einfach schon Firmen-Anschlüsse mit IBs gesehen 

 

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