• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

ausgehende Anrufe von gleicher Nummer

xeewsCH
Level 3
1 von 30

Hallo Zusammen,

 

bin gerade dabei die Telefonieanlage für mein KMU selber einzurichten, dachte es kann nicht so schwierig sein...

Ziel wäre es, dass alle Anrufe welche nach extern gehen von der gleichen Nummer sind (Kunde sieht immer Hauptnummer). 

Von Swisscom wurde mir empfohlen dafür drei Nummern zu nehmen sprich Business Telefonie L.

Nun habe ich es geschafft auf den 3 Telefonen (Yeahlink T46G) die SIP Konfigurationen korrekt einzurichten und alles läuft soweit.

Bedeutet Stand aktuell 3tel alle mit den verschiedenen Nummern. Wie gehe ich da nun vor damit nach extern nur quasi über die Hauptnummer telefoniert wird?

 

Liebe Grüsse und vielen Dank

Editiert
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
user109
Super User
27 von 30

@xeewsCH  eben wie ich geschrieben habe folgende Lösung deines Problems:

 

1. Virutelle BPX bei SIP-Call ->Portierung der Rufnummern (Am flexibelsten inkl. App für Telefonie) (Funktioniert TOPP).

mit MS-Teams brauchbar und Yealinks.

Funktion: Wie eine Richtige TVA

3Linien Gleichzeitig telefonieren und intern vermitteln usw.

Auto-Attendant, Gruppenruf, Ringruf, usw.

 

2. Gigaset Fx800w pro bis zu 20 DECT Telefone erweiterbar

(Keine Erfahrung damit, mit Vorgänger DX800 A (EOL) schon (sehr gute))

 

2. Gigaset Gigaset Premium 100 A Go bis 5 DECT Telefonen erweiterbar.

(Ich habe mehrere Installationen schon am KMU Anschluss ABO L damit gemacht)

Funktionen: Mit 2 Linien gleichzeitg Telefonieren und intern vermitteln.

 

 

P.S.: CB3.0 hat kein DECT-Station integriert und keine S0 Anschlüsse mehr wie beim CB2.0

 

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Editiert
29 Kommentare 29
NilsL
Level 8
2 von 30

Ich meinte man kann über das Kundencenter mehr SIP-Credentials für die selbe Nummer generieren dass alle 3 Geräte mit der selben Nummer "verknüpft" sind.

Bei Swisscom mietet man mit jeder weiteren Nummer auch automatisch eine weitere Leitung. In diesem Falls braucht es 3 Leitungen aber nur eine Nummer. Man kann die 2 weiteren Nummern einfach ignorieren und als garnicht vorhanden behandeln. Wenn man 3 Leitungen hat (was man nur bekommt wenn man 3 Nummern nimmt) ist es möglich über eine Nummer 3 Gespräche zu führen (im Hintergrund werden glaube ich die weiteren Nummern schon irgendwie gebraucht, es ist nicht das Swisscom mehr Geld möchte und einem deshalb nur eine Leitung mit einer Nummer verkauft, nicht nur Leitungen, vielleicht kann dazu jemand anderes mehr erzählen)

user109
Super User
3 von 30

@xeewsCH was für ein Abo hast Du denn?

Smartbusiness Connect oder

Das inOneKMU Paket?

 

Die dritte Rufnummer braucht es für die Vermittlung interner Gespräche bei InOneKMU Paket. 

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
NilsL
Level 8
4 von 30

@user109 Ich glaube ein inOne KMU weil nur dort gibt es "Bussines Telefonie L"

user109
Super User
5 von 30

@NilsL ja da hast Du recht.

Wäre aber einfacher zu Konfigurieren durch den SC-Installations Partner wenn er Smartbusiness Connect (virtuelle TVA von SC) hätte. 

Da gibt es Hauptnummern und Nebenstellen.

Ist halt auch eine Kostenfrage. 

Oder sich eine TVA anschaffen

z. B. Starface die funktioniert mit Yealink Telefonen.

 

Bei dem Telefonie L Paket muss man auf jeden Telefon die Hauptnummern als Abgehende Nummer programieren im KuCe.

Ist wie bei ISDN zu programieren. 

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Editiert
NilsL
Level 8
6 von 30

@user109 Ja genau

Muss sagen das die ganze Telefonie wesentlich eleganter auf den Internet Boxen gelöst ist bzw. dort die Konfiguration viel intuitiver ist (zumindest in meinen Augen)

xeewsCH
Level 3
7 von 30

Danke euch, hört sich doch nach einem guten Ansatz an. 

Ist inOne KMU, dachte nicht, dass ich mehr brauche. 

Versuche mich diese WE mal ob ich das so hinkriege, danke euch allen!

NilsL
Level 8
8 von 30

@xeewsCHSollte auf jeden Fall mit dem inOne KMU lösbar sein

Wenn es nicht klappt wäre es auch noch eine Möglichkeit den Centro Business durch eine Internet Box 3 zu ersetzen, die hat mehr funktionen für Telefonie und läuft auch bestens mit einem Business Abo

xeewsCH
Level 3
9 von 30

gibt es da eine Anleitung wie dies zu programmieren ist? 

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/festnetz/sip.html

 

wenn ich nur dies eingebe funktioniert es nicht. Muss ich da noch eine SIP Server Adresse eingeben?

NilsL
Level 8
10 von 30

@xeewsCHDu musst über das Kundencenter weitere Sip Credentials generiere, standardmässig hat es nur 1 pro Nummer (also ein Passwort), jedes Telefon braucht ein eigenes Passwort für SIP

Ich kann am Montag im Geschäft schauen wie ich das beim einten Kunden gemacht habe, hatte auch etwas mühe und war kurz davor den Centro Business durch eine Internet Box zu ersetzen, dort geht das alles direkt über den Router

Sip Server ist immer die IP vom Centro genauso wie auch der Sip Proxy, meistens 192.168.1.1

user109
Super User
11 von 30

@xeewsCH 03-02-2024_13-36-52.jpg

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
xeewsCH
Level 3
12 von 30

@user109 

genau das habe ich gesehen aber bin etwas verloren was ich für iOS eingeben muss, habe mal alles mit 192.168.1.1 eingegeben aber das läuft irgendwie nicht.

Muss ich sowas wie hier eingeben?

 

IMG_1955.PNG

xeewsCH
Level 3
13 von 30

@NilsL 

hört sich logisch an, bin aber wohl zu dumm um mehrere sie credentials zu generieren.

Sehe im service center nur das hier und wollte da nichts kaputt machen. Erneuern oder erneut senden finde ich unpassend oder sehe ich dies falsch?

 

IMG_1959.jpg

NilsL
Level 8
14 von 30

@xeewsCH du hast recht, hab jetzt gerade schnell geschaut wie ich das beim Kunden gelöst habe .. es hat nur 1 SIP-Telefon und die anderen 3 sind DECT (direkt bit dem CB verbunden)

Man kann tatsächlich keine weiteren SIP Credentials für die selbe Telefonnummer generieren (oder ich bin auch zu blöd)

Ich würde dir empfehlen den Centro Business durch eine Internet Box 3 zu ersetzen (günstig auf Ricardo zu haben), dort kann man das einrichten

Zu einem viel teureren Swisscom Abo wechseln lohnt sich nicht

Falls ein CB 2.0 zwingend ist (zB wegen Statischen IPs) kann man auch eine FreePBX oder eine FritzBox hinter den CB 2.0 hängen für die Telefonie, diese Geräte können den einen SIP-Account von CB wie "splitten"

user109
Super User
15 von 30

@NilsL  warum kann man denn nicht im Yealink das so  konfigurieren Ausgangsnummer = Hauptnummer müsste doch so funktionieren wie beim ISDN.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
user109
Super User
16 von 30

@xeewsCH  oder hole dir eine gebrauchte TVA (z.B.Starface) ab 250.- Euro.

 

oder bei Sippcall eine Virtuelle PBX (TVA) musst halt die Rufnummern zu den Transferieren.

 

Bei denen bin ich schon einige Jahre dort und bin sehr zufrieden mit denen.

 

P.S. Die unterstützen auch MS-Teams Telefonie.

 

Dann ist dass auch nicht so ein unprofessionelles gebastel mit Routerwechsel usw und ob dass alles so funktioniert mit 3x Sip Credentials extern ist auch noch die Frage.

 

Löse dein Problem mit einer TVA, Danke.

 

 

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Editiert
andiroid
Level 6
17 von 30

Die vorgängig genannten Lösungen hinterfrage oder bewerte ich an dieser Stelle nicht. Insbesondere den Sachverhalt, dass man den Swisscom Standard-Router kaskadieren soll. Hat alles seine Vor- und Nachteile, wenn man's so macht. Der Weg mit einer Kaskade geht mit grosser Sicherheit wie skizziert / beschrieben und ist keinesfalls falsch.

Ebenfalls vorausschicken muss ich, dass ich keinen Business Anschluss betreibe. Ich besitze eine Festnetznummer, mehrere hab ich noch nicht in Betrieb genommen. Seit dem Zeitpunkt wo die Swisscom die SIP Credentials heraus gegeben hat, hab ich die Router-Kaskade (Fritzbox hinter IB) mit einer Ein-Router-Lösung (nur Fritzbox) ersetzt. Die Fritten ermöglichen die Benützung von Legacy-Analogen, von etwas ins Alter gekommenen ISDN, funkbetriebenen DECT Geräten und sogar abgesetzten SIP Telefonen (LAN oder WLAN). Die setzte ich nicht ein, deshalb fehlt auch hier das Wissen über die konkrete Umsetzung.

 

Ich behaupte deshalb, dass du dein Problem im Ansatz so lösen könntest:

  • Swisscom Router durch Fritzbox vollständig ersetzen.
  • Schrittweise die drei Business Nummern hinzufügen und den gewünschten lokalen Endgeräten zuordnen.
  • Die SIP Telefonie im lokalen Netz auf den Yeahlink T46G einrichten.
  • Zusätzlich müssten da auch SIP Clients auf den Mobiltelefonen (Android / iOS) einzurichten sein. Hab ich aber auch erst darüber gelesen und nicht umgesetzt. (Weiterleitung Festnetz -> Mobile ist ja auch über's Kundencenter bei den Residential Anschlüssen möglich...)
  • Schon mit einer Rufnummer kannst du intern telefonieren. Externe Anrufe intern vermitteln. Hast die Möglichkeit ein Anrufbeantworter zu verwenden. Und mein Lieblings-Feature ist das automatisch mit der Google Adresskartei abgeglichene Adressbuch. (Geht womöglich nur mit den Fritz!Phone DECT Geräten...)

Auf der Fritzbox kannst du konfigurieren, welche Endgeräte auf welchen Anschlüsse klingeln sollen. Ausserdem kannst du definieren auf welcher Nummer die Anrufe nach draussen signalisiert werden. Das kann aber auch mit einer Kurzwahl-Kombination (* und # mit Ziffern) auf eine andere Leitung erzwungen werden. Sprich: Die Fritzbox ist eigentlich eine vollwertige Telefonzentrale.

 

Kurz: Ich bin der Meinung, dass für ein Kleinunternehmen sehr wohl ein profanes DSL-Modem eines Fremdanbieters dein Problem schon recht gut lösen müsste. Ohne Hauszentrale, ohne Router-Kaskade, mit etwas mehr basteln. Ist durchaus machbar. 

 

Äs Grüessli

Andiroid

👽

user109
Super User
18 von 30

@andiroid wer hat was von Routerkaskade gesagt ?

Eher war die Rede vom Routertausch SME(CB2.0)-> RES (IB3)

 

 

Deine Vorgeschlagene Lösung das funktioniert leider nicht einwandfrei, deshalb vergessen wir es wieder,

aber trotzdem Danke.

 

Ich habe einen inOneKMU Anschluss (Copper) und einen inOne RES Anschluss mit Fiber und besitze eine Fritzbox7595 mit neuester FW.

 

Das Problem bei den Fritzboxen ist dass die SIP-Telefonie über SC nicht sauber läuft (OneWayProblem), egal mit internen oder externen SIP-Credentials, genauso ist es egal ob über eine Routerkaskade oder Direktanschluss die FB angeschlossen ist.

 

Sonst hätte ich dass schon längst vorgeschlagen.

 

Ich habe das mit der Fritzbox und der Telefonie über den S0-Port( 2 Rufnummerrn(CB2.0+FB)) gelöst, dass funktioniert bei mir zuverlässig.

Die restlichen Rufnummern sind bei SIP-Call (3 Stück) per SIP-Credentials in der FB registiert.

dass funktioniert bei mir zuverlässig.

 

Das sind meine Erfahrungen mit der FB und SIP-Telefonie.

 

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Editiert
NilsL
Level 8
19 von 30

Spricht etwas dagegen den CB durch eine IB zu ersetzen, diese hat viel besser Telefonie-Funktionen

user109
Super User
20 von 30

@NilsL  schrieb:

Spricht etwas dagegen den CB durch eine IB zu ersetzen, diese hat viel besser Telefonie-Funktionen


@NilsL  eigentlich schon, weil Swisscom das verhindern will. Funktioniert nur mit Einschränkungen.

Was ist wenn Du jetzt 3 Telefonen mit der Hauptnummer Telefonieren willst geht leider nicht, das ist eine Virtuelle PBX die bessere Lösung. Eine Hauptnummer, 3 Nebenstellen und eine Vermittlung unter den Telefonen.

 

Mit einem Gigaset DX800A (EOL)  / FB xxxx / FX800W PRO oder ähnliche Lösungen funktioniert das auch mit einer Hauptnummer, weil ich dort die Rausrufende Nummer festlegen kann.

 

Der TE hat aber Yealiks und keine DECT Telefone.

 

Ich weiss, dass Du gerne basteln tuest, aber man sollte eine Lösung finden die auch KMU tauglich ist und auch jeder normale Mensch nachvollziehen kann.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Editiert
Nach oben