• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

Von Gigaset CL660HX auf Online-Telefonbuch zugreifen

proru
Level 3
1 von 13

Hallo zäme

 

Ich habe heute mein altes Festnetztelefon (Aton CLT311) durch ein neues Gigaset CL660HX ersetzt. Verbinden via DECT ging reibungslos, aber meine Versuche, an meine Kontakte im online Telefonbuch sind bisher gescheitert. 

  • Zuerst: die Infos im Gigaset Handbuch sind für mich kryptisch 🤔

  • Online und hier in der Community habe ich nach einer Lösung gesucht, bin aber leider nicht fündig geworden.

  • NB. Die Kontakte von meinem Handy auf das Festnetztelefon zu übertragen, ist keine Option, da die Listen erheblich abweichen.

  • Hauptproblem: mein Online-Telefonbuch ist via Webseite nicht mehr erreichbar -- siehe Screenshot:
    Telefonbuch kann nicht geladen werden.jpg

  • Habe bei der Hotline angerufen, aber dort wurde mir gesagt, sie könnten das nicht wiederherstellen. Ich müsse den Bezahlservice in Anspruch nehmen 😫 was mich ehrlich gesagt frustriert hinterlässt, nicht nur weil ich das neue Telefon bei Swisscom gekauft habe.
  • Sämtliche Kontakte manuell neu einzutöggelen ist jetzt auch nicht gerade das, was ich mir erhofft hatte.

Kann mir jemand von euch auf die Sprünge helfen, wie ich a) meine online Festnetzkontakte wieder flott kriege? und b) diese dann auch mit dem Gigaset synchronisieren kann?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe 😍

Editiert
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
WalterB
Super User
2 von 13

@proru 

 

Ist mir nicht ganz klar, das Telefonbuch von der Internet-Box wird automatisch übernommen wenn das DECT HD-Phone verbunden ist ??

 

Wichtig ist dass das CL660HX ein Basistelefonbuch und ein Mobiltelefonbuch hat, beim Basistelefonbuch werden die Telefonnummer von der Internet-Box angezeigt und dann kann man das Basistelefonbuch zusätzlich als Sicherung in das Mobiltelefonbuch kopieren beim Gigaset.

 

Hast Du bei der Internet-Box nachgeschaut ob die Telefon Nummer noch da sind ?

 

 

Telefonbuch-IB.jpg

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
12 Kommentare 12
WalterB
Super User
2 von 13

@proru 

 

Ist mir nicht ganz klar, das Telefonbuch von der Internet-Box wird automatisch übernommen wenn das DECT HD-Phone verbunden ist ??

 

Wichtig ist dass das CL660HX ein Basistelefonbuch und ein Mobiltelefonbuch hat, beim Basistelefonbuch werden die Telefonnummer von der Internet-Box angezeigt und dann kann man das Basistelefonbuch zusätzlich als Sicherung in das Mobiltelefonbuch kopieren beim Gigaset.

 

Hast Du bei der Internet-Box nachgeschaut ob die Telefon Nummer noch da sind ?

 

 

Telefonbuch-IB.jpg

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
proru
Level 3
3 von 13

@WalterB 
Dankeeee! Ich war anscheinend aufm falschen Dampfer. Die vorher eingetragenen Kontakte sind zwar nicht mehr da, aber die kümmerlichen drei, welche ich auf direkt auf dem Gigaset eingetragen habe. Damit kann ich arbeiten, wenn es jetzt andersherum auch funktioniert, was ich gleich ausprobieren werde.

Kannst du mir zufällig auch sagen, wenn ich eine Nr direkt beim Telefon eintrage, kommt die Frage, ob ich diese ins Basistelefonbuch eintragen möchte oder ins lokale(?) Meint hier 'Basis' das OnlineTelefonbuch oder die Basisstation? Ich steh da grad ziemlich aufm Schlauch 😚

WalterB
Super User
4 von 13

@proru 

 

Das Basistelefonbuch auf dem Gigaset ist 1 zu 1 mit dem Telefonbuch von der Internet-Box synchronisiert, selber kopiere ich aber zusätzlich die Telefonnummer in das Mobiletelefonbuch als Sicherung.

 

Jede Änderung beim Basistelefonbuch wird auch auf die Internet-Box übertragen.

 

N.b. neue Telefonnummer oder Änderungen sind am besten direkt im Menü der Internet-Box durchzuführen.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
Werner
Super User
5 von 13

Also nach meinem Wissensstand wird zwischen dem Basistelefonbuch und der Internetbox rein gar nichts übertragen, denn das Basistelefonbuch ist anders als das lokale Telefonbuch der Gigaset-Handhelds nicht lokal auf dem Handheld, sondern einzig und allein auf der Basisstation der Internetbox abgespeichert und kann dann von da her mittels der aktivierten Sicherung auch als Backup in die zentralen Swisscom-Server abgespeichert werden.

 

Das Konzept beim Betrieb der Gigasets direkt an der DECT-Basisstation der internetbox ist also ein einziges zentrales Basistelefonbuch direkt auf der Internetbox in welches alle angeschlossenen Handhelds als Clients nur „hineinschauen“ und/oder auch neue Nummern abspeichern können plus pro Handheld ein zusätzliches lokales direkt auf dem Handheld abgespeicherten Telefonbuch, bei dem auch direkt zwischen mehreren Handhelds Nummern vom Handheld A auf Handheld B übertragen werden können.

 

In unserem Haushalt ist das so organisiert, dass im von jedem Handheld aus zugreifbaren Basistelefonbuch alle „Familiennummern“ abgespeichert sind, auf dem Handheld, welches meine Frau meistens benutzt dann zusätzlich im lokalen Telefonbuch die Nummern aus ihrer Handy-Kontaktliste, und auf dem Handheld, welches ich meistens benutze, sind dann zusätzlich im lokalen Telefonbuch meine eigenen zusätzlichen Handy-Kontakte.

 

Auf dem Gigaset-Handheld bedeutet dann:

- lang auf das Adressbuch-Icon drücken -> Zugriff auf das Basistelefonbuch der Internetbox

- kurz auf das Adressbuch-Icon drücken -> Zugriff auf das lokale Telefonbuch des jeweiligen Handhelds

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Editiert
proru
Level 3
6 von 13

Herzlichen Dank @Werner. Der Spur nach hatte ich das in etwa so vermutet. Dank deinen anschaulichen Erklärungen hab ichs jetzt auch verstanden 🤗

proru
Level 3
7 von 13

@WalterB super, danke viel mal. Genau das hatte ich vor, das vom Browser aus zu erfassen und mutieren. Denn die Einfinger-Töggelei direkt am Handset finde ich mehr als mühsam.

Walter_Wp
Level 5
8 von 13
@proru  schrieb:
…Hauptproblem: mein Online-Telefonbuch ist via Webseite nicht mehr erreichbar…

Ich gehe davon aus, dass bei deinem bisherigen Aton-Funktelefon CLT311 das Telefonbuch im Handgerät gespeichert war. Bei mehreren Handgeräten war auf jedem Gerät ein eigenes Telefonbuch gespeichert. Einzelne Kontakte oder das ganze Telefonbuch konnten gezielt zwischen den Handgeräten übertragen werden. Gemäss Bedienungsanleitung erkenne ich keine Möglichkeit, Telefonbuch-Einträge des Aton-Telefons irgendwo online zu speichern.

 

Ich gehe also davon aus, dass kein "Online-Telefonbuch" existiert, in dem im Zeitraum vor der Umstellung die Telefonbuch-Einträge gespeichert wurden, entsprechend kann wohl auch niemand solche Einträge von dort "zurückholen".

 

Wenn in einem oder in mehreren Aton-Handgeräten die Telefonbuch-Einträge aus der Zeit vor der Umstellung gespeichert sind, könntest du versuchen, diese Einträge in das lokale Telefonbuch des neuen Gigaset-Telefons zu übertragen:

Du loggst das Aton-Handgerät und das Gigaset-Telefon gleichzeitig bei der gleichen DECT-Basisstation ein. Falls die Basisstation die beiden Telefone als ausreichend kompatibel erkennt, könnte die Übertragung zwischen den Telefonen klappen. Ich weiss nicht, ob Swisscom (Bezahlservice) eine "passende" DECT-Basis kennt.

 

Auch vor der Umstellung war in deiner Internetbox ein "Zentrales Telefonbuch" gespeichert, Gigaset nennt das "Basistelefonbuch". Solange nur dein Aton Telefon am Analoganschluss der Internetbox angeschlossen war, hatte dieses Zentrale Telefonbuch aber keine wesentliche Funktion. Ich gehe davon aus, dass vor der Umstellung im Zentralen Telefonbuch nur Default-Kontakte definiert waren (zum Beispiel die Swisscom Hotline).

 

Das Feld, das in deinem Screenshot mit "Ihre Festnetzkontakte" überschrieben ist, ist ein Anwahl-Feld: Dort kannst du den aktuellen Stand deines Zentralen Telefonbuchs aus der Internetbox abrufen, die Anzeige erfolgt darauf in einer separaten Ansicht. In dieser Ansicht im My Swisscom kannst du auch neue Einträge im Zentralen Telefonbuch "erstellen", und bestehende Kontakte bearbeiten und "Änderungen Speichern".

Was die Fehlermeldung (Screenshot) verursacht, ist mir nicht klar - ein Datenstruktur-Fehler, ein Verbindungs-Problem? Wird der Fehler noch immer angezeigt? Siehst du einen Hinweis auf den Fehler, wenn du das Telefonbuch im Web-Interface der Internetbox anzeigst?

 

Gehe zur Sicherheit dem Fehler nach, bevor du das Zentrale Telefonbuch neu "bestückst"! Andernfalls riskierst du, dass du deine Kontakte in eine korrupte Datenstruktur einträgst. Lösche gegebenenfalls alle Kontakte, da sollte zu Beginn nur wenig definiert sein. Eventuell ist ein Werks-Reset der Internetbox nötig, um das Problem zu lösen.

 

Walter

Editiert
proru
Level 3
9 von 13

Danke Walter 🙏
Mein Fehler war, dass ich versucht hatte, in das OnlineTelefonbuch via Kundencenter > Telefonie > Festnetz zu gelangen, statt über die Internet-Box. Dort hat es dann auch funktioniert und die Einträge, die ich dort vornehme, erscheinen auf dem Gigaset. Insofern also alles paletti.
Im Kundencenter habe ich nachgeschaut, die Fehlermeldung, dass meine Festnetzkontakte nicht geladen werden können, ist nach wie vor vorhanden. Mit der 'korrupten Datenstruktur' machst du mir ein bitzeli Bauchweh, ich hab nämlich gestern und heute schon ziemlich viele Kontakte erfasst.
Und der Supporter am Dienstag war so grottig, dass ich momentan grad herzlich wenig Bock auf einen weiteren Anruf bei der Hotline habe. 
Beim Erfassen und Synchronisieren der Kontakteinträge habe ich das Flag gesetzt, dass die Daten ebenfalls im Swisscom Netz gesichert werden sollen. Ich hoffe natürlich sehr, dass die nicht irgendwann im elektronischen Nirvana verschwinden.

WalterB
Super User
10 von 13

@proru 

 

Wie gesagt Du kannst die Telefonnummer zusätzlich auf dem Gigaset unter dem Mobilteiltelefonbuch speichern, einfach vom Basistelefonbuch kopieren.

 

Bei einem fälschlicherweisen löschen der Telefonnummer auf der Internet-Box kann man dann die Nummern wieder zurückkopieren, gab es sogar bei manchen Anwender.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
proru
Level 3
11 von 13

@WalterB  das ist ein guter Tipp! Das werde ich machen, danke 👍

Walter_Wp
Level 5
12 von 13

@proru  Wenn du die Kontakte ins lokale Telefonbuch übertragen hast, dann kannst du das Gigaset-Tool "QuickSync" für einen Transfer zum PC oder Mac nutzen. Siehe den letzten Abschnitt in  >diesem Beitrag.  QuickSync bietet auch eine gegenseitige Synchronisierung des lokalen Telefonbuchs deines Gigaset-Telefons, zum Beispiel gegenüber Outlook-Kontakten.

 

 

In den Android / Apple Apps My Swisscom kannst du die Informationen zu deinem Festnetztelefon ebenfalls abrufen. Funktioniert dort im Feld "Ihre Festnetzkontakte" der Abruf / die Anzeige deines "Zentralen Telefonbuchs"?

 

Walter

Editiert
proru
Level 3
13 von 13

@Walter_Wp  danke für den Hinweis. Kopiert auf lokal habe ich. QuickSync werde ich mir anschauen, sobald ich die PC-Migration in trockenen Tüchern habe.

 

Die iOS-App MySwisscom habe ich (noch) nicht installiert, bin ein Desktop-Freak 🤗 

Nach oben