• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

Nicht nachvollziehbare Belastung

DU
Level 1
Level 1
1 von 4

Was bedeutet in der Swisscom Festnetz-Faktura unter „Verbindungen“o84x Variable Tarife?

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Walter_Wp
Level 5
4 von 4
 
@DU  Meine Vermutung: Dich irritiert, dass diese belasteten Kosten trotz Flatrate verrechnet wurden?

 

Beispiel: MySwisscom, Angaben für das Kombi-Abo, Auswahl der Festnetzoption:

 

Telefonie M.jpg

Unter der Bezeichnung "Unlimitiert in alle CH Netze" erwarten wohl die meisten Kunden eine Flatrate. Trotzdem verstehen viele dieser Kunden auch, dass die 0900 er Nummern nicht gratis sind.

 

Es ist aber keinesfalls "selbsterklärend", dass die "Gebührenteilungsnummern" nicht im "Flat" Bereich sind. Ausserdem: Die Kachel-Designer von MySwisscom haben diese Preise gut versteckt. Für diese Angaben muss man zuerst "Abo-Details" selektieren, danach "Inlandtarife":

0840/0842/0844/0848: (Max. 8.1Rp./Min.)

0900/0901/0906:  Preise gemäss Anbieter

Die "058er Nummern" werden als Business-Nummern bezeichnet, dazu wurde vermerkt: "kein Zuschlag". Warum da auch die Nummern 084x und 090x erwähnt sind, ist mir nicht klar.

Unter dem Aspekt des Lauteren Wettbewerbs: Muss sich der Kunde damit abfinden, dass erhebliche Aussagen der bisherigen Informationen mit dem harmlosen Begriff "Abo-Details" übersteuert werden?

 

Walter

Editiert
3 Kommentare 3
Black Mamba
Super User
2 von 4

@DU 

 

> ... Was bedeutet in der Swisscom Festnetz-Faktura unter „Verbindungen“o84x Variable Tarife? ...

das sind Mehrwertnummern xx Rappen pro Minute, folglich sind sie nicht gratis 😀

einfach die ausgehenden Anrufe in den entsprechenden Rechnungsdetails

unter in My Swisscom kontrollieren : > Rechnungen & Kosten > Laufende Kosten

Un "Like" fait toujours plaisir / Valider une réponse comme "Solution"
Un "Like" fait toujours plaisir / Valider une réponse comme "Solution"
Stephan_76
Super User
3 von 4

Hallo @DU 

 

Das gilt für Anrufe auf 0840, 0842, 0844 und 0848 er Nummern. Das sind sogenannte Gebührenteilungsnummern: Da gilt einheitlicher Tarif, unabhängig vom Ort innerhalb der Schweiz, von dem aus der Anruf getätigt wird, höchstens aber 7,5 Rappen pro Minute (+MWSt, Höchstpreis einer nationalen Verbindung zum Festnetz).*

 

* Ausnahmen: Ein Preisaufschlag ist möglich, wenn die Anrufe von einem Mobiltelefon, von einer Telefonkabine oder vom Ausland erfolgen.

 

War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
Walter_Wp
Level 5
4 von 4
 
@DU  Meine Vermutung: Dich irritiert, dass diese belasteten Kosten trotz Flatrate verrechnet wurden?

 

Beispiel: MySwisscom, Angaben für das Kombi-Abo, Auswahl der Festnetzoption:

 

Telefonie M.jpg

Unter der Bezeichnung "Unlimitiert in alle CH Netze" erwarten wohl die meisten Kunden eine Flatrate. Trotzdem verstehen viele dieser Kunden auch, dass die 0900 er Nummern nicht gratis sind.

 

Es ist aber keinesfalls "selbsterklärend", dass die "Gebührenteilungsnummern" nicht im "Flat" Bereich sind. Ausserdem: Die Kachel-Designer von MySwisscom haben diese Preise gut versteckt. Für diese Angaben muss man zuerst "Abo-Details" selektieren, danach "Inlandtarife":

0840/0842/0844/0848: (Max. 8.1Rp./Min.)

0900/0901/0906:  Preise gemäss Anbieter

Die "058er Nummern" werden als Business-Nummern bezeichnet, dazu wurde vermerkt: "kein Zuschlag". Warum da auch die Nummern 084x und 090x erwähnt sind, ist mir nicht klar.

Unter dem Aspekt des Lauteren Wettbewerbs: Muss sich der Kunde damit abfinden, dass erhebliche Aussagen der bisherigen Informationen mit dem harmlosen Begriff "Abo-Details" übersteuert werden?

 

Walter

Editiert
Nach oben