• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

Lifttelefonie

Jayeitze61
Level 1
1 von 4

die Beiträge der Community zum Thema LIFT-TELEFONIE, die ich heute 22.4.2024 aufrufen konnte, stammen aus den Jahren etwa 2015-2017. Die dort verwendeten technischen Beschreibungen sind (waren) etwas für Fachleute. Als älterer Kunde kann ich damit nichts anfangen, abgesehen vom biblischen Alter der sogenannten "Informationen.

Hat sich seither irgendwo bei SWISSCOM und/oder Industrie etwas getan, um die Bundesvorschrift zu erfüllen, ältere Lifttelefonie umzurüsten? 

 

Thommy_D

Editiert
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
POGO 1104
Super User
4 von 4

Am besten sich an den Betreiber, bzw. an die Liftservicefirma wenden, die können einem beraten, was es für Möglichkeiten gibt.

keep on rockin'
keep on rockin'
3 Kommentare 3
WalterB
Super User
2 von 4

@Jayeitze61 

 

Heute wird auf Mobil Telefonie gesetzt.

 

Beispiel:

 

https://www.swisscom.ch/de/business/enterprise/erfolgsgeschichten/industrie-und-bau/Schindler-Aufzue... 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
user109
Super User
3 von 4

@WalterB @Jayeitze61  oder über Voip-Technologie. DSL-Light (Internetanschluss) mit Voice over IP (Telefonie Analog).

Zusätzlich mit Mobilfunk Backup (USB-Mobilfunk-Stick) und USV (Unterbrechnungsfreie Spannungs- Versorgung).

 

Alte POTS (Plain old Telefon System) Anschlüsse gibt es nicht mehr, weil es keine Ersatzteile mehr für die Vermittlungsstellen (EWSD) gibt.

Früher ist das Lift-Telefon an so einem POTS Anschluss angeschlossen gewesen.

 

Die ISDN und POTS Anschlüsse sind in den Zentralen alle schon demontiert.

 

In den Zentralen gibt es nur noch DSLAM's (Internetmaschinen) darüber werden verschiedenste IP-Services angeboten.

z.B. TV, Voice (Telefonie), Internet, M2M, VPN, MS-TEAMs... usw.

 

 

 

@Jayeitze61

Du bist aber sehr spät mit der Umrüstung dran, seit ca. 3-4 Jahren gibt es keine POTS Anschlüsse mehr !

Solange ohne funktionierendes Lift-Telefon einen Lift zu betreiben ist unverantwortlich, finde ich !!!

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Editiert
POGO 1104
Super User
4 von 4

Am besten sich an den Betreiber, bzw. an die Liftservicefirma wenden, die können einem beraten, was es für Möglichkeiten gibt.

keep on rockin'
keep on rockin'
Nach oben