• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

Kaufempfehlungen für neues Senioren-Festnetztelefon

Py
Level 3
Level 3
1 von 13

Hallo Zusammen

 

Für meine Grossmutter (geht gegen die 90 Jahre zu) suche ich ein neues seniorentaugliches Festnetztelefon. Bisher betreibt sie ein "SwissVoice Aeris 156" an einer InternetBox Light. Das bisherige Telefon ist vom Umfang her auch ausreichend, zeigt einfach langsam Alterserscheinungen an der Technik.

Bisher angeschaut habe ich mir auch wieder bei SwissVoice das neuste Modell, welches aber einige Funktionen mehr bietet (Anrufbeantworter und eine umfangreiche Basisstation), welche sicher zu viel ist.

Doro ist mir ebenfalls noch ein Begriff. Da gibts z.B. das PhoneEasy 100w, welches aber bei Kundenbewertungen in Shops selten gut abschneidet.

Da ich von dieser Materie absolut keine Ahnung hab, erhoffe ich mir ein paar Vorschläge und Empfehlungen aus dem Alltag 🙂

 

Danke schonmal und Gruss, Peter

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Werner
Super User
12 von 13

@Py 

 

Beim E290 solltest Du berücksichtigen, dass es da 2 verschiedene Versionen davon gibt, denn das E290 braucht eine separate Basisstation, welche dann per Telefonkabel am Router angeschlossen sein muss.

 

Die Version welche direkt an der DECT-Basisstation der Internetbox Light laufen kann ist dann das E290HX:

https://www.digitec.ch/de/s1/product/gigaset-e290hx-telefon-21018282

 

Eigentlich hat die HX-Version nur Vorteile, denn dies geht dann ganz ohne zusätzliches Telefonkabel zum Router und kann auch das Telefonbuch der Internetbox benutzen, welches Du dann auch im Kundencenter des entsprechenden Swisscom-Logins absichern und auch bearbeiten kannst.

Zudem kannst Du die Ladestation und damit auch den Aufbewahrungsort des Telefons überall hinstellen, wo es Strom hat, und nicht nur da wo Du mit dem Telefonkabel noch hinkommst.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
12 Kommentare 12
WalterB
Super User
2 von 13

@Py 

 

Schau Dir mal den Link unten an !

 

https://www.sisenior.ch/telefone-und-technik-2/grosstasten-telefone-personenruf-natel/telefone-mit-s... 

 

Unten ist noch eine Vergleichs Page.

 

https://www.toppreise.ch/produktsuche?q=senioren+telefon 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
Werner
Super User
3 von 13

@Py 

 

Wenn es auch drahtlos sein darf würde ich ein Gigaset E560HX nehmen, kann man auch gut abends auf den Nachttisch legen und hat dann dessen Notruffunktion jederzeit griffbereit:

 

https://www.digitec.ch/de/s1/product/gigaset-e560-hx-ch-version-telefon-5895696

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
NilsL
Level 8
4 von 13

Kann nur @Werner zustimmen, habe mit diesem Telefone bei älteren Kunden sehr gute Erfahrungen gemacht

Py
Level 3
Level 3
5 von 13

Danke schonmal für die Vorschläge. Das Gigaset ist mir bisher sehr sympathisch. Etwas Bedenken habe ich beim Anblick der "Pfeiltasten" zur Navigation des Telefonbuchs. Dem Grosi fehlts halt insbesondere beim Feingefühl der Finger. Und sehe ich es korrekt, dass sich das Gigaset direkt mit dem Router verbindet und nicht mehr die Basisstation als DECT-Station dient? Wenn ja, müssten wir in dem Fall wohl auch noch ihre InternetBox Light austauschen, wenn ich das richtig verstehe.

Ich bin gespannt, obs noch andere Empfehlungen gibt und sonst muss ich wohl einfach mal etwas bestellen und schauen, ob sie damit klar kommt ^^

NilsL
Level 8
6 von 13

@Py Verbindung direkt mit dem Router ist möglich, auch mit der IB Light (sogar die hat DECT)

Ich würde jedoch die IB Light durch zumindest eine IB2 tauschen, soweit ich weiss ist die IB Light End of Life

Wegen den Pfeiltasten: Man kann oben mit den A B C D Tasten 4 Kontakte einspeichern, eigentlich ist A als Notruf vorgesehen, also dass da eine Notruf-Nummer drauf ist. Wie Sinnvoll das ist ist fraglich, wenn dein Grossi beim rum drücken auf die Taste kommt und dann der Rettungsdienst vor der Türe steht ist das nicht optimal. Auf der anderen Seite kann aber eine einfache Möglichkeit den Notruf zu verständigen auch Leben retten.

Man kann aber natürlich auch auf A eine normale Nummer speichern

Werner
Super User
7 von 13

@Py 

 

Auch die Internetbox Light hat eine bereits eingebaute DECT-Basisstation mit welcher sich das Gigaset direkt drahtlos verbinden lässt.

Ein Routertausch ist also nicht notwendig.

 

Bezüglich des Telefonbuches sind die Ringtasten tatsächlich relevant und wie treffsicher die betagten Finger noch sind ist natürlich sehr individuell.

 

Eine Spezialität dieses Telefons sind übrigens noch die Tasten A,B,C,D welche es erlauben bis 4 Nummern fix zu programmieren, welche dann als Kurzwahlen direkt angerufen werden können (was für meine betagte Mutter damals bereits ausgereicht hat), wobei sich auf „A“ dann auch noch ein Ringnotruf hinterlegen lässt, bei dem alle Kurzwahlen der Reihe nach angerufen werden, bis jemand abnimmt.

 

Ob jemand mit dem Telefon aber schlussendlich doch nicht gut zu recht kommt?

Vermutlich hilft wirklich nur ein Versuch.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Werner
Super User
8 von 13

Wenn es wirklich nur ums telefonieren geht, macht m.E. ein Routertausch keinen Sinn, denn die IBL ist da immer noch perfekt geeignet, und wenn die Swisscom das Gerät mal wirklich vom Netz haben will, wird sie von sich aus gratis einen neuen Router zusenden.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Py
Level 3
Level 3
9 von 13

Spannend, dass die IB Light wohl EoL ist...wurde sie doch erst vor ca. 6 Monaten installiert 😅 Aber dazu kann ich sonst mal bei Swisscom nachfragen...merci für den Hinweis.

Beim Hinweis auf Gigaset und jetzigen durchstöbern des Sortiments ist mir das E290 ins Auge gestochen. Das wirkt vom Design her recht ähnlich ihrem Jetzigen und hat als Anschlussart "Analog" aufgelistet...vermutlich also Kabel in die IB Light und gut ist 🙂 Bisher könnte ich mir das gut vorstellen.

Just FYI: für Notfälle hat sie einen eigenen Notfallknopf inkl. zugehöriger Station und Dienstleister. Das muss das Telefon nicht mehr können 🤞

WalterB
Super User
10 von 13

@Py 

 

Wenn der Internet Anschluss nur für Telefonie verwendet wird kannst Du diese noch immer verwenden.

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/geraet/internet/internetbox-light.html 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Py
Level 3
Level 3
11 von 13

Danke für den Link. Genau, sie benutzt nur ein Telefon (Swisscom Line Plus) und sonst nichts. Ich glaube sogar die Verdrahtung zur IB Light ist gerade nur ausreichend dafür. Das alles wird sicher einmal aufgearbeitet, wenn sie nicht mehr da ist, aber bis dahin reicht es allemal.

Werner
Super User
12 von 13

@Py 

 

Beim E290 solltest Du berücksichtigen, dass es da 2 verschiedene Versionen davon gibt, denn das E290 braucht eine separate Basisstation, welche dann per Telefonkabel am Router angeschlossen sein muss.

 

Die Version welche direkt an der DECT-Basisstation der Internetbox Light laufen kann ist dann das E290HX:

https://www.digitec.ch/de/s1/product/gigaset-e290hx-telefon-21018282

 

Eigentlich hat die HX-Version nur Vorteile, denn dies geht dann ganz ohne zusätzliches Telefonkabel zum Router und kann auch das Telefonbuch der Internetbox benutzen, welches Du dann auch im Kundencenter des entsprechenden Swisscom-Logins absichern und auch bearbeiten kannst.

Zudem kannst Du die Ladestation und damit auch den Aufbewahrungsort des Telefons überall hinstellen, wo es Strom hat, und nicht nur da wo Du mit dem Telefonkabel noch hinkommst.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Py
Level 3
Level 3
13 von 13

Danke für die Erklärung der Unterschiede. Habe trotzdem vorhin die Non-HX Version bestellt. Ihre Wohnung ist nicht sonderlich gross und auch der Lieblingsort zum telefonieren befindet sich nur 3 Meter von der IB Light und dem Schreibtisch entfernt 😉 Das passt schon 🙂 Die Synchronisation ins Swisscom Kundencenter ist schon etwas feines, aber bei den inzwischen wohl nur noch 10 verwendeten Nummern oder so, ist das Einprogrammieren auch kein grosser Aufwand mehr.

Nach oben