• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

Kann ich von meinem Geschäfts-Handy aus die Geschäfts-Festnetznummer anzeigen lassen?

Gausumpei96
Level 2
1 von 12

Kann ich von meinem Geschäfts-Handy aus die Geschäfts-Festnetznummer anzeigen lassen?

 

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
NilsL
Level 8
4 von 12
Das beschriebene geht mit der Enterprise Telephony App
11 Kommentare 11
WalterB
Super User
2 von 12

@Gausumpei96  schrieb:

Kann ich von meinem Geschäfts-Handy aus die Geschäfts-Festnetznummer anzeigen lassen ?


Wie meinst Du das genau, z.b. wenn niemand die Festnetz Nummer abnimmt das dann auf das Handy telefoniert wird ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
POGO 1104
Super User
3 von 12

Ich denke, es geht hier um eine Geschäftskunden Lösung und einem Geschäftkunden-Abo.

 

Der Mitarbeiter ruft mit seinem Handy eine z.B. einen Kunden an.

Der angerufene Kunde soll als anrufende Nummer die Festnetznummer vom Geschäft sehen und nicht die Handynummer vom Mitarbeiter.

 

Mal schauen, ob sich hier ein Kollege meldet, der bei den Geschäftskundenlösungen BEscheid weiss.

 

Falls es hier aber um Privatkunden-Abos geht, welche für Kleinstgewerbe gerne gebraucht werden, ist dieses Vorhaben nur über Umwege möglich.

Man installiert auf dem Handy/Smartphone einen SIP-Clienten und füllt damit die SIP-Credentials ab vom Festnetzanschluss. Somit kann man vom Handy aus "unter der Festnetznummer" des Geschäftes anrufen (und angerufen werden)...

 

 

keep on rockin'
keep on rockin'
Editiert
NilsL
Level 8
4 von 12
Das beschriebene geht mit der Enterprise Telephony App
POGO 1104
Super User
5 von 12

@NilsL  schrieb:
Das beschriebene geht mit der Enterprise Telephony App

...und setzt welches (Geschäfts-) Kundenabo / Paket voraus?

inONE KMU? Smart Business Connect? Andere?

 

denke nicht, dass oben erwähnte App mit einem inONE Privatkundenabo funktioniert.....

 

keep on rockin'
keep on rockin'
NilsL
Level 8
6 von 12

@POGO 1104 So weit ich weiss mit allen KMU Abos möglich, auch inOne KMU

Mit den Privaten Abos geht das nicht aber es geht ja um das Geschäfts-Handy und somit wohl auch um die Geschäfts-Telefonnummer (meine Annahme)

Falls es sich um ein Privates Festnetz-Abo handelt über Lokale SIP+Wireguard VPN (wenns automatisch sein soll, bräuchte jedoch einen separaten Server im Netzwerk) oder IKEv2 VPN (Muss manuell aktiviert werden, dafür direkt in der IB eingebaut)

Gausumpei96
Level 2
7 von 12

Danke für die Nachfrage!

Ich meine es so: Ich rufe mit dem G-Handy an, aber wer den Anruf erhält, sieht die Festnetznummer des Geschäfts angezeigt. So geht die Handynummer nicht "'raus".

Danke fürs Mitdenken!

Editiert
Gausumpei96
Level 2
8 von 12

Genau so ist es, danke!

Gausumpei96
Level 2
9 von 12

Dank der APP-Info (danke!) fand ich das hier:

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/festnetz/enterprise-telephony.html

 

Allerdings möchte ich keine APP installieren- zumindest nicht, wenn sie biometrische Daten (Gesichtserkennung, Fingerabdruck...) benötigt.

 

Evtl. lässt sich für das simple Geschäftsabo, das wir gelöst haben, besser ein neues Telefon kaufen und übers Internet unser Problem* lösen, sodass ich bald wieder mit dem Festnetz - übers Internet - telefonieren kann.

In der Zwischenzeit wäre es halt praktisch gewesen, das Handy wie beschrieben zu nutzen.

 

*Die Leitung ist aktuell unterirdisch defekt... kann ein Weilchen dauern, bis ich wieder Festnetz habe.

 

Ich danke allen, die mitgedacht haben und Hilfen angeboten haben.

NilsL
Level 8
10 von 12

@Gausumpei96 Die App kann soweit ich weiss auch ohne Biometrische Daten verwendet werden

Die Enterprise Telephony App ist soweit ich weiss die einzige Lösung für dein Problem

Mit der Leitung des Swisscom-Anschlusses hat das nicht viel zu tun, das sollte keinen Unterschied machen. Die App verbindet sich direkt mit dem Swisscom Server und funktioniert auch wenn Telefon+Router in der Firma nicht laufen oder keine Verbindung haben

TomTomCH
Level 2
11 von 12

@Gausumpei96 Rein interessehalber, warum möchtest Du auf keinen Fall dass in einer entsprechenden App "biometrische" Daten genutzt werden?

NilsL
Level 8
12 von 12

@TomTomCH Weil die Regierung damit und mit den 5G Antennen uns alle mit corona infizieren will 🙂

Nach oben