• Geschlossen

Faxannahme nach Anrufannahme über Funktelefon

femu
Level 1
1 von 7

Hallo Zusammen,

also folgende Situation bei einem Kunden:

- Der Kunde hat einen HP Drucker mit eingebautem Faxmodul

- Als Telefon sind 2 neue Gigasethörer angeschlossen. Die Basisstation ist am RJ11 Anschluss angeschlossen, beide Hörer über diese Basisstation verbunden.

- Bis vor kurzem hatte er bereits ein anderes Funktelefon, welches jetzt eben ersetzt werden musste.

- Die Telefonnummer ist identisch zur Faxnummer und es ist keine Combox im Betrieb.

 

Bis anhin konnte er, wenn er einen Anruf entgegen nahm und das Faxsignal hörte, den Hörer einfach wieder aufhängen und anschliessend ging der Fax ran. Mit den neuen Telefonen wird der Anruf nun aber einfach beendet. Wenn also ein Fax reinkommt und an das Telefon gegangen wird, verschwindet dieser einfach.. 

 

Ich steige nicht ganz durch, da ja bereits zuvor alles über VOIP ging, es wurden nur die Hörer gewechselt die aber eigentlich genau gleich funktionieren. 


Wie können wir also dafür sorgen, dass der Fax reinkommt, obwohl der Hörer zuvor abgenommen wird (Man weiss ja schliesslich nicht immer, dass dies ein Fax ist weil das andere Geschäft welches ihm den Fax sendet ebenfalls die selbe Nummer hat wie bei einem Anruf).


Und bevor jetzt eine tolle Antwort wie "Heute benutzt niemand mehr Fax und man kann das scannen und per Mail senden": Bei ihm eben nicht, der Fax MUSS funktionieren.


Gruss

6 Kommentare 6
JoelV
Swisscom
2 von 7

Hallo @femu 

Merci für deinen Beitrag. 🙂

 

Habe diesen soeben beim entsprechenden Experten platziert und hoffe dir bald eine Antwort darauf geben zu können.

Liebe Gruess
IvanH

Liebe Grüsse

Joël Viotti
Liebe Grüsse

Joël Viotti
$c00byd00
Level 2
3 von 7

@femu Bevor du eine tolle Antwort erhältst, noch eine kurze Frage... Ist der Fax direkt am Router angeschlossen oder an der Gigaset Basisstation?

Gruss 😄

Editiert
femu
Level 1
4 von 7

Sorry, hatte die Antwort wohl nicht abgesendet, jetzt aber:

Eigentlich direkt. Das Modem ist im Büro im 1.OG. 
Dort ist das Tel.Kabel eingsteckt und wird nach unten gezogen wo es dann direkt auf den Fax geht.

$c00byd00
Level 2
5 von 7

@femu Danke für die Antwort.

 

Ob er zuerst am Gigaset Telefon abnimmt oder nicht, spielt grundsätzlich keine Rolle. Er hört ja schliesslich nur das "piepsen" am Hörer, falls Fax reinkommt. Der Anruf wird an allen konfigurierten Linien vom Router weitergeleitet.

 

So wie du es beschreibst, erreicht möglicherweise der eingehende Fax Anruf das Fax Gerät gar nicht.

Deshalb, kannst du bitte die folgenden Punkte noch ergänzen / prüfen?

  • Hast du mit "Tel. Kabel" ein RJ11 Kabel gemeint, das direkt vom Router bis zum HP Fax verlegt ist?
  • Falls dem so ist, würde ich als erstes das Gerät zum Router nehmen und den anderen ATA Port mit einem anderen RJ11 Kabel testen (natürlich, wenn möglich) 😊
  • Falls RJ11, prüfe bitte auch die Linienzuteilung (eingehend/ausgehend) auf dem Router GUI?
  • Bitte prüfe unbedingt auch die Konfiguration des HP Fax

Lieber Gruss

Editiert
femu
Level 1
6 von 7

Genau. Rj11 Kabel vom Router zur Dose. Von der Tose ist dann ein Kabel bis zum unteren Stock gezogen wo es direkt am Fax eingesteckt wird.

 

Deine Punkte sind soweit verständlich und ich muss gestehen, dass ich den Fax noch nicht nach oben genommen habe um direkt einzustecken, aber:

Es hat ja alles funktioniert, an der gesamten Verkabelung wurde nichts geändert. Neu ist nur das Dect-Telefon von Gigaset, welches das vorher genau gleich angeschlossene DECT-Telefon  ersetzt hat. Die Basis ist dabei wie zuvor direkt am Router eingesteckt.

 

Natürlich habe ich trotzdem die Einstellungen auf dem Fax (HP Drucker) geprüft, konnte da aber nichts spezielles finden.

 

 

PS: Früher gab es ja die Fax-Testnummer 0313290013. Ich nehme an die wurde Ersatzlos gestrichen? Oder kennt jemand noch eine funktionierende Testnummer? 

danke2010
Level 5
7 von 7

Hallo @femu

 

Ich hatte mal einen ähnlichen Fall. Der Kunde hatte sein analoges DECT-Telefon mit eigener Basisstation durch ein neues ersetzt. Dort war jedoch der Fax an den analog-Port vom Router angeschlossen und die Telefon-Basisstation war ursprünglich per 2xRJ11-Kabel an den analogen Telefonausgang am Fax angeschlossen. Er ersetzte dann das analoge Telefon und hat es irrtümlich an den Router angeschlossen.

 

analysieren wir die Sache mal:

 

  1. Ursprüngliche Variante:
    Fax im Router und Telefon im Fax eingesteckt
    - Folgendes passiert: Ein Faxanruf kommt an und der Fax klingelt mit dem Telefon
    Der Kunde nimmt den Anruf an und der Fax hört mit. Wenn ein Faxton (einzelner wiederholender Pfeifton) erklingt, übernimmt der Fax den Faxanruf indem er Antwortet (ähnlich der früheren Modemtöne). Dann hängt der Kunde das Telefon auf.
    - kann je nach Faxkonfiguration auch so ablaufen: Ein Faxanruf kommt an und der Fax nimmt den Anruf an. Anhand des Faxton beginnt der Fax mit der Annahme des Faxes. Hört der Fax keinen Faxton meldet er dem Anrufer meist einer kurzen Ansage, z.B. „bitte warten“ das der Anruf angenommen wurde. Beim Kunden klingelt dann das Telefon und er kann den Anruf übernehmen.
  2. Neue Variante (durch den Kunden falsch angeschlossen):
    Fax im 1. analogen Anschluss vom Router eingesteckt und Telefon im 2. analogen Anschluss vom Router eingesteckt (bei nur einer Leitung sind beide Anschlüsse auf diese Leitung eingestellt)
    - Folgendes passiert: Ein Faxanruf kommt an und der Kunde nimmt den Anruf entgegen. Der Fax ist auf 2-5 Ruftöne eingestellt. Da der Kunde den Anruf vor dem Fax abnimmt, erhält der Fax kein Klingelsignal mehr auf seinem Anschluss und betrachtet die Sache als erledigt. Die beiden analogen Anschlüsse sind im Router voneinander getrennt. Nebenstelle 201 und 202. Könnte der Kunde den Anruf intern weiterleiten, hätte er diesen an den Fax auf Nebenstelle 201 weiterleiten können. Aber leider ist das mit den Internet-Boxen von Swisscom nicht möglich.

Grundsätzlich bleiben zwei Optionen, wenn ein Kunde noch an dem Fax hängt und nur 1 Telefonnummer abonniert hat.

  • Das Telefon wird über den Fax angeschlossen.
    Internetbox <-> Fax <-> Telefon
  • Das Telefon wird über einen RJ11-Doppelstecker parallel am gleichen Anschluss angeschlossen
                                                                      —— > Fax
                                                                   /
    Internetbox <- > Doppelstecker 
                                                                   \
                                                                      —— > Telefon

Optimal wäre eine separate Faxnummer. Wäre mit den Swisscom Internet-Boxen kein Problem

 

Gruss danke2010

 

Editiert
Nach oben