Hallo Zusammen,
also folgende Situation bei einem Kunden:
- Der Kunde hat einen HP Drucker mit eingebautem Faxmodul
- Als Telefon sind 2 neue Gigasethörer angeschlossen. Die Basisstation ist am RJ11 Anschluss angeschlossen, beide Hörer über diese Basisstation verbunden.
- Bis vor kurzem hatte er bereits ein anderes Funktelefon, welches jetzt eben ersetzt werden musste.
- Die Telefonnummer ist identisch zur Faxnummer und es ist keine Combox im Betrieb.
Bis anhin konnte er, wenn er einen Anruf entgegen nahm und das Faxsignal hörte, den Hörer einfach wieder aufhängen und anschliessend ging der Fax ran. Mit den neuen Telefonen wird der Anruf nun aber einfach beendet. Wenn also ein Fax reinkommt und an das Telefon gegangen wird, verschwindet dieser einfach..
Ich steige nicht ganz durch, da ja bereits zuvor alles über VOIP ging, es wurden nur die Hörer gewechselt die aber eigentlich genau gleich funktionieren.
Wie können wir also dafür sorgen, dass der Fax reinkommt, obwohl der Hörer zuvor abgenommen wird (Man weiss ja schliesslich nicht immer, dass dies ein Fax ist weil das andere Geschäft welches ihm den Fax sendet ebenfalls die selbe Nummer hat wie bei einem Anruf).
Und bevor jetzt eine tolle Antwort wie "Heute benutzt niemand mehr Fax und man kann das scannen und per Mail senden": Bei ihm eben nicht, der Fax MUSS funktionieren.
Gruss
Hallo @femu
Merci für deinen Beitrag. 🙂
Habe diesen soeben beim entsprechenden Experten platziert und hoffe dir bald eine Antwort darauf geben zu können.
Liebe Gruess
IvanH
@femu Bevor du eine tolle Antwort erhältst, noch eine kurze Frage... Ist der Fax direkt am Router angeschlossen oder an der Gigaset Basisstation?
Gruss 😄
Sorry, hatte die Antwort wohl nicht abgesendet, jetzt aber:
Eigentlich direkt. Das Modem ist im Büro im 1.OG.
Dort ist das Tel.Kabel eingsteckt und wird nach unten gezogen wo es dann direkt auf den Fax geht.
@femu Danke für die Antwort.
Ob er zuerst am Gigaset Telefon abnimmt oder nicht, spielt grundsätzlich keine Rolle. Er hört ja schliesslich nur das "piepsen" am Hörer, falls Fax reinkommt. Der Anruf wird an allen konfigurierten Linien vom Router weitergeleitet.
So wie du es beschreibst, erreicht möglicherweise der eingehende Fax Anruf das Fax Gerät gar nicht.
Deshalb, kannst du bitte die folgenden Punkte noch ergänzen / prüfen?
Lieber Gruss
Genau. Rj11 Kabel vom Router zur Dose. Von der Tose ist dann ein Kabel bis zum unteren Stock gezogen wo es direkt am Fax eingesteckt wird.
Deine Punkte sind soweit verständlich und ich muss gestehen, dass ich den Fax noch nicht nach oben genommen habe um direkt einzustecken, aber:
Es hat ja alles funktioniert, an der gesamten Verkabelung wurde nichts geändert. Neu ist nur das Dect-Telefon von Gigaset, welches das vorher genau gleich angeschlossene DECT-Telefon ersetzt hat. Die Basis ist dabei wie zuvor direkt am Router eingesteckt.
Natürlich habe ich trotzdem die Einstellungen auf dem Fax (HP Drucker) geprüft, konnte da aber nichts spezielles finden.
PS: Früher gab es ja die Fax-Testnummer 0313290013. Ich nehme an die wurde Ersatzlos gestrichen? Oder kennt jemand noch eine funktionierende Testnummer?
Hallo @femu
Ich hatte mal einen ähnlichen Fall. Der Kunde hatte sein analoges DECT-Telefon mit eigener Basisstation durch ein neues ersetzt. Dort war jedoch der Fax an den analog-Port vom Router angeschlossen und die Telefon-Basisstation war ursprünglich per 2xRJ11-Kabel an den analogen Telefonausgang am Fax angeschlossen. Er ersetzte dann das analoge Telefon und hat es irrtümlich an den Router angeschlossen.
analysieren wir die Sache mal:
Grundsätzlich bleiben zwei Optionen, wenn ein Kunde noch an dem Fax hängt und nur 1 Telefonnummer abonniert hat.
Optimal wäre eine separate Faxnummer. Wäre mit den Swisscom Internet-Boxen kein Problem
Gruss danke2010