• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

wie weit zurück speichert Swisscom -E-Mail meine alten E-Mails?

volki
Level 2
1 von 7

Guten Tag

Wie weit zurück speichert Swisscom meine Mails?
Die  ältesten die ich finde sind von Dezember 2020

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
user109
Super User
7 von 7

@volki  im 2001 war es bei Bluewin (Webportal) so geregelt das nach 30 Tagen alle E-Mails in den Papierkorb geschoben worden sind, die nicht gespeichert wurden und nach weiteren Tagen im Papierkorb endlich gelöscht wurden.

 

Irgendwann wurde diese Regelung aufgehoben als mehr Speicherplatz 2011 für E-Mails verfügbar war.

 

Gratis E-Mail Speicheraufrüstung : Statt 100MB auf 1000MB pro E-Mail Account, Swisscom Info-E-Mail vom 27.10.2011

 

Meine E-Mails kann ich bis 2005 via IMAP Aqua-Mail Client zurück verfolgen und noch später...

Da ich öfters den E-Mail-Client von 2001-2006 gewechselt habe, sind nicht mehr alle E-Mails zusammenhängend vorhanden.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Editiert
6 Kommentare 6
Gaeilgeoir
Super User
2 von 7

@volki Swisscom löscht keine Mail, es sei denn du schiebst sie selbst in den Papierkorb, dann sind sie nach 30 Tagen weg. Ich z.B. habe mein Willkommensmail aus 2018 immer noch im meinem Posteingang. Die Antwort ist also, wenn du sie nicht lebst löscht, "unendlich" lang. 

Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Agus fágaimid siúd mar atá sé.
WalterB
Super User
3 von 7

@volki 

 

Wie schon merfach erwähnt es kommt auch noch darauf an ob ein externes E-Mail Programm auf POP3 oder IMAP eingestellt ist.

 

Beim POP3-Verfahren werden Nachrichten durch ein Mailprogramm vom Server kopiert und anschließend (im Regelfall) auf dem Server gelöscht. IMAP dagegen speichert Mails auf dem Mailserver, das Mailprogramm zeigt diese aber nur an. Welches Verfahren Sie nutzen ist eine Einstellung in Ihrem Mailprogramm.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Stephan_76
Super User
4 von 7

Hallo @volki 

 

Noch eine zusätzliche Anmerkung. Wie @Gaeilgeoir richtig schreibt, werden Mails sofern sie nicht im Papierkorb sind zwar nicht gelöscht, ein Datenverlust ist aber nie auszuschliessen. Deshalb wichtige Mails immer noch extern speichern. Du kannst die Mail zum Beispiel als PDF ausdrucken und lokal speichern. Davon aber immer Backup machen. Oder zum Beispiel mittels Thunderbird die Mail noch in ein oder mehrere andere Postfächer kopieren. Es gibt auch Programme wie zum Beispiel Mailstore.

War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
volki
Level 2
5 von 7

Ich hab drei Adressen:
In Thunderbird sind ältste Mail  vom 8.2.2020 / 16.1.2019 / 6.1.2020

in  Swisscom-Mail ist ältste  vom 6.2.2020

 

Irgendwann hab ich von Outlook zu Thunderbird wechselt
Aber der Empfang lief immer über xxx.bluewin.ch

WalterB
Super User
6 von 7

@volki  schrieb:

Ich hab drei Adressen:
In Thunderbird sind ältste Mail  vom 8.2.2020 / 16.1.2019 / 6.1.2020

in  Swisscom-Mail ist ältste  vom 6.2.2020

 

Irgendwann hab ich von Outlook zu Thunderbird wechselt
Aber der Empfang lief immer über xxx.bluewin.ch


Ja hast Du den Lokale Ordner beim Thunderbird erstellt und die E-Mail dort hinein verschoben und auch eine komplette Sicherung vom Thunderbird erstellt ?

 

https://www.ph-heidelberg.de/rz/it-service/e-mail/mails-lokal-archivieren-thunderbird/ 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
user109
Super User
7 von 7

@volki  im 2001 war es bei Bluewin (Webportal) so geregelt das nach 30 Tagen alle E-Mails in den Papierkorb geschoben worden sind, die nicht gespeichert wurden und nach weiteren Tagen im Papierkorb endlich gelöscht wurden.

 

Irgendwann wurde diese Regelung aufgehoben als mehr Speicherplatz 2011 für E-Mails verfügbar war.

 

Gratis E-Mail Speicheraufrüstung : Statt 100MB auf 1000MB pro E-Mail Account, Swisscom Info-E-Mail vom 27.10.2011

 

Meine E-Mails kann ich bis 2005 via IMAP Aqua-Mail Client zurück verfolgen und noch später...

Da ich öfters den E-Mail-Client von 2001-2006 gewechselt habe, sind nicht mehr alle E-Mails zusammenhängend vorhanden.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Editiert
Nach oben