• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

TV-Box 5

Viethiofleuy72
Level 1
1 von 7

Mein TV Gerät hat keine Bluetooph, kaufte TvBx5, glaubte neue Box verbinde Kopfhörer, Airpods von Apple, scheinbar muss TV Gerät Bluetooph fähig sein. Geld für nichts ausgegeben.

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Viethiofleuy72
Level 1
4 von 7

In den Verkaufsunterlagen stand nichts von einer Apple-Box - Sucht nach Zubehör - Kopfhörer wartet 

nichts passiert - Kupplung passiert nicht - Ton vom Fernseher ist weg 

brrrr 

6 Kommentare 6
POGO 1104
Super User
2 von 7

Nein, TV muss nicht BT fähig sein.

Die Box 5 kann BT und z.B. BT Kopfhörer lassen sich verbinden, habe ich selbst so gemacht

keep on rockin'
keep on rockin'
Werner
Super User
3 von 7

@Viethiofleuy72 

 

Die Airpods funktionieren durchaus mit der TV-Box 5, müssen aber jeweils manuell gekoppelt und aktiviert werden.

 

Der bei Dir vielleicht gewohnte Apple-Airpods-Vollkomfort mit Case öffnen, Airpods in die Ohren und Ton läuft automatisch nicht mehr über Lautsprecher sondern nur noch über Kopfhörer, oder 1 Airpod aus dem Ohr und der TV hält an, oder Airpod wieder ins Ohr zurück und der TV läuft weiter - ja all das funktioniert natürlich nur in Kombination mit einer Apple TV-Box und nicht in der Kombination mit einer Swisscom TV-Box, denn für diese Dinge spricht sie ganz einfach zu wenig die „Apple-Sprache“.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Viethiofleuy72
Level 1
4 von 7

In den Verkaufsunterlagen stand nichts von einer Apple-Box - Sucht nach Zubehör - Kopfhörer wartet 

nichts passiert - Kupplung passiert nicht - Ton vom Fernseher ist weg 

brrrr 

Werner
Super User
5 von 7

Man kann die Apple Airpods durchaus mit der TV-Box 5 verbinden.

 

Habe das selbst soeben für Dich ausprobiert.

 

Dazu musst Du auf der TV-Box 5 auf das Menu System (das Zahnrad auf der Menu-Leiste), dann auf die Google-Einstellungen und da dann auf Zubehör.

Somit landest Du dann in etwa hier:

20240419_211625720_iOS.jpeg

Zum Koppeln selbst drückst Du dann mit der FB auf der TV-Box auf neues Zubehör hinzufügen und auf dem Apple-Airpod-Case auf den Koppelungsknopf bis das Kontrolllicht auf dem Case weiss blinkt und somit das Case ebenfalls im Koppelungsmodus ist.

Anschliessend tauchen die Airpods auf dem Menu der TV-Box auf und lassen sich auch koppeln.

 

Die TV-Box funktionert anschliessend auch korrekt mit Tonausgabe nicht mehr auf das TV-Gerät, sondern nur noch auf die Airpods.


Zwei zusätzliche Bemerkungen noch zum Thema Benutzungskomfort der Kombination TV-Box 5/Airpods:

 

- es ist mir nicht gelungen die Lautstärke der Airpods via die FB der TV-Box zur regulieren, was vermutlich daran liegt, dass meine TV-Box FB standardmässig als On-Remote mit dem TV-Gerät gekoppelt ist, was heisst möglicherweise würde die Airpods-Lautstärke schon auf die TV-Box-FB reagieren, aber ev. nur ohne die Kopplung zum TV-Gerät

 

- die Qualität der Tonwiedergabe von der TV-Box 5 auf die Airpods empfinde ich wesentlich schlechter als die Tonübertragung von der Apple-TV-Box auf die Airpods

 

Mein Schlussfazit:

 

Es ist zwar möglich Apple Airpods in Kombination mit einer TV-Box 5 zu benutzen, aber verglichen mit der Kombination Apple TV-Box/Apple Airpods ist der Airpods-Betrieb über die Swisscom TV-Box nach meiner Beurteilung eigentlich lediglich eine Notlösung.

 

Sobald ich Airpods benutzen will, werde ich selbst also nie die Swisscom TV-Box, sondern aufgrund der sehr augenfälligen Vorteile immer die Apple TV-Box benutzen.

 

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Viethiofleuy72
Level 1
6 von 7

Besten Dank für die Anleitung, konnte dann Airpods/Apple koppeln und einen Kopfhörer Sony.

Wird auch als verbunden gemeldet. Nur funktioniert das mit dem Ton nicht, 

Kopfhörer ist so schlechte Tonqualität nicht zu gebrauchen. (Kopfhörer mit Smartphone top)

Diese TV-Box 5 ist für Bluetooph ab TV ohne Bluetooph unbrauchbar, dürfte so nicht in den Unterlagen erwähnt werden.

Swisscom verkauft die Box Aktionspreis für 39.-- anstatt 91.--, ich erwartete das das mit Bluetooph funktioniert,

hätte ich von Swisscom nicht erwartet, mindestens keine Erwähnung für Bluetooph Anwendung.

Fr. 91.-- würde ich noch ein paar graue Haare mehr kriegen.  (Schrott)

Viethiofleuy72
Level 1
7 von 7

sobald ich Airpods benutzen will, werde ich selbst also nie die Swisscom TV-Box, sondern aufgrund der sehr augenfälligen Vorteile immer die Apple TV-Box benutze

da weiss ich jetzt nicht wie was mit der Appel TV-Box

Nach oben