• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

SPAM Ordner Email im Swisscom Kundencenter

Loxiran
Level 6
1 von 9

1. Wie lange bleibem SPAM-Mails im Spamordner im Emailaccont im Kundencenter gespeichert?

2. Manchmal werden erwünschte E-Mals als Spam aussortiert, existiert eine sogenannte Whitelist wo ich erwünschte Absender eintragen kann?

 

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
POGO 1104
Super User
2 von 9

1. afaik 30 Tage

 

2. eine eigentliche Whitelist gibts leider nicht. Du kannst aber die entsprechende Mail markieren als "nicht Spam", dann werden mails von diesem Absender das nächstemal (vielleicht) nicht mehr ausgefiltert

keep on rockin'
keep on rockin'
8 Kommentare 8
POGO 1104
Super User
2 von 9

1. afaik 30 Tage

 

2. eine eigentliche Whitelist gibts leider nicht. Du kannst aber die entsprechende Mail markieren als "nicht Spam", dann werden mails von diesem Absender das nächstemal (vielleicht) nicht mehr ausgefiltert

keep on rockin'
keep on rockin'
ChristianG
Swisscom
3 von 9

@Loxiran 
@POGO 1104 ich muss dich beim Spam-Ordner leider korrigieren. Im Spam-Ordner werden die Mails nach 7 Tagen gelöscht. Im Papierkorb werden die Mails nach 30 Tagen gelöscht, ausser man hat in den Einstellungen nach Logout auch eine Löschung im Webmail eingestellt.

 

gruss

Chris

It's Over 9000!
It's Over 9000!
Gross-A'Tuin
Level 4
4 von 9

@POGO 1104 @ChristianG 

2. eine eigentliche Whitelist gibts leider nicht. Du kannst aber die entsprechende Mail markieren als "nicht Spam", dann werden mails von diesem Absender das nächstemal (vielleicht) nicht mehr ausgefiltert


Das ist aber eine eher unbefriedigende Antwort. Es gibt Adressen, die man nicht in das Adressbuch aufnehmen möchte und trotzdem nicht immer wieder in unregelmässigen Abständen aus dem Spamordner fischen will. Das ist vor allem dann mühsam, wenn man einen E-Mail-Client benutzt und deswegen erst ins Webmail muss.

 

Ich verstehe nicht ganz, warum es keine Whitelist gibt. Ich kenne sonst keinen E-Mail-Provider, der keine hat. Gibts einen Grund dafür?

ChristianG
Swisscom
5 von 9

@Gross-A'Tuin 

 

Whitelist würde bedeuten, dass wir als Swisscom alles unkontrolliert in dein Postfach übermitteln würden.

Stell dir mal vor, der Versender wird gehackt und verschickt:

- Spam

- Mail mit Virus/Malware etc. im Anhang

- Phishing

Du vertraust dem Versender und öffnest das Mail, den Anhang oder die URL und anschliessend hast du ein Problem.

 

Dazu sind diverse gesetzliche Vorlagen vorhanden:

FMG Art 45a

- FDV Art 83

StGB Art 114

StGB Art 144bis

- usw. 

 

Gruss

Chris

It's Over 9000!
It's Over 9000!
Gross-A'Tuin
Level 4
6 von 9

@ChristianG 

Unsinn. Ein Spamfilter und die Möglichkeit einer selbst zu füllenden Whitelist schliessen sich nicht aus.

Hotmail, GMX, Google, Yahoo, etc. schaffen das auch.

 

Sorry, Christian, aber deine Antwort klingt nach einer bequemen Ausrede.

kaetho
Super User
7 von 9

@Gross-A'Tuin  schrieb:

 


Das ist aber eine eher unbefriedigende Antwort. Es gibt Adressen, die man nicht in das Adressbuch aufnehmen möchte und trotzdem nicht immer wieder in unregelmässigen Abständen aus dem Spamordner fischen will. Das ist vor allem dann mühsam, wenn man einen E-Mail-Client benutzt und deswegen erst ins Webmail muss....


Das verstehe ich jetzt nicht. Mit einem korrekt angebundenen Mailclient wird doch auch der Spam-Ordner vom bluewin-Postfach mit synchronisiert. Warum musst du dann deswegen ins Webmail?

Was hindert dich daran, im Mailclient eine Regel zu erstellen, der dir die fälschlicherweise als Spam markierte Nachricht in einen anderen Ordner zu verschieben (ok, vielleicht nicht gerade wieder in den Posteingang, aber in einen eigens dafür erstellten Ordner)? 

 

Aber grundsätzlich sehe ich das ähnlich wie du. Der Spamfilter von Swisscom arbeitet anders als andere Spamfilter. Ob generell schlechter oder besser kann ich nicht beurteilen. Ich habe nur die Erfahrung gemacht, dass in meinem Fall ein anderer Spamfilter für mich besser gearbeitet haben, als wieder mal eine solch unsägliche Spamlawine rollte und mein normales Postfach zumüllte. Da hatte ich die Mails, die auf mein bluewinkonto kamen, 1:1 an meinen Mailaccount bei hostpoint weitergeleitet. Resultat: alle, restlos alle Spammails wurden da rausgefiltert, von der ersten sekunde an, wogegen der Spamfilter von Swisscom noch tagelang jeden Müll durchliess.

Editiert
ChristianG
Swisscom
8 von 9

@Gross-A'Tuin 

 

Dieses Thema wurde schon oft bei uns diskutiert und es wäre sicher nicht ein Dinge der Unmöglichkeit, aber Einstellung im Backend und Infrastruktur müssen berücksichtigt werden. Deshalb nein, es wird sicherlich in nächster Zeit keine Whitelist geben. 

 

@kaetho Top Lösungsvorschlag.

 

Wir fühlen uns geehrt, dass du uns mit weltweit operierenden Unternehmen und Marktführern vergleichst. 

 

Gruss

Chris

It's Over 9000!
It's Over 9000!
Editiert
Gross-A'Tuin
Level 4
9 von 9

@kaetho

Natürlich geht das, wenn man IMAP eingerichtet hat (was ich grundsätzlich mache). Manche haben aber POP3 (was nichts mit korrekt oder inkorrekt zu tun hat), da geht das so nicht.

Zudem muss man das bei jedem Computer, auf dem man die E-Mail-Adresse eingerichtet hat, wiederholen. Ich bin faul: Ich packe das Problem lieber bei der Wurzel an, als dass ich Symptom-Bekämpfung mache. 😉

 

@ChristianG

ähm, ok ... Gern geschehen. 😄 Danke für die klare und klärende Antwort, damit kann man wenigstens arbeiten.

Nach oben