• Geschlossen

Probleme mit Einrichtung des E-Mail-Kontos in Mozilla Thunderbird

Thunderbird**
Level 1
1 von 13

Hallo Zusammen

 

Wir haben Probleme beim Einrichten des E-Mail-Kontos im neuen Mozilla Thunderbird (Version 45.8.0). Auf dem Notebook ist das aktuellste Windows 10 gemäss nachfolgender Abbildung installiert. Mit Hilfe der Hinweise von Swisscom Support (https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/internet/e-mail-einrichten-reparieren.html) haben wir alle Einstellungen/Benutzernamen/Passwort etc. genau so eingegeben wie verlangt. Die einzelnen Schritte konnten ohne Probleme durchgeführt werden. Auch nach erfolgter Durchführung der "Erweiterten Einstellungen" und dem Klicken auf "Erneut testen" scheint alles problemlos zu verlaufen. Leider erhalten wir beim Klicken auf "Fertig" die Meldung: Konfiguration konnte nicht überprüft werden - ist der Benutzername oder das Passwort falsch?

 

Nach mehrmaliger Kontrolle und wiederholter Eingabe (Passwort und Benutzername sind nicht falsch, beim Online-Login funktioniert alles tadellos) kommen wir da leider nicht weiter. Das Problem könnte aus unserer Sicht sein, dass der Benutzername für das Online-Login nicht dasselbe ist wie die E-Mail-Adresse.

 

Hat sonst noch jemand eine gleiche Erfahrung gemacht? Wie wurde dieses Problem gelöst?

 

Danke und Gruss

 

 Windows 10Windows 10Konto einrichtenKonto einrichten

Editiert
12 Kommentare 12
WalterB
Super User
2 von 13

Das Passwort für das E-Mail Konto ist nicht das gleiche wenn ein E-Mail Programm verwendet wird, im Kundencenter ist das richtige Passwort zu finden. Am besten von Hand einrichten.

 

http://smtphelp.bluewin.ch/swisscomdtg/de/setup_imap/?action=display&source=default&language=de&tuto...

 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
RaphaelG
Level 6
3 von 13

Und @Thunderbird** hat's geklappt mit dem Passwort?

Liebe Grüsse
Raphael (Moderator)
Liebe Grüsse
Raphael (Moderator)
StefanLD
Level 1
4 von 13

Hallo

Ich habe das gleiche Problem, nur mit Windows 7. Das Passwort / der Login ist garantiert korrekt, denn damit komme ich ja auch in den Swisscom EMail Web-Client. Übertragung per copy/paste aus KeePass, also Tippfehler ausgeschlossen.

 

Die einzugebenden Daten habe ich mehrfach entsprechend der Swisscom Guides und diverser zusätzlicher Infos in diversen Threads überprüft, und im Zweifelsfall alle erdenklichen Varianten ebenfalls probiert.

 

Bei einem möglichen Problem bin ich etwas ratlos, wie ich damit umgehen soll: Ich habe es mit telnet auf den IMAP und POP3 Server versucht, aber der Befehl löscht immer das Konsolenfenster, braucht fast eine Minute, und antwortet dann einfach nur mit dem Prompt - keine sichtbare Meldung. Ich kann also nicht sagen, ob überhaupt eine Verbindung zu diesen Servern aufgebaut wird.

 

Es gibt zwei potentielle Stolpersteine, zu denen ich jedoch bisher keine Info im Netz gefunden habe:

1. Mein PC hängt im lokalen Netzwerk, und der Internetzugriff erfolgt somit über Proxy. Für sonstige Anwendungen sit das bisher kein Problem, aber ich weiss nciht was das für Mail-Clients bedeutet.

2. Der Swisscom-Login läuft über meine Frau, das heisst Hauptnutzer und Hauptnutzer-Mail stimmen nicht mit meiner Mail-Adresse und Login überein. Laut Guides muss nirgendwo der Swisscom Login oder Nutzername verwendet werden, insofern sollte das egal sein. Aber das wird so nirgends gesagt. MUss da noch Etwas separat eingetragen werden?

 

[edit]Formatierung...[/edit]

WalterB
Super User
5 von 13

@StefanLD schrieb:

Hallo

Ich habe das gleiche Problem, nur mit Windows 7. Das Passwort / der Login ist garantiert korrekt, denn damit komme ich ja auch in den Swisscom EMail Web-Client. Übertragung per copy/paste aus KeePass, also Tippfehler ausgeschlossen.

 

[edit]Formatierung...[/edit]


Bei Verwendung von E-Mail Programme ist das Password nicht das gleiche wie für das WEB-Mail und wenn man dieses nicht mehr kennt dann muss man ein neues im Kundencenter erstellen und anschliessend überall anpassen wo das E-Mail Konto verwendet wird, das hat nichts zu tun mit dem WEB-Mail.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
cslu
Level 6
6 von 13

@StefanLD

 

Ein bisschen zum Schmunzeln, dass du so ausführliche Gedanken in diesem kleinen Thread niederschreibst, aber den einen, einzelnen Satz den WalterB oberhalb geschrieben hat nicht liest. Das wäre die Lösung für dein Problem 😉

StefanLD
Level 1
7 von 13

Hallo WalterB

 

Ich muss sagen ich bin verwirrt. Ich hatte durchaus den im Wesentlichen gleichlautenden Beitrag weiter oben gesehen und beherzigt, noch bevor ich gepostet habe.

 

 

Dies sagt die Anleitung zur manuellen Konfiguration:

 

Tragen Sie Ihr Passwort in das markierte Feld ein. Beachten Sie: Das E-Mail Passwort entspricht nicht Ihrem Swisscom Login Passwort. Im Kundencenter können Sie ein neues E-Mail Passwort erstellen.

 

"Tragen SIe Ihr Passwort ein" sagt leider absolut gar nichts darüber aus, welches gemeint ist. Auch die nachfolgende Belehrung ändert daran nichts. Die Rede ist hier von zwei Passwörtern die unterschieden werden müssen: das zum Swisscom Login und das zur EMail. Hier steht nichts von zwei EMail-Passwörtern.

 

Aber das Wichtigste: Beide funktionieren nicht!

 

 

 

 


@WalterB schrieb:

@StefanLD schrieb:

Hallo

Ich habe das gleiche Problem, nur mit Windows 7. Das Passwort / der Login ist garantiert korrekt, denn damit komme ich ja auch in den Swisscom EMail Web-Client. Übertragung per copy/paste aus KeePass, also Tippfehler ausgeschlossen.

 

[edit]Formatierung...[/edit]


Bei Verwendung von E-Mail Programme ist das Password nicht das gleiche wie für das WEB-Mail und wenn man dieses nicht mehr kennt dann muss man ein neues im Kundencenter erstellen und anschliessend überall anpassen wo das E-Mail Konto verwendet wird, das hat nichts zu tun mit dem WEB-Mail.




 

Es ist genau dieses Passwort zur EMail im Kundencenter was ich in KeePass gespeichert habe. Und nein, es funktioniert nicht.

 

Nochmal zur Info: Ich bin nicht der Hauptnutzer und kann daher nur mit dem Swisscom Login alleine nicht auf meine Mails zugreifen - ich brauche immer das EMail-Passwort, egal ob im Web oder mit Mail-Client.

cslu
Level 6
8 von 13

Es gibt ein Passwort fürs Webmail (welches in der Regel mit dem Swisscom-Login identisch ist, in deinem Fall offenbar nicht) und es gibt ein Passwort mit dem sich E-Mail-Clients verbinden können.

 

Das Passwort mit dem sich die E-Mail-Clients verbinden können, kann, falls nicht bekannt, via passendem Swisscom-LogIn im Kundencenter geändert (nicht nachgeschaut) werden. Hast du das schon probiert?

 

Der zugehörige Benutzername (für die Verbindung via E-Mail-Client) ist übrigens der Teil deiner Mailadresse vor dem @.

 

WalterB
Super User
9 von 13

@StefanLD

 

Beim gelb markierten Password Feld kommt das spezielle Password rein, nicht das vom Bluewin WEB-Mail.

 

 

Thunderbird.JPG

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
StefanLD
Level 1
10 von 13

Ja, ich weiss wo das Passwort hinkommt - es gibt ja auch keine andere Stelle.

 

Und was das EMail-Passwort im Kundencenter angeht, nur um sicher zu gehen, habe ich mal versucht es zu ändern, und zwar in das Passwort was ich die ganze Zeit versucht habe. Hier ist das Ergebnis:

 

 

pwd.PNG

 

Also da steht es rot auf weiss: Das Passwort ist korrekt.

 

Aber es funktioniert nicht.

cslu
Level 6
11 von 13

Du interpretierst das was da "rot auf weiss" steht vermutlich falsch.

 

Setze an dieser Stelle ein NEUES Passwort welches sich von demjenigen welches du füs Webmail Login nutzt UNTERSCHEIDET. Und dann nutzt du dieses NEUE Passwort in Thunderbird.

StefanLD
Level 1
12 von 13

Oh, wow - da steht tatsächlich Swisscom Login!

 

Habs jetzt komplett geändert, und es funktioniert!

 

Herzlichen Dank an die superschnellen Antworten, auch wenns bei mir etwas länger gedauert hat. :smileywink:

 

 

Ganz wichtig aber für alle die sich immer noch nicht im Klaren sind, was das Problem war: Es gibt DREI Passwörter! Nämlich das zum Swisscom Account, das für meinen persönlichen Swisscom Login, und das zur Nutzung mit einem externen Web-Client.

 

Das verwirrende für mich war, dass das zweitgenannte für meine Webmail fuktionierte, aber der Änderungsdialog nicht dieses Passwort ändert, sondern unintuitiverweise statt dessen das dritte anlegt, welches ich vorher noch nicht hatte :smileysurprised:

 

Eine Bitte an Swisscom: bitte ändert unbedingt eure Website und verwendet zwei separate Pages zum ändern/zurücksetzen des Webmail-Logins und zum erstellen/ändern/zurücksetzen des Mailclient-Login! Das wäre erheblich klarer und weniger missverständlich! Und vergesst auch nicht, die Anleitung zur manuellen Einstellung entsprechend zu präzisieren.

 

Danke!

cslu
Level 6
13 von 13

@StefanLD

 

Ja, es ist in der Tat etwas ungewöhnlich und führt daher regelmässig zu Verwirrung.

 

(Wobei es bei den meisten Usern nur um zwei, nicht um drei Passwörter geht. Dein Fall - mit vom Swisscom-Login separatem Webmail Login - ist, denke ich, eher die Ausnahme.)

Nach oben