5 praktische Tipps, um deinen WiFi Switch zu nutzen

Smart_Switch.jpeg

 

Der myStrom WiFi Switch Zero verwandelt jedes herkömmliche Elektrogerät in deinem Haushalt in ein smartes Gerät. Verbinde dazu dein Gerät mit dem Switch und den Switch mit der Steckdose. Über die MyStrom App auf deinem Handy kannst du dann das verbundene Gerät ganz einfach steuern. 

 

1. Smarte Beleuchtung steuern

Egal ob Stehlampe, Nachtlicht oder Tischleuchte – schalte einen myStrom WiFi Switch Zero zwischen deine Lampe und die Steckdose und schon ist sie smart. Was das genau heisst? Du kannst alle deine Lampen über die MyStrom App steuern, und zwar zu Hause oder auch von unterwegs aus. 

 

2. Geräte vom Strom trennen

Mit der Kombination von myStrom WiFi Switch Zero und der MyStrom App nimmst du deine Geräte mit einem Tippen auf deinem Handy vom Strom. Mit dieser Funktion verhinderst du, dass die Geräte auch im ausgeschalteten Zustand Energie verbrauchen – ganz ohne lästige Kabel ein- und auszustecken.

 

3. Stromkosten einsparen

Reduziere deine Stromkosten, indem du deine stromintensiven Geräte zur richtigen Zeit auflädst. Denn Strom kostet nachts, wenn wenig Strom bezogen wird, viel weniger. Mit dem myStrom WiFi Switch Zero nutzt du dies zu deinem Vorteil, zum Beispiel in der Garage (im gleichen WLAN): Schalte den Switch zwischen Steckdose und Ladegerät deines E-Bikes oder E-Scooters, plane die Ladezeit von 20:00 bis 07:00 Uhr und spare so bis zu einem Drittel deiner Stromkosten.

 

4. Einbrecher abschrecken

Einbrüche geschehen vor allem dann, wenn niemand zu Hause ist. Dank der MyStrom App kannst du auch während deiner Abwesenheit Leben in der Wohnung vortäuschen. Wie? Indem du deine Lampen, den Fernseher und andere elektronische Geräte mit dem myStrom WiFi Switch Zero verbindest und mittels App gezielt deine Anwesenheit simulierst. So verscheuchst du potenzielle Einbrecher schon auf der Fussmatte.

 

5. Kaffeemaschine vom Bett aus vorheizen

Eine simple, jedoch nicht zu unterschätzende Verwendung für den Swisscom myStrom WiFi Switch Zero ist die Kaffeemaschine: Über die MyStrom App kannst du diese bereits vom Bett aus einschalten oder auf die immer gleiche Zeit timen. So heizt sich das Kaffeewasser bereits auf, während du noch gemütlich in den Federn liegst und bereitet dir damit ein müheloses Aufstehen zur frühen Stunde.

 

 

War dieser Artikel hilfreich? Ja Nein
Kommentare
hed
Level 7
Level 7

@Werner 

 

Wenn du schon die Brandgefahr ansprichst, so sollte man gemäss Empfehlung der Gebäudeversicherungen Geräte die nicht verwendet werden vollständig vom Stromnetz trennen d.h.  z.B. auch kein Standby verwenden.

 

WalterB
Super User

Würde bei meiner MyStrom Steuerung auch keine Wärmeerzeugende Geräte steuern, wie z.b. Kaffeemachinen oder Heizlüfter.

Selber steuern diese Luft-Filteranlagen und Beleuchtung.

Udot2022
Level 1

Wie schalte ich die Smart Switches am Natel wieder ein. Es ist alles abgeschaltet und am Natel können die Geräte nicht gefunden werden.

WalterB
Super User

@Udot2022 

 

Geht es um die MyStrom Switch ?

 

https://mystrom.ch/de/ 

 

Jedenfalls man kann die Internet-Box mal Aus-und einschalten und dann die Smart Switch kurz von der Stromversorgung trennen.

Wichtig ist dass das WLAN eingeschaltet ist.

Udot2022
Level 1

Es ist die Swisscom Smart Switch

WalterB
Super User
hed
Level 7
Level 7

@Udot2022 

 

Was heisst „Es ist alles ausgeschaltet“, was alles, auch IB und WB?

POGO 1104
Super User

@hed

 

Ich gehe davon aus, dass die Smartswitches (alle) ausgeschaltet (lokal off) sind und @Udot2022  sie per App gerne einschalten möchte...

hed
Level 7
Level 7

@POGO 1104 

 

Er wäre vermutlich nicht der erste, der sich im Rahmen der Stromsparaktionen den eigenen Ast abgesägt hat, daher meine Frage.

Nabicke47
Level 1

Ein KD interessiert sich für Smart Switch. Frage des KD: Wenn der Router ausgeschaltet ist, funktioniert Smart Switch weiterhin oder? Meines Erachtens spielt das Gerät im Hintergrund keine Rolle solange der Switch aktiv ist.
Vielen Dank für euren Feedback im Voraus

hed
Level 7
Level 7

@Nabicke47 

 

Soviel ich weiss schaltet der Switch von MyStrom autonom, der von Swisscom nicht.

RaphaelG
Level 6

@Nabicke47 Das manuelle ein- und ausschalten am Switch funktioniert. Ohne Internetverbindung funktionieren aber die automatischen Einstellungen der App nicht. Liebe Grüsse, Raphael

fritz.schaer
Level 1

Die Zeitsteuerung für Smarswitch fumktioniert nicht richtig: Die Einstellung für "Woche" gehen immer wieder verloren. Zeitspanne über Mitternacht geht gar nicht. Es bleibt nur die Alternative das Gerät manuell ein- und aus zu schalten.

WalterB
Super User

@fritz.schaer 

 

Welches App verwendest Du von MyStrom ?

 

https://mystrom.ch/de/mystrom-app/ 

fritz.schaer
Level 1

Ich benutze "mystrom mobile"