LANCOM-Router können theoretisch auch an Swisscom-Glasfaseranschlüsse benutzt werden:
Hardware
Vor dem Einsatz eines LANCOM-Router an einem (Swisscom) Glasfaseranschluss sollte dieser LANCOM-Forum-Beitrag vollständig und aufmerksam durchgelesen werden:
http://www.lancom-forum.de/aktuelle-lancom-router-serie-f41/aktuelle-lancom-router-bandbreiteneignung-t15434.html
Für den direkten Glasfaseranschluss ist ein LANCOM-Router 1781EF+ mit einem SFP-Modul von einem Fremdhersteller notwendig. Gemäss meiner Anfrage im 2015 verzichtet LANCOM bewusst auf das Angebot eines für die Schweizer Glasfaseranschlüsse geeigneten SFP-Moduls.
Für Swisscom-Glasfaseranschlüsse wurde bereits mehrfach folgendes SFP-Modul empfohlen:
https://www.flexoptix.net/en/sfp-bidi-transceiver-1-gigabit-sm-tx1310nm-rx1550nm-10km-12db-ddm-dom.html
Quelle:
https://community.swisscom.ch/t5/Diskussionen-%C3%BCber-das-Thema/Media-Converter-gt-Ethernet-SFP-Modul-f%C3%BCr-Internet-Box-Standard/td-p/438986
https://www.fiber7.ch/de/fiber7-technologie/fiber7-hardware/
Ist kein LANCOM-Router mit SFP-Slot vorhanden, kann der Glasfaseranschluss über einen Medienkonverter erfolgen (z.B. TP-Link MC220L). Der Medienkonverter wandelt das elektrische Signal vom Ethernet-Kabel (1000Base-T) in das optische Signal für das Glasfaserkabel um.
\=> Für weitere Informationen zum Thema “Medienkonverter” siehe bitte die Links unter “Quelle”.
Vor dem Kauf und/oder Einsatz eines Fremdhersteller SFP-Moduls für den SFP-Slot eines LANCOM-Router (z.B. LANCOM 1781EF+) sollte dieser LANCOM-Forum-Beitrag vollständig und aufmerksam durchgelesen werden:
http://www.lancom-forum.de/aktuelle-lancom-router-serie-f41/1781ef-probleme-sfp-mit-100-mbit-ethernet-transceiver-t12303.html
Achtung: Beim Einsatz eines Fremdhersteller SFP-Moduls im SFP-Slot eines LANCOM-Router erlischt die Garantie des LANCOM-Router!
Tipp: Auf dem LANCOM-Router unter Status > Ethernet-Ports > SFP-Ports ist der aktuelle Zustand des SFP-Moduls ersichtlich, wenn das im LANCOM-Router eingesteckte SFP-Modul die Diagnosefunktion (DDM/DOM) unterstützt.
Tipp: Eventuell kann das SFP-Modul aus dem SFP-Slot der Swisscom Internet Box entfernt werden und im SFP-Slot des LANCOM-Routers oder Mediakonverters eingesetzt werden.
Software
Gemäss:
https://community.swisscom.ch/t5/Diskussionen-%C3%BCber-das-Thema/FritzBox-5490-Fibre-mit-Swisscom-Glasfaser-nutzen/td-p/423275
sind beim Einsatz eines aktuellen LANCOM-Router-Betriebsystem (LCOS) folgende Konfigurationen des WAN-Ports mit dem Swisscom-Glasfaseranschluss notwendig, damit der Internetanschluss über die Swisscom-Glasfaserleitung funktioniert:
1.) VLAN für WAN-Port (Setup > WAN > DSL-Breitband-Gegenstelle > VLAN-ID): 10
2.) DHCP Option 60 “Vendor-Class-Identifier” (Setup > DHCP > Vendor-Class-Identifier): LANCOM 1781EF+
Alle Angaben in der Praxis ungetestet! => Bitte hier rückmelden, ob der Swisscom-Glasfaseranschluss erfolgreich am LANCOM-Router in Betrieb genommen werden konnte oder nicht. Merci!