Neuer Router Centro Business 3.0 - Testkunden gesucht

JanaB
Level 1
1 von 34

Header Pilotanmeldung.jpg

 

Hallo Community

 

Wir sind auf der Suche nach deutschsprachigen Pilotteilnehmende aus dem Business-Umfeld die motiviert sind, unseren neuen Router Centro Business 3.0 proaktiv zu testen und Feedback darüber abzugeben.

 

Wichtige Voraussetzungen für die Pilotteilnahme sind:

  • Aktiver Internetservice auf Glasfaser FTTH (1Gbit/s) oder XGS-PON (bis max. 10Gbit/s)
  • Business Internet Services, Enterprise Connect  (XS-S) oder InOne KMU Office Option Fixe IP gewünscht

 

Der Router wird für das Pilotprojekt gratis zur Verfügung gestellt und kann bei einer kommerziellen Einführung kostenlos behalten werden.

 

Hier findet Ihr wichtige Informationen zum Pilotvorhaben sowie dem Anmeldeformular. Das weitere Vorgehen wird nach der Anmeldung per E-Mail kommuniziert.

 

Liebe Grüsse

Centro Business Team

Editiert
33 Kommentare 33
wolewo
Level 6
2 von 34

Und wir mit Kupfer schauen wieder einmal in die Röhre.....

WalterB
Super User
3 von 34

@wolewo  schrieb:

Und wir mit Kupfer schauen wieder einmal in die Röhre.....


Nein in die Kupferleitung.  😀

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
wolewo
Level 6
4 von 34

👍👍

Mal schauen wenn er dann eingeführt wird, wer ihn einsetzen kann.

DECT scheint ja beim Test Router auch noch nich inbegriffen zu sein.

JanaB
Level 1
5 von 34

Hallo Community

 

Herzlichen Dank für Eure zahlreichen Anmeldungen!
Wir befinden uns zurzeit noch in der Pilotphase. Wer sich also noch nicht angemeldet hat und Interesse hat unseren neuen Router zu testen, darf dies gerne noch tun. 


Wir freuen uns über Eure Anmeldung! 🙂 

Albatros2
Level 4
6 von 34

@JanaB falls ich den Router als XGS-PON Privatnutzer testen darf, dann gerne! Ich habe auch einen 10gbe-PC.

 

hed
Level 7
Level 7
7 von 34

@wolewo  schrieb:

Und wir mit Kupfer schauen wieder einmal in die Röhre.....


 Wie üblich ...

millernet
Level 3
8 von 34

@hed  schrieb:

@wolewo  schrieb:

Und wir mit Kupfer schauen wieder einmal in die Röhre.....


 Wie üblich ...


Wird schwierig ohne VDSL2-Support und G.fast-SFP+-Modul erst im Q2/2022 . Aber ja: Kupfer ist eine Technologie dritter oder vierter Klasse😅

 

millernet_0-1630518108946.png

 

Herby
Super User
9 von 34

#Jüre Arme Kupfer Kunden.

 

Für mich bei einem oder neuem Domizil ein Muss dies ab zu checken oder halt dann…

 

Eine CB3 hab ich aber oder bekomm ich trotzdem (auch) nicht.

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
hed
Level 7
Level 7
10 von 34

@Herby  schrieb:

#Jüre Arme Kupfer Kunden.

 

Für mich bei einem oder neuem Domizil ein Muss dies ab zu checken oder halt dann…

 

Eine CB3 hab ich aber oder bekomm ich trotzdem (auch) nicht.


Für mich gibt es bei der Domizilwahl wichtigere Dinge als Glasfaser, Glasfaser würde lediglich bei einem Unentschieden den Ausschlag geben.

Herby
Super User
11 von 34

@hed  schrieb:

@wolewo  schrieb:

Und wir mit Kupfer schauen wieder einmal in die Röhre.....


 Wie üblich ...


?

 

Wie üblich ...!?

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Editiert
hed
Level 7
Level 7
12 von 34

@Herby 

 

- Mühsames Upload und Backup in die Cloud 

- Leitungsstörungen/Übersprechen vom Nachbarn

- Wertminderung des Hauses

- Keine IB4

- Kein CB3

 

 

Tux0ne
Level 9
13 von 34

Der Centro Business ist primär mal kein Consumer Gerät.

Wichtig für diesen sind eine hohe Stabilität, Failover und meistens eine IP Durchleitung auf die Kundenhardware.

Die Hardware was zB das Wifi betrifft ist da nicht so entscheidend da meist abgeschaltet. Softwarefunktionen für Consumer sind auch nicht wichtig.

Also gibt es da meist nur Evolutionen im Bereich Durchsatz.

 

Dieser wird auf dem Klingeldraht auch noch problemlos durch den CB 2.0 erreicht. So lange es da also Softwarepflege gibt ist das kein Problem.

 

Der grössere Durchsatz ist nur auf Fiber wichtig. Diese Entscheidung kann man also verstehen.

 

Etwas anders ist es im Consumer Bereich. Da schafft man mit Marketing und neuen Wifi Generationen schon auch Bedürfnisse die Kupferkunden neidisch werden lässt. Ob sinnvoll oder nicht lassen wir mal aussen vor. Aber rein vom Durchsatz her ist für diese Kunden eine neue Routergeneration aktuell gar nicht nötig.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
StefanoC
Swisscom
14 von 34

@wolewo 

 

Ab Q2 2022 wird g.Fast ebenfalls unterstützt.

 

Gruss

StefanoC.

StefanoC
Swisscom
15 von 34

@wolewo 

 

Der neuen Centro Business 3.0 wird keine DECT Station mehr haben. Falls Dect zwingend benötigt wird, dann muss eine externe Dect Station angeschlossen werden. 

 

Beste Grüsse

StefanoC.

peromei
Level 2
16 von 34

Drum bleib ich bei meiner FB 7583, denn die kann vieles an der Kupferleitung (inkl. G-Fast, zZ mit 193 Mb/s / 44 Mb/s), hat DECT und verarbeitet auch TV problemlos.

wolewo
Level 6
17 von 34

@StefanoC 

Wieder ein Stromfresser mehr....😂

Werner
Super User
18 von 34

@wolewo 

@peromei 

 

Das ist jetzt wirklich Äpfel mit Birnen verglichen, denn der CB3 ist nicht für Privatanschlüsse, sondern ein Business-Router für Firmen, neu mit 10 Gig-LAN-Port, welche hinter dem Internetanschluss immer noch zusätzlich eine eigene Telefonie betreiben.

 

Im eher für den reinen „Modem-Einsatz“ gedachten CB3 jetzt zusätzlich auch noch eine Router-eigene DECT-Station einzubauen, welche die Zielkunden sowieso gar nie benutzen würden, wäre deshalb eine reine Ressourcenverschwendung.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
peromei
Level 2
19 von 34

Tja - weil in meinem Gebiet die `die letzte Meile` noch lange als Kupferleitung stehen bleibt, habe ich die CB 2.0 vor einigen Monaten gegen die FB7583 getauscht; diese bedient das gesamtes Intranet dahinter.

Fleuffahie65
Level 2
20 von 34

Fehlende Möglichkeiten eines reinen Business Gerätes:

 

  • Keine SNMP Überwachung des Routers
  • Keine 19" Hardware 1HE
  • Keine zwei Netzteile für Normalnetz und USV
  • Alle LAN Ports müssten 10Gbit/s sein
  • 5G Backup sollte eingebaute Hardware sein, mit externem Antennenaschluss
  • FTTH 10Gbit/s sollte ein Standard SFP+ Modul sein, und nicht solch einen XGS-PON Schwachsinn (Richtiges WAN RX/TX mit zwei Fasern, das ist Musik)
  • Richtige Hardware von z.B. Cisco Systems und nicht einen solchen China grümpel

Wir reden von Professionellen Internet Anschlüssen und nicht Micky Mouse Home User gebastel, da ist Hardware/Software die funktioniert existenzbedrohend.

 

 

Nach oben