Hallo,
bin ich der einzige der das Gefühl hat dass kein Abo wirklich passt? Ich telefoniere normal (ca. 1-2h pro Monat) der Datenverkehr ist normalerweise unter 250MB. Wenn ich etwas downloade möchte ich aber nicht ewig warten.
Was nützen mir 30min gratis tel wenn ich darüber pro Minute 40Rp bezahle? Was nützen mir 150Mbit/sek , die man normalerweise eh nicht ausnützen kann, wenn ich nach 500MB ausgeschossen bin.
Oder ich bezahle nichts für's Telefonieren aber beim Surfen geht nichts.
Bei den älteren Liberty Modellen war fast nichts gratis aber man hatte die relativ günstigen Kosten im Griff. Ich möchte doch nur einen "normalen" Telefontarif mit einer "normalen" Downloadgeschwindigkeit. Ich denke da bin ich nicht der einzige, macht die Swisscom keine Kundenbefragungen?
Gruss
Vielleicht machst Du mal der Swisscom einen Vorschlag beim Link unten ! :smileywink:
http://labs.swisscom.ch/t5/Labs-DE/ct-p/Labs_de
Die Swisscom muss ihre Kunden nicht befragen, dafür hat sie Big Data :D
Aber was wäre dein Wunschabo?
Es gibt noch mehrere Personen (mich eingeschlossen), welche nicht wirklich ein passendes Natel Abo bei Swisscom finden können. Vor allem zwischen den Entry und Infinity Angeboten hats ne riesige Lücke.
Irgendwie ist der Kompromiss immer zu gross, den man eingehen müsste.
Prepaid-Tarif ist vom Telefonieren her sehr gut, aber die CHF 9.-/100MB Datapack ein Witz,
In den Labs wurde neu ein ein sehr interressantes Tarifmodell vorgeschlagen:
http://labs.swisscom.ch/t5/Ideen/Wirklich-kreative-Mobil-Abos/idi-p/229411
Aber wahrscheinlich zu kompliziert zu handeln für Kunde UND Swisscom
POGO 1104
Das mit dem Verbrauchsabhängigen Tarifen ist ein sehr interessater Ansatz, jedoch wahrscheinlich für viele zu unübersichtlich.
Es gibt auch sehr vereinfachte Ideen wie diese,
http://labs.swisscom.ch/t5/Ideen/Swisscom-Do-it-Yourself-NATEL-Abo/idc-p/230073#M2694
Aktuell sind meine Kosten durchschnittlich 75.- pro Monat. Wenn ich die gleichen Leistungen möchte, d.h. Downloadgeschwindigkeit (7.2Mbit/s) würde das dem Infinity M für 99.-/Monat entsprechen.
Bei über 100 Gesprächsminuten werden die Entry Modelle auch immer uninteressanter.
Ausserdem ist die Kostenkontrolle bei diesen Modelle ein Risiko. Bei den Liberty Abo's steigen die Kosten von Anfang an linear.
Problem Infinity; entweder bezahlt man viel pro Monat oder man surft langsam. Für Gelegenheitssurfer nicht interessant. (Google maps, Navigation, usw.)
Problem Entry; man hat maximale Downloadgeschwindigkeit und Gratisminuten, wenn bei der Hälfte des Monats das Kontingent aufgebraucht ist steigen die Kosten überproportionell an.
Oh jeh, habe gerade gesehen, dass es die so guten und kostengünstigen Abos für CHF 29.-- im Monat inkl. 250 MB Daten, 50 SMS, 0.70 Rp. resp. 0.90 Rp.pro Stunde Tel. anscheinend nicht mehr gibt 😞 will die Swisscom ihre Kunden wirklich verlieren? Ich und diverse Bekannte und Verwandte haben noch dieses Abo mit dem man im Monat bei normalem Nutzen meist max. CHF 35.-- Kosten hat. Ein teureres Abo können sich viele nicht leisten... Das ist ein grosser Rückschritt von Swisscom 😞
Vielleicht gibts ja bald was gutes:
http://www.blickamabend.ch/digital/swisscom-und-migros-aergern-orange-und-sunrise-id2579532.html
wobei zwischen CHF 30 und 40 fehlt immer noch was Sinnvolles (Die Entry sind nicht wirklich attraktiv)
POGO 1104
Ich war wirklich erstaunt, als ich letzten Dienstag bei einer "Tagesschnäppli" Website folgendes Angebot sah:
-Telefonieren in alle CH Netze (3000 Minuten/Monat inkl.)
-SMS und MMS in alle CH Netze (3000 Stück/Monat inkl.)
-Unlimitierte Daten innerhalb CH mit 4G Speed, Drosselung ab 1GB/Tag (am nächsten Tag wieder Vollspeed); also faktisch 30GB/Monat in 4G inkl.
-Gilt "ein Leben lang" bei CHF 29.00 pro Monat bei Sunrise
Wirklich happy war ich dann, als das Angebot mit noch 34% verfügbar war, und ich so für mich und meine Frau genau dieses Angebot gekauft habe.
Mir ist schon klar, dass solch ein Angebot normalerweise nicht zu machen ist, aber in der Region CHF 40.00 sollte dann doch mal etwas schlaues kommen von Swisscom.
Nun habe ich und meine Frau bei Swisscom gekündet, dies nach 16 Jahren, da wir seit 1997 ununterbrochen bei Swisscom waren.
@funghi schrieb:
Ich war wirklich erstaunt, als ich letzten Dienstag bei einer "Tagesschnäppli" Website folgendes Angebot sah:
-Telefonieren in alle CH Netze (3000 Minuten/Monat inkl.)
Das mit den 120 Minuten hast Du auch gelesen ?
Woher hast du diesen Text? Von der Sunrise Website oder von Qo**.ch?
Weil in meinem Vertrag, den ich nun zugesandt bekommen habe, steht nix von dem.
@funghi schrieb:
Woher hast du diesen Text? Von der Sunrise Website oder von Qo**.ch?
Weil in meinem Vertrag, den ich nun zugesandt bekommen habe, steht nix von dem.
Das steht bei den Sunrise ABo unter * Wichtig Hinweise * !
Ok Danke! Ja dort habe ich es auch schon gelesen. In meinem Vertrag steht dazu nichts. Auch nicht im Kleingedruckten. Werde ich aber dann mal Testen. Wobei wen soll ich bloss 2 Stunden lang anrufen? :smileyhappy:
Vielleicht überlasse ich diesen Test besser meiner Frau, die wird da keine Probleme haben jemanden zu finden! :smileywink:
Die Entry Angebote wären zu gebrauchen, wenn die Datenpakete doppelt so gross wären, dafür den Speed von mir aus auf 7.2Mbit/s gedrosselt (die 150Mbit/s dort sind purer Marketing Blödsinn!) Die Inklusive Telefonie auf 60Min. erhöhen wären dann noch das Zückerli.
So wie es jetzt ist, fehlt einfach ein Angebot für Wenigtelefonierer und Vielsurfer mit akzeptablem Speed bei akzeptablen Preis in der Gegend von runf CHF 40.--
POGO 1104
Hallo,
es geht hier immer noch um sinnvolle Natel Abo's von Swisscom!
Was nützen mir 3000min Gratistelefonieren pro Monat? Ein normaler Tarif reicht doch schon (z.B. 50Rp/h Model Liberty)
Was nützt mir ein Datendownload von 150Mbit/s? Mit den 7.2 bin ich bis jetzt meist gut gefahren (wieder Liberty)
Irgendwie hat Swisscom etwas aus dem Sortiment genommen was für den Normalverbraucher gut war. Die aktuellen Abos schränken zu stark auf "Vieltelefonierer" oder "Surfer" ein.
Ich habe das Gefühl Marketing ist wichtiger als Kundenbedürfnis, ähnliches ist zu sehen bei den Vivo Casa bzw. Vivo Tutto Angeboten.
Gruss
Es wäre schon besser wenn die Infinity ABo *M* *S* *XS* um eine Stufe höher für die Daten geschaltet würden .
:smileyindifferent:
http://www.wingo-mobile.ch/de/