• Geschlossen

sinnvolle Natel Abo's?

Quickmick
Level 1
1 von 29

Hallo,

 

bin ich der einzige der das Gefühl hat dass kein Abo wirklich passt? Ich telefoniere normal (ca. 1-2h pro Monat) der Datenverkehr ist normalerweise unter 250MB. Wenn ich etwas downloade möchte ich aber nicht ewig warten.

 

Was nützen mir 30min gratis tel wenn ich darüber pro Minute 40Rp bezahle? Was nützen mir 150Mbit/sek , die man normalerweise eh nicht ausnützen kann, wenn ich nach 500MB ausgeschossen bin.

 

Oder ich bezahle nichts für's Telefonieren aber beim Surfen geht nichts.

 

 

 

Bei den älteren Liberty Modellen war fast nichts gratis aber man hatte die relativ günstigen Kosten im Griff. Ich möchte doch nur einen "normalen" Telefontarif mit einer "normalen" Downloadgeschwindigkeit. Ich denke da bin ich nicht der einzige, macht die Swisscom keine Kundenbefragungen?

 

 

 

Gruss

 

 

28 Kommentare 28
WalterB
Super User
2 von 29

 

Vielleicht machst Du mal der Swisscom einen Vorschlag beim Link unten ! :smileywink:

 

http://labs.swisscom.ch/t5/Labs-DE/ct-p/Labs_de

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Tux0ne
Level 9
3 von 29

Die Swisscom muss ihre Kunden nicht befragen, dafür hat sie Big Data :D

 

Aber was wäre dein Wunschabo?

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
POGO 1104
Super User
4 von 29

Es gibt noch mehrere Personen (mich eingeschlossen), welche nicht wirklich ein passendes Natel Abo bei Swisscom finden können. Vor allem zwischen den Entry und Infinity Angeboten hats ne riesige Lücke.

Irgendwie ist der Kompromiss immer zu gross, den man eingehen müsste.

Prepaid-Tarif ist vom Telefonieren her sehr gut, aber die CHF 9.-/100MB Datapack ein Witz,

 

In den Labs wurde neu ein ein sehr interressantes Tarifmodell vorgeschlagen:

http://labs.swisscom.ch/t5/Ideen/Wirklich-kreative-Mobil-Abos/idi-p/229411

 

Aber wahrscheinlich zu kompliziert zu handeln für Kunde UND Swisscom

 

POGO 1104

keep on rockin'
keep on rockin'
Quickmick
Level 1
5 von 29

Das mit dem Verbrauchsabhängigen Tarifen ist ein sehr interessater Ansatz, jedoch wahrscheinlich für viele zu unübersichtlich.

Es gibt auch sehr vereinfachte Ideen wie diese,

http://labs.swisscom.ch/t5/Ideen/Swisscom-Do-it-Yourself-NATEL-Abo/idc-p/230073#M2694

 

Aktuell sind meine Kosten durchschnittlich 75.- pro Monat. Wenn ich die gleichen Leistungen möchte, d.h. Downloadgeschwindigkeit (7.2Mbit/s) würde das dem Infinity M für 99.-/Monat entsprechen.

 

Bei über 100 Gesprächsminuten werden die Entry Modelle auch immer uninteressanter.

Ausserdem ist die Kostenkontrolle bei diesen Modelle ein Risiko. Bei den Liberty Abo's steigen die Kosten von Anfang an linear.

 

 

Problem Infinity; entweder bezahlt man viel pro Monat oder man surft langsam. Für Gelegenheitssurfer nicht interessant. (Google maps, Navigation, usw.)

Problem Entry; man hat maximale Downloadgeschwindigkeit und Gratisminuten, wenn bei der Hälfte des Monats das Kontingent aufgebraucht ist steigen die Kosten überproportionell an.

 

Cinderella3
Level 5
6 von 29

Oh jeh, habe gerade gesehen, dass es die so guten und kostengünstigen Abos für CHF 29.-- im Monat inkl. 250 MB Daten, 50 SMS, 0.70 Rp. resp. 0.90 Rp.pro Stunde Tel. anscheinend nicht mehr gibt 😞 will die Swisscom ihre Kunden wirklich verlieren? Ich und diverse Bekannte und Verwandte haben noch dieses Abo mit dem man im Monat bei normalem Nutzen meist max. CHF 35.-- Kosten hat. Ein teureres Abo können sich viele nicht leisten... Das ist ein grosser Rückschritt von Swisscom 😞

POGO 1104
Super User
7 von 29

Vielleicht gibts ja bald was gutes:

http://www.blickamabend.ch/digital/swisscom-und-migros-aergern-orange-und-sunrise-id2579532.html

wobei zwischen CHF 30 und 40 fehlt immer noch was Sinnvolles (Die Entry sind nicht wirklich attraktiv)

 

POGO 1104

keep on rockin'
keep on rockin'
Editiert
MagicMax
Level 5
8 von 29
Nein du bist nicht der Einzige...
Habe von Natel Liberty Medio zu Natel Entry Plus gewechselt, habe ein SmartPhone, telefoniere eher wenig (aber wenn einmal, dann kann das Gespräch auch mal länger, ja über eine Std. Dauern).
500 MB sind sehr knapp, muss mich dauernd einschränken und von WLAN zu WLAN hüpfen.
Infinity ist mir zu teuer, vor allem frage ich mich, für welchen Zweck ich ein 4G fähiges Gerät habe, wenn der Speed dermassen gedrosselt ist (es mann sich nicht jeder ein Abo für 169.- im Monat leisten, liebe Swisscom).

Es fehtl also etwas dazwischen, respektive aus meiner Sicht sollte man in der Lage sein, sein Abo flexibel zu konfigurieren, beispielsweise mit Bausteinen wie Voice, Data.

Swisscom scheint nicht in der Lage zu sein, etwas für Wenigtelefonierer, welche aber mehr als 500 MB benötigen zu einem realistischen Preis anzubieten, Mitbewerber tun dies.

Nach über 10 Jahren Kundentreue (und ich war eigentlich bis jetzt früher immer zufrieden) endet ein Kapitel: Ich habe mich entschieden, sobald meine Vertragsdauer aus der letzten Verlängerung abgelaufen ist, zu einem Mitbewerber zu wechseln, welcher ein Angebot hat, welches meine Bedürfnisse abdecken kann. Bei Swisscom gibt es für meine Bedürfnisse leider nicht's passendes.

Es gibt also für solche Nutzergruppen durchaus sinnvolle Abos, aber halt einfach nicht bei Swisscom.
HolySC
Level 4
9 von 29

Ich war wirklich erstaunt, als ich letzten Dienstag bei einer "Tagesschnäppli" Website folgendes Angebot sah:

-Telefonieren in alle CH Netze (3000 Minuten/Monat inkl.)

-SMS und MMS in alle CH Netze (3000 Stück/Monat inkl.)

-Unlimitierte Daten innerhalb CH mit 4G Speed, Drosselung ab 1GB/Tag (am nächsten Tag wieder Vollspeed); also faktisch 30GB/Monat in 4G inkl.

-Gilt "ein Leben lang" bei CHF 29.00 pro Monat bei Sunrise

 

Wirklich happy war ich dann, als das Angebot mit noch 34% verfügbar war, und ich so für mich und meine Frau genau dieses Angebot gekauft habe.

Mir ist schon klar, dass solch ein Angebot normalerweise nicht zu machen ist, aber in der Region CHF 40.00 sollte dann doch mal etwas schlaues kommen von Swisscom.

Nun habe ich und meine Frau bei Swisscom gekündet, dies nach 16 Jahren, da wir seit 1997 ununterbrochen bei Swisscom waren.

WalterB
Super User
10 von 29

@funghi schrieb:

Ich war wirklich erstaunt, als ich letzten Dienstag bei einer "Tagesschnäppli" Website folgendes Angebot sah:

-Telefonieren in alle CH Netze (3000 Minuten/Monat inkl.)



 

Das mit den 120 Minuten hast Du auch gelesen ?

 

reduzierung_gespräch.JPG

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
HolySC
Level 4
11 von 29

@WalterB 

 

Woher hast du diesen Text? Von der Sunrise Website oder von Qo**.ch?

Weil in meinem Vertrag, den ich nun zugesandt bekommen habe, steht nix von dem.

 

WalterB
Super User
12 von 29

@funghi schrieb:

@WalterB 

 

Woher hast du diesen Text? Von der Sunrise Website oder von Qo**.ch?

Weil in meinem Vertrag, den ich nun zugesandt bekommen habe, steht nix von dem.

 


 

Das steht bei den Sunrise ABo unter * Wichtig Hinweise * !

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
HolySC
Level 4
13 von 29

Ok Danke! Ja dort habe ich es auch schon gelesen. In meinem Vertrag steht dazu nichts. Auch nicht im Kleingedruckten. Werde ich aber dann mal Testen. Wobei wen soll ich bloss 2 Stunden lang anrufen? :smileyhappy:

Vielleicht überlasse ich diesen Test besser meiner Frau, die wird da keine Probleme haben jemanden zu finden! :smileywink:

MagicMax
Level 5
14 von 29
Die Angabe mit 120 Min. / Anruf bezieht sich auf das Prepaid-Angebot "free", dort sind es 120 Min./Anruf.
Beim "Tagesschnäppli" handelt es sich im Prinzip um ein Sunrise now relax (normal 75.-/Mt.).
Dort ist die Grenze bei 3000 Min./Monat für Anrufe in Fremdnetze, was ein Normal-User wohl nie erreichen wird! Ich muss/darf zwischendurch noch arbeiten und kann nicht dauernd am Telefon hängen, ausserdem macht irgendwann mal der Akku schlapp...
POGO 1104
Super User
15 von 29

Die Entry Angebote wären zu gebrauchen, wenn die Datenpakete doppelt so gross wären, dafür den Speed von mir aus auf 7.2Mbit/s gedrosselt (die 150Mbit/s dort sind purer Marketing Blödsinn!) Die Inklusive Telefonie auf 60Min. erhöhen wären dann noch das Zückerli.

 

So wie es jetzt ist, fehlt einfach ein Angebot für Wenigtelefonierer und Vielsurfer mit akzeptablem Speed bei akzeptablen Preis in der Gegend von runf CHF 40.--

 

POGO 1104

keep on rockin'
keep on rockin'
Quickmick
Level 1
16 von 29

Hallo,

 

es geht hier immer noch um sinnvolle Natel Abo's von Swisscom!

 

Was nützen mir 3000min Gratistelefonieren pro Monat? Ein normaler Tarif reicht doch schon (z.B. 50Rp/h Model Liberty)

Was nützt mir ein Datendownload von 150Mbit/s? Mit den 7.2 bin ich bis jetzt meist gut gefahren (wieder Liberty)

 

Irgendwie hat Swisscom etwas aus dem Sortiment genommen was für den Normalverbraucher gut war. Die aktuellen Abos schränken zu stark auf "Vieltelefonierer" oder "Surfer" ein.

Ich habe das Gefühl Marketing ist wichtiger als Kundenbedürfnis, ähnliches ist zu sehen bei den Vivo Casa bzw. Vivo Tutto Angeboten.

 

Gruss

WalterB
Super User
17 von 29

 

Es wäre schon besser wenn die Infinity ABo *M* *S* *XS* um eine Stufe höher für die Daten geschaltet würden .

 

:smileyindifferent:

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
MagicMax
Level 5
18 von 29
Ich bin ja mal gespannt, ob Swisscom diese "M-Budget" Flatrate nächstes Jahr wirklich lancieren wird.
Viellicht schafft es Swisscom wieder einmal, einige Kunden im "allerletzten" Moment von einem Wechsel abzuhalten.
Ich war in der Vergangenheit auch ein paar mal schon sehr kurz davor, mein Swisscom Handyabo aufzulösen, just in diesem Moment passte Swisscom die Preise an und ich bliebt dann doch Kunde bei Swisscom. So ging es vielleicht auch anderen, weil sie schlicht und einfach zu bequem waren, einen Wechsel vorzunehmen.
Meine Unzufriedenheit mit den Angeboten von Swisscom zwingt mich nun aber zu handeln, mein Abo läuft im Früjahr 2014 aus: Entweder gibt's bis dahin ein brauchbares Abo (z.B. 60 Min/Monat, 1 GB Daten oder individuelle Datenoptionen zu einem Preis zwischen CHF 40.- bis CHF 60.- / Monat) oder die M-Budget-Flat, andernfalls wird bei mir ein Mitbewerber das Rennen machen.
B.t.w ist telefonieren für mich eigentlich eher Nebensache, da ich vom Geschäft aus ein Handy mit einer CH-Flatrate in alle Netze habe, aber nur Telefon, keine Daten. Privat brauche ich daher eher Daten. Ausgestattet mit einem LTE-fähigen Smartphone finde ich aber die Inifity-Abos ein schlechter Witz!
Tux0ne
Level 9
19 von 29

http://www.wingo-mobile.ch/de/

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
MagicMax
Level 5
20 von 29
Danke für den Link!
Scheint ein interessantes Angebot. Ähnelt irgendwie Sunrise 24. Aber soweit ich weiss, hat bei Wingo Swisscom die Finger drin (M-Budget-TV/DSL ist von Wingo).
Wer eine Flat sucht, etwas mehr Daten als bei Natel Entry und Kostensicherheit bei telefonieren wird sich ab Mai zwischen Wingo Mobile oder Sunrise 24 entscheiden können.
Nach oben