• Geschlossen

iPhone 4 / 4S Problem bei Wechsel zwischen 3G und E (GSM) Netz

Speedy1661
Level 1
1 von 13

Hallo

 

Ich habe immer wieder Probleme mit dem Empfang und verliere täglich bei Gesprächen einfach die Verbindung!

 

In der Zwischenzeit habe ich bereits das dritte neue Apple iPhone 4S welches jedesmal auf Garantie ersetzt wurde, jedoch besser wurde es leider nie! Dieses Problem betrifft auch noch andere Personen mit iPhone Geräten 4 oder 4S und deshalb würde es mich wunder nehmen, ob auch andere Besitzer eines iPhone 4 oder 4 S dieses Problem haben.

 

Ich habe gelesen, dass das iPhone 4/4S nur noch mit einem Chip zwischen 3G und E Netz routen kann und deshlab dies sehr oft ein Problem sein kann. 

 

Der schlechte Empfang und die Unterbrüche habe ich drinnen und draussen ums Haus obwohl ich 3-5 Striche beim Empfang habe...

 

Kennt jemand dieses Problem und hat ähnliche unerklärliche Unterbrüche?

 

Wer kann mir noch einen Tipp geben?

 

Im übrigen deaktiviere ich vor Telefongesprächen auch des öfteren extra das 3G Netz damit das iPhone nicht etwa während dem Gespräch zu Hause das Netz wechseln will. trotzdem bleiben diese Ausfälle bestehen.

 

Auch der Swisscom Support ist etwas ratlos!

 

Danke für Eure Mithilfe..

 

 

12 Kommentare 12
Tschamic
Super User
2 von 13

Hallo Speedy1661

 

Ich habe ein 3 G (Geschäftlich)und ein 4 dauernd im Einsatz. Gut, den Wechsel zw. 3G und E habe ich auch des öftern (ist halt der Standort) aber einen Abbruch habe ich sehr selten. Was ich schon erlebt habe ,dass ich mein Verbindugspartner gehört habe, er aber mich nicht, nach nochmals wählen war alles i.o. Hast Du vielleicht eine Schutzhülle welche das Antennensignal beeinträchtigt??

 

Tschamic

*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
WalterB
Super User
3 von 13

Hast Du den die neusten Update von Apple schon beim iPhone 4s installiert ?

Welches iOS hast Du jetzt drauf ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Herby
Super User
4 von 13

Denke 6.0 wenn up to date :smileywink:

 

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Speedy1661
Level 1
5 von 13

Also ich habe immer alle Updates gemacht und damals sogar auf das i OS 5.1.1 gewartet, damit man wieder manuell auf GSM also ohne 3G telefonieren kann.

 

Dies hat auch nichts genützt und seit gestern habe ich mit der i OS 6.0 Version immernoch das gleiche Problem.

 

Ich habe in der Tat eine Gummischutzhülle wie auch meine Frau mit dem gleichen Problem.

Wenn dieses Schutzhülle soviel abschrimen sollte verstehe ich die Welt nicht mehr.

Ich hatte auch beim iPhone 3GS immer eine solche Gummihülle und nie Probleme gehabt!

 

Zudem wäre doch, falls die Schutzhülle das Problem wäre, auch der Empfang resp.  weniger Empfangsbalken ersichtlich.

 

Ich habe eigentlich immer 2-4 Balken zu Hause egal ob im oder ums Haus...

Was könnte noch ein Problem sein?

 

WalterB
Super User
6 von 13

In meiner Umgebung sind vier iPhone 4 vorhanden und diese Probleme sind nicht bekannt.

Beim iPhone 4s ist tatsächlich nur noch ein Chip vorhanden und am Anfang gab es Probleme, die aber von Apple mit einem Update behoben wurden.

Probiere doch noch Testweise diesen Schutz zu entfernen um ganz sicher zu sein ob es da wirklich kein Problem gibt.

 

N.b. ist das richtig die SIM-Karte wurde nie ersetzt nur das iPhone ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Speedy1661
Level 1
7 von 13

bin weiterhin ratlos...

 

- Habe bereits 4 oder 5 mal die SIM Karten gewechselt was auch nie etwas gebracht hat...

- Software bin ich immer Up to date also mit i OS6 darauf...

- Und auch das entfernen meiner Gummischutzhülle hat nichts gebracht!

 

- Ich habe auch das iPhone schon ein paar mal zurückgestellt...

 

Es gehen mir also die Optionen aus und es muss einen Zusammenhang mit  iPhone 4/4S und dem Swisscomnetz in unserer Region haben....

 

Was könnte noch helfen?

 

Danke und ein schönes Wochenende

MacDanny
Level 1
8 von 13

Ich habe dieses Problem an gewissen Orten auch.

So kann ich nicht von zu Haus wegfahren und telefonieren ohne dass die Verbindung an einem bestimmten Punkt bei uns im Dorf abbricht.

Auch auf derAutobahn an gewissen Punkten bricht die Verbindung immer wieder ab.

Meine Lösung ist, dass ich unter Netzwahl "3G" deaktiviere und nur bei Bedarf wieder einschalte - wenigsten geht das seit iOS 5 wieder.

Gemäss Hotline Swisscom ist bekannt, dass es beim Wechsel von einem E-Netz zu 3G zu Verbindungsabbrüchen kommen kann (nicht muss).

Gruss

Danny

WalterB
Super User
9 von 13

@MacDanny schrieb:

Ich habe dieses Problem an gewissen Orten auch.

So kann ich nicht von zu Haus wegfahren und telefonieren ohne dass die Verbindung an einem bestimmten Punkt bei uns im Dorf abbricht.

Auch auf derAutobahn an gewissen Punkten bricht die Verbindung immer wieder ab.

Meine Lösung ist, dass ich unter Netzwahl "3G" deaktiviere und nur bei Bedarf wieder einschalte - wenigsten geht das seit iOS 5 wieder.

Gemäss Hotline Swisscom ist bekannt, dass es beim Wechsel von einem E-Netz zu 3G zu Verbindungsabbrüchen kommen kann (nicht muss).

Gruss

Danny


 

Beim Beitrag 1 schon erwähnt !

Im übrigen deaktiviere ich vor Telefongesprächen auch des öfteren extra das 3G Netz damit das iPhone nicht etwa während dem Gespräch zu Hause das Netz wechseln will. trotzdem bleiben diese Ausfälle bestehen.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Speedy1661
Level 1
10 von 13

Und was sagt Swisscom dazu?

 

Ich habe dieses Problem nur in und um unser Haus obwohl ich laut Handy und Swisscom einen guten Empfang habe...

Ist echt merkwürdig und irgendiwe weiss niemand so recht weiter...

 

Ich bin beruflich zu Hause sehr oft mit Kunden am Telefon und es ist natürlich sehr schlecht, wenn ich ständig bei wichtigen Telefonaten die Verbindung verliere oder man sich gegenseitig sehr schlecht versteht!

 

???

 

 

 

Speedy1661
Level 1
11 von 13

Weiss jemand was echte Verbindungskiller in einem Haus oder in der näheren Umgebung sein könnten?

 

Bei Swisscom fragen Sie immer wieder ob den in der Nähe aktuell eine Baustelle sei usw...

 

Was könnte stark stören in einem Haus?

 

- Ein Wifi Netz sollte wohl kein Problem sein... (in einem MFH hat es oft bis zu 15 solche Netze)

 

 

WalterB
Super User
12 von 13

@Speedy1661 schrieb:

Weiss jemand was echte Verbindungskiller in einem Haus oder in der näheren Umgebung sein könnten?

Bei Swisscom fragen Sie immer wieder ob den in der Nähe aktuell eine Baustelle sei usw...

Was könnte stark stören in einem Haus?

- Ein Wifi Netz sollte wohl kein Problem sein... (in einem MFH hat es oft bis zu 15 solche Netze)

 


 

 

Hast Du z.b. eine starke Polizeiantenne in der Nähe, oder ein SBB Güter-Bahnhof ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Fizzair
Level 1
13 von 13

Hallo! Ich hatte genau das gleiche problem mit sunrise. Das telefon wurde 3 mal gewechselt und es wurde nicht besser. Niemand konnte helfen auch für sunrise war dies ein Rätsel.

Nach oben