• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

iPhone 12: Bestellung vorbereiten

Sunny28
Level 2
261 von 298

Ich kann dir sagen, das Problem kenne ich nur zu Gute.
Habe mein Iphone 12 Pro 128GB in Pazifikblau am 08.11.2020 bestellt und noch nichts erhalten, somit kannst du dir ausrechnen wie lange es in etwa gehen wird😉 Viel Geduld🙏🏼

raffi
Level 2
262 von 298

😞

Thenoppo46
Level 2
263 von 298

Zur Info an  alle die warten... Iphone 12 256GB am 9.11 bestellt weiterhin am warten.... mehre Telfonate an den Kundendienst. Man will keine Angaben machen wann die Telefone kommen.... noch besser... im lokalen Swisscomshop sind die Telefone erhähtlich.

und  noch besser man hat mir ende Dez eine SMS zugsandt mit einem Lieferdatum... das ist vor 4 wochen abgelaufen.

Keiner meiner Kontakte hat freiwillig auch nur die Idee gehabt mir eine Reduktion zu anzubieten .... nichts... null

Erst bei klaren Durckaufbau ist man mir entegegen gekommen.

 

Kundedienst - schwach

Logistik - UNTERIRDISCH

Informationspolitik - sehr schwach

 

Die Standartanwort von Swisscom ist immer "Apple ist schuld"... ich bin da nicht so sicher... man dürfte davon ausgehen das Swisscom einer der grössten (und profitabelsten) Apple Kunden der Schweiz (und Europa's) ist... solche Kunden lässt man selten hängen.

 

Viel Spass beim warten....

Sunny28
Level 2
264 von 298

Komisch😔🤔 ich habe meines am 15. Januar erhalten, nach langem warten😤

Thenoppo46
Level 2
265 von 298

... na Du hast ja auch einen Tag vorher bestellt...:-). Mir wurde heute mitgeteilt ich sei jetzt auf einer "neuen Liste" für Prio Kunden.

aus meiner Sicht einfach nur mehr bla bla... man will ja den Kunden angeblich glücklich halten.

 

Deine Mitteilung zeigt mir ja leider auch das mans da wirklich nicht im Griff hat.... wir harren der Dinge

 

 

Thenoppo46
Level 2
266 von 298

... der Spass nimt kein Ende... oder wie mache ich WIRKLICH schlechtes marketing Teil 3

 

für die Leser dieses threads sehen ja oben das ich erst seit dem 9.11 auf mein neues Ipohne 12pro warte darf (Achtung HUMOR)  und erst mit 5 call Center leuten Kontakt hatte.

 

Heute Morgen neuer Höhepunkt des Swisscome Marketings:

Mit dem phone habe ich auch eine Buyback eines alten phones angemeldet... und da erhalte ich doch wirklich eine Erinnerung warum ich denn nicht entlich mein altes Telefon geliefert haette... man könne mir sonst den Buy back rabatt nicht gewähren...

 

ALso Swisscom liefert MIR seit 2.5 Monaten mein neues Telefon NICHT.... hat aber natürlich meine Zahlung schon erhalten und fragt mich jetzt, das ich Ihnen doch bitte mein altes Iphone zu senden damit Sie mir die Gutschrift machen können.

 

die nächste Anfrage wird wohl sein ob ich nicht einfach mal eine Abo bezahlen will für KEINEN Service.. warum sollte ich einen solchen auch wollen...

 

Mein Gott sind die Schwach...

 

Interssant wäre ja jetzt wenn sich ein Swisscom Marketing-Vverantwortlicher bei mir meldet und sich zumindest entschuldigt... denn man wird diesen "thread" ja mitlesen.... aber Achtung das wäre ja Kundenservice...  

 

 

MiriamF
Level 6
267 von 298

Hallo zusammen

 

Ich bin mit dem Prozessverantwortlichen im direkten Austausch und melde ihm eure Feedbacks laufend weiter. Heute Morgen habe ich von ihm die folgende Rückmeldung erhalten:

 

Es ist sehr unschön, dass es noch immer viele verärgerte Kunden gibt, welche auf ein iPhone warten. Wir würden liebend gerne alle wartenden Kunden sofort beliefern, aber dazu fehlen uns die iPhones.

Wir sind weiterhin bestrebt, dass die Kunden ihre Geräte schnellstmöglich erhalten. Dank FiFo (first in first out) geschieht dies in fairer Reihenfolge der Bestellungen. Dabei kommt es immer auf die Verfügbarkeit das jeweilige Modells (auch Farbe) an.

Das Problem bei den iPhones gibt es leider jedes Jahr. Mir ist kein spezieller Grund bekannt, weshalb es in diesem Jahr schlimmer ist.

 

Wir tun also unser Bestes, euch die iPhones schnellstmöglich zu liefern. Bitte habt noch etwas Geduld. Wir bedauern die lange Wartezeiten sehr. 

 

Liebe Grüsse & bleibt gesund!

Miriam

WalterB
Super User
268 von 298

@MiriamF 

 

Es ist irgendwie komisch wenn man direkt bei Apple bestellt das es eine Woche dauert und man Swisscom nicht auch normal beliefert um die Bestellungen auszuliefern.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
MiriamF
Level 6
269 von 298

@WalterB Klar, das finde ich auch unfair. Aber Apple möchte wohl, dass die Geräte direkt über den eigenen Ladentisch gehen und bestückt daher Swisscom nur mässig. Das ist Apples Entscheidung und Swisscom hat keinen Einfluss darauf.

Thenoppo46
Level 2
270 von 298

Hallo Miriam

 

Danke für die "Antwort"...

 

Man muss dies ja schon 2 Teilen:

Vieleicht hat Swisscom mühe die notwendigen Iphones zu sichern... das kann ja sein... ist an sich schon eher erstaunlich da man der "Platzhirsch" ist entsprechendes Gewicht hat und dies ja schon 10+ Jahre macht.... aber gut denken wir mal es ist so...

 

teil 2 ist aber Swisscome HOMEMADE

- sms an den Kunden senden mit Lieferankündigung die NICHT eingehalten werden kann und einfach nicht stimmen

- Mail erinnerungen senden das man den Buyback einlösen soll obwohl die ensprechende Lieferung nicht gemacht wurde

- warten bis der Kunde x mal anruft anstatt eine offensive Info Politik zu führen

- dem Kunde NICHT entgegen zu kommen bis er dies deutlich verlangt

 

diess Punkte sind ALLE in SWISSCOM hand und ... traurig aber wahr... kann man nicht auf Apple abschieben.

Die Linke hand spricht nicht mit der rechten Hand

 

HIER macht der DIENSTLEISTER der unterschied.... oder eben nicht....

 

man weiss ja nie... aber ich Berate Firmen für solche Dinge beruflich... man darf sich gerne melden ich nehme das Mandat gerne an...

 

 

 

 

 

 

 

 

MiriamF
Level 6
271 von 298

@Thenoppo46 

 

Da gebe ich dir schon Recht. Bzgl. den vier Punkten sind es vier verschiedene Abteilungen, die mitspielen. 

 


@Thenoppo46  schrieb:

 

- sms an den Kunden senden mit Lieferankündigung die NICHT eingehalten werden kann und einfach nicht stimmen

- Mail erinnerungen senden das man den Buyback einlösen soll obwohl die ensprechende Lieferung nicht gemacht wurde

- warten bis der Kunde x mal anruft anstatt eine offensive Info Politik zu führen

- dem Kunde NICHT entgegen zu kommen bis er dies deutlich verlangt


Falscher SMS-Versand: ein technischer Fehler der definitiv nicht passieren dürfte.

Mail zu Buyback: ein automatischer Prozess, wo das System nicht eruieren kann, dass der Kunde das Gerät noch nicht erhalten hat.

Info-Politik: bin ich voll bei dir - offene Kommunikation ist wichtig.

Entgegenkommen: da wird es wohl Richtlinien geben - kenne jedoch den Prozess nicht.

 

Jedenfalls gebe ich auch dieses Feedback stets intern weiter in der Hoffnung, dass wir hier in der Community etwas bewirken können. Danke für deinen Beitrag!

Thofreivup75
Level 2
272 von 298

nun ja, viel Neues habe ich auch nicht beizutragen. Ich habe mein iPhone 12 Pro Max (Graphit, 512 GB) am 7.11. bestellt und auch noch nicht erhalten. 

Nach 12 Wochen keine Info, nur immer "Lieferzeit 1-3 Wochen ab Bestellung"... ein Witz.

Zig mal angerufen und ge-chattet. Immer ist es der böse Apple der einfach nicht liefert.

12 Wochen lang? Erzählt mir nichts von first come first safe... zum Schluss bekommen jene die eines jetzt bestellen zum gleichen Zeitpunkt wie ich/wir die im November bestellt haben.

Natürlich will Apple vor allem direkte Kunden zuerst beliefern, aber die Swisscom ist schliesslich kein kleiner Kunde. Ich habe iPhones seit 2007 und ab etwa 2010 ab und an auch über die Swisscom bestellt. Aber eine solch lange Wartezeit gabs noch nie! Da kann der Swisscom-Chat-MA sagen was er will!

Irgendwo, irgendwie ist da gröber der Wurm drinnen! Eine bessere Kommunikation wäre wünschenswert!

Bagrackeipp13
Level 2
273 von 298

Hallo liebe Swisscom,

 

ich warte nun gut 12 Wochen auf mein neues iPhone gibt es mittlerweile etwas Neues?

Thofreivup75
Level 2
274 von 298

wie immer keine News. Interessant ist, dass bei den Lieferzeiten auf der Swisscom Seite bei den iPhone 12 Pro Modellen nun neu "Lieferverzögerung" und "unbekannt" steht ... nicht mal mehr eine grobe Schätzung von Wochen sondern schlicht gesagt "keine Ahnung ob oder wann"... 

Andere Geschäfte wie z.B. Fust führen die Modelle nach wie vor mit Lieferzeiten von 1-2 Wochen.

Weiss der Geier was bei Swiscom schief läuft.

Ich habe am 7.11. ein iPhone 12 Pro Max graphit 512 GB bestellt. am zweiten Tag an dem man Vorbestellen konnte. Erzählt mir nicht, dass ihr von diesem Modell tausende Bestellung bekommen habt... wurden denn überhaut schon solche Modelle ausgeliefert?

Irgendwann sollte man sich überlegen auf das nächste Modell im Herbst zu warten... das Ding ist ja schon veraltet wenn es denn endlich ausgeliefert wird...

Tietzischoch63
Level 2
275 von 298

Habe mein iPhone 12 pro 256 gb Pazifikblau am 9.11 bestellt, auf dem online-shop steht immer noch 4-6 wochen, warte nun fast schon 12 wochen, falls es bis ende Woche nicht ankommt werde ich meine Bestellung stornieren und bis September warten und mir dann das neuere Modell zulegen, diesmal aber direkt bei Apple

Wie schon in einem älteren post erwähnt finde ich nicht die verzögerung Schlimm sondern die kommunikation mit den Kunden, ich habe ende Dezember eine Sms bekommen das sagte ich werde mein telefon am 29.12 bekommen und dazu wird im online shop immer noch eine wartezeit von 4-6 wochen angegeben.

Schade, nie wieder Swisscom online-shop

Bagrackeipp13
Level 2
276 von 298

Meine Rede! Hab auch schon gesagt, dass ich mir da auch grad so gut das Nächste holen kann. 

Thenoppo46
Level 2
277 von 298

Guten Morgen....  für einmal eine erfreulich Nachricht:

12 Pro 256 blau bestellt am 9 November... ist am Freitag  21.1 angekommen also nach nur 11 Wochen warten.  Das war doch schon richtig schnell (HUMOR). Also für alle noch wartenden,,, ja SWISSCOM verkauft wirklich die Telefone.

 

Meine Meinung zur Situation habe ihn diesem "thread" ja schon früher kundgetan.... werde mich nicht wiederholen aber Swisscom hat soviel verbesserungs Potential im Kommunikations und Kundendienst das ist eine Goldgrube für Berater und Marketing leute... und wäre man nicht "Platzhirsch" wäre man aus meiner Sicht nicht mehr im Geschäft. Die Antwort kann nur lauten mehr Wettbewerb und entlich eine Nummer 2&3 die wirklich auch die richtige Grösse haben.

 

Noch eine Nachricht an Miriam.... der "thread" Betreuerin von Swisscom und Ihre Vorgesetzten;

Nach dem ganzen Kommunikationsdesaster das ich Ihnen schon aufgezeigt habe natürlich noch einige "super" Bsp zum Schluss:

 

- Ich habe mich regsitriert für eine Info SMS wenn mein Telefon versandt wird. Diese hat ja Swisscom schon Ende Dezember versandt OHNE Lieferung. Spannend finde ich dann das wenn die Lieferung wirklich kam gab es KEIN SMS.

ALso warum einen solchen DIesnt anbieten wenn man Ihn nicht managen kann....

 

- Wir machen in meiner Unternehmung selbst Produkte Versand... um Konsumentenzufriednheit zu steigern oder Wertschätzung zu zeigen  macht man heute eigentlich immer eine Beilage (Angebote, Werbung, kleine Geschenke.....) . Von der Swissocom gibts beim Ipohne 12 VErsand ... NICHTS, aber auch gar nichts.... auch hier wieder ein total "fail" den Konsumenten zu motiviern.   

 

Es ist SO einfach Konsumenten Wertschätzung zu zeigen und dann vergibt man auch Fehler.... Swisscom macht aber wirklich ALLES um das Gegenteil zu erreichen. Ich habe diese Bestellstory schon in meine Präsentationenfür "total Marketing Fails" aufgenomen....wunderbares bsp wie man Dinge nicht macht.

... und klar... mein nächsten Iphone kaufe ich überall aber sicher nicht bei Swisscom.

 

Ich wünsche Swisscom im Marketing "lernfähigkeiten"... wenniger "dämliche" und einfache Werbung auf Skijacken von unseren "ski stars" und mehr Kundenservice... Positive Branding = Kundenservice

 

 

Viel Glück... und Viel geduld den wartenend!

 

 

Tietzischoch63
Level 2
278 von 298

Guten Tag, wir haben das gleiche Modell am gleichen Tag Bestellt, ich hab aber meins Leider immer noch nicht bekommen, wissen Sie ca. noch um welche Uhrzeit sie die Bestellung abgegeben haben? Ich habe mein um ca. 15 Uhr bestellt

Bagrackeipp13
Level 2
279 von 298

Na das gibt Hoffnung, das es auch bei mir einfach irgendwann ohne Vormeldung im Briefkasten liegt! Ich hatte bisher immer noch die Hoffnung mal eine Nummer zur Verfolgung der Lieferung zu bekommen, aber bis jetzt nichts. Es scheint als würde jede Spur fehlen. 

MiriamF
Level 6
280 von 298

Hallo @Thenoppo46 

 

Ich freue mich, dass du endlich in den Besitz deines neuen iPhones gekommen bist (und hoffe inständig die anderen erhalten es auch bald). Euer Feedback ist wirklich sehr wertvoll und ich werde das auf jeden Fall weitergeben. Ich denke die Swisscom will alles andere als ein grosses "Beispiel wie man es nicht macht" sein. Daher sollte euer Feedback bzgl. dem SMS Versand etc. intern auf jeden Fall auf Gehör stossen und ich hoffe, eine Verbesserung der Kommunikation nach dem Bestellprozess folgt bald. 

 

@Tietzischoch63 Es kommt nicht auf die Uhrzeit sondern auf das Gerät drauf an, welches du bestellt hast. Auch nochmals hier nachzulesen.

 

Liebe Grüsse und weiterhin viel Geduld!

MiriamF

Nach oben