• Geschlossen

WLAN unter iOS6.1.1 funktioniert nicht

tatetiiii
Level 2
21 von 38

Gemäss einem Gespräch mit einem Swisscom-Mitarbeiter ist das Problem weit verbreitet und Apple arbeitet an einem Software-Update. Das kann natürlich dauern, aber zum Glück hat man ja noch ein altes iPhone, auf dem alles wie gewohnt funktioniert... Bleibt nur, abzuwarten.

 

Es gibt diverse Probleme mit iOS 6.1(1) wie der graue WLAN-Umschalter, Netzwerkprobleme, schnell leerende Akkus und Microsoft Exchange-Bugs. Schade zu sehen, dass Apple Software veröffentlicht, die nicht ausreichend geprüft wurde. Bisher habe ich noch nie solch schwerwiegende Fehler in Apple Software entdeckt - hoffe ich doch, dass Apple weiterhin auf Qualität und vorallem Kundenfreundlichkeit setzt und schnell nachbessert.

Cruncher
Super User
22 von 38

Der schnell entleerende Akku ist eignetlich das gleiche Problem wie das Exchange Problem. Die Kalenderanfragen werden immer hin und her geschickt.

 

Laut einigen Quellen sollte ein Update noch vor dem 20. Febraur erscheinen. Das heisst, heute oder morgen. Ob das aber wirklich so sein wird, erfahren wir ja dann...

WalterB
Super User
23 von 38

 

Heute wurde von Apple das iOS 6.1.2 ins Netz gestellt !

 

:smileywink:

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Cruncher
Super User
24 von 38

Genau. Apple hat das Update bereit gestellt. Einzige Fehlerbehebung ist allerdings nur der Exchange-Bug!

 

Mal schauen, was Apple in den nächsten Tagen veröffentlicht. Die Passcodesperre lässt sich anscheinend immer noch umgehen. Ich schaffe es aber jetzt immer noch nicht. Bei mir erscheint nach wie vor bei allen TEstgeräten ein schwarzer Bildschirm.

 

Ich habe aber heute wieder 3 iPhone 4S geupdaet und bei allen habe ich keine Wifi Fehler festgestellt.

tatetiiii
Level 2
25 von 38

Leider besteht das Problem auch unter iOS 6.1.2 weiterhin ...

Cruncher
Super User
26 von 38

okay... hast du eine andere SIM zum testen? Ich würds mal so versuchen. Hab das irgendwo im Apple Support Forum gelesen. Das Problem besteht auch bei einigen iPad 2! Ich finde aber den Beitrag momentan nicht.

 

ManuCH
Level 4
27 von 38

Wenn der Wifi Schalter trotz Wiederherstellen über iTunes grau bleibt, dann deutet das auf einen defekten Wifi Chip. Das iPhone muss ersetzt werden. Dass es ausgerechnet beim Update aufgetaucht ist, ist Zufall.

 

Beim Fall, wo es ohne SIM Karte dann funktioniert, würde ich noch eine andere SIM Karte ausprobieren. Aber ansonsten bleibt nichts übrig als einen Garantieaustausch.

WalterB
Super User
28 von 38

@ManuCH schrieb:

Wenn der Wifi Schalter trotz Wiederherstellen über iTunes grau bleibt, dann deutet das auf einen defekten Wifi Chip. Das iPhone muss ersetzt werden. Dass es ausgerechnet beim Update aufgetaucht ist, ist Zufall.

 

Beim Fall, wo es ohne SIM Karte dann funktioniert, würde ich noch eine andere SIM Karte ausprobieren. Aber ansonsten bleibt nichts übrig als einen Garantieaustausch.


 

Im Bericht wird erwähnt das ohne SIM Karte der WiFi Schalter aktiv gesetzt wird, wenn der Chip defekt wäre würde dieser Zustand nicht auftreten !

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
tatetiiii
Level 2
29 von 38

Ich habe die SIM-Karte nun im Swisscomshop ersetzen lassen und das iPhone 4S auf iOS 6.1.2 updatet. Nun funktioniert das WLAN wieder einwandfrei 🙂

Cruncher
Super User
30 von 38

@tatetiiii schrieb:

Ich habe die SIM-Karte nun im Swisscomshop ersetzen lassen und das iPhone 4S auf iOS 6.1.2 updatet. Nun funktioniert das WLAN wieder einwandfrei 🙂


okay. Habs mir doch gedacht. Irgendwie haben auch einige iPad 2 SIM-Karten bei dem Update eine Überspannung erhalten und waren danach teildefekt.

 

Da du nicht der einzige mit deiesem Probelm bist, wäre es sehr hilfreich, wenn du den Thread als gelöst markieren würdest, damit auch andere hier ihre Antwort schnell finden.

tatetiiii
Level 2
31 von 38

Update:

 

Das Problem besteht weiterhin - manchmal funktioniert das WLAN (z.B. wenn der Akku unter 20% war und das iPhone wieder aus dem Flugmodus kommt), aber nach kurzer Zeit ist das WLAN nicht mehr verfügbar. Offensichtlich doch ein Softwarebug.

Tschamic
Super User
32 von 38

Hallo tatetiii

 

Was für ein Router hast Du

 

Tschamic

*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
tatetiiii
Level 2
33 von 38

Hallo,

 

Ich habe eine TimeCapsule von Apple

Tschamic
Super User
34 von 38

Das meine ich nicht, den Router, hast du einen Centro Grande oder Piccolo??

 

Tschamic

*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
Editiert
tatetiiii
Level 2
35 von 38

Entschuldigung.

 

Ich habe einen Router von Thomson, das stationäre Internet läuft über einen lokalen Anbieter, nicht über Swisscom.

Tschamic
Super User
36 von 38

O.K.

Dann weiss ich leider auch nicht weiter, weil bei meinem Centro Grande hatte ich die gleichen Probleme wie Du (also Laptop über Wlan funktionierte, aber meine 2 IPhone nicht) ein Reset am Router und die Problem waren verschwunden (weiss der Geier warum)

 

Tschamic

*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
tatetiiii
Level 2
37 von 38

Danke, dann versuche ich es auch mal mit einem Reset des Routers.

Besten Dank und freundliche Grüsse

 

tatetiiii
Level 2
38 von 38

Das WLAN-Problem schien gelöst, war es aber nicht.

 

Dank dieser Anleitung hat das WLAN auf meinem iPhone 4S wieder funktioniert - ein Jailbreak wird allerdings vorausgesetzt.Doch der Schmerz liegt nicht fern - nach dem ändern der MAC Adresse für WiFi wird das iPhone von iTunes nicht mehr erkannt. Glücklicherweise konnte ich den Vorgang via Terminal wieder rückgängig machen. Also weiterhin kei WLAN ...

 

http://johnharperjr.blogspot.ch/2013/02/iphone-gray-wifi-of-death-solved.html

 

 

 

 

Editiert
Nach oben