• Geschlossen

WLAN unter iOS6.1.1 funktioniert nicht

tatetiiii
Level 2
1 von 38

Seit dem Update auf iOS 6.1.1 funktioniert WLAN auf meinem iPhone 4S nicht mehr. Der Umschalter in den Einstellungen ist grau hinterlegt und kann nicht verschoben werden. In verschiedenen Foren habe ich gelesen, dass dieses Problem bekannt ist.

 

Für Vodaphone gab es ein Netzwerkbetreiberupdate, welches diesen Fehler behebt. Denkt ihr, es könnte bei Swisscom ebenso sein?

37 Kommentare 37
WalterB
Super User
2 von 38

@tatetiiii schrieb:

Seit dem Update auf iOS 6.1.1 funktioniert WLAN auf meinem iPhone 4S nicht mehr. Der Umschalter in den Einstellungen ist grau hinterlegt und kann nicht verschoben werden. In verschiedenen Foren habe ich gelesen, dass dieses Problem bekannt ist.

 

Für Vodaphone gab es ein Netzwerkbetreiberupdate, welches diesen Fehler behebt. Denkt ihr, es könnte bei Swisscom ebenso sein?


 

Warum kommst Du auf das iOS 6.1.1. normal ist doch das iOS 6.1 ?

Jedenfalls mit dem iOS 6.1 welches von Apple normal über die Update Funktion zur Verfügung steht funktioniert alles normal.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
tatetiiii
Level 2
3 von 38

Aktuell für das iPhone 4S ist iOS 6.1.1 (Build 10B145), welches letzte Woche veröffentlicht wurde. Seither ist der Umschalter ergraut und WLAN kann nicht mehr aktiviert werden.

 

screenshot.png

WalterB
Super User
4 von 38

Im *Apfeltalk* Forum habe ich selber keine Probleme in Verbindung mit dem iOS 6.1.1 gefunden, aber stelle vielleicht mal Dein Problem beim Link unten ins Netz !

 

http://www.apfeltalk.de/forum/forum.php

 

Du hast ja sicher das iPhone 4 s komplett Aus- und eingeschaltet ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Cruncher
Super User
5 von 38

Hastu du mal versucht die Netzwerkeinstellungen zurückzusetzen?

 

"Einstellungen -> Allgemein ->Zurücksetzen -> Netzwerkeinstellungen"

 

Wenn dies nicht hilft, musst du ein Restore über iTunes machen. Danach kannst du das Backup wieder einspielen.

 

Ich habe hier 2 iPhone 4S mit 6.1.1 und funktionierendem Wifi!

tatetiiii
Level 2
6 von 38

Hallo - Ich habe bereits verschiedene Dinge ausprobiert - vom Neustarten, über Neuaufsetzen der Airport Basisstation bis hin zum zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen. Alles erfolglos. Ich wende mich nun mal ans Apfeltalkforum. Besten Dank für den Link

Cruncher
Super User
7 von 38

Hier findest du das aktuelle Supportdokument von Apple, welches genau die hier beschriebenen Schritte erklärt!

 

Ich habe mich nun bei diversen Foren eingelesen und überall kamen sie zum Schluss, dass durhc das Update der Wifi Chip beeinträchtigt wird. Wenn eine Wiederherstellung vom iPhone ohne einspielen vom Backup keinen Erfolg bringt, hilft dir nur ein Garantieaustausch.

 

Wenn du in ZH oder in der nähe wohnst, würde ich direkt in einem Apple Store (Bahnhofstrasse oder Glattzentrum) vorbeischauen. Dort wird das Gerät direkt ausgetauscht. Wenn du nicht in der nähe Wohnst würde ich den Support kontaktieren: 0800 801 078

 

Über die Hotline gibt es diverse Möglichkeiten für einen Austausch mit TNT. Ich mache immer den Vorabtausch. Dazu ist aber eine Kreditkarte und ein Apple Care (oder 30.-) nötig. Da erhälst du erst ein neues Gerät und hast dann 10 Tage Zeit dein altes von TNT wieder abholen zu lassen.

 

 

tatetiiii
Level 2
8 von 38

Wird das Gerät auch ersetzt, falls die Garantie bereits abgelaufen ist?

 

Freundliche Grüsse

Cruncher
Super User
9 von 38

@tatetiiii schrieb:

Wird das Gerät auch ersetzt, falls die Garantie bereits abgelaufen ist?

 

Freundliche Grüsse


Nein, dann wird das Gerät nur gegen eine Gebühr von 169.- ersetzt. Da das Problem aber durch das Update verursacht wurde und bei Apple bekannt ist, wirds evtl. auch so ersetzt. Ich würde mal nachfragen. Apple ist da meistens recht kulant!

tatetiiii
Level 2
10 von 38

Der Apple Support am Telefon meinte, es gebe keine Möglichkeit, das iPhone kostenlos ersetzten zu lassen - und dies obwohl der Schaden durch das iOS Update 6.1.1 von Apple ausgelöst wurde.

 

Der Supporter sagte am Telefon, dass das Problem schon vor dem Update da war, und mit dem Update hervortrat. Seltsam - der Fehler liegt offensichtlich bei Apple, doch den Schaden haben die Kunden zu tragen. Ich bin enttäuscht von Apple!

WalterB
Super User
11 von 38

@tatetiiii schrieb:

Der Apple Support am Telefon meinte, es gebe keine Möglichkeit, das iPhone kostenlos ersetzten zu lassen - und dies obwohl der Schaden durch das iOS Update 6.1.1 von Apple ausgelöst wurde.

 

Der Supporter sagte am Telefon, dass das Problem schon vor dem Update da war, und mit dem Update hervortrat. Seltsam - der Fehler liegt offensichtlich bei Apple, doch den Schaden haben die Kunden zu tragen. Ich bin enttäuscht von Apple!


 

Hast Du das iPhone 4s schon komplett unter iTunes zurückgesetzt ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Cruncher
Super User
12 von 38
 
tatetiiii
Level 2
13 von 38

Ich habe das iPhone 4S soeben via iTunes zurückgesetzt. Dazu bin ich über den DFU-Modus gegangen. Auch dieser Versuch blieb ohne Erfolg, die WLAN-Einstellung bleibt weiterhin grau hinterlegt.

Cruncher
Super User
14 von 38

okay. Dann bleibt dir nur noch die Möglichkeit auf ein Update zu warten. Vielleicht bringts dir etwas. Mal schauen. Sonst bleibt dir nichts anderes übrig als das Gerät über Apple kostenpflichtig austauschen zu lassen. Evtl. sind die Geniuses im Apple Store kulanter!

tatetiiii
Level 2
15 von 38

Seltsamerweise konnte ich das WiFi auswärts plötzlich aktivieren und auch mit einem Netzwerk verbinden, nach dem Entfernen der Sim-Karte zu Hause und einem Neustart verband sich das iPhone 4S auch mit meinem Netzwerk. Doch nach einigen Minuten verlor es die Verbindung und der Wifi-Umschalter war wieder grau.

WalterB
Super User
16 von 38

 

Schau mal beim Flugmodus wenn Du diesen Ein- und ausschaltest was genau passiert ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
tatetiiii
Level 2
17 von 38

Aktueller Stand:

 

Ohne eingesetzte Simkarte funktioniert hat das WLAN soeben problemlos funktioniert, der Akkustand ist bei 12%. Bild 1

 

IMG_1825.PNG

 

Soblad ich die Simkarte einlege, verschwindet die WLAN Verbindung. Wenn ich nun den Flugmodus einschalte und WLAN aktiviere (ja, der WLAN-Umschalter ist nicht mehr grau) - findet es das Netzwerk nicht mehr, obwohl die Basisstation gerade einen Meter davon entfernt ist und zuvor eine Verbindung hergestellt wurde ohne Sim-Karte. Bild 2

 


IMG_1830.PNG

 

 

Nun habe ich die Sim-Karte wieder entfernt, und das WLAN wird trotzdem nicht mehr gefunden. Bild 3

 

IMG_1829.PNG

WalterB
Super User
18 von 38

Das sind aber zwei verschiedene Probleme !

 

Erstes Problem WLAN Schalter.

Zweites Problem keine WLAN Sender gefunden.

 

Das zweite Problem habe ich zeitweise auch beim iPhone 4 !

 

Nimm mal den Schalter auf Netze hinweisen heraus .

 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
tatetiiii
Level 2
19 von 38

Es ist eine ungünstige Kombination von zwei Problemen, die seit dem Update auf iOS 6.1.1 auftreten. Das macht mich stutzig.

Cruncher
Super User
20 von 38

Ist das neuste Carrierbundle "Swisscom 14.1" installiert? Wenns ohne SIM funktuioniert kannst du mal versuchen die SIM tauschen zu lassen. Evtl. unterbindet diese die Wifi Funktion!

Nach oben